![]() |
Zitat:
In der Hoffnung mein Körper nimmt wenigstens etwas Choleoc. auf esse ich seither 10 K IU/Tag. PS: 800 IU /Tag sind bei mir nun sicher völlig wirkungslos. Entsprechenden Studien haben für mich keine Relevanz. Vor Vitaminen hab ich keine Angst, vor Medikamenten schon, da warnt aber die presse nicht ausreichend vor -wie ich meine. |
Zitat:
Diese Einstellung ist extrem weit verbreitet: "Vitamine schaden nicht, und da ich nicht weiß, ob ich genug habe, nehme ich lieber zusätzlich welche." Die Vitaminindustrie freut sich. :) Ich habe deinen Fall jetzt nicht verfolgt, aber falls du auch im Sommer sehr niedrige Werte hast, sollte mal nachgeforscht werden, woran das liegt und nicht einfach irgendwas in gigantischen Dosen eingeworfen werden. |
Zitat:
Eine zitierte Doppelbl. Studie findet keine Erhöhung der bmd. Das ist doch logisch, bei Gesunden, wieso sollte sich da die bmd erhöhen ? In einem Jahr, in 10 ? Ich sehe Bias überall. Ich danke dir für diesen Link für weitere krit. Lektüre.... |
Zitat:
Das ist aber leider ot: der steigende gefährlichere konsum von "Medizin" :Cheese: |
Zitat:
|
neulich kam ne Fernsehsendung (über Milch), in der behauptet wurde, dass ein starker Milchprodukte-Konsum den Vitamin-D Spiegel in den Keller fahren würde (wegen Überangebot an Calcium). Ich weiß aber nicht mehr genau, auf welchem Sender das kam.
|
Zitat:
Zur Frage: Ich merke, dass ich die wenigen Gelegenheiten zum Sonnenbad genieße und sich meine Laune hebt, wenn ich in die Sonne komme. Mehr kann ich nicht feststellen und auch diese Feststellung ist natürlich nur sehr indirekt bzw. vage (wenn überhaupt) mit Vitamin D Bildung verbunden... Es wird nun schon zum Sport: ich musste kürzlich zum Bahnhof und war 10 Minuten zu früh dran und es war Mittags und die Sonne schien. Es geschah, dass ich mich mitten in der Stadt auf eine Parkfläche legte und mich bis auf die U-Hose entblöste... für gerade so lannge wie die Erregungszeit für öffentliches Argernis' - 10 Minuten :cool: Ich lese gerade das Büchlein von Dr. Helden (Gesund in 7 Tagen). Da sind einige anekdotische Berichte drinnen, von (ich würde sagen sehr kranken) Leuten bei denen sofort eine Wirkung eintrat. Ich fühle mich allerdings viel viel gesünder als diese Personen... also: was soll ich da schon plötzlich feststellen können :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
und dies bestätigt sich auch weiterhin :) wobei jetzt nicht mehr gemessen wurde ;) ... aber gerannt bin ich ... und wieder flotter als bei den letzten Versuchen. Nächste Messung ist im März geplant :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du hast also seither tägl nicht mehr Vitamin D gegessen als 4000IU !? PS: die Adventszeit hab ich hinter mir, an Weihnachten ist für mich längst schon Saison 2015 :Maso: |
Zitat:
Das mit den 10 x 10.000 habe ich mir für den Winter auch noch mind. einmal vorgenommen. Im Prinzip sonst aber 4000 I.E. pro Tag. Was dabei schon toll ist: alle anderen haben immer mal so kleine Infekte, oder sind mal krank... ich dagegen habe höchstens mal Muskelkater - und plane an der 2015 er Saison .... :Huhu: |
Ist mir ja peinlich, aber ich bin diesen Winter zum ersten Mal in meinem Leben ins Solarium gegangen und hab mich in so eine "Neon-Röhre" gelegt.
Macht sogar Spaß, allerdings befürchte ich mich mit einem unnatürlichen Spektrum zu verstrahlen, speziell mit einer zu hohen UVA Dosis. Das Dumme daran, ich krieg bisher einfach keine Infos über das Strahlungspektrum von so Geräten in Erfahrung. Mir würde ja schon eine grobe Hausnummer der relativen Anteile für UVA B-C und dem gesamt UV Anteil pro QM genügen. |
Zitat:
(Wenn auch andere nicht daraus ableiten können, sie könnten mit Vitamin D ihre Infekte verringern.) |
Dann muss ich wohl doch auch erhöhen. Habe an bewölkten Tagen nun immer 3000 iE genommen und sonst nur 1-2000. Bin bei knapp 41 im August gewesen und würde ungern fallen, eher etwas aufbauen.
|
Hi zusammen
So, nun habe ich auch mal mein Vitamin D messen lassen und heute das Ergebnis bekommen. 25.6 ng/ml lautet der Wert. Der Arzt meint etwas tief, aber OK. Gemessen wurde am Montag, ich hatte aber schon Mitte letzte Woche begonnen 10'000IE täglich zu nehmen. Was ist eure Meinung? Noch ein paar Tage 10K und dann auf 5K wäre jetzt meine Taktik gewesen. |
Zitat:
ich sage mal, das musst du ausprobieren. Mach´ doch mal wie du meinst und dann lässt du nach sechs bis acht Wochen den Wert kontrollieren. Dann bist du schlauer. Bei mir wurde im Mai 28,6 gemessen und im November 22,4. Jetzt nehme ich mal täglich 7000 IE und lasse Ende Januar erneut messen. Ich "fresse" das Zeug jetzt, bis ich mindestens bei 50 ng/ml angekommen bin. Cheers Tom |
Mit dieser Taktik liegst du nicht falsch.
Ich empfehle dir ein Einnahmeprotokoll zu führen und im April noch einmal messen zu lassen, denn nur dann weißt du ob die Präparate gut von deinem Körper aufgenommen werden und ob du mit der Menge richtig liegst. |
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.medunigraz.at/neues/deta...in-d-therapie/ http://www.gsund.net/cms/beitrag/10192966/5578946/ https://www.medunigraz.at/cms.php?pa...08&newsId=1609 Nur als Beispiel ohne weitere Wertung! |
Zitat:
|
ich muss mich hier auch einklinken, da ich mich gerade sehr mit dem Thema beschäftige.
Ich habe mir die Mühe gemacht den kritische Artikel, http://autoimmun.net/2008/12/die-rol...shine-vitamin/ der einige Seiten zuvor gepostet wurde durchzulesen und bin sehr verwirrt und frage mich, ob dieser mit allen Mitteln versucht Vitamin D schlecht zu machen. Bsp.: Im Abschnitt "Vitamin D und Gesamtmortalität" führt der Autor 2 Studien aus Deutschland und Dänemark an: 1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22170374 2. http://press.endocrine.org/doi/abs/10.1210/jc.2012-1176 Der Autor behauptet nun ganz andere Dinge im Vergleich zu den Studien oder ist mein Englisch so schlecht? Autor: Optimalwert für das geringste Mortalitätsrisiko läge bei 30-34/20-24. Studien: Sehen ganz anderes aus - Data suggest a nonlinear decrease in mortality risk as circulating 25(OH)D increases, with optimal concentrations ∼75-87.5 nmol/L & A serum 25(OH)D level of 50–60 nmol/liter was associated with the lowest mortality risk Ebenfalls weiter oben im Text meinte der Autor man solle sich den von der Natur gewollten Wert definieren und führt Studien aus Indien, usw. auf. Aber ist es kein Eingriff in die Natur, wenn wir Sonnencreme benutzen und somit die Vitamin D-Produktion blockieren? Was haltet ihr von dem Artikel? |
Das passt schon. Beachte die unterschiedlichen Einheiten. Die Publikationen verwenden nmol/L (nano Mol je Liter) und der Blogger ng/ml (nano Gramm je milli Liter). Das molare Gewicht von Calcidiol (Vit 25D) ist laut Wiki ca. 400 g/mol. Nach umrechnen von 75-87.5 nmol/L komme ich genau auf 30-35ng/ml (bei dem anderen passt auch, lass ich dir als Hausaufgabe :))
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich finde aber der Autor legt seine Meinung eindeutig und sehr klar dar. Da bleiben hinsichtlich seiner Meinung keine Fragen offen. Wenn du mich fragst machts erstmal (ohne Fakten check) nen fundierten und rationalen Eindruck. Klar stellt Sonnencreme ein Eingriff in die Natur dar, der Autor sagt aber auch darüber etwas in seinem Artikel, vllt solltest du das ganze nochmal lesen :). Und wenn du schon dabei bist und dich das wirklich interessiert, gebe ich dir einen Tipp. Bleibe nicht bei den Bloggs, folge den Quellen, lese die wissenschaftlichen Arbeiten. Oft wird bei den Blogs nur abgeschrieben und ohne Verifikation von Fakten Meinungen von "Authoritäten" übernommen. Und immer dran denken: a) Korrelation ungleich Kausalität b) !(A=>B) = (!B=>!A) (die Umkehrung von aus A folgt B ist aus "nicht B" folgt "nicht A") :Lachanfall: |
Zitat:
Eine interessante Studie in deutscher Sprache aus dem Jahr 2012 untersuchte die „UV-abhängige Vitamin D Synthese – Bilanzierung der Expositionszeit durch UV zur Produktion des optimalen Vitamin D3 Bedarfes im menschlichen Körper“. Insbesondere ist dort ab Seite 160 der aktuelle Wissensstand zum Vitamin-D3-Stoffwechsel zusammengestellt. |
Zitat:
Wobei meine Symptome waren letzten Winter unter anderem SAD, was aber nicht der Hauptgrund war, weshalb ich Vitamin D nehme, sondern MIT ein Grund. |
Zitat:
Vor ziemlich genau 11 Monaten war mein Wert fast identisch wie deiner: 23.9 ng/ml(gemessen am 21.01.2014). Davor hatte ich bereits 4 Wochen täglich 4000 i.e. geschluckt, was daraus schliessen lässt, dass mein Wert 4 Wochen davor ziemlich im Keller war. Ich habe dann EXAKT 3 Monate lang täglich 10.000 i.e. geschluckt und meine Werte waren danach bei 71.3 ng/ml (gemessen am 23.04.2014). Daran erkennst du, dass ein Paar Tage nicht viel bringt. Meine Empfehlung wäre mindestens einen Monat täglich 10.000 i.e. nehmen. Ich tippe du bist dann gerade mal bei ca. 40 ng/ml. Wenn dir das reicht, kannst du danach auf 5000-7000 runter, bzw, nach 4 Wochen täglicher Einnahme von 10.000 i.e. dich erneut testen lassen. Du bekommst dann grob eine Idee wieviel welche Dosis ausmacht. |
Danke für deinen Input Lui. Ich werde sicherlich noch ein paar Wochen 10'000 nehmen.
|
Kostet es eigentlich etwas den Wert bestimmen zu lassen und kann man das normal beim Hausarzt machen?
Edit: Und was kosten eigentlich die Tabletten?:Cheese: |
Zitat:
|
Meiner hats umsonst bestimmt....nett fragen und ein bisschen Jammern hat gewirkt:)
|
Zitat:
Danke für die Antwort:) |
Zitat:
Packung mit 100 Stück je 1000 i.e. hat mich 4.13 Euro gekostet: http://www.fliegende-pillen.de/produ...paign= become Es kommt dann auf die Dosis an. Wenn du rund ums Jahr 2000 i.e. am Tag nehmen würdest, würde eine Packung fast 2 Monate halten. |
Zitat:
Grundsätzlich suche ich auch noch nach ner günstigen Variante. Schon jemand Erfahrung mit den Tropfen gemacht? |
Dekristol 20.000, sind allerdings rezeptpflichtig. Aber davon 1 in der Woche dann reicht das fast ein Jahr. 50 Stück kosten ca. 26,-
|
Zitat:
Das ist wie bei Fahrradschlauch und Onlinehändler. Da kaufst du bestimmt auch nicht nur einen Schlauch. |
Hallo,
ich nehme seit nem guten Jahr Vigantol Öl (rezeptpflichtig), davon kosten 100 ml (10 Fläschchen a 10ml) entsprechend 2 Mio I.E. etwa 35 €. Soweit ich damals recherchiert habe ist das die günstigeste Variante, reicht mir länger als ein Jahr. Gruß Josche |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |