triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45862)

eik van dijk 24.11.2020 11:36

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565364)
Mein Bruder macht sehr viel mit Aktien. Der will mir immer einreden das es sowas wie Timing nicht gibt. In den Aktienkurs ist alles eingepreist und daher ist der Kurs immer fair. Keine Ahnung ob’s stimmt, ich geh mal davon aus. Ich versuche ihm trotzdem immer das Gegenteil zu beweisen mit meinem Zocker-Depot. :Lachen2:
Grundsätzlich denke ich gerade bei schlechten Nerven sollte man halt nur soviel Geld einsetzen wie einen nicht nervös macht und so breit wie möglich streuen. Sowas wie Pennystocks lässt man dann wohl lieber sein.
Ich hab da Spaß dran und nutze eine App bei der jeder Handel nur 1€ kostet, da kann man dann auch 100€ einsetzen und sich freuen wenn es 120€ geworden sind. :Cheese:
Schlauer wäre wahrscheinlich einfach ein paar ETF zu holen und die möglichst lange nicht anzufassen.

Welche App? :Huhu:

Carlos85 24.11.2020 11:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1568392)
statt dessen hast du dir für 12k€ ein altes Cervelo P5 gekauft und an die Wand gehängt

:Huhu:

Verglichen mit Wirecard immer noch die bessere "Anlage". :Lachanfall:

Trimichi 24.11.2020 11:47

Zitat:

statt dessen hast du dir für 12k€ ein altes Cervelo P5 gekauft und an die Wand gehängt

Und ich dachte DT muss damit aus dem Oval Office radeln. :confused: Wobei? :Gruebeln: Ach so, verstehe, deswegen die Wertsteigerung auf 12T EUR. ... :Lachen2:

P.S.: wird langsam lästig. Soll sich der "kleene Punker" hier einfach wieder anmelden. Er hat ja nichts falsch gemacht. Aus seiner Sicht zumindest.

Schlafschaf 24.11.2020 11:55

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1568390)
Wenn man schwache Nerven hat, sollte man sich besser von Aktien fernhalten ;-).

Ich hab echt genug erlebt in den letzten 20 Jahren (hab mit 15 angefangen mit Börse). Hab zwar keinen Crash ala 2000 mitgemacht, aber dafür jeden anderen Blödsinn. Was bei Nio grad abgeht ist halt auch nicht ganz normal und wenn grad zufällig jemand mit so einer Aktie anfängt, könnte die Person denken "ist ja total easy".

Wenn es so easy wäre, hätte ich bei 2,50€ 50k Kredit aufgenommen und könnte jetzt in Rente gehen :Lachanfall:

Immerhin hast du mir dazu geraten. Ich war ja leider auch nicht verrückt genug. Total easy ist die Börse sicher nicht, aber aktuell steigen die Kurse IM SCHNITT ja schon richtig krass. Natürlich weiß keiner wie lange das noch anhält. Aber die letzten Monate war es wohl keine Idee sein Geld in Aktien anzulegen wenn man ein paar Grundsätze beachtet (breit streuen, kein Geld das man braucht etc)

Zitat:

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1568393)
Welche App? :Huhu:

Trade Republic

Ich hab in mehreren Schritten 4000 einbezahlt und investiert, verschiede Aktien verkauft und neue gekauft und 800€ ausbezahlt zurück auf mein Konto. Hat alles gut geklappt und die App funktioniert auf dem Iphone richtig gut und es geht alles ziemlich einfach.

Carlos85 24.11.2020 12:03

Dir ist aber klar, dass die ihre "nur 1€ Kosten" dafür über die Kurse reinholen? Auch trade republic muss was verdienen.

Google mal nach Trade Republic und "spread". Hier ein schneller Fund, https://www.johanneslortz.com/blog/s...rade-republic/ , achte also wann du handelst :)

Da zahl ich lieber geringfügig mehr Ordergebühr, bekomm dafür aber auch den richtigen Kurs.
Positiv allerdings, dass man es mit kleinen Beträgen sicher mal versuchen kann.

Bleierpel 24.11.2020 13:21

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1568394)
...

Carlos is back aus der Versenkung... :)

Carlos85 24.11.2020 14:51

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1568424)
Carlos is back aus der Versenkung... :)

Hat ein wenig gedauert, bis das WLAN hier auf meiner eigenen Insel eingerichtet wurde :Lachanfall:

Thorsten 24.11.2020 18:47

Hättest du jetzt gesagt, der Satellit war nicht richtig positioniert oder die konnten deinen Satelliten nicht ins All bringen, weil auf der ISS Wachablösung war ... das hätte Eindruck gemacht :Lachen2:.

rr. 07.12.2020 11:39

Hallo zusammen, ich habe diesen Thread entdeckt und lese ihn mit großem Interesse von Anfang an. Rückblickend sehr spannend wie so 2019 die Prognosen für die Zukunft aussahen :D.

Hier mal zwei Zitate, die mich zum Schmunzeln gebracht haben:
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1440516)
Du darfst die psychologische Komponente in der Praxis nicht vergessen: ein charismatischer Firmenchef kann möglicherweise wertlose Unternehmen aufwerten (s. Tesla)...

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1446912)
Wirecard hat sehr viel Potential, wird nur immer wieder durch negative News nach unten getrieben. Bisher war an den Nachrichten nie was dran.

Diese Entwicklungen konnte man natürlich so nicht voraussehen und das ist daher auch keineswegs als Vorworf o.Ä. gegen die Schreiber zu sehen.
Ich lese jetzt erstmal in der Vergangenheit weiter und melde mich dann gegebenenfalls nochmal :liebe053:

pikpikolymic 22.12.2020 16:01

Ich habe auch gerade diesen interessanten Thread gefunden. Was ist deine Meinung über Kryptowährungen? Ich denke, seine vorteilhafter als die Börse (persönliche Meinung) und mit Krypto kannst du Trading tun...und für die Börse die Investition. Aber die Leute vergessen oft, das Geld zuzuweisen, so dass es kein Budget für Investitionen gibt. Ich fand dies wirklich interessant: https://www.schuldnerberatungen.org/...ge-erwachsene/ sie geben auch eine Excel-Datei usw. für die Budgetierung :D

Stefan 22.12.2020 16:31

Zitat:

Zitat von pikpikolymic (Beitrag 1574756)
Ich habe auch gerade diesen interessanten Thread gefunden. Was ist deine Meinung über Kryptowährungen?

Vielleicht passt Deine Frage besser in den Bitcoin-Thread?
https://www.triathlon-szene.de/forum...hlight=bitcoin

deralexxx 22.12.2020 16:41

https://www.finanzen.ch/aktien/fireeye-aktie

Hätte man kaufen sollen als sie verkündet haben, dass sie Opfer waren eines hacks.

pikpikolymic 23.12.2020 09:10

ah danke Stefan, ich gucke mal da

Carlos85 12.01.2021 10:52

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1574765)
https://www.finanzen.ch/aktien/fireeye-aktie

Hätte man kaufen sollen als sie verkündet haben, dass sie Opfer waren eines hacks.

Hätte zählt an der Börse nicht. Sonst wären wir alle Multimilliardäre. Es zählt nur, was man tut, daher:

Zitat:

Zitat von rr. (Beitrag 1571791)
Hallo zusammen, ich habe diesen Thread entdeckt und lese ihn mit großem Interesse von Anfang an. Rückblickend sehr spannend wie so 2019 die Prognosen für die Zukunft aussahen :D.

Hier mal zwei Zitate, die mich zum Schmunzeln gebracht haben:

Diese Entwicklungen konnte man natürlich so nicht voraussehen und das ist daher auch keineswegs als Vorworf o.Ä. gegen die Schreiber zu sehen.
Ich lese jetzt erstmal in der Vergangenheit weiter und melde mich dann gegebenenfalls nochmal :liebe053:

Ja bei Wirecard hab ich 20.000 EUR in den Sand gesetzt. So einen Skandal kann man nicht voraussehen und das hat nix mit normaler Börse zu tun.

Dafür wird Nio langsam richtig unheimlich. 30k Invest bei 10 EUR im Schnitt, rest kannst ja rechnen. Dazu sei aber gesagt, dass ich da schon auch -80% für einige Monate ausgehalten habe, als es von 10 EUR auf bis zu 2 EUR runterging! Plus, ich bin sogar in einen Wertpapierkredit reingegangen. Entsprechend habe ich durchaus ein gutes Risiko in kauf genommen und aktuell (kann ja wieder runtergehen), zahlt es sich eben aus.

Und ich geb da keine einzige Aktie her die nächsten 3-5 Jahre (hab jetzt eh erstmal 3 Jahre Elternzeit, da hab ich keine Zeit mich um sowas zu kümmern :Lachanfall: ).

Komme ich zu alex "hätte" zurück, dann hätte ich natürlich 50k in Nio bei 1,53 USD in Oktober 2019 gesteckt. Dann wäre ich durch. Bin ich aber nicht ;-).

Estebban 12.01.2021 11:00

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1577536)

Ja bei Wirecard hab ich 20.000 EUR in den Sand gesetzt. So einen Skandal kann man nicht voraussehen und das hat nix mit normaler Börse zu tun.

Ernsthaft? Du wirst zitiert mit „Wirecard wird von Nachrichten runtergezogen, da war nie was dran?“
Das ist geradezu die Definition von „ich renne mit Scheuklappen durch die Gegend und habe mich einmal in ein Unternehmen verliebt und dann hinterfrage ich das nie mehr“

Carlos85 12.01.2021 11:03

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1577543)
Ernsthaft? Du wirst zitiert mit „Wirecard wird von Nachrichten runtergezogen, da war nie was dran?“
Das ist geradezu die Definition von „ich renne mit Scheuklappen durch die Gegend und habe mich einmal in ein Unternehmen verliebt und dann hinterfrage ich das nie mehr“

Du scheinst dich ja grundsätzlich mit der Thematik beschäftigt zu haben. Die einzige "Liebe" diesbezüglich hege ich zu Apple seit über 10 Jahren und das war so verkehrt nicht ;-).

Bis zum Knall wurden ALLE Nachrichten zu Wirecard widerlegt. Das hat nix mit Scheuklappen zu tun. Im Nachhinein sind Aussagen wie deine einfach Müll (sorry), weil im Nachhinein ist es dann immer leich zu sagen "ich habs ja gesagt".

Wenn du jetzt sagst, Nio wird in 5 Jahren Pleite sein und es passiert auch, kannst du sagen "hab ich ja gesagt". Geht Nio nicht pleite und vervielfacht sich im Börsenwert, dann sagst du einfach gar nix :)

Ich beschäftige mich am Tag oft 1-2 Stunden mit den Firmen in die ich mein Geld stecke...

Estebban 12.01.2021 11:21

Der Financial times Artikel über kontenfälschungen datierte vom 30. Januar 2019.
Danach schickte man eine Armada von Anwälten los, die nicht versucht haben irgendwas zu widerlegen sondern mit übelster Nachrede versucht haben die FT (!) zu diskreditieren.

Ich sage nicht, dass ich vorhersagen kann welches Unternehmens wann pleite geht.

Ein Unternehmen, dass innerhalb von 20 Jahren aus dem nichts durch die Decke geht, bei dem Artikel von renommierten Wirtschaftsjournalisten auf Bilanzfälschung hindeuten, bei denen die BILD Zeitung berichtet wie toll die doch sind...
Joa, das kann gut gehen, ich brauche aber hinterher nicht zu behaupten „das konnte keiner wissen, das hat mit Börse nichts zu tun“.
Du hast auf rot gesetzt und die Kugel ist bei schwarz stehen geblieben - passiert und wenn man sich dessen bewusst ist, ist das auch ok.

Alles was am Aktienmarkt langfristig mehr Rendite verspricht als BIP Entwicklung plus ein bischen was für Innovation ist erkauft mit höherem Risiko, welches irgendwann auch mal eintreten kann.

Carlos85 12.01.2021 11:30

Du liest die BILD? Ja gut, dann kann ich dazu auch nix mehr sagen ;-)

BIP? Der Aktienmarkt schlägt den BIP LANGFRISTIG um längen. Natürlich ist ein höheres Risiko damit verbunden. Wer denkt, ohne Risiko in Aktien anlegen zu können irrt gewaltig.

Ich hab auch nicht auf rot gesetzt, ist ja nicht so, dass Wirecard meine einzige Aktie im Depot war, meistens sind es 30-50 Einzelwerte. Durch solche Misserfolge baut man sich ja auch Erfahrung auf, gehört halt dazu. Hilft auch, um bei zukünftigen Entscheidungen einmal mehr zu überlegen :).

merz 12.01.2021 11:35

die erste Vorwürfe gegen Wirecard datieren aus 2008, seit 2015 (!) war die FT kontinuierlich dran, gegen wirklich massive "Gegenwehr" aus Deutschland (ihr wisst, was ich meine).

m.

spanky2.0 12.01.2021 11:43

Zudem war Wirecard ein DAX Wert.
Auch dort gab es zwar immer mal Werte mit extremen Schwankungen in der Vergangenheit (zB. Telekom von 100 runter auf 10 oder VW Stammaktien von 160 hoch auf 1000, obwohl im Dax die Vorzüge und nicht die Stämme sind), aber eine Pleite bzw. Insolvenz im Dax gab es noch nie. Davon konnte man einfach nicht ausgehen.

Nicht umsonst werden jetzt die Regeln/Voraussetzungen für einen Dax Anwärter verändert/angepasst (und der DaxIndex ab Sept 2021 auf 40 Titel erweitert).

Carlos85 12.01.2021 11:46

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1577567)
Zudem war Wirecard ein DAX Wert. .

genau das hab ich vergessen zu erwähnen, war nur grad unterwegs. DAS ist es, was einen am allerwenigsten denken lässt, dass "irgendeine dahergelaufene Zeitung" (schon klar, dass das nicht auf die FT zutrifft) einem DAX Wert was unterschieben will und evtl. selber mit PUT Optionen Kasse machen will.

Wenn sogar die BaFin (von der man auch so einiges halten kann) soweit geht, dass kein Optionshandel mit Wirecard durchgeführt werden durfte...

Die Jungs haben da von vorn bis hinten einfach alle verarscht. HÄTTE ;-) auch genau so gut andersrum ausgehen können und die FT hätte nun ne riesen Klage am Hals. Aus dem Wissen bis zum Tag X würde ich nach wie vor sagen, es sah immer gut aus für Wirecard. Der Gegenwind kam halt immer nur von einer Seite, nicht von vielen.

Schlafschaf 12.01.2021 12:44

Aber die Aussage das hohe Rendite mit hohem Risiko verbunden ist stimmt schon. Das die Kohle bei Wirecard riskanter angelegt ist als bei anderen DAX Unternehmen wusste man schon.
Ich finde das gleiche gilt für Nio, Tesla oder NEL. Auch da darf sich niemand beschweren wenn der Kurs plötzlich nach 500% Plus in den Keller rauscht.

Bis es soweit ist behaupte ich aber der beste Trader der Welt zu sein weil mein Depot 100% im plus ist in einem Jahr. :Cheese:

zahnkranz 12.01.2021 12:49

Mir war spätestens mit dem KPMG-Bericht klar, dass da was nicht stimmen kann, da waren zuviele Fragezeichen und keines der Vorwürfe konnte widerlegt werden. Ich habe Kollegen aus der Aktie gedrängt, aber wie du schon sagtest, keiner kann in die Zukunft sehen: ich habe auch Kollegen aus der Tesla-Aktie gedrängt...

deralexxx 12.01.2021 12:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1577536)
Hätte zählt an der Börse nicht. Sonst wären wir alle Multimilliardäre. Es zählt nur, was man tut, daher:

Komme ich zu alex "hätte" zurück, dann hätte ich natürlich 50k in Nio bei 1,53 USD in Oktober 2019 gesteckt. Dann wäre ich durch. Bin ich aber nicht ;-).

Hehe stimmt, ich würde ja auch gerne mein Depot mit hätte Werten gefüllt :-)

War mehr gedacht als Idee einer Strategie sich Firmen anzuschauen, die einen Cybervorfall haben, in den meisten Fällen die ich gesehen habe ist kurzfristig der Kurs runter (billig kaufen) erholt sich dann aber auch wieder.

widi_24 12.01.2021 13:11

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1577558)
Ich hab auch nicht auf rot gesetzt, ist ja nicht so, dass Wirecard meine einzige Aktie im Depot war, meistens sind es 30-50 Einzelwerte. Durch solche Misserfolge baut man sich ja auch Erfahrung auf, gehört halt dazu. Hilft auch, um bei zukünftigen Entscheidungen einmal mehr zu überlegen :).

Lese hier neu mit und hab nicht alle bisherigen Beiträge durch. Hört sich bei dir nach einem schön diversifizierten Portfolio an. Meine Frage: Weshalb hältst du Einzelaktien und nicht ETFs? Aus Spass oder Antrieb den Markt zu "outperformen"?

Bin eigentlich neu in der Materie und seit Anfang dieses Jahres investiert, grössenteils in ETF und nur im tiefen einstelligen Prozentbereich in Einzelaktien, um dort einfach mal Erfahrungen zu sammeln und aus Neugier/Interesse.

Tilly 12.01.2021 14:55

Carlos, Du hattest hier mal 3 ETF`s gepostet, mit denen Du monatliche Dividenden abschöffst. Besparst Du die noch?

Tilly

Necon 12.01.2021 20:27

Wenn man faul ist oder sich einfach nicht so viel mit der Thematik beschäftigen will kann man auch Dinge wie Oskar oder OwnAustria nehmen.
Man hat einen monatlichen Ansparplan kann das Risiko mit dem man investieren will festlegen und durch kleine Summen Monat für Monat kommt über die Jahre ganz schön etwas zusammen.
Natürlich fehlt einem dabei die Chance auf den Lucky Punch aber für die meisten ist das sicher besser, denn den Markt können ohnehin die wenigsten out performen und auf lange Sicht schafft das so gut wie niemand.

merz 28.01.2021 06:47

Hat denn hier niemand GameStop im Depot :Lachanfall: ?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...rader-101.html

m.

TRIPI 01.02.2021 11:29

Falls noch wer Lust hat zu zocken: der gleiche pump der letzte Woche bei GME passiert ist, soll heute um 15:30 Met mit ripple starten.
Dieses Mal ist das aber mit Vorsicht zu genießen, es ist nicht wsb sondern es sind Telegramgruppen mit mehreren 100k Mitgliedern.
Kurs hat sich seit der Ankündigung verdoppelt.
Mann bin ich gespannt wie das weitergeht. Vermutlich wird Gold heftig steigen wenn die Aktienmärkte durch solche Aktionen zu volatil werden

merz 01.02.2021 12:32

aber Ripple ist doch von den vielen Cryptowährungen, keine börsennotierte Aktie?

m.

TRIPI 01.02.2021 12:43

Ich sehe bezüglich des Themas darin kein Problem. Auf etoro und Co standen nun lange alle Wale auf short bei xrp, nun kommt der Squeeze.

TRIPI 01.02.2021 15:56

na das war ja mal langweilig:Lachanfall:

spanky2.0 01.02.2021 16:22

Alle paar Stunden fällt momentan ein anderer Name, wo so eine 'konzertierte Aktion' stattfinden soll.
Angeblich soll heute Silber ein Ziel sein.

Aber das ist ein ganz anderes Kaliber wie bei Gamestop. Erstens viel mehr Volumen und zweitens bei weitem nicht so viele Shortseller drin.
Von daher werden die meisten 'potentiellen Ziele' die nächsten Tage wohl nur Strohfeuer werden, vermute ich.

Estebban 01.02.2021 16:47

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1581810)
Alle paar Stunden fällt momentan ein anderer Name, wo so eine 'konzertierte Aktion' stattfinden soll.
Angeblich soll heute Silber ein Ziel sein.

Aber das ist ein ganz anderes Kaliber wie bei Gamestop. Erstens viel mehr Volumen und zweitens bei weitem nicht so viele Shortseller drin.
Von daher werden die meisten 'potentiellen Ziele' die nächsten Tage wohl nur Strohfeuer werden, vermute ich.

There is no such thing as a free lunch.
Das hat einmal funktioniert. Aus dem einfachen Grund weil keiner damit gerechnet hat. Jetzt weiß im Nachhinein jeder wie es funktioniert hat und wartet auf die nächste Runde. Das wird nicht passieren. Bischen Volatilität hier, paar kleinere Gewinne da. War doch eine spannende Phase, aber es wird kein zweites Gamestop geben. Zumindest nicht solange so viel Aufmerksamkeit bei r/wallstreetbets liegt.

TRIPI 01.02.2021 17:39

Euer Wort in Gottes Ohr. Wünsche mir nichts sehnlicher als einen stabilen, gemütlichen, langweiligen Markt.

Tilly 07.02.2021 10:46

Ist hier Jemand bei Oskar?

Moin,
ist hier Jemand mit Oskar zugange und kann darüber berichten?

https://www.oskar.de/

Allgemeine Erfahrungen, gute und schlechte.

Danke Tilly

TRIPI 15.02.2021 13:42

Was haltet ihr hiervon?

Initiative Q is an attempt by ex-PayPal guys to create a new payment system instead of payment cards that were designed in the 1950s. The system uses its own currency, the Q, and to get people to start using the system once it's ready they are allocating Qs for free to people that sign up now (the amount drops as more people join - so better to join early). Signing up is free and they only ask for your name and an email address. There's nothing to lose but if this payment system becomes a world leading payment method your Qs can be worth a lot. If you missed getting bitcoin seven years ago, you wouldn't want to miss this.

https://initiativeq.com/invite/ReQlD0ept

Ich sollte noch dazu sagen, dass man, wenn man auf den link klickt, quasi affiliate-mäßig von mir eingeladen wurde. Das hat aber nur zur Folge, dass ich mehr Qs reservieren kann, und es geht auch nur bei den ersten 5 Leuten.

Seyan 15.02.2021 13:50

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1583103)
Moin,
ist hier Jemand mit Oskar zugange und kann darüber berichten?

https://www.oskar.de/

Allgemeine Erfahrungen, gute und schlechte.

Danke Tilly

Würde mich auch interessieren, weil ich dort ein ETF-Spardepot für unseren Nachwuchs anlegen wollen würde und es zumindest laut Tests recht gut sein soll. Allerdings kritisiert Stiftung Warentest die deren Meinung nach zu hohen Transaktionsgebühren.

spanky2.0 15.02.2021 14:32

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1585198)
Was haltet ihr hiervon?

Initiative Q is an attempt by ex-PayPal guys to create a new payment system instead of payment cards that were designed in the 1950s. The system uses its own currency, the Q, and to get people to start using the system once it's ready they are allocating Qs for free to people that sign up now (the amount drops as more people join - so better to join early). Signing up is free and they only ask for your name and an email address. There's nothing to lose but if this payment system becomes a world leading payment method your Qs can be worth a lot. If you missed getting bitcoin seven years ago, you wouldn't want to miss this.

https://initiativeq.com/invite/ReQlD0ept

Ich sollte noch dazu sagen, dass man, wenn man auf den link klickt, quasi affiliate-mäßig von mir eingeladen wurde. Das hat aber nur zur Folge, dass ich mehr Qs reservieren kann, und es geht auch nur bei den ersten 5 Leuten.

Ich habe nicht auf den Link geklickt, aber halte spontan nicht wirklich sehr viel von einem neuen Zahlunsgssystem mit einer neuen "Q-Währung". Wenn ich mir anschaue, was allein in den letzten paar Jahren an neuen Zahlungsmitteln aus dem Boden gestampft wurden, wie zB die unzähligen Kryptowährungen (inkl. Unterkategorien), da kann man ja jetzt schon den Überblick verlieren.

PS: Ich gebe aber zu, dass ich vor 7 Jahren schon ähnlich skeptisch gegenüber Bitcoin war....:Cheese: ....vielleicht bin ich einfach schon zu "oldschool" für sowas. :cool:

PPS: Oskar.de sagte mir bislang auch nichts. Kann auf den ersten Blick keinen Mehrwert erkennen. Bei jedem x-beliebigen Broker ist es doch schon möglich, für 25 EUR kostenlose (auch nachhaltige) Fondssparpläne anzulegen. Bei einigen Smartbrokern geht sogar noch viel weniger - (da wird vom Broker "gesammelt" und ganze Anteile erworben) - und Dir werden dann nur Bruchteile von Fonds gutgeschrieben, obwohl die als Bruchteile an anderen Handelsplätzen gar nicht handelbar sind.
Aber wenn ich sehe, dass Oskar von "Eltern" (ist das ne Zeitschrift?), n-tv und Welt am Sonntag empfohlen wird, dann sollen wohl in erster Linie auch Eltern damit "geködert", öhhm, angesprochen werden, um Sparpläne für ihre Kleinen anzulegen. ;)

TRIPI 15.02.2021 15:01

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1585216)
Ich habe nicht auf den Link geklickt, aber halte spontan nicht wirklich sehr viel von einem neuen Zahlunsgssystem mit einer neuen "Q-Währung". Wenn ich mir anschaue, was allein in den letzten paar Jahren an neuen Zahlungsmitteln aus dem Boden gestampft wurden, wie zB die unzähligen Kryptowährungen (inkl. Unterkategorien), da kann man ja jetzt schon den Überblick verlieren.

PS: Ich gebe aber zu, dass ich vor 7 Jahren schon ähnlich skeptisch gegenüber Bitcoin war....:Cheese: ....vielleicht bin ich einfach schon zu "oldschool" für sowas. :cool:

PPS: Oskar.de sagte mir bislang auch nichts. Kann auf den ersten Blick keinen Mehrwert erkennen. Bei jedem x-beliebigen Broker ist es doch schon möglich, für 25 EUR kostenlose (auch nachhaltige) Fondssparpläne anzulegen. Bei einigen Smartbrokern geht sogar noch viel weniger - (da wird vom Broker "gesammelt" und ganze Anteile erworben) - und Dir werden dann nur Bruchteile von Fonds gutgeschrieben, obwohl die als Bruchteile an anderen Handelsplätzen gar nicht handelbar sind.
Aber wenn ich sehe, dass Oskar von "Eltern" (ist das ne Zeitschrift?), n-tv und Welt am Sonntag empfohlen wird, dann sollen wohl in erster Linie auch Eltern damit "geködert", öhhm, angesprochen werden, um Sparpläne für ihre Kleinen anzulegen. ;)

Ich stimme zu und kann stolz behaupten mehrere Bitcoins damals in den Müll geworfen zu haben, die waren eine Zeit lang bei jeder Bestellung bei Pearl mit dabei:Maso:

Hier sind mehrere Wirtschaftsprofessoren dabei und prinzipiell spricht mir das einfach aus dem Herzen. Was aktuell an Geld gedruckt wird und in die Aktienbubble fließt ist nicht mehr normal bzw abschätzbar. Außer Gold zu horten bleibt einem nicht viel übrig, und auch das kann man nicht essen wenn es hart auf hart kommt. Deshalb bin ich einfach auf der Suche nach neuen Ideen

PS: habe dir 5 übrigens voll

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.