triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

coparni 08.04.2013 10:30

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 890653)
Oder anders gefragt: Gibt es eine Carbonstütze mit Thomson / Easton-Klemmung nur leichter und zu einem bezahlbaren Preis? Ich meine nicht.

Ja, eine Easton. Und zwar gepimpt. Oberen Teil der Klemmung kicken und durch KCNC-Yokes ersetzen. Macht daraus eine schön leichte Stütze.

An der Joch/Bolzen-Konstruktion wie sie Schmolke, AX und die ganzen Nachmacher einsetzen finde ich eigentlich nur den Bolzen suboptimal. Aber es ist halt schön einfach und billig einfach nur ein Loch durchzubohren und einen CNC-gefertigten Bolzen durchzustecken. Ich find das recht plump gelöst. Hab zwar eine Form für eine Sattelstütze zu Hause aber es reizt mich kein bisschen das einfach nachzubauen.

Aber sonst ist die Klemmung optimal. Weiß gar nicht was alle immer mit ihrer "großen Auflagefläche" haben. Durch die Biegung des Sattelgestells ist die Belastung immer punktuell auf den Außenkanten. Dazwischen biegt sich das Gestell hoch. Ganz im Gegenteil. Wenn ich das in der Mitte noch schön einspanne erhöhe ich die Belastung auf den Außenkanten.

Und mit dem Öl oder Fett gibts bei Carbon kein Problem. Nur wird mit solchen Mitteln der Reibwert runter gesetzt und dementsprechend muss man Klemmungen fester anziehen. Das will man vermeiden. Carbon-Montagepaste kann man auch problemlos bei Alu/Alu-Verbindungen einsetzen. Es geht nur darum eine Trennung zu erreichen. Deswegen gibt es auch Montagefett und Lagerfett. Hat beides eine unterschiedliche Aufgabe. Ersteres soll trennen, Letzteres soll schmieren.

tandem65 08.04.2013 13:50

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890545)
Keine Ahnung wo es steht aber es leitet definitiv. Nimm mal einen Roving und lang damit in die Steckdose. :Cheese:

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890571)
Bei der elektrischen Reihe geht es aber gar nicht um Leitfähigkeit :Blumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

Danke FidoDido,

Coparni hat es ja selbst zitiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontakt...ntaktkorrosion
Zitat:

Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft,...) leitend verbunden sind.
Ich hatte auch aus dem Bauch heraus falsch formuliert, da ich mich nicht auf die Metalle festlegen wollte.
Natürlich besteht Carbon nicht nur aus CH-Ketten. Ob da allerdings ein signifikanter Metallanteil drin ist der dann entsprechend zur Kontaktkorrosion führt, bezweifele ich.
Klar ist doch das Alu schon so ordentlich korrodieren kann. Das Alu Korrodiert bestreite ich ja gar nicht. Kontaktkorrosion scheidet für mich jedoch nach der von Coparni zitierten Quelle weiterhin aus.:Huhu:

coparni 08.04.2013 15:10

Ja, wenn man es auf Metalle beschränkt dann schon. Ich denke aber, dass diese Beschränkung zu kurz gefasst ist. Schließlich passiert genau das Gleiche wie bei Kontaktkorrosion: Also Elektronen wandern. In der elektrischen Reihe hab ich auch ein paar Nichtmetalle entdeckt.

Carbon enthält keinerlei Metall. Die Fasern bestehen fast ausschließlich aus reinem Kohlenstoff und die Matrix ist vereinfacht gesagt Plastik. Dementsprechend leitet nur die Faser und nicht die Matrix. So lange eine intakte Matrix oder Lack über dem Bauteil ist, gibts auch keine Probleme. Erst wenn die Carbonfasern offen liegen.

tandem65 08.04.2013 15:21

Hi Coparni,

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 890592)
Hab auf die Schnelle das hier gefunden.

Das Potential von Alu ist laut Wikipedia -1,66V.
Demnach läuft an dem Alu eine Anodische Teilreaktion ab->korrosionsbedingte Schädigung des Alu.

habe Deinen Link jetzt erst komplett angesehen.
Mir ist noch nicht klar was da im Carbon an Reaktion abläuft. Das wird nicht wirklich erläutert. Die Bilder aus der Salznebelkammer bringen mich da auch nicht wirklich weiter. Ich frage mich wie die Schrauben ohne die Carbonplatte ausgesehen hätten!? Vor allen Dingen ist ja zu sehen, daß die Schrauben auch fern von den Kontaktflächen korrodiert sind.
Letztendlich haben diese Kunststoffschutzkappen ja auch einen recht hohen Anteil an CH-Ketten. Weshalb gibt es da keine Kontaktkorrosion?
Wie erwähnt, ich frage mich nur ob das was da passiert Kontaktkorrosion ist.:Blumen:

FidoDido 08.04.2013 16:34

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890779)
Letztendlich haben diese Kunststoffschutzkappen ja auch einen recht hohen Anteil an CH-Ketten. Weshalb gibt es da keine Kontaktkorrosion?

Die sind kappen aber laminiert bzw. mit Harz überzogen (heißt es da auch laminiert?). Bei laminiertem Carbon ist das kein Problem, nur die Fasern an sich reagieren wohl. Deswegen gibt's dieses "sich fest fressen" auch hauptsächlich im Sattelrohr, weil dort (hat vorher irgendwer im Thread gesagt, meine ich) aus Gewichts- und Kostengründen auf eine Lackierung/Laminierung gern mal verzichtet wird.

Dazu kommt vermutlich der hohe Anpressdruck, die Kapillarwirkung des dünnen Spalts zwischen den beiden Rohren und die Tatsache, dass da von oben super Regen oder Schweiß rein laufen kann, wenn man nicht so eine "auf-dem-Kopf"-Stütze hat, wo das obere Rohr dicker ist (wie z.B. beim Fuji D6, wobei da eh beides Carbon ist, von daher egal :Cheese: ).

Bobo_DD 08.04.2013 17:03

Das Sattelrohr verfügt im Prinzip nach der Fertigung auch über eine Harzschicht, welche vor Korrosion schützt.

Dadurch das aber das Sattelrohr innen noch auf Endmaß aufgerieben wird, können Fasern freiliegen, welche dann zu den oben genannten Problemen führen können.

Mfg

FidoDido 08.04.2013 17:21

Aah ok, das ergibt noch mehr Sinn. Und erklärt auch, wieso manche bei Alu-Stützen Probleme haben und andere gar nicht.

coparni 08.04.2013 18:20

Gibt auch Rahmen mit nachträglich eingeklebter Carbon- oder Aluhülse. Da sind keine Probleme zu erwarten. Nur wenns ausgerieben ist. Das ist sicherlich bei über 90% der Rahmen der Fall weils einfach am billigsten ist.

ironlollo 08.04.2013 18:30

Können wir mal wieder zum Thema zurückkommen? Wenn ich was über Leitfähigkeiten diverser Teile wissen will, gehe ich wieder zur Schule :Huhu: :Cheese:

Shangri-La 08.04.2013 18:46

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 890865)
Können wir mal wieder zum Thema zurückkommen? Wenn ich was über Leitfähigkeiten diverser Teile wissen will, gehe ich wieder zur Schule :Huhu: :Cheese:

Also ich finde das Thema sehr interessant, denn ich habe wenig Lust auf Korrosion an meiner neuen Sattelstütze und ich mag solche technisch/chemischen Diskussionen :)

FidoDido 08.04.2013 18:47

Zitat:

Ist doch gerade bei Leichtbau voll im Thema? Wegen Carbonrahmen, Alustütze und so :)

tandem65 08.04.2013 19:20

Hi FidoDido,

sorry ich bin Hartnäckig wissbegierig.:bussi:

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890808)
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890779)

Die sind kappen aber laminiert bzw. mit Harz überzogen (heißt es da auch laminiert?). Bei laminiertem Carbon ist das kein Problem, nur die Fasern an sich reagieren wohl.

Ja nun, Harz hat auch einen Haufen CH-Ketten. Was spielt sich da elektrochemisch in den Fasern ab, was in dem Harz nicht passiert?

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890808)
Dazu kommt vermutlich der hohe Anpressdruck, die Kapillarwirkung des dünnen Spalts zwischen den beiden Rohren und die Tatsache, dass da von oben super Regen oder Schweiß rein laufen kann,

Das halte ich für den entscheidenden Punkt. Feuchtigkeit die da rein kommt bleibt auf jeden Fall in ausreichendem Maße an dem Platz und kann in Ruhe arbeiten. Dazu kommt immer noch ein wenig Sand und Straßendreck und schon haben wir genügend Silizium mit Wasser oder eben Schweiß mit seinen Alkaloiden als Korrosionspartner.

tandem65 08.04.2013 19:29

Hi ironlollo,

Zitat:

ich finde das jetzt nicht soo Off-Topic. Schliesslich soll Leichtbau ja trotzdem halten. :Blumen:

tandem65 08.04.2013 19:48

Hi Sybenwurz,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 890570)
Und Edith mit ihrem Festerplatz in Chemie meint noch: bei Zink-Kohle-Batterien ging/geht es sogar, Strom draus zu machen...

wenn ich die Sache richtig sehe ist das eine Fehlbenennung. Korrekt müsste es wohl Zink- Mangandioxid Batterie heissen. Der Kohlenstoff ist nicht reaktiver Teil der Batterie!

ironlollo 08.04.2013 20:05

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890888)
Hi ironlollo,

ich finde das jetzt nicht soo Off-Topic. Schliesslich soll Leichtbau ja trotzdem halten. :Blumen:

Nun gut, wenn Ihr das alle sagt. Kenne mich da nicht so aus und will ja auch nicht den Störenfried spielen :Blumen: Bin hier eh nur stiller Mitleser, weil Leichtbau nicht so mein Ding ist. Deshalb haben MICH die anderen Dinge mehr interessiert :)

Shangri-La 08.04.2013 20:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890887)
Hi FidoDido,

sorry ich bin Hartnäckig wissbegierig.:bussi:

Ja nun, Harz hat auch einen Haufen CH-Ketten. Was spielt sich da elektrochemisch in den Fasern ab, was in dem Harz nicht passiert?

Das halte ich für den entscheidenden Punkt. Feuchtigkeit die da rein kommt bleibt auf jeden Fall in ausreichendem Maße an dem Platz und kann in Ruhe arbeiten. Dazu kommt immer noch ein wenig Sand und Straßendreck und schon haben wir genügend Silizium mit Wasser oder eben Schweiß mit seinen Alkaloiden als Korrosionspartner.

Kontaktkorrosion müsste aufgrund der Potentialunterschiede zwischen Materialien auch ohne Feuchtigkeit stattfinden können (Edith sagt gerade, dass das wohl nicht so ist, siehe Link unten), Elektronen gehen dann von dem unedleren Metall direkt auf das edlere Metall über.

Bei Carbon kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Elektronen aufnimmt. Ich denke auch, dass die Kontaktkorrosion hier nur zustande kommt, wenn Wasser vorhanden ist.

Hier komme ich dann zu der nächsten Frage. Oxidiert das Alu bei der Korrosion? Das wäre dann eine super Passivschicht und es dürfte nichts weiter passieren. - Oder ist die Sattelstütze dann schon fest?

Ich werde morgen mal im alten Buch aus der Uni nachlesen und ggf. einen meiner Kollegen fragen. Ich will das jetzt irgendwie auch verstehen!

Ps: Was soll denn das Siliziumoxid bewirken? Das reagiert doch niemals... reines Si wirst du wohl kaum finden.
Und Schweiß in höheren Konzentrationen in das Sattelrohr zu bekommen kann ich mir bei normalem Fahren nicht vorstellen.

Pps: Kunststoff hat kein Spannungspotentia / kann keine Elektronen aufnehmen oder abgeben, da passiert nichts.

Pps: Das hier habe ich gerade noch gefunden: http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/mb_829.pdf

FidoDido 08.04.2013 20:26

Zitat:

Carbonfasern sind quasi reiner Kohlenstoff in Faserform. Das das deutlich reaktiver ist als die bei Carbonrahmen verwendeten Harze, welche in gehärteter Form sehr stabile Polymergerüste bilden: http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidh...d_H.C3.A4rtung

Ein (mehr oder weniger) doofes Beispiel: reiner Sauerstoff oder Wasserstoff brennt auch super, Wasser dafür aber irgendwie eher nicht so ( :Cheese: ), obwohl da ganz viel Sauerstoff drin ist (2*H, 1*O, Massenanteil Sauerstoff in Wasser 88,9%).

edit:
Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890907)
Kontaktkorrosion müsste aufgrund der Potentialunterschiede zwischen Materialien auch ohne Feuchtigkeit stattfinden können, Elektronen gehen dann von dem unedleren Metall direkt auf das edlere Metall über.

Jo, aber in einem leitfähigen Medium läuft das ganze um mehrere Größenordnungen flotter ab.

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890907)
Und Schweiß in höheren Konzentrationen in das Sattelrohr zu bekommen kann ich mir bei normalem Fahren nicht vorstellen.

Regenwasser reicht ja schon, sind ja genug Ionen drin. Hier geht's ja nicht um eine technische Ektrolyse, sondern um "ein paar" Elektronen, die wandern, über einen längeren Zeitraum.

FidoDido 08.04.2013 20:34

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 890914)
Wirklich doofes Beispiel! :Lachen2:

Hatte noch ein paar mal nacheditiert, weiß nicht, welche Version du gelesen hattest :Lachen2:

Ich kann ja jetzt hier nicht anfangen, die Grundlagen der Thermodynamik mit Entropie und Enthalpie bzw. generell Grundlagen der physikalischen Chemie zu erklären, das wäre dann wohl doch extrem off-topic :Cheese:

Alfalfa 08.04.2013 20:38

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 890899)
Nun gut, wenn Ihr das alle sagt. Kenne mich da nicht so aus und will ja auch nicht den Störenfried spielen :Blumen: Bin hier eh nur stiller Mitleser, weil Leichtbau nicht so mein Ding ist. Deshalb haben MICH die anderen Dinge mehr interessiert :)

Also ich bin auch grad raus. Was stellen wir an? :Cheese: :Lachen2:

Shangri-La 08.04.2013 20:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890917)

Ok, ich bin still! :bussi:

Kommen wir doch wieder zu deinem Radgewicht zurück :Huhu:

be fast 08.04.2013 20:46

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890917)

Schade, war unterhaltsame leichte Kost. ;)
Ich geh jetzt ooch lieber mit Lollo und Alfi eeen ballern! :Prost: :Cheese:

Alfalfa 08.04.2013 20:47

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890920)
Ok, ich bin still! :bussi:

Quatsch, so war das nicht gemeint, macht ruhig weiter. :)
Hier ist doch Platz für jeden, ein Platzhalter Thread quasi.

coparni 08.04.2013 21:05

Zitat:

Ja nun, Harz hat auch einen Haufen CH-Ketten.

Helf mir mal kurz auf die Sprünge was CH-Ketten sind. Ich kann da jetzt nur Kohlenstoff/Wasserstoff raus lesen.

Ich frag mal meinen Kumpel zur Korrosion von Carbon/Alu. Der weiß da sicherlich genaueres.

coparni 08.04.2013 21:38

Hier mal ein Auszug einer Uni. Geht um Fügeverfahren bei Hubschrauberstrukturen.

Zitat:

Probleme beim Nieten in Faserverbundwerkstoffen
Galvanische/ Kontaktkorrosion bei CFK:
Grund: Sehr hohes elektrisches Potential CFK/AL
Folge: Unedles Aluminium korrodiert
Abhilfe: Kompatible Werkstoffe: Titan, Ti- Leg., Ti/Nb verträglich
Ni-Leg. (Nimonic, Inconel, Waspalloy) verträglich
Nichtrostender Stahl (V2A, A286) noch verträglich
Monel noch verträglich
cadmierte Stähle nicht verträglich
niedrig legierte, cadmierte Stähle nicht verträglich
Setzen der Niete mit Epoxi Harz/Härter od. PRC Dichtmasse + Abdichten der ganzen Verbindung

Shangri-La 08.04.2013 22:01

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890940)
Hier mal ein Auszug einer Uni. Geht um Fügeverfahren bei Hubschrauberstrukturen.

Ich finde es cool, was man so alles findet. :Cheese:
Ich hatte gestern schon so eine Seite vom Yachtbau, da ging es dann um Carbonmasten oder so....

coparni 08.04.2013 22:27

Im Flugzeugbau ist das Nieten von Carbonteilen gang und gäbe. Da muss man sich in jedem Fall Gedanken um die Haltbarkeit und Beständigkeit machen. Ich denke mein Wissensstand ist damit korrekt.

sybenwurz 08.04.2013 22:33

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890894)
...wenn ich die Sache richtig sehe ist das eine Fehlbenennung.

Fensterplatz, wie gesagt.
Chemie war das erste, naturwissenschaftliche Fach, das Edith abgewählt hat...:-((

tandem65 08.04.2013 23:01

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890926)
Helf mir mal kurz auf die Sprünge was CH-Ketten sind. Ich kann da jetzt nur Kohlenstoff/Wasserstoff raus lesen.

Das reicht doch schon, fehlt nur noch die Kette. :Lachen2:

tandem65 08.04.2013 23:21

Hi FidoDido,

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890911)
Ein (mehr oder weniger) doofes Beispiel: reiner Sauerstoff oder Wasserstoff brennt auch super, Wasser dafür aber irgendwie eher nicht so ( :Cheese: ), obwohl da ganz viel Sauerstoff drin ist (2*H, 1*O, Massenanteil Sauerstoff in Wasser 88,9%).

der arme kann noch nicht mal hinken.:Lachen2:
Hier bist Du ja bei exothermer Oxidation. Das ist mbMn. was ganz anderes. Da oxidieren sowohl Carbon, als auch Harze oder nicht?

FidoDido 08.04.2013 23:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890978)
der arme kann noch nicht mal hinken.:Lachen2:

Ist eigentlich fast das gleiche. Du hattest ja vermutet, dass das Harz wie Carbon reagieren müsste, weil in beidem Kohlenstoff drin ist :)

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890978)
Hier bist Du ja bei exothermer Oxidation. Das ist mbMn. was ganz anderes. Da oxidieren sowohl Carbon, als auch Harze oder nicht?

Wieso sollte Harz unbedingt exotherm, also freiwillig oxidieren? Man kann das sicher unter hohen Temperaturen pyrolysieren, aber das läuft dann endotherm ab.

Reiner Kohlenstoff reagiert hingegen sehr sehr gern mit allem Möglichen.

Jetzt geht's doch noch in die Thermodynamik hier :cool:

tandem65 08.04.2013 23:48

Hi Coparni,

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890940)

Zitat:

Probleme beim Nieten in Faserverbundwerkstoffen
Galvanische/ Kontaktkorrosion bei CFK:
Grund: Sehr hohes elektrisches Potential CFK/AL
Folge: Unedles Aluminium korrodiert
Abhilfe: Kompatible Werkstoffe: Titan, Ti- Leg., Ti/Nb verträglich
Ni-Leg. (Nimonic, Inconel, Waspalloy) verträglich
Nichtrostender Stahl (V2A, A286) noch verträglich
Monel noch verträglich
cadmierte Stähle nicht verträglich
niedrig legierte, cadmierte Stähle nicht verträglich
Setzen der Niete mit Epoxi Harz/Härter od. PRC Dichtmasse + Abdichten der ganzen Verbindung

OK, wenn das stimmt, dann muß ich meine Heylight Stütze wieder in mein Trek Carbon Allttagsrenner einbauen. Ich entfette die Stütze und montiere sie Fettfrei. Ich denke in 12 Monaten sollte sich da etwas sehen lassen.
Nach den 12 Monaten kann ich das gleiche noch mal mit einer Schicht Nagellack im Sitzrohr. damit sollte dann ja ein signifikanter Unterschied der Korrossionsspuren sichtbar sein.

amontecc 08.04.2013 23:57

Und die Ergebnisse dann wieder hier posten... :Huhu:

coparni 09.04.2013 00:04

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890988)
Hi Coparni,

OK, wenn das stimmt, dann muß ich meine Heylight Stütze wieder in mein Trek Carbon Allttagsrenner einbauen. Ich entfette die Stütze und montiere sie Fettfrei. Ich denke in 12 Monaten sollte sich da etwas sehen lassen.
Nach den 12 Monaten kann ich das gleiche noch mal mit einer Schicht Nagellack im Sitzrohr. damit sollte dann ja ein signifikanter Unterschied der Korrossionsspuren sichtbar sein.

Nein, nicht zwingend. Es kommt auf die passivierte Eloxalschicht an ob die durchdrungen wird und ob der Trekrahmen offen liegende Fasern im Sitzrohr hat, also ausgerieben ist. Und ob halt das Elektrolyt rein kommt oder nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gibt halt im Tour-Forum genug Beispiele wo es nicht gut gegangen ist. Teilweise mit Bildern wenn die Stütze dann mit viel Gewalt doch raus gegangen ist. Ist halt so. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Außerdem hat sich mein Faserverbundler gerade gemeldet, der in Kürze dazu seine Promotion anfangen wird. Für ihn wars sonnenklar und war auch etwas verwundert warum ich nachfragte. Im Flugzeugbau werden deswegen sackteure Titannieten verwendet obwohl technisch gesehen Alu reichen würde und auch leichter wäre.

ironlollo 09.04.2013 01:28

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 890921)
Schade, war unterhaltsame leichte Kost. ;)
Ich geh jetzt ooch lieber mit Lollo und Alfi eeen ballern! :Prost: :Cheese:

Verdammt gute Idee :Blumen:

tandem65 09.04.2013 07:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890998)
Nein, nicht zwingend. Es kommt auf die passivierte Eloxalschicht an ob die durchdrungen wird und ob der Trekrahmen offen liegende Fasern im Sitzrohr hat, also ausgerieben ist. Und ob halt das Elektrolyt rein kommt oder nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gibt halt im Tour-Forum genug Beispiele wo es nicht gut gegangen ist. Teilweise mit Bildern wenn die Stütze dann mit viel Gewalt doch raus gegangen ist. Ist halt so. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Sag mal liest Du so selektiv? Ich habe doch die Korrosion nicht bestritten. :Huhu: Wir diskutieren doch lediglich darum ob es sich um Kontaktkorrosion handelt. Ich kann ja auch noch das Sitzrohr ausreiben, wenn nächstes Jahr noch nichts zu sehen ist.

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890998)
Außerdem hat sich mein Faserverbundler gerade gemeldet, der in Kürze dazu seine Promotion anfangen wird. Für ihn wars sonnenklar und war auch etwas verwundert warum ich nachfragte. Im Flugzeugbau werden deswegen sackteure Titannieten verwendet obwohl technisch gesehen Alu reichen würde und auch leichter wäre.

Prima, hat er zur Hand welche Reaktion da im Carbon abläuft?

tandem65 09.04.2013 07:49

Hi FidoDido,

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890979)
Reiner Kohlenstoff reagiert hingegen sehr sehr gern mit allem Möglichen.

OK, nun kann ich mal über mich schmunzeln. Mit der Struktur von Carbon selbst hätte ich mich ruhig auch mal beschäftigen dürfen. Das hatte ich noch nie hinterfragt. Die Fasern sind tatsächliche reiner Kohlenstoff und keine CH-Ketten! Das hatte ich einfach mal angenommen.

stuartog 09.04.2013 07:57

Guten Morgen,

ist das jetzt hier der Hobby-Raketenbauer und Chemie-Nerd-Thread oder was????

amontecc 09.04.2013 08:03

Manche Räder sind halt schon fast Raketen.

stuartog 09.04.2013 08:04

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 891024)
Manche Räder sind halt schon fast Raketen.

Ja, ich habe gestern auch überlegt ob ich meinen Vorbau nicht an den Lenker niete:Cheese:

Alfalfa 09.04.2013 10:04

Also dass du nicht mal Kette und Schaltwerk abmachst zum Wiegen...
Das Rahmengewicht ist doch das wichtigste. :) Ich tippe mal auf 950 Gramm.

Ich erinnere mich da an jemanden, der die 872 Gramm von meinem Evo "viel zu zu viel" fand, was der wohl jetzt denkt...? :Cheese: :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.