triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2010 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12344)

Cruiser 29.06.2010 11:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 412880)
Je weiter hinten man schwimmt, desto frischer wird es.

Ach deshalb war es bei mir nicht sooooo warm wie bei Macca :Cheese:

Zitat:

Zitat von toursieger (Beitrag 412898)
Wird bei Neoverbot rücksichtsvoller geschwommen da etwas Sicherheit fehlt?

:Lachanfall: Ich werde besser auf mein Körperchen aufpassen müssen

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412902)
Klar!

Typischer Dialog im Wasser:

"Du zuerst" - "Ach nein, schwimm Du vor" - "Na gut, Danke" - "Aber bitte, gern geschehen"

:cool:

:Lachanfall:

carolinchen 29.06.2010 11:08

hai mandarine!!!:Huhu: :bussi:
alles gut?!

toursieger 29.06.2010 11:11

Ich bin bisher nur mal so auf kürzeren Strecken gestartet.
Da ich nur in Badehosen schwimmen gehe fehlt mir die Schwimmhilfe und ich werfe mich nicht ins Gewühl.

So wie es scheint kann jeder die Strecke problemlos schwimmen, liebt aber die Sicherheit vom Neo um im Geprügel nicht unter zu gehen.
Kann doch sein das es etwas ruhiger wird wenn die Sicherheit fehlt.
Bei 70-80% der Starter gehts doch um nichts.

bort 29.06.2010 11:14

Zitat:

Zitat von toursieger (Beitrag 412913)
Ich bin bisher nur mal so auf kürzeren Strecken gestartet.
Da ich nur in Badehosen schwimmen gehe fehlt mir die Schwimmhilfe und ich werfe mich nicht ins Gewühl.

So wie es scheint kann jeder die Strecke problemlos schwimmen, liebt aber die Sicherheit vom Neo um im Geprügel nicht unter zu gehen.
Kann doch sein das es etwas ruhiger wird wenn die Sicherheit fehlt.

Daran denkt aber keiner.
Zumal ja das Geprügel nur entsteht, weil viele Schwimmer auf viel zu wenig Fläche verteilt sind. Da macht es keinen Unterschied, ob man einen Neo trägt, oder nicht.

kupferle 29.06.2010 11:18

Jetzt sind auf der IM-Seite 22,8 Grad angegeben.
In 4 Tagen 1,7 Grad sind durchaus vorstellbar.

X S 1 C H T 29.06.2010 11:19

Und auf der Langener Waldsee Page sind es 24 Grad.

bort 29.06.2010 11:21

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 412922)
Jetzt sind auf der IM-Seite 22,8 Grad angegeben.
In 4 Tagen 1,7 Grad sind durchaus vorstellbar.

Nochmal, ich war gestern im See und der See war sehr warm. Wenn richtig gemessen wird, wird der See am Freitag mehr als 24,5°C haben.

kupferle 29.06.2010 11:24

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 412924)
Und auf der Langener Waldsee Page sind es 24 Grad.

Die hab ich heut früh schon gesehen...allerdings kommt es ja auf den Veranstalter an...Gründe stehen auch irgendwo

Bischi 29.06.2010 11:30

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 412839)
Ich meine mir ist es letzlich gleich, ob mit oder ohne, da wir ja alle gleichermaßen betroffen sind.:cool:

Jetzt geht diese Argumentation wieder los... :Nee:

Cruiser 29.06.2010 11:35

Zitat:

Zitat von toursieger (Beitrag 412913)

Es geht für jeden um alles. Jeder möchte sein bestmögliches Ergebnis erzielen.;)

Du musst mal schauen, wie durchgedreht verpeilt viele schon auf dem Weg ins Wasser sind...
Das ist dann nicht nur böser Wille.

Im Neo kann man da einfacher die Übersicht behalten und die Leuts mal nach links und rechts wegschieben, ohne selber in die Sinkphase zu kommen...:cool:

speiche 29.06.2010 11:41

mal etwas anderes, wie sieht's eigentlich mit Favoriten aus? Wallenhorst ist ja etwas gehandicat, sie muss noch arbeiten und reist wohl erst spät an.

karsten 29.06.2010 11:41

So, ich schaue gleich mal mit dem Rad am Römer vorbei. Vielleicht tut sich dort schon was. Bericht folgt heute Abend. Und ja, ich fahre ohne Neo :Cheese:

Kommt morgen jemand mit zum Abfahren der Radstrecke?

Cruiser 29.06.2010 11:46

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 412945)
mal etwas anderes, wie sieht's eigentlich mit Favoriten aus? Wallenhorst ist ja etwas gehandicat, sie muss noch arbeiten und reist wohl erst spät an.

Wurde grade ein Thread zu den Pros auifgemacht: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=14704

Mandarine 29.06.2010 12:24

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 412910)
hai mandarine!!!:Huhu: :bussi:
alles gut?!

Ja, den Umständen entsprechend schon :Cheese:

Kommt ihr zum Anfeuern ?

Rälph 29.06.2010 12:35

Ich war heute Morgen um 6.30 h 3km in einem See schwimmen. Das Wasser war vielleicht 24 /25 Grad warm, es war herrlich, nur so im Wettkampfdress zu schwimmen. Richtig befreiend und kein Vergleich zu der blöden Neo_Schwimmerei.

Also macht mal keine Panik das wird schon, auch ohne Neo.

Cruiser 29.06.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 412992)
Ich war heute Morgen um 6.30 h 3km in einem See schwimmen. Das Wasser war vielleicht 24 /25 Grad warm, es war herrlich, nur so im Wettkampfdress zu schwimmen. Richtig befreiend und kein Vergleich zu der blöden Neo_Schwimmerei.

Also macht mal keine Panik das wird schon, auch ohne Neo.

Recht hast du!
Letztlich muss Kai entscheiden, welches Risiko er geht.

Mal nach vorne geschaut, morgen startet das offizielle Programm:

Mittwoch, den 30.06.2010
  • 11:00 Uhr Eröffnungs-Medienkonferenz (mit allen Topathleten) im Hotel InterContinental Frankfurt im Raum "Silhouette"
  • 11:00 - 15:00 Uhr
    geführte Radstreckentour ab Mainkai/Eiserner Steg

DasOe 29.06.2010 14:43

1. Wenn im Rahmen des Ironman von der "Sportordnung die Rede ist, dann ist die Ironman-Sportordnung gemeint und nicht die DTU-Sportordnung.

2. Vom Teilnehmer werden mit der Anmeldung die Ironman-Wettkampfbestimmungen/Sportordnung, die Competition Rules der WTC (World Triathlon Corporation) und die des Fachverbandes (DTU) in ihrer jeweils gültigen Fassung und in dieser Reihenfolge anerkannt.

3. Soweit in dieser (Ironman)-Sportordnung auf andere Bestimmungen verwiesen wird und sich diese widersprechen, bestimmt sich die Rangfolge nach der Reihenfolge ihrer Aufzählung.

4. Die Wechselzone schließt um 6:20 Uhr. d.h. die Athleten werden aufgefordert, sich im Vorstartbereich einzufinden und ihre Registrierung korrekt vorzunehmen, in dem sie über die ausgelegten Zeitmessmatten gehen.

5. Cut Off/Kontrollschluss
Den Teilnehmern stehen für die einzelnen Etappen bzw. für den gesamten Wettkampf die folgenden Zeiten (ab dem jeweiligen Start) zur Verfügung:
Schwimmen: 2 Stunden 20 Minuten (9:05h / 9:20h)
Verlassen Wechselzone 1: 2 Stunden 30 Minuten (9:15h / 9:30h)
Schwimmen und 1. Radrunde: 6 Stunden (12:45h / 13:00h)
Schwimmen und Radfahren: 10 Stunden (16:45h / 17:00h)
Schwimmen, Radfahren und Laufen: 15 Stunden nach Rennstart (21:45h / 22:00h)

Insbesondere der Cutoff schwimmen und 1. Radrunde wird gerne übersehen. Das kann für langsame Schwimmer eine enge Angelegenheit werden (es gab Jahre in denen 30-40 den cutoff nicht geschafft haben).

Die Wassertemperatur wird 24,5°C nicht überschreiten ;)
Und die meisten werden für "Pseudo"-Argumente einige Körner im Wasser lassen, die sie beim Laufen dringend brauchen werden. Macht nix, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden ...

Good luck.

Cruiser 29.06.2010 14:46

@ DasOe

Uschi, danke für die Infos :Huhu:
Schauste mal wieder am See vorbei?

maultäschle 29.06.2010 14:50

Anmerkung:

Der Cut-off nach der 1.Radrunde ist, aufgrund der längeren Radstrecke, dieses Jahr um 13:15 Uhr.

DasOe 29.06.2010 14:57

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 413073)
Anmerkung:

Der Cut-off nach der 1.Radrunde ist, aufgrund der längeren Radstrecke, dieses Jahr um 13:15 Uhr.

Von einer Startzeit um 7.00 Uhr ausgehend, wenn der Start früher erfolgt, was niemand genau weiß, ist der cutoff eben entsprechend kürzer. Zugegeben es betrifft nur die wenigsten, aber die trifft es genauso hart, wie die Leute die die Quali nur um Sekunden verpassen.

@Cruiser: nichts lieber als das, aber leider haben andere Dinge eine höhere Priorität. Hoffe, das sich das mal wieder ändert.

bort 29.06.2010 15:04

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 413063)
Die Wassertemperatur wird 24,5°C nicht überschreiten ;)

Wie gut ist denn deine Quelle?

maultäschle 29.06.2010 15:04

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 413076)
Von einer Startzeit um 7.00 Uhr ausgehend, wenn der Start früher erfolgt, was niemand genau weiß, ist der cutoff eben entsprechend kürzer. Zugegeben es betrifft nur die wenigsten, aber die trifft es genauso hart, wie die Leute die die Quali nur um Sekunden verpassen.

Du hast mich gerade etwas verwirrt, aber jetzt hab ichs :liebe053: :Lachen2:
Ok, dann korrekterweise: Der Rad Cut-off für die 1. Radrunde ist 06:15h nach Schwimmstart.

Edith sagt, schade, dass Du keine Zeit hast heute abend.
Das angedachte Läufchen am Main hab ich nicht vergessen :bussi:

DasOe 29.06.2010 15:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 413078)

Ich kann hellsehen :Cheese:

Mandarine 29.06.2010 15:13

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 413078)

Erfahrung ?

drullse 29.06.2010 15:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 413081)

:Lachen2:

DasOe 29.06.2010 15:14

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 413079)

Ist halt doof im Moment, die Zeit reicht knapp fürs Radfahren und meine Highlights will ich unbedingt schaffen. Laufen am Main kommt wieder auf die Agenda, spätestens im Herbst (aktuelle Lauf-km 2010 = 195 :Lachen2:)

bort 29.06.2010 15:15

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 413082)
Erfahrung ?

Ich habe ja nur den Vergleich 2009/2010 und da ist der See dieses Jahr ein gutes Stück wärmer, als letztes Jahr.
Aber ich würde mich natürlich nicht beklagen, wenn ich mit Schwimmhilfe starten dürfte :)

Mandarine 29.06.2010 15:15

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 413081)

Wie hoch ist deine Trefferquote beim Hellsehen :Cheese:

bembel 29.06.2010 15:46

also ich hab letztes Jahr schon in dieser Pullerwarmen Brühe nach 400m mir den neo fast vom leib reißen wollen, und da war die woche vorher noch nicht so warm.
Samstag sollens 36 Grad werden..

Ich wär ehrlich gesagt ohne lieber geschwommen, wenn dann aber alle. mal schauen an welcher stelle dieses jahr wieder gemessen wird ;-)

es war letztes Jahr echt extrem Grenzwertig dass alle die Dinger anhatten.. :Nee:

abdibile 29.06.2010 15:48

Wo steht das denn?

Soweit ich mich erinnern kann, war der cutoff nach Schwimmen und 1. Runde Rad vor der verlängerung der Radstrecke 12:45 (5 Stunden 45) und wurde danach auf 13:00 (6 Stunden) verlängert.

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 413079)
Du hast mich gerade etwas verwirrt, aber jetzt hab ichs :liebe053: :Lachen2:
Ok, dann korrekterweise: Der Rad Cut-off für die 1. Radrunde ist 06:15h nach Schwimmstart.

Mandarine 29.06.2010 15:48

Hi bembel,

lange nix mehr von dir gehört.... startest du am Sonntag ?

Lg

Alex.

abdibile 29.06.2010 15:49

Kann man dem Geprügel beim Schwimmen eigentlich nicht entgehen indem man einfach drei Minuten hinter dem Feld startet und langsam schwimmt?

Oder ist da auch so voll?

Bei den Swimnights war es immer ziemlich leer, wenn ich erst eine Minute nach dem "Start" losgeschwommen bin.

Statler 29.06.2010 15:53

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 413106)
also ich hab letztes Jahr schon in dieser Pullerwarmen Brühe nach 400m mir den neo fast vom leib reißen wollen, und da war die woche vorher noch nicht so warm.

Ich wär ehrlich gesagt ohne lieber geschwommen, wenn dann aber alle. mal schauen an welcher stelle dieses jahr wieder gemessen wird ;-)

es war letztes Jahr echt extrem Grenzwertig dass alle die Dinger anhatten.. :Nee:

Genau deshalb werden sie dieses Jahr vernünftig sein und die Leute nicht in den Neo stecken,wenn es zu warm ist.
Ich wollte letztes Jahr auch unbedingt mit Neo schwimmen,im See war ich dann anderer Meinung.

Mandarine 29.06.2010 15:53

Zitat:

Zitat von abdibile (Beitrag 413112)
Kann man dem Geprügel beim Schwimmen eigentlich nicht entgehen indem man einfach drei Minuten hinter dem Feld startet und langsam schwimmt?

... klar !

bembel 29.06.2010 15:53

Dieses Jahr feuer ich euch von Anfang bis ende vom Rand aus an, das vergangene Trainingsjahr musst ich andren Prioritäten Opfern. :(

Aber da ich ne Menge Leute dieses Jahr anfeuern kann die ich kenne, bin ich bei euch :Blumen: und am Anfeuern.. Ich weiß ja aus den vergangenen Jahren wo und wanns am meisten weh tut..

..und vergesst nicht brav salz zu nehmen. :cool: wird ne heiße angelegenheit !!

bembel 29.06.2010 15:55

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 413115)
Genau deshalb werden sie dieses Jahr vernünftig sein und die Leute nicht in den Neo stecken,wenn es zu warm ist.
Ich wollte letztes Jahr auch unbedingt mit Neo schwimmen,im See war ich dann anderer Meinung.

ich hab letztes Jahr auch nach 400m extrem meine Meinung geändert, wie du, zuerst unbedingt mit starten wollen, aber schon beim reingehen und warten auf den knall hab ich geschwitzt. ich hoffe vor allem in hinblick auf den weiteren heißen tag wird dieses jahr mal genauer gemessen :Lachen2:

Wingman 29.06.2010 16:01

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 413106)

kein fritz walter, aber wingman wetter. :)

freu mich schon. :liebe053:
wird eine ganz heisse schlacht am sonntag. :Huhu:

rennmaus4444 29.06.2010 16:29

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 412741)
Hallo Rennmaus, vom Hauptbahnhof oder Südbahnhof nimmt man am besten Linie S3 oder Linie S4.

Vom Südbahnhof sollte man eine der drei folgenden Verbindungen wählen, schließlich muss man noch knapp 3 Km von der Haltestation zum Waldsee zurück legen.

Genau diese 3 km zu Fuß sind dann nämlich das Problem - wolle meine Leute nochmal vor dem Start am Zaun begrüßen, das wird nun eng - erster Zug kommt um 5:38 Uhr in Buchschlag an - dann 30 Minuten zu Fuß durch den Wald ..... Um 6.20 Uhr werden wir aus der T1 "gejagt" (hatte nochmal beim Orga-Team nachgefragt).....
2008 waren die Züge anders getaktet, da war der erste Zug ca. 10 bis 15 Minuten früher da.

CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Noch ein kleiner Tipp - habe im weißen Beutel immer eine feste Pappkladde drin (DIN A4), damit die frisch erkämpfte Urkunde keinen Schaden nimmt, wäre schade drum:Cheese:

CiaoCiao Rennmaus4444

psyXL 29.06.2010 16:50

Isch hab da mal ne Frage oder mehrere...

Wie sieht es mit dem Vorwärtskommen in Frankfurt vor dem Renntag aus?

Ich reise mit meiner Freundin am Freitag an. Wir nächtigen im IBIS Hotel im Zentrum - Speicherstr.
Wie sieht es mit den Strecken
Hotel -> Römer
Hotel -> WK-Besprechung
etc.
aus?
Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel? Welche bieten sich an? Gibt es vergünstigte Wochentickets für zwei Personen? Wir sind bis einschließlich Montag in Frankfurt, also 4 Tage/3 Nächte.

Kann ich am Samstag mit dem Rad zum Langener Waldsee oder bietet es sich an mit dem Auto zur Radabgabe zu fahren?

karsten 29.06.2010 16:52

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 413145)
P.S.: Noch ein kleiner Tipp - habe im weißen Beutel immer eine feste Pappkladde drin (DIN A4), damit die frisch erkämpfte Urkunde keinen Schaden nimmt, wäre schade drum:Cheese:

Das ist eine sehr gute Idee. Hatte ich mir letztes Jahr nach Roth auch schon überlegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.