![]() |
Zitat:
Zitat:
Im Haiti-Beispiel oder vielleicht im weiter unten von dir theoretisch-idealisierten wäre es etwas anderes ... Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach hat die Praxis damit allerdings ungefähr GAR NICHTS zu tun ! Meiner Ansicht nach geht es in Afghanistan ausschließlich um Macht und wirtschaftliche Interessen ! Alles andere ist Propaganda ! Ein global village mit Völkerrecht und Menschenrechtskonventionen etc., das von einer Weltpolizei geschützt wird ... nette Idee ... meiner Meinung nach in der Realität allerdings nicht mehr als ein "globaler Marketing-Gag" ... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und ich habe auch nicht gesagt dass die "Weltpolizei" Realität ist, ganz im Gegenteil. Aber da müssten wir hinarbeiten - mit der Konsequenz dass sich auch Deutsche weiterhin daran beteiligen. Wir sind nunmal nicht alleine auf der Welt, irgendwo müssen wir bei UN und Co. einfach auch mitspielen um mitreden zu können. Klar ist das nicht immer toll. Aber im kleinen kannst du auch nicht sagen ich zahl keine Steuern mehr weil ich schwarz-gelb nicht gewält habe. Von billigen Rohstoffpreisen (Öl) profitieren wir alle, auch du ;) |
Zitat:
Ich verdränge die Thematik teilweise, und wenn ich dann damit konfrontiert werde, wird mir eben auch etwas schlecht ... :Kotz: Daß der einzelne Soldat als Mensch mit gutem Glauben und heren Überzeugungen unterwegs sein kann, will ich ja nicht ausschließen ... Aber im Großen ist das blutige Spiel nun mal eine widerliche Show ! Und an der Inszenierung kollektiven Trauerns am Grab der (von mir aus gutgläubig mißbrauchten) Protagonisten will ich nicht teilhaben ... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob die Preise für den Verbraucher dadurch wirklich niedriger sind ... eine andere Frage ... ;) Der Profit im Ganzen ? Wäre eine "bessere"/friedlichere Welt denkbar ? Ich denke, wir zahlen einen sehr hohen Preis ! |
Zitat:
solche Situationen ganz gerne instrumentalisiert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist keine "Friedensmission" oder "Nation Building" oder "Menschenrechts-trallala" oder "Befreiung der Frau" oder ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |