triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

TriVet 28.10.2023 13:57

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727679)
Mir geht es dabei anders. Ich finde dieses testosteron- und hassgeschwängerte Wording des israelischen Außenministers eklig. Die Erklärung von Baerbock finde ich schrecklich. Ich empfinde die Enthaltung bei einer Erklärung, bei der es im Kern um ein humanitäres Anliegen geht schändlich. Aus formalen und spitzfindigen Gründen sich humanitären Forderungen nicht anzuschließen is doch für zivilisierte Menschen ein moralische Niederlage sondersgleichen. Zumal die Verurteilung des Hamas Terrors und das Selbstverteidigungsrecht Israels doch von Deutschland längst mehrfach und klar betont wurde. Wie dumm muss jemand sein zu denken, dass dies Deutschland plötzlich anders sieht, nur weil man das aus politischen Gründen nicht in einer multilateralen Erklärung unterbringt?

:Blumen:

Sowas von plus eins.
Fremdschaemen pur.

Schwarzfahrer 28.10.2023 14:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727681)
Hier mal ein CNN-Interview mit der Queen Rania von Jordanien, um die arabische Perspektive auf den Israel-Palästina Konflikg zu verdeutlichen. Jordanien ist bekanntlich auch ein Verbündeter der USA in der Region, Deutschland hatte ebenfalls Bundeswehr in Jordanien stationiert, aber wegen des Ukrainekrieges in die dortige Region umverlagert.

Queen Rania: There's a 'glaring double standard' in how world treats Palestinians

Ich finde es erschütternd, daß sie anscheindend keinen Unterschied sieht zwischen dem feigen, barbarischen Massenmord an wehrlosen, überraschten Zivilisten, und den (trotz Israelischer Bemühungen leider nicht vermeidbaren) Kollateralschäden einer völlig legitimen und notwendigen Militäroperation gegen diese Barbaren, die feige ihre Stellungen mitten unter ihre eigenen Zivilisten stellen, und damit für ihre Toten die Hauptverantwortung tragen.

DocTom 28.10.2023 14:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727679)
... Deutschland längst mehrfach und klar betont wurde. ...

...es ging um die Erklärung der UN, nicht dervon Deutschland, gelesen?:Huhu:

qbz 28.10.2023 14:17

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1727683)
... die feige ihre Stellungen mitten unter ihre eigenen Zivilisten stellen, und damit für ihre Toten die Hauptverantwortung tragen.

Schau einfach mal auf Google Maps nach. Jeder Zivilist wird infolge der Besiedlungsdichte aus israelischer Sicht da zum Schutzschild. Der IDF bombardiert genauso auch im Süden, wohin die Zivilisten vertrieben worden sind.

Entsprechend peinlich ist die Erklärung von Scholz, auch angesichts der völkerrechtswidrigen Blockade und der völkerrechtswidrigen Kollektivbestrafung sowie Vertreibung.

Zitat:

Er habe "keine Zweifel" daran, dass Israel bei seinem militärischen Vorgehen gegen die Hamas im Gazastreifen das Völkerrecht einhalten werde, sagte Scholz. "Israel ist ein demokratischer Staat mit sehr humanitären Prinzipien, die ihn leiten."

DocTom 28.10.2023 15:18

[Moderation: Beitrag entfernt nach Beschwerde.]

sabine-g 28.10.2023 17:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1727690)

Das muss man einfach zitieren damit es der Nachwelt erhalten bleibt, falls du deinen Bullshit doch noch löscht.

tandem65 28.10.2023 17:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727695)
Das muss man einfach zitieren damit es der Nachwelt erhalten bleibt, falls du deinen Bullshit doch noch löscht.

:Blumen: Ich vermute ein kostenloser Servicepost.:Blumen: :Lachen2:

LisaH 28.10.2023 18:02

Zitat:

Such Dir Hilfe!

TRIPI 28.10.2023 18:15

Also falls das nicht Satire war, was ich doch schwer hoffe, dann geb ich ihm bezüglich seiner Signatur auch nur so 2-5 Placklängen...

Klugschnacker 28.10.2023 19:31

Es wäre gut, wenn dieser Thread geöffnet bleiben könnte. Ich möchte jeden von Euch freundlich bitten, dazu beizutragen.

sabine-g 28.10.2023 19:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1727704)
Es wäre gut, wenn dieser Thread geöffnet bleiben könnte. Ich möchte jeden von Euch freundlich bitten, dazu beizutragen.
:

Ja. Damit das so bleibt könntest du den Herrn Doktor achtkantig rausschmeißen.
Wer Atombomben fordert sollte einen auf den Deckel kriegen.

Und lass ihn anschließend nicht wieder rein.

LisaH 28.10.2023 20:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1727704)

Wenn
der Beitrag #725 mit dem jetzigen Inhalt von Dir so akzeptiert wird und nicht vom Verfasser geändert werden muss,
dann
bitte ich darum, meinen Account zu löschen.

Im Kontext der anderen Beiträge des Verfassers handelt es sich ganz klar nicht um Satire oder Ironie. Aber selbst wenn es ironisch gemeint wäre, dann wäre der Text überaus geschmacklos.

qbz 28.10.2023 20:27

Nachdem ich heute die Tagesschau gesehen habe und diese wie alle anderen Nachrichtensendungen im Zusammenhang mit der UNO-Resolution es komplett unterlassen, darauf hinzuweisen, dass es sich bei einer Blockade / Aushungern der Zivilbevölkerung um ein Kriegsverbrechen handelt und alle Kriegsparteien die Versorgung zulassen bzw. sicherstellen müssen, habe ich mal für alle, die es interessiert, einen jetzt 8 Tage alten Beitrag zum Thema Kriegs- und Völkerrecht von einer Mitarbeiterin der regierungsnahen Stiftung für Wissenschaft und Politik (SWP) und einer Völkerrechtlerin rausgesucht.

Dort steht zum Thema Blockade / Aushungern:
Zitat:

"Ebenfalls in allen Arten bewaffneter Konflikte ist das Aushungern einer feindlichen Zivilbevölkerung als Mittel der Kriegsführung (siege warfare) ausdrücklich verboten2) und nach Art. 8 Abs. 2 b) xxv) Rom-Statut als Kriegsverbrechen geächtet. In der Praxis bedeutet dies, dass eine komplette Abriegelung bzw. eine Belagerung nur gegen ein legitimes militärisches Ziel eingesetzt werden darf. Zivilist:innen dürfen auf keinen Fall Ziel der Belagerung sein, und die Versorgung der Zivilbevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern darf nicht verhindert werden. Der Zugang zu Lebensmitteln darf auch dann nicht verhindert werden, wenn diese auch Kämpfern zukommen könnten.3) Eine vollständige Abriegelung, welche die Lieferung von Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten für Gazas Zivilbevölkerung unmöglich macht, ist, anders als etwa die Verhinderung der Einfuhr von Treibstoff oder der Lieferung von Strom, unter keinen Umständen verhältnismäßig und völkerrechtlich zulässig. Nicht zuletzt ist die Blockade von zentralen Versorgungsgütern eine Kollektivstrafe4) i.S.d. Art. 33 der Vierten Genfer Konvention und verstößt damit gegen humanitäres Völkerrecht."
die-graueltaten-der-hamas-israels-reaktion-und-das-volkerrechtliche-primat-zum-schutz-der-zivilbevolkerung

LisaH 28.10.2023 20:35

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727710)
...Aushungern der Zivilbevölkerung..

Dazu kommt ja noch, dass es die Hamaskämpfer nicht so bald trifft, da die Hamas laut mehrerer Quellen grosse Vorräte an Lebensmitteln, Waffen, Treibstoff.... dezentral gelagert hat.

NBer 28.10.2023 22:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727710)
Nachdem ich heute die Tagesschau gesehen habe und diese wie alle anderen Nachrichtensendungen im Zusammenhang mit der UNO-Resolution es komplett unterlassen, darauf hinzuweisen, dass es sich bei einer Blockade / Aushungern der Zivilbevölkerung um ein Kriegsverbrechen handelt und alle Kriegsparteien die Versorgung zulassen bzw. sicherstellen müssen....

Mir wäre nicht bekannt, dass Israel die Versorgung des Gaza Streifens über die ägyptische Grenze blockiert oder behindert. Israel ist nicht verpflichtet ein anderes Land zu versorgen, dass ist in erster Linie Aufgabe der dortigen Machthaber. Vielleicht sollte sich die Hamas mal um die Versorgung ihrer Leute über Ägypten kümmern, als um Raketnabschießen.

Adept 28.10.2023 22:40

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1727716)
Mir wäre nicht bekannt, dass Israel die Versorgung des Gaza Streifens über die ägyptische Grenze blockiert oder behindert. Israel ist nicht verpflichtet ein anderes Land zu versorgen, dass ist in erster Linie Aufgabe der dortigen Machthaber. Vielleicht sollte sich die Hamas mal um die Versorgung ihrer Leute über Ägypten kümmern, als um Raketnabschießen.

Leider doch, Israel behindert die Hilfslieferungen aus Ägypten.

Obwohl Gaza eine direkte Grenze zu Ägypten hat. Was macht Israel dann da an deren Grenze? Wie soll dann Palestina die Versorgung aus dem Ausland sicherstellen? Die sind da Israel ziemlich ausgeliefert.

Zitat:

+++ 19:41 Ägypten: Israel behindert Hilfslieferungen +++
Ägypten wirft Israel vor, die Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen zu behindern. "Es ist bedauerlich, dass der Transport von Hilfsgütern in den Gazastreifen auf große logistische Probleme stößt, die von israelischer Seite auferlegt werden", erklärt ein Sprecher des Außenministeriums in Kairo.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/22-10-In...e24447017.html

qbz 28.10.2023 22:56

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1727716)

Hör Dir Den Chef der UNRWA, den Schweizer Lazzarini, an, der vor 2 Tagen schildert, wie es sich mit der Versorgung der Bevölkerung verhält und wozu die Kriegsparteien verpflichtet sind.

Aber wenn Du andere und bessere Infos als UNRWA hast, was die Versorgungslage betrifft, lese / hore ich sie mir gerne an.

NBer 28.10.2023 22:57

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1727717)
Leider doch, Israel behindert die Hilfslieferungen aus Ägypten.

Obwohl Gaza eine direkte Grenze zu Ägypten hat. Was macht Israel dann da an deren Grenze? Wie soll dann Palestina die Versorgung aus dem Ausland sicherstellen? Die sind da Israel ziemlich ausgeliefert.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/22-10-In...e24447017.html

Naja, und Ägypten möchte keine offene Grenze, weil sie unkontrollierte Einwanderung befürchten und auch keine Hamas Leute bei sich haben wollen.
Israel auf der anderen Seite möchte natürlich nicht, dass über die ägyptische Grenze Waffen nach Gaza kommen. Das bedeutet Kontrolle....was Zeit benötigt. Vor 8 Tagen ging ein Konvoi mit humanitären Hilfen rein nach Gaza, dieses Wochenende soll der nächste Konvoi rein.

Adept 28.10.2023 23:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1727719)
Naja, und Ägypten möchte keine offene Grenze, weil sie unkontrollierte Einwanderung befürchten und auch keine Hamas Leute bei sich haben wollen.
Israel auf der anderen Seite möchte natürlich nicht, dass über die ägyptische Grenze Waffen nach Gaza kommen. Das bedeutet Kontrolle....was Zeit benötigt. Vor 8 Tagen ging ein Konvoi rein nach Gaza, dieses Wochenende soll der nächste Konvoi rein.

Du erwartest da die Quadratur des Kreises. Auf der einen Seite erwartest du, dass Gaza ihre Versorgung selbst sicherstellt. Auf der anderen Seite werden sie komplett von Israel kontrolliert und entschieden, was rein und raus geht. Das geht halt nicht.

Wird mal wieder Zeit über eine Zwei-Staaten-Lösung nachzudenken...

qbz 28.10.2023 23:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1727719)
.....
Israel auf der anderen Seite möchte natürlich nicht, dass über die ägyptische Grenze Waffen nach Gaza kommen. Das bedeutet Kontrolle....was Zeit benötigt. Vor 8 Tagen ging ein Konvoi mit humanitären Hilfen rein nach Gaza, dieses Wochenende soll der nächste Konvoi rein.

Wie gross war denn der Konvoi im Vergleich zu den Tagestransporten vorher über Ägypten? Es war ein Tropfen auf den heissen Stein, nachdem was ich gelesen habe. Ägypten kontrolliert die Konvois vorher streng und verhindert die Waffeneinfuhr, weil es keinen Krieg mit Israel will, und genauso die UNO. Es gibt an diesem Checkpoint natürlich keine israelischen Grenzbeamten!

Adept 28.10.2023 23:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727721)
Wie gross war denn der Konvoi im Vergleich zu den Tagestransporten vorher über Ägypten? Es war ein Tropfen auf den heissen Stein, nachdem was ich gelesen habe. Ägypten kontrolliert die Konvois ebenfalls vorher streng und genauso die UNO. Es gibt an diesem Checkpoint natürlich keine israelischen Grenzbeamten!

Ok, aber wie behindern dann die Israelis die Konvois?

qbz 28.10.2023 23:36

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1727722)
Ok, aber wie behindern dann die Israelis die Konvois?

Zu Beginn des Krieges durch Geschossbeschädigung der Strasse und der Drohung, die Lieferungen militärisch zu blockieren. Danach: Indem die IDF keine Zeitfenster-Absprachen trifft, wann die Transporte sicher zu den UNO Verteilpunkten fahren können bis auf 2-3 Ausnahmen bisher von wenigen LKWs. Vor dem Krieg sollen es ca. 600 Lastwagen pro Tag gewesen sein.

Am 19.10. meldete das Handelsblatt zum Tropfen auf den heissen Stein:

"Darauf erklärte sich Ägypten bereit, den Grenzübergang bei Rafah zu öffnen, um bereits am Freitag die ersten 20 Lastwagen mit dem Notwendigsten durchzulassen. Israel versprach im Gegenzug, die Lieferungen nicht zu blockieren, solange diese nicht die Terrororganisation Hamas erreichten."

Adept 28.10.2023 23:40

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727724)
Zu Beginn des Krieges durch Geschossbeschädigung der Strasse und der Drohung, die Lieferungen militärisch zu blockieren. Danach: Indem die IDF keine Zeitfenster-Absprachen trifft, wann die Transporte sicher zu den UNO Verteilpunkten fahren können bis auf 2-3 Ausnahmen bisher von wenigen LKWs. Vor dem Krieg sollen es ca. 600 Lastwagen pro Tag gewesen sein.

Ah ok, danke. :Blumen:

So kann man es natürlich auch machen. :dresche

DocTom 29.10.2023 01:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727706)
...
Wer Atombomben fordert sollte einen auf den Deckel kriegen.
...

Du kannst doch eigentlich ziemlich gut lesen, ich habe nichts gefordert, sondern geschrieben, was ICH an Israels stelle tun würde. Bemerxt den Unterschied?

Warte, du hast es doch extra zitiert:
Zitat:

(Extra und bewusst mit groß geschriebenem ICH begonnen...)
Aber ICH würde in meinem Haus ja auch Kakerlaken oder Ratten nicht füttern, sondern rentokill anrufen und das Problem beseitigen lassen.:Blumen:

qbz 29.10.2023 02:54

Ich habe ja berichtet, dass im Westjordanland infolge des Krieges die religiösen Siedler mehr Waffen erhalten haben, teilweise als Reservisten, was dazu führt, dass die gewaltsame Landvertreibung von Palästinensern dort zugenommen hat. Gestern hat sich eine Korrespondentin der ARD - Sophie von Tann - mutigerweise diesem Thema angenommen und zeigt israelische Aktivisten gemeinsam mit palästinensischen Bauern bei der Olivenernte und wie die Bauern von Siedlern vertrieben und die Aktivisten vom Militär festgesetzt werden. Ein Bauer ist an dem Tag erschossen worden, was auch Haaretz gemeldet hat.

Bericht über Verteibung im Westjordanland und israelische Aktivisten, ab 7:34, 3min-Bericht.

su.pa 29.10.2023 07:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1727726)
Aber ICH würde in meinem Haus ja auch Kakerlaken oder Ratten nicht füttern, sondern rentokill anrufen und das Problem beseitigen lassen.:Blumen:

@Klugschnacker: bitte - das geht doch nicht...

Helmut S 29.10.2023 07:56

Deutschland ringt um Haltung

Angesichts des Kriegs in Nahost ringt Deutschland darum, seiner historischen Verantwortung gerecht zu werden, kommentiert Stephan Detjen. Dabei gäbe es zwei gegenläufige Dynamiken: Öffnung in der Außenpolitik, Verengung von Diskursräumen im Inneren.

Ein sehr lesenswerter und vor allem zum Nachdenken anregender Kommentar zum Thema Staatsräson.

TriVet 29.10.2023 08:41

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727732)
Ein sehr lesenswerter und vor allem zum Nachdenken anregender Kommentar zum Thema Staatsräson.

Danke.

Klugschnacker 29.10.2023 08:45

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1727731)
@Klugschnacker: bitte - das geht doch nicht...

Muss man sich an offensichtlichem Blödsinn hochziehen? Solche Postings sind doch für jeden leicht einzuordnen.

sabine-g 29.10.2023 09:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1727735)
Muss man sich an offensichtlichem Blödsinn hochziehen? Solche Postings sind doch für jeden leicht einzuordnen.

genau, und deswegen muss man solchen Leuten keine Bühne bieten.

Adept 29.10.2023 09:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1727738)
genau, und deswegen muss man solchen Leuten keine Bühne bieten.

Jetzt mach mal halblang.

Wenn es danach ginge, hätte man dich auch rausschmeissen müssen, als du Schwarzfahrer im Corona-Thread gewünscht hast, dass er endlich auf der Intensivstation landet, um zu merken wie das ist. Da war der Aufschrei nicht so gross, weil du hier ein anderes Standing hast.

Man schlägt halt mal über die Stränge in emotionalen Momenten. Kann man kurz drauf hinweisen und gut ist. Ich finde die Diskussion hier bisher ganz konstruktiv, obwohl es um ein hochbrisantes Thema geht und die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

DocTom 29.10.2023 09:54

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727732)
...

Ja, danke fürs Teilen. Sehr schwierige Situation hier in D.

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1727739)
Jetzt mach mal halblang.
...obwohl es um ein hochbrisantes Thema geht und die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Ebenfalls danke dafür.

BTT;

Leider wird es durch die Hamasaktion wohl zukünftig sehr schwer werden, den vor dem feigen Terrorangriff erreichten Gesprächsstatus zwischen zB Saudis und Israelis wieder herzustellen.
Aber nur durch das miteinander Reden könnten weitere Opfer verhindert werden.

Wenn, was ich hier bei einigen Beiträgen der nahen Vergangenheit ebenso sehe, nur sehr einseitig einer aufgefordert wird, sein tun (bei mir das Schreiben meiner Meinung und Gedanken) zu unterlassen, beim anderen sein sehr viel grausameres Tun (furchtbare Taten und Handlungen, die ich nur als nicht menschlich bezeichnen kann, der Hamas, echte TATEN (!!!) wohlgemerkt) von den selben Kritikern nichtmal benannt wird, wäre ich auch als ersterer ebenfalls angepisst.

NmpM
T.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727727)
Ich habe ja berichtet, ...

Ich befürchte ebenfalls, dass auf beiden Seiten die (finanziell oder materiellen) Profiteuere den Konflikt weiter anheizen und es zum Äußersten dort unten kommen wird.
Leider.

Die Frage jetzt muss doch also lauten, wie wird es auf der Welt weitergehen, kommt es dort zum Äußersten und alle MÜSSEN sich positionieren. Weltenbrand? WW3 aus religiösen Gründen?
Wollen wir wieder Bilder von toten jungen Menschen der UN Friedenstruppen mit Blauhelm, Menschen aus unseren Reihen, weil diese von Idioten auch nicht anerkannt und abgeschlachtet werden?

So beginnen:
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...srael-100.html

dr_big 29.10.2023 10:40

Nur nochmal zur Einordnung, der Gazastreifen ist von der Fläche 10% größer als die Stadt München, hat aber deutlich mehr Einwohner. Bei dieser Bevölkerungsdichte kann man mit Raketen nur die zivile Bevölkerung treffen und damit Leid und Hass vergrößern. Die Hamas hat sich ohnehin im Untergrund vergraben und ist mit guten Vorräten für die nächsten Monate ausgestattet.

keko# 29.10.2023 10:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1727670)
Der Bündnisfall galt aber klar nicht für den Irakkrieg 2003. Schröder hatte nicht nur die Bevölkerung hinter sich sondern die meisten anderen Länder. Dieser mutige Alleingang wie er gerne dargestellt hat war das nicht.

....

Ein Alleinang war es nicht, aber BK Schröder hatte den Widerwillen von Präsident Bush sicher. Ich persönlich fand die Entscheidung von BK Schröder sehr gut.

Aktuell wird zu viel über Krieg geredet und zu wenig über Frieden, finde ich. Sei es nun von unserer Bundesregierung oder auch den Medienvertretern. Krieg schleicht sich damit so langsam ein, habe ich die Befürchtung.

Dabei hätte Deutschland einiges, worauf wir stolz sein könnten und wir lautstark hochalten könnten: wir leben seit fast 80 Jahren friedlich mit unseren Nachbarn und haben 1989 eine wunderschöne Wiedervereinigung erlebt. Dies sollten wir der Welt verkaufen und nicht mörderische Kriegswaffen.

DocTom 29.10.2023 12:24

...und die Chinesen beginnen die Situation zu nutzen und ebenfalls zu provozieren...
https://www.nzz.ch/international/ame...ahe-ld.1424897

Gibt es noch Berichte zur Position der sechs Kriegsschiffe der Chinesen in Nahost?

Und Erdogan, 'Freund der Europäer' kippt auch noch Öl ins Feuer in Nahost.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...srael-100.html

Die Zeit der Redner und Verhandler scheint mir leider vorbei.

BTW Cyber & AI Aspekte nehmen im medialen Teil des Nahostkrieges auch zu. ( Links im ZDF Beitrag bitte nur klicken, wer hart im Nehmen ist. )
https://www.zdf.de/nachrichten/digit...edien-100.html

qbz 29.10.2023 13:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1727743)
Nur nochmal zur Einordnung, der Gazastreifen ist von der Fläche 10% größer als die Stadt München, hat aber deutlich mehr Einwohner. Bei dieser Bevölkerungsdichte kann man mit Raketen nur die zivile Bevölkerung treffen und damit Leid und Hass vergrößern. Die Hamas hat sich ohnehin im Untergrund vergraben und ist mit guten Vorräten für die nächsten Monate ausgestattet.

Dazu kommt, dass Hunderttausende Gaza Stadt unter Zwang verlassen mussten und nach Süden vertrieben worden sind, d.h. ein grosser Teil der Bevölkerung ist jetzt auf ca. der Hälfte der Fläche wie vorher eingeschlossen. Dort ist nun die Bevölkerungsdichte noch viel, viel höher als vorher und es gab auch im Süden Bombardierungen. Zehntausende von Wohneinheiten sind zerstört, ca. 8000 Tote (darunter sehr viele Frauen und Kinder(>3000)), 16000 verletzt. UNRWA meldet die ersten Plünderungen von Depots wegen Hunger.

Gelb: bisherige Flüchtlingslager im Gazastreifen. 3 aktuell geschlossene Checkpoints.

Zitat:

Uno-Generalsekretär António Guterres fürchtet, dass sich die Lage im Gazastreifen rapide verschlechtert. Die Zahl der getöteten und verletzten Zivilisten sei »völlig inakzeptabel«, sagte er bei einem Besuch in Nepals Hauptstadt Kathmandu. »Die Lage in Gaza wird von Stunde zu Stunde verzweifelter. Ich bedauere, dass Israel seine Militäroperationen intensiviert hat, anstatt eine dringend notwendige humanitäre Pause einzulegen, die von der internationalen Gemeinschaft unterstützt wird.« Und weiter: »Die Welt ist Zeuge einer humanitären Katastrophe, die sich vor unseren Augen abspielt.«
https://www.spiegel.de/ausland/israe...5-66b8e7a9f921

Schwarzfahrer 29.10.2023 20:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727747)
...
Gelb: bisherige Flüchtlingslager im Gazastreifen. 3 aktuell geschlossene Checkpoints.

Ich dachte zuerst, das wären Fllüchtlingslager für Leute, die soeben ihr zu Hause verloren haben. Nach etwas googeln klingt es aber so, daß dies Flüchtlingslager sind, die mehr oder weniger seit 1948 bestehen. Kann jemand erklären, aus welchem Grund in einem Landstrich, der seit über 15 Jahren unter rein palästinensischer Verwaltung steht, diese Lager immer noch als getrennte Einheiten bestehen. Ich würde erwarten, daß es unter palästinensischer Verwaltung (und mit rein arabischer Bevölkerung) es keinen Grund für eine solche Segregation (von ca. 40 % der Bevölkerung) geben kann, wenn das Ziel der Aufbau einer Gemeinschaft, eines zukünftigen Staates sein soll? Und wieso trägt die UNRWA zum Erhalt dieser Segregation bei?

qbz 29.10.2023 21:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1727765)
Ich dachte zuerst, das wären Fllüchtlingslager für Leute, die soeben ihr zu Hause verloren haben. Nach etwas googeln klingt es aber so, daß dies Flüchtlingslager sind, die mehr oder weniger seit 1948 bestehen. Kann jemand erklären, aus welchem Grund in einem Landstrich, der seit über 15 Jahren unter rein palästinensischer Verwaltung steht, diese Lager immer noch als getrennte Einheiten bestehen. Ich würde erwarten, daß es unter palästinensischer Verwaltung (und mit rein arabischer Bevölkerung) es keinen Grund für eine solche Segregation (von ca. 40 % der Bevölkerung) geben kann, wenn das Ziel der Aufbau einer Gemeinschaft, eines zukünftigen Staates sein soll? Und wieso trägt die UNRWA zum Erhalt dieser Segregation bei?

Wenn es Dich oder andere interessiert, hier habe ich eine Ausarbeitung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages von 2006 gefunden. In 5.2 werden die Flüchtlingscamps im Gazastreifen behandelt. 2006 waren dort 473 000 Menschen registriert, also ca. 1/4, was bei ca. 2 Millionen Einwohner, ca. 25 % der Bevölkerung sind. Es gibt die Camps überall in allen Nachbarländern Israels.
Die Palästinensischen Flüchtlingslager im Nahen Osten, Wissenschaftlicher Dienst Bundestag, 2006

Deine Frage kann ich nicht beantworten, wahrscheinlich für jede Region gibt es andere Gründe. Schulen im Camp, Wohnungsnot, wirtschaftliche Situation etc.. Sicher ist nur, dass sich die auf Hilfe Angewiesenen in 3 Wochen um Hunderttausende erhöht hat.

keko# 30.10.2023 08:12

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727590)
... Ich habe längst den Eindruck, wir werden auf Krieg eingestimmt.

Keine Verschwörungstheorie was ich schrieb ;-) Denn passend ganz aktuell:

Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Darin:

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. Es bestehe die Gefahr eines Krieges in Europa, sagt er im ZDF

Nepumuk 30.10.2023 08:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727778)
Keine Verschwörungstheorie was ich schrieb ;-) Denn passend ganz aktuell:

Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Darin:

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. Es bestehe die Gefahr eines Krieges in Europa, sagt er im ZDF

Doch schon. "Auf Krieg eingestimmt werden" klingt für mich nach einer aktiven, absichtlichen Vorgehensweise, wie z.B. vor dem ersten Weltkrieg. Pistorius fordert etwas ganz anderes. Er will sich auf äußere Bedrohungen vorbereiten und dafür sorgen, dass es eben möglichst nicht zum Krieg kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.