triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wagenknecht eigene Partei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52421)

Klugschnacker 06.09.2024 10:10

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756830)
Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, wofür diese selbsternannten grossartigen Vordenker stehen und wo ihre angeblich so tollen Rezepte eben nicht funktionieren.
Der Wähler entscheidet dann selber, ob ihm das zu kompliziert ist und er das Denken Frau W oder Herrn H überlässt. Oder ob er halt den Zinnober der Friedensschamanin eher belustigt zur Kenntnis nimmt. Das ist Demokratie.
Die Grundlage der Demokratie ist Information und Debatte. Also muss man leider immer wieder drauf hinweisen, dass ein sympathisches Auftreten und ein hübsches Gesicht noch keine gute Politik ausmacht. Sonst wäre Heidi Klum schon mit 80% zur Bundeskanzlerin gewählt.

Du übertreibst. Weder kann man Frau Wagenknecht mit Herrn Höcke vergleichen, noch wird Frau Wagenknecht aufgrund ihres Aussehens gewählt.

Sowohl für den Zuspruch zur AfD als auch für den Wahlerfolg von BSW in Ostdeutschland gibt es handfeste, nachvollziehbare und legitime Gründe. Weder sind die einen alle Nazis noch die anderen Marxisten oder Putinisten.

qbz 06.09.2024 10:13

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756826)
Putin irgendwas von Verhandlungen auf Basis der "Istanbul-Einigung" - die es natürlich nicht gab.

Welt: Das geheime Dokument, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können.

Meik 06.09.2024 10:26

"versuchte Moskau die Kapitulation Kiews am Verhandlungstisch zu erreichen."

Ja nee, iss klar. Welcher Staat hätte freiwillig das unterschrieben? Und wer hätte Russland vertraut sich an Verträge zu halten? Letztlich gibt es diesen Friedensvertrag schon lange, Russland hat ihn nur mit Füßen getreten.

Stelle mir mal vor was los wäre wenn Russland uns solche Bedingungen diktieren würde. Frieden nur wenn ... aber den Ukrainern sagen sie sollen sich faktisch ergeben und ihre Freiheit/Eigenständigkeit aufgeben weil es für uns gerade praktisch ist und wir weiter russisches Gas kaufen wollen? :Nee:

Siebenschwein 06.09.2024 10:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1756835)
Du übertreibst. Weder kann man Frau Wagenknecht mit Herrn Höcke vergleichen, noch wird Frau Wagenknecht aufgrund ihres Aussehens gewählt.

Sowohl für den Zuspruch zur AfD als auch für den Wahlerfolg von BSW in Ostdeutschland gibt es handfeste, nachvollziehbare und legitime Gründe. Weder sind die einen alle Nazis noch die anderen Marxisten oder Putinisten.

ad 1. Natürlich kann man sie vergleichen. Nur nicht gleichsetzen. Habe ich auch nicht. Ausser in dem Aspekt, dass beide Polulisten sind.

ad 2: Die Nazis und Putinisten hab nicht ich in Spiel gebracht hier. Ich habe nur einen Meinungsartikel verlinkt, der zeigt, dass der "Frieden", den Frau Wagenknecht will, nicht unbedingt von den Betroffenen so gewollt ist.

ad 3: Ich bin dezidiert der Meinung, dass es keine legitimen Gründe gibt, Rechtsradikale zu wählen. Punkt

Siebenschwein 06.09.2024 10:32

Äh ja, klar. Sicherheitsgarantien ohne jede Garantie. Sowas von super. Also praktisch der Rückzug der Ukraine aus der Ukraine.
Darauf muss man erstmal kommen

Klugschnacker 06.09.2024 10:39

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756840)
ad 3: Ich bin dezidiert der Meinung, dass es keine legitimen Gründe gibt, Rechtsradikale zu wählen. Punkt

Doch, die gibt es ganz offensichtlich.

Man kann nicht einfach locker-flockig 32% der Wählerinnen und Wähler deren Legitimität absprechen. Das ist zu einfach und auch zu selbstgerecht. Stattdessen sollte man sich fragen, welches die Gründe für diese Wahlentscheidung sind.

Das geht nicht ohne Selbstkritik, die auch für mich, der ich den Umweltparteien und dem Humanismus nahe stehe, schmerzhaft ist.

Mo77 06.09.2024 10:48

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756840)

Bitte Meinung mit GG synchronisieren...
:Cheese:

Siebenschwein 06.09.2024 10:54

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1756845)
Bitte Meinung mit GG synchronisieren...
:Cheese:

Wo bitteschön steht im GG, dass man Nazis wählen darf?
Ich vermute mal, dass das Verbot der AfD, wenn einmal initiiert, dann relativ schnell kommt. Und dann haben es alle längst gewusst und keiner will bei den 30% dabei gewesen sein.

Mo77 06.09.2024 11:15

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756846)
Wo bitteschön steht im GG, dass man Nazis wählen darf?
Ich vermute mal, dass das Verbot der AfD, wenn einmal initiiert, dann relativ schnell kommt. Und dann haben es alle längst gewusst und keiner will bei den 30% dabei gewesen sein.

Ist alles was nicht verboten ist erlaubt?
Ist alles was,nicht erlaubt ist verboten?

Jetzt sprichst du von Nazis und nicht mehr von Rechtsradikalen.
Was denn nun?

Klugschnacker 06.09.2024 11:19

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756846)

Wenn die AfD verboten wird und verschwindet, sind die Wählenden und deren Gründe, die AfD zu wählen, immer noch da. Diese Gründe müssen wir erkennen und verstehen lernen.*

Es ist doch kein Zufall, dass neben einer rechtsextremistischen Partei auch eine linke Partei starken Zuspruch findet. Mir scheint, das schwächt die Sichtweise, man hätte es im Osten halt mit lauter Nazis zu tun.

*) Ich bin noch nicht lange dieser Meinung. Wer findet, ich hätte früher kompromissloser gegen die AfD argumentiert, hat das zutreffend beobachtet. Ich finde diese Partei nach wie vor zum Kotzen, habe aber mehr Verständnis für die Gründe, warum sie gewählt wird.

(Allerdings sind wir mit der AfD-Debatte im falschen Thread). :o

Siebenschwein 06.09.2024 11:23

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1756849)
Ist alles was nicht verboten ist erlaubt?
Ist alles was,nicht erlaubt ist verboten?

Jetzt sprichst du von Nazis und nicht mehr von Rechtsradikalen.
Was denn nun?

Klar, die Argumentation "ist ja eine ganz normale demokratische Partei" haben wir uns meiner Meinung nach schon zu lange angehört.
Die Autoren des GG haben mit gutem Grund die Hürden für Pareiverbote sehr hoch gehängt. Und damit dauert der Prozess eben lange und ist nicht einfach. Und solange sie nicht verboten sind, sind sie also erlaubt. Trotzdem sollte man genug Hirn und genug Anstand haben, sie nicht zu wählen.
PS: kennst Du Nazis, die nichts rechtsradikal sind? Und Rechtsradikale, die keine Nazis sind?? Ich frage für einen Freund.

qbz 06.09.2024 11:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1756839)
Stelle mir mal vor was los wäre wenn Russland uns solche Bedingungen diktieren würde. Frieden nur wenn ... aber den Ukrainern sagen sie sollen sich faktisch ergeben und ihre Freiheit/Eigenständigkeit aufgeben weil es für uns gerade praktisch ist und wir weiter russisches Gas kaufen wollen? :Nee:

Es würden hunderttausende Menschen noch leben, es gäbe weniger Schäden und keine hunderte Milliarden Euro Verluste für Westeuropa, keine Millionen Flüchtlinge, wären diese von russischen und ukrainischen Verhandlungsseiten ausgearbeiteten Kompromiss Dokumente im Frühling 22 unterzeichnet worden, welche die Souveränität der Ukraine bestätigten. Für die Menschen in der Ukraine, für Europa und für DE wäre es in jeder Hinsicht auch heute am besten, diesen verlorenen Krieg sofort mit einem Kompromissfrieden zu beenden, und zwar vor den nächsten Eskalationsstufen. Profitieren tun allein die Rüstungsfirmen der Welt. Jede rationale Kosten-Nutzen Rechnung unterstreicht das, egal von welchem Think-Tank.

Zum Glück stellt das BSW eine Friedenspolitik an eine der vordersten Stellen und die Menschen honorieren das, nachdem bei den Grünen die Farbe "Grün" mittlerweile eine ganz andere Bedeutung gewonnen hat. In 2 Wochen sind die Wahlen in Brandenburg, die Grünen stehen vor herben Verlusten und müssen um den Landtagseinzug zittern, was auch an ihrem Wandel zur Rüstungs- und Waffenpartei liegt.

Siebenschwein 06.09.2024 11:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1756850)
... Wer findet, ich hätte früher kompromissloser gegen die AfD argumentiert, hat das zutreffend beobachtet. Ich finde diese Partei nach wie vor zum Kotzen, habe aber mehr Verständnis für die Gründe, warum sie gewählt wird.

(Allerdings sind wir mit der AfD-Debatte im falschen Thread). :o

Ja, stimmt, falscher Thread.
Trotzdem - zum Nachdenken: nachdem 30% die Partei gewählt haben, bist Du nicht mehr so kompromisslos? Aua. Ich dachte, jetzt ist der Zeitpunkt, die Partei (nicht die Wähler) noch kompromislloser anzugreifen. Und dazu gehört naturlich auch die Kritik an den anderen demokratischen Alternativen. Womit wir wieder den Kreis zum Threadthema geschlossen hätten :)

Siebenschwein 06.09.2024 11:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756853)
Es würden hundertausende Menschen noch leben, es gäbe weniger Schäden und keine hunderte Milliarden Euro Verluste für Westeuropa, keine Millionen Flüchtlinge, wären diese von russischen und ukrainischen Verhandlungsseiten ausgearbeiteten Kompromiss Dokumente im Frühling 22 unterzeichnet worden. Für die Menschen in der Ukraine, für Europa und für DE wäre es in jeder Hinsicht auch heute am besten, diesen verlorenen Krieg sofort mit einem Kompromissfrieden zu beenden, und zwar vor den nächsten Eskalationsstufen. Profitieren tun allein die Rüstungsfirmen der Welt. Jede rationale Kosten-Nutzen Rechnung unterstreicht das, egal von welchem Think-Tank.
Zum Glück stellt das BSW eine Friedenspolitik an die erste Stelle und die Menschen honorieren das.

Die Flüchtline wären hier, die Ukraine wäre ein grosses Butscha und die Russen hätten die Ressourcen, den nächsten Dominostein anzugreifen.
Du wilslt es nicht kapieren: die Ukraine will nicht ins Gulag!

Mo77 06.09.2024 11:32

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756851)
Klar, die Argumentation "ist ja eine ganz normale demokratische Partei" haben wir uns meiner Meinung nach schon zu lange angehört.
Die Autoren des GG haben mit gutem Grund die Hürden für Pareiverbote sehr hoch gehängt. Solange sie nicht verboten sind, sind sie also erlaubt. Trotzdem sollte man genug Hirn und genug Anstand haben, sie nicht zu wählen.
PS: kennst Du Nazis, die nichts rechtsradikal sind? Und Rechtsradikale, die keine Nazis sind?? Ich frage für einen Freund.

Und jetzt machst du aus Legitimität dann Anstand.
Legitim bedeutet für mich eine gesetzliche Verortung.
Anstand sehe ich rein auf der moralischen Ebene.

Ich kenne keine Nazis
Ich kenne Rechte bzw auch Rechtsradikale
Hoffe das reicht deinem Freund als Antwort. (Du kannst ihm auch gerne die Katapult Definition geben. Dann kann er trennungsschärfer mit den Begriffen umgehen. Grüße an ihn.....)

Fand die Definition von Katapult ganz gut:
https://katapult-mv.de/artikel/recht...m-definitionen

qbz 06.09.2024 11:42

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756855)
Die Flüchtline wären hier, die Ukraine wäre ein grosses Butscha und die Russen hätten die Ressourcen, den nächsten Dominostein anzugreifen.
Du wilslt es nicht kapieren: die Ukraine will nicht ins Gulag!

Es gibt die "Dominotheorie" nur in der Erfindung von Dir, (die wurde übrigens im Kalten Krieg von den USA erfunden zur Rechtfertigung des Vietnamkrieges und hat damals schon nicht zugetroffen und bar jeder Realität mit viel Phantasie wieder aufgewärmt.) und wenn Du den verlinkten Vertrag, der nach Deiner Aussage nicht existieren soll, gelesen hättest, bleibt demnach die Ukraine ein souveränes Land, wobei die Krim und Teile vom Donbass und Luhansk wie 2022 auch schon, unter russischer Herrschaft stünden, ohne dass der offizielle völkerrechtliche Status geändert wäre. Etwas besseres wird die Ukraine im Krieg nicht erreichen wie dieses Abkommen, nur je länger, desto weniger.

Ich brauche gar nichts zu kapieren, weil der bisherige Verlauf der Ereignisse meine Argumente seit Beginn des Ukrainekrieges bestätigt und das wird sich nicht ändern.

Ps. Sorry, das heutige Russland als Gulag zu bezeichnen, bedeutet eine schlimme Relativierung des Gulag in der Stalinzeit.

Meik 06.09.2024 12:04

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756853)
Zum Glück stellt das BSW eine Friedenspolitik an eine der vordersten Stellen und die Menschen honorieren das

Das honorieren Menschen denen ihr Gaspreis wichtiger ist als Freiheit und Menschenrechte. Lernen die erst wenn die einen Schlagstock im Gesicht und Jahre als Terrorist im Knast sitzen wenn sie "Merkel muss weg" sagen.

Dann machen wir aus Europa doch ein großrussisches Reich, Putin und die BSW sind zufrieden, alles eitel Sonnenschein. :Maso:

Man muss immer wieder klarstellen dass es den Friedensvertrag schon lange gibt, den hat Russland schon 1994 unterschrieben. Russland will keinen Frieden, das ist einfach Fakt, auch wenn die BSW und andere Putinfreunde die Tatsachen da ständig verdrehen. Das wird durch ständiges wiederholen nicht wahrer.

qbz 06.09.2024 12:12

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1756862)
Das honorieren Menschen denen ihr Gaspreis wichtiger ist als Freiheit und Menschenrechte. Lernen die erst wenn die einen Schlagstock im Gesicht und Jahre als Terrorist im Knast sitzen wenn sie "Merkel muss weg" sagen.

Dann machen wir aus Europa doch ein großrussisches Reich, Putin und die BSW sind zufrieden, alles eitel Sonnenschein. :Maso:

Du baust eine entweder-oder Alternative auf, die fern von jeder Wirklichkeit ist.

Siebenschwein 06.09.2024 12:13

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1756862)

Man muss immer wieder klarstellen dass es den Friedensvertrag schon lange gibt, den hat Russland schon 1994 unterschrieben. Russland will keinen Frieden, das ist einfach Fakt, auch wenn die BSW und andere Putinfreunde die Tatsachen da ständig verdrehen. Das wird durch ständiges wiederholen nicht wahrer.

Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

qbz 06.09.2024 12:15

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1756865)
Danke. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lügen werden nicht wahrer, indem man sie ständig wiederholt und zitiert. Und sie werden bei der nächsten Wahl in Brandenburg nur zu Wählerverlusten führen....

keko# 06.09.2024 12:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756866)
Lügen werden nicht wahrer, indem man sie ständig wiederholt und zitiert. Und sie werden bei der nächsten Wahl in Brandenburg nur zu Wählerverlusten führen....

Im Grunde läuft es sehr gut für Parteien an den Rändern. Das ist in anderen europäischen Ländern längst der Fall. West-DE hinkt da noch ein wenig hinterher, vermutlich weil viele Menschen noch einen finanziellen Puffer haben.
Mal ist man Putin-Versteher, mal blickt man es einfach nicht. Es wird viel geredet, was der und die sagt oder nicht. Probleme und Sorgen der Menschen bleiben dabei oft liegen. Einer kommt und hebt sie dann auf.
Das gleiche Schema könnte man auch auf den Klimawandel beziehen: Hinz quetscht sich einmal im Jahr mit 230 anderen in einen Linienflug, die Umweltsau. Kunz fährt einen Diesel, der Dummkopf!

:Blumen:

Siebenschwein 06.09.2024 12:36

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756866)

Lügen… genau. Gratuliere, Du bist kurz davor, der erste Name auf meiner ignore-Liste zu werden.

Siebenschwein 06.09.2024 13:05

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1756869)
Warum meldest du dich dann nicht freiwillig für die Ukrainische Armee?
Warum lässt du andere für deine Freiheit sterben, während die im warmen Kämmerlein sitzt?

Warum reist Du nicht selbst nach Moskau und verhandelst mit Putin? Warum bietest Du nicht Dein eigenes Bundesland an als Morgengabe an die Russen und als Ersatz für die renitenten Ukrainer an, die offenbar nicht Teil von Russki Mir sein wollen?

So, können wir jetzt wieder seriöse Argumente austauschen?

tandem65 06.09.2024 13:19

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1756839)
Stelle mir mal vor was los wäre wenn Russland uns solche Bedingungen diktieren würde.

Ach, wir hätten da schon Verhandlungsmasse.:Cheese:

sabine-g 06.09.2024 13:25

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1756872)
die Deutschland in einen Krieg hineinziehen, der ins absolut nichts angeht

Wann geht uns denn ein Krieg was an?
Frankreich marschiert in Spanien ein.
Oder Italien überfällt Slowenien.

Würde Deutschland auch nichts angehen - oder vielleicht doch?

Siebenschwein 06.09.2024 13:31

Zitat:

Zitat von Thomas1987 (Beitrag 1756872)
Was ist an diesem Argument nicht seriös?
Warum sollte ich mit Russland verhandeln? Weder wurde ich (Deutschland) von Russland angegriffen oder in sonstiger Weise geschädigt.
Die einzige Gefährdung/Schädigung entsteht durch Menschen wie dich, die Deutschland in einen Krieg hineinziehen, der ins absolut nichts angeht, sich selbst aber natürlich nicht die Hände schmutzig machen wollen
Nichts wird im Krieg mehr benötigt als Soldaten. Also, melde dich, wenn du unbedingt Krieg spielen willst.

1. Zu Deiner Info: in der Ukraine SPIELT niemand Krieg. Falls Du das noch nicht mitbekommen hast, sterben dort täglichnicht nur Soldaten, sondern jede Menge Zivilisten, inklusive Kinder. Und zwar gezielt durch vrebrecherische Angriffe einer einzigen Seite.
2. Du stellst mal so in drei Sätzen nonchalant das gesamte Völkerrecht, die NATO und den Schutz der Europäer durch die USA in Zweifel. Alle Achtung.
3. Niemand wird durch Waffenlieferungen irgendwo reingezogen. Oder sind Nordkorea und Iran Kriegspartei?

TriVet 06.09.2024 13:45

Ihr und insbesondere Thomas solltet euch vielleicht mal wieder an arnes bitte erinnern, den Ukraine Krieg außen vor zu lassen.

keko# 06.09.2024 13:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1756875)
Wann geht uns denn ein Krieg was an?
Frankreich marschiert in Spanien ein.
Oder Italien überfällt Slowenien.

Würde Deutschland auch nichts angehen - oder vielleicht doch?

Ganz einfach: Wenn der Krieg nicht unseren Interessen... äh Werten entspricht.
Um mit den Worten der möglichen künftigen Presidentin der USA zu sprechen? Glaubst du wegen Nächstenliebe?

Thomas1987 06.09.2024 13:47

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1756878)
Ihr und insbesondere Thomas solltet euch vielleicht mal wieder an arnes bitte erinnern, den Ukraine Krieg außen vor zu lassen.

Entschuldige bitte, ich werde meine Beiträge umgehend löschen.

qbz 06.09.2024 13:57

Der Landesvorsitzende der Brandenburger BSW in einem Beitrag in der Berliner Zeitung:

Zitat:

"Uns wird vorgeworfen, Regierungsgeschäft durch unrealistische Forderungen zu stören. Außerdem sei es unfair, bundespolitische Forderungen auf Landesebene zu stellen.

Was soll dieser Vorwurf? Wähler treffen ihre Entscheidungen souverän. Und wer sich für das BSW entscheidet, wählt Frieden und den Einsatz von Diplomatie statt Waffen. Daher ist es auch nur konsequent, dies zum Gegenstand von Verhandlungen über gemeinsames Regieren zu machen. Wer dies nicht akzeptiert, spricht den Wählern ihr politisches Urteilsvermögen ab. Es ist eine Tatsache, dass sich die von Bundeskanzler Scholz ohne Beteiligung des Bundestags zugesagte Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, auf breite Ablehnung in der Bevölkerung, insbesondere in Ostdeutschland, stößt. Was ist daran falsch, diesen Menschen eine Stimme zu geben? Es ist eine Aufgabe von Politik, diese Mehrheiten abzubilden. Zudem gibt es Wege für die Bundesländer, den Bund, dessen Sache nach Art 32 Abs. 1 GG die Außenpolitik ist, an seine Aufgaben zu erinnern und Diplomatie einzufordern. Nicht mehr und nicht weniger tun wir, wenn wir Entsprechendes zur Voraussetzung für Koalitionen machen."
Brandenburger BSW-Chef: Die AfD ist für uns kein Gesprächspartner. Gegen Kriegstüchtigkeit und ungeregelte Migration: Der BSW-Spitzenkandidat aus Brandenburg will ideologiefreie Politik machen – ohne die AfD.

qbz 07.09.2024 11:43

Wagenknecht will Volksentscheid: Vielen Brandenburgern droht Rente unter 1300 Euro. Bleiben die jetzigen Monatsentgelte auf Dauer, könnten viele Brandenburger Arbeitnehmer in die Altersarmut abgleiten. Sahra Wagenknecht will etwas dagegen unternehmen.

Zitat:

"In Brandenburg droht fast jedem zweiten sozialversicherungspflichtigen Vollbeschäftigten rechnerisch bei einer Fortsetzung seines aktuellen Einkommens eine Rente von weniger als 1300 Euro. Dies geht aus einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht hervor. Nach Zahlen von Ende 2023 beträfe dies rund 258.700 der 536.700 vollbeschäftigten Arbeitnehmer mit 45 Versicherungsjahren. Die Antwort liegt der Deutschen Presse-Agentur vor...........

Nach einem Vorschlag Wagenknechts sollte ein Volksentscheid zum Rentensystem am Tag der Bundestagswahl am 28. September des kommenden Jahres stattfinden. Dabei sollten die Bürgerinnen und Bürger die Wahl haben zwischen der Aktienrente der Ampel-Regierung und einer Rente wie in Österreich, in die alle Berufstätigen einzahlten – auch Abgeordnete und Minister."

Schwarzfahrer 07.09.2024 13:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756915)
Nach einem Vorschlag Wagenknechts sollte ein Volksentscheid zum Rentensystem am Tag der Bundestagswahl am 28. September des kommenden Jahres stattfinden. Dabei sollten die Bürgerinnen und Bürger die Wahl haben zwischen der Aktienrente der Ampel-Regierung und einer Rente wie in Österreich, in die alle Berufstätigen einzahlten – auch Abgeordnete und Minister."

Das österreichische Modell halte ich für sehr sinnvoll und gerecht (auch weil dort auch Selbstständige und Beamte einbezogen werden, die paar Abgeordneten und Minister sind da für mich eher nur symbolisch wichtig). Ein Volksentscheid am Wahltag halte ich dafür für zu spät, denn dann passiert eine weitere Legislaturperiode lang nichts - das gehört in ein Wahlprogramm einer Partei, dann wird automatisch über die Wahl abgestimmt, und wer das im Programm hat, landet mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Regierung.

Es wird aber Zeit, daß sich die "Altparteien" auch mal bewegen, und solche neuen Lösungen vorschlagen, statt ihre bisherige Politik besser zu erklären zu versuchen - damit bekommen sie mehr Wähler zurück, als mit jeder Brandmauer oder jeder Demo gegen Rechts.

qbz 08.09.2024 12:46

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1756954)
Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass BSW mit der Stalinismus Befürworterin Wagenknecht an der Spitze NICHT durch Russland unterstützt wird. Das wäre in meinen Augen schon sehr blauäugig.

Sorry, das sind simple Lügen. Weder befürwortet Sahra Wagenknecht den "Stalinismus" noch gibt es eine Unterstützung von BSW durch die russische Regierung. Eine solche aus aktuellen russischen Presse-Berichten für russische Leser über die Parteienlandschaft in DE abzuleiten, ist doch Gaga. Greift DE in den USA Wahlkampf ein, weil die hiesigen Medien darüber berichten? Komplett absurd.

Offenbar werfen die Medien gerade mit allem Dreck, den sie greifen können, auch die FR, weil SPD / Grüne vor den Wahlen Panik schieben. Wie verzweifelt muss man sein, um solchen Blödsinn, den keine Wähler abnehmen, zu verbreiten. Vorher war die Zielscheibe die PdL, jetzt neuerdings BSW. Gibt es eigentlich keine intelligenten Analysen über das BSW und über die politischen Entwicklungen in den Massenmedien mehr und nur noch Hetzkommentare?

dr_big 08.09.2024 14:15

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756957)
Sorry, das sind simple Lügen. Weder befürwortet Sahra Wagenknecht den "Stalinismus" noch gibt es eine Unterstützung von BSW durch die russische Regierung.

Wie kann man nur so verblendet sein, nur weil es kein öffentliches Unterstützungsbekenntnis der russischen Regierung gibt glaubst du, dass es keine Unterstützung gibt?

Wo findest du denn öffentliche Aussagen der US Regierung zu deiner Behauptung, dass deutsche Bundeskanzler durch die USA genehmigt werden müssen?

qbz 08.09.2024 14:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1756960)
Wie kann man nur so verblendet sein, nur weil es kein öffentliches Unterstützungsbekennynis der russischen Regierung gibt glaubst du, dass es keine Unterstützung gibt?

Wo findest du denn öffentliche Aussagen der US Regierung zu deiner Behauptung, dass deutsche Bundeskanzler durch die USA genehmigt werden müssen?

Sorry, wir reden hier über Belege, Beweise und nicht über Glauben. Letzeres incl. Verblendung gehört in die Kirche, aber nicht in die politische Auseinandersetzung. Weshalb soll ich Hetze und Lügen glauben, die auch hier beleglos verbreitet werden?

Ich habe "informelle Zustimmung" geschrieben. Die hat sich z.B. Merkel im Jahr vor ihrer 1. Kanzlerwahl mit einer breit publizierten Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz und einer Reise in die USA geholt. Oder Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin und Olaf Scholz reisten 2021 vor der Wahl in die USA, um ihre Wahlprogramme, spez. natürlich auch die die USA interessierenden Punkte, vorzustellen, Baerbock auch mit einer vielzitierten Rede. Beide kontaktierten dort die relevanten Personen. Was meinst Du, was passieret wäre, hätten Scholz oder Baerbock dort gesagt, DE wird Teil der Seidenstrassen Initiative :Lachanfall: , stattdessen meinte Baerbock auf ihrer Reise pathetisch, sie stünde auf den Schultern von Albright.

Ich erinnere mich noch gut, wie Biden in Gegenwart von Bundeskanzler Scholz gesagt hat: "Ich verspreche Ihnen: Das werden wir schaffen." (das Nordstream nicht mehr existiert, was er im Satz vorher ankündigte.). Scholz stand wie ein Schuljunge schweigend daneben.

Deutschland und die EU sollten ihrer eigenen Sicherheit wieder einen mehr von den USA unabhängigen politischen, selbständigen Kurs wählen, der ihren Interessen und nicht denen der USA entspricht. Der trifft allerdings auf harten Widerstand von dort. Garanten dafür sind weder CDU,Grüne,FDP,SPD, sondern BSW und PdL!

sabine-g 08.09.2024 14:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756961)

Deutschland sollten ihrer eigenen Sicherheit wieder einen mehr von den USA unabhängigen politischen, selbständigen Kurs wählen, der ihren Interessen und nicht denen der USA entspricht..

Da ist das BSW ja dabei. völlig unabhängig von der USA, dafür von Putin gesteuert.
Ob das besser ist weiß ich nicht.

deralexxx 08.09.2024 14:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756961)
Sorry, wir reden hier über Belege, Beweise und nicht über Glauben. Letzeres incl. Verblendung gehört in die Kirche, aber nicht in die politische Auseinandersetzung. Weshalb soll ich Hetze und Lügen glauben, die auch hier beleglos verbreitet werden?

Beleglos, dann kommst du aber mit

Zitat:

Ich habe "informelle Zustimmung" geschrieben. Die hat sich z.B. Merkel im Jahr vor ihrer 1. Kanzlerwahl mit einer breit publizierten Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz und einer Reise in die USA geholt. Oder Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin und Olaf Scholz reisten 2021 vor der Wahl in die USA, um ihre Wahlprogramme, spez. natürlich auch die die USA interessierenden Punkte, vorzustellen, Baerbock auch mit einer vielzitierten Rede. Beide kontaktierten dort die relevanten Personen. Was meinst Du, was passieret wäre, hätten Scholz oder Baerbock dort gesagt, DE wird Teil der Seidenstrassen Initiative :Lachanfall:

Ich erinnerer mich noch gut, wie Biden in Gegenwart von Bundeskanzler Scholz gesagt hat: "Ich verspreche Ihnen: Das werden wir schaffen." (das Nordstream nicht mehr existiert, was er im Satz vorher ankündigte.). Scholz stand wie ein Schuljunge schweigend daneben.

Deutschland und die EU sollten ihrer eigenen Sicherheit wieder einen mehr von den USA unabhängigen politischen, selbständigen Kurs wählen, der ihren Interessen und nicht denen der USA entspricht. Der trifft allerdings auf harten Widerstand von dort, nachweislich. Garanten dafür sind weder CDU,Grüne,FDP,SPD, sondern BSW und PdL!

Einer Menge "ihr müsst das doch sehen, die werden aus USA gesteuert"...
Sagen wir halt, BSW wird von Russland informell gesteuert oder spielen ihm zumindest total in die Karten.

https://www.fr.de/panorama/so-will-p...-93281845.html

qbz 08.09.2024 15:11

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1756963)
Beleglos, dann kommst du aber mit ...

Alles faktisch belegt.

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1756963)
Sagen wir halt, BSW wird von Russland informell gesteuert oder spielen ihm zumindest total in die Karten.

Indem "wir" wiederholt die gleichen willkürlich zusammengestellten Zitate aus russischen Medienberichten für russische Leser über die deutsche Parteienlandschaft zitieren. Das finde ich, wie schon geschrieben, echt "Gaga", (und unfähig zu einer eigenen Analyse der veränderten Parteienlandschaft.)

im Unterschied zu den von mir verlinkten wirkkräftigen finanziellen Verflechtungen von deutschen publizistischen Organisationen der meisten Parteien mit USA-Stiftungen und den engen Kontakten der Führungspersonen in die USA. Mit Merz steht ja schon der nächste Wunschkandidat der USA und ehemalige BlackRock-Aufsichtsratsvorsitzender und Blackrock-Lobbyist bereit und in den Startlöchern, nachdem Scholz ausgedient hat.

Tiefer den Kopf in den Sand stecken, geht nun wirklich nicht.

keko# 08.09.2024 15:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756965)
Indem "wir" wiederholt die gleichen willkürlich zusammengestellten Zitate aus russische Medienberichten für russische Leser über die deutsche Parteienlandschaft zitieren. Das finde ich, wie schon geschrieben, echt "Gaga",

im Unterschied zu den von mir verlinkten finanziellen Verflechtungen von deutschen publizistischen Organisationen der meisten Parteien mit USA-Stiftungen und den engen Kontakten der Führungspersonen in die USA. Mit Merz steht ja schon der nächste Wunschkandidat der USA und ehemalige BlackRock-Aufsichtsratsvorsitzender und Blackrock-Lobbyist bereit.

Mehr Sand in den Kopf stecken geht nun wirklich nicht.

Jetzt geht es also darum, ob das BSW Geld bekommt oder nicht?

Mich erinnert das an die "Flüchtlingskrise" 2015 und danach. Bei Kritik und Bedenken war man gleich mal islamophob oder fremdenfeindlich. Absehbare Prlobleme wurden nicht wirklich angegangen. Dann kam eine Partei, sammelte das auf und ist soweit, dass sie stärkste Kraft in einem Bundesland ist.

Der Ukraine-Krieg kann durchaus die Bundestagswahl 2025 entscheiden. Das BSW ist diesmal die Partei, die sich dem Thema annimmt. Diesmal ist man halt Putinfreund oder sonst was. Auf jeden Fall: man blickt es schon wieder nicht ;-)

Hier wie da ist es doch das Problem, dass die Probleme nicht gelöst werden. Nicht nur das: hat man eine differenzierte Meinung, bekommt man ordentlich Gegenwind. Das geht dem einen oder anderen halt auf den Wecker.

:Blumen:

Meik 08.09.2024 16:19

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1756965)
Mit Merz ... Blackrock-Lobbyist bereit .

Was unterscheidet ihn da von Madame Wagenknecht? Du hast doch selber vor kurzem den Link zu Abgeordnetenwatch gepostet wonach sie ganz offiziell von denen bezahlt wurde. :confused:

Dass sie munter Fakten zu Russland ignoriert oder verdreht ist jetzt nichts Neues. Ob sie dafür bezahlt wird, freiwillig macht oder damit nur auf Stimmenfang gehen will lassen wir mal offen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.