triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wiesbaden 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11834)

tri2b-loewe 23.08.2010 16:35

...ich hab jetzt erst gesehen, dass sich einige gemeldet haben, die Magen-Darm-Problem nach Wiesbaden hatten.

Ich selbst hatte 2 Tage heftigen Brechdurchfall ab Montag-Nachmittag, meine Freundin und eine Vereinskollegin ebenfalls und waren bis Mittwoch außer Gefecht.
Ich hatte ebenfalls das Rheinwasser im Verdacht, da insbesondere die E. coli-Belastung in den Wochen/Tagen zuvor deutlich erhöht war.

Mandarine 23.08.2010 16:36

Zitat:

Zitat von tri2b-loewe (Beitrag 442417)
Ich hatte ebenfalls das Rheinwasser im Verdacht, da insbesondere die E. coli-Belastung in den Wochen/Tagen zuvor deutlich erhöht war.

Woher hast du diese Information ?

urgelwurgel 23.08.2010 16:49

Ähm - ich würde mal gerne daran erinnern, dass der Schiersteiner Hafen auch ein Yachthafen ist.

Es gilt unter Seglern (und Motorbootfahrern) als ausgesprochen unfein, die Bootstoilette im Hafen zu benutzen. Aber natürlich kommt das trotzdem vor.
In diesem Fall wird der Toiletteninhalt direkt aus der Schüssel auf die andere Seite der Bootswand gepumpt. Also ins Wasser. Hier: in den Hafen.

Natürlich sollte der Veranstalter Sorge tragen, dass die Wasserqualität akzeptabel ist. Aber speziell in Häfen kann eine Wasserqualitätsmessung innerhalb kurzer Zeit Makulatur sein:

Wenn nur ein Bootsmitglied nahe am Ausstieg mit Problemen auf dem Bootsklo sass, dann hat schnell jeder Schwimmer etwas davon...

Jahangir 23.08.2010 16:52

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 442410)
Gab es jetzt schon eine Stellungnahme der Veranstalter oder wird die Vogelstraußpolitik betrieben ?

Hat ein Erkrankter mal nachgefragt ?

Du erwartest du jetzt nicht wirklich im Ernst, dass sich die Verantwortlichen des Veranstalters selbst melden. Frei nach dem Motto: "Haltet den Dieb", huch das bin ich ja selber:Huhu:

Vinoman 23.08.2010 17:11

Zitat:

Zitat von urgelwurgel (Beitrag 442422)
Ähm - ich würde mal gerne daran erinnern, dass der Schiersteiner Hafen auch ein Yachthafen ist.

Es gilt unter Seglern (und Motorbootfahrern) als ausgesprochen unfein, die Bootstoilette im Hafen zu benutzen. Aber natürlich kommt das trotzdem vor.
In diesem Fall wird der Toiletteninhalt direkt aus der Schüssel auf die andere Seite der Bootswand gepumpt. Also ins Wasser. Hier: in den Hafen.

Natürlich sollte der Veranstalter Sorge tragen, dass die Wasserqualität akzeptabel ist. Aber speziell in Häfen kann eine Wasserqualitätsmessung innerhalb kurzer Zeit Makulatur sein:

Wenn nur ein Bootsmitglied nahe am Ausstieg mit Problemen auf dem Bootsklo sass, dann hat schnell jeder Schwimmer etwas davon...

Also über manche Dinge macht man sich besser nicht zu konkrete Gedanken :Nee: Auf der anderen Seite wird natürlich sicher auch in jeden beliebigen Badesee hemmungslos gepinkelt, was am Ende wohl auch gesundheitlich nicht völlig bedenklich ist. Aber dazu gibt es ja Grenzwerte....

Mir geht es hier wie gesagt nicht darum dem Veranstalter einen schwarzen Peter zuzuschieben. Das bringt ja keine Punkte da der Drops eh gelutscht ist und man schon sehr blauäugig sein muß hier keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Magen/Darmerkrankungen und der Wasserqualität zu sehen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie es dazu kommen konnte und was beim nächsten Mal anders laufen wird, damit das nicht wieder passiert. Dazu wäre ein Statement von XD schon sinnvoll. Denn einen Wettkampf, bei dem das gute Risiko besteht dass ich danach krank bin, werde ich nicht buchen, so schön kann er gar nicht sein. :Nee:

Insofern wäre es wohl in eigenem Interesse, wenn der Veranstalter was dazu sagt. :Huhu:

Mandarine 23.08.2010 17:20

Ich erwarte als Athlet eine 100%ige Sicherheit in Bezug auf die Qualität des Wassers.
Falls das Wasser nicht die Qualität aufweist, muss ein Plan B bestehen. Man hätte auf einen Duathlon ausweichen müssen, aber bitte nicht die Athleten in verdrecktes gesundheitsschädigendes Wasser schicken.
Man bedenke auch die ganzen Folgen die daraus resultieren, wie schon erwähnt liegt schon eine ganze Familie flach, da die Athletin die anderen Personen angesteckt hat.

Cruiser 23.08.2010 17:40

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 442432)
Mir geht es hier wie gesagt nicht darum dem Veranstalter einen schwarzen Peter zuzuschieben.

Es geht alleine um die Sache.
Die Sicherheit der Athleten sollte oberstes Gebot sein.

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 442432)
Das bringt ja keine Punkte da der Drops eh gelutscht ist und man schon sehr blauäugig sein muß hier keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Magen/Darmerkrankungen und der Wasserqualität zu sehen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie es dazu kommen konnte und was beim nächsten Mal anders laufen wird, damit das nicht wieder passiert. Dazu wäre ein Statement von XD schon sinnvoll.

Die Kernfrage ist doch, warum es passieren konnte.

Da hier in den Vorjahren immer von Fresenius geprüft wurde, stellt sich hier doch (leider) die Frage:
Waren die schlechten Werte bekannt und sie wurden bewusst ignoriert oder war alles ein unglückliches Zusammenkommen von mehreren Faktoren?

NBer 23.08.2010 17:43

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 442439)
Ich erwarte als Athlet eine 100%ige Sicherheit in Bezug auf die Qualität des Wassers.....

das haste nicht einmal in schwimmhallen......

Skunkworks 23.08.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442448)
Es geht alleine um die Sache.
Die Sicherheit der Athleten sollte oberstes Gebot sein.

Die Kernfrage ist doch, warum es passieren konnte.

Da hier in den Vorjahren immer von Fresenius geprüft wurde, stellt sich hier doch (leider) die Frage:
Waren die schlechten Werte bekannt und sie wurden bewusst ignoriert oder war alles ein unglückliches Zusammenkommen von mehreren Faktoren?

Was wenn die Werte selbst um 0600h Morgens i.O. waren und durch den starken Regen eben jede Menge Dreck in den Hafen geschwämmt wurde, so dass um 0900h die Werte nicht mehr i.O. waren?

Jedenfalls ist der Wunsch eines Startes in WI deutlich kleiner geworden...und wieder was gelernt: Kein WK in stehenden Gewässern mit Zufluss von Stadt-Regenwasser nach einem starken Regen im Zeitraum von 0h-3Tagen rückwärts gerechnet.

Cruiser 23.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 442453)
Was wenn die Werte selbst um 0600h Morgens i.O. waren und durch den starken Regen eben jede Menge Dreck in den Hafen geschwämmt wurde, so dass um 0900h die Werte nicht mehr i.O. waren?

Ja, möglich,aber...

Gegenfrage:
Warum äußert sich der Veranstalter seit Tagen nicht zu dem Thema?

Warum kursierten vorher schon Gerüchte von angeblich belastetem Wasser im Schiersteiner Hafenbecken?

...

Skunkworks 23.08.2010 18:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442454)
Ja, möglich,aber...

Gegenfrage:
Warum äußert sich der Veranstalter seit Tagen nicht zu dem Thema?

Warum kursierten vorher schon Gerüchte von angeblich belastetem Wasser im Schiersteiner Hafenbecken?

...

Weil er noch nicht offiziell darauf angesprochen wurde und ohne dies keine Notwendigkeit sieht etwas zu machen. Und ich denke Kurt D. wird den Teufel tun und hier dem Veranstalter vorgreifen...

Lass doch die Presse drauf los, dann müssen sie reagieren.

Cruiser 23.08.2010 18:10

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 442456)
Weil er noch nicht offiziell darauf angesprochen wurde und ohne dies keine Notwendigkeit sieht etwas zu machen.

Vermutest du?
Selbst wenn nicht offiziell (was oder wer immer "offiziell" ist), wäre es im eigenen Interesse des Veranstalter Stellung zu nehmen...

Adrenalino 23.08.2010 18:13

Schaut mal hier

und hier

Außerdem

In Fuldatal z.B. gibts jedes Jahr anschließend Teilnehmer/innen mit Magen-Darm-Problemen. Die Wasserqualität im Bereich des Schwimmstarts im Schocketal wird mit "3" bezeichnet, also ausreichend, desweiteren befindet sich direkt gegenüber des Schwimmstarts ein großes Landgut mit Ackerbebauung. Bei Regen wird dann von dort viel gedüngtes in die Fulda gespült.

Ich denke daß es in Wiesbaden nicht anderst gewesen sein wird. Viel Dreck von den umliegenden Feldern plus "Hinterlassenschaften" der Boostbesitzer plus die ohnehin schon hohe Keimbelastung des Wassers......

Ciao

Michael

Mandarine 23.08.2010 18:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 442449)
das haste nicht einmal in schwimmhallen......

Hier geht es nicht um ein bischen Pippi in der Schwimmhalle.

Fresenius prüfte in den Vorjahren nach Eschichia coli und Enterokokken und zwar bis zur Rennwoche !

Die letzten Werte waren vom 1.7.2010 wir hätten aber gerne die Werte der Rennwoche,
6 Wochen vorher interessiert nicht, da kann alles passieren.

hazelman 23.08.2010 20:22

So Leute, jetzt entscheidet Euch doch bitte!

Ihr könnt hier über Wochen nen Sturm im Wasserglas anschieben, da wird sich niemand in Steinheim rühren! Die haben sicher derzeit mehr als genug damit zu tun, was da wirklich schlimmes passiert ist.
Da ist nämlich jemand gestorben!!!

Wenn jemand wirklich nen Statement aus Steinheim will, sollte der den einschlägigen Redakteuren bei FR oder FAZ mal ne Mail schreiben, wie viele Leute nach dem Rennen Dünnpfiff hatten. Für die Rundschau, deren Kommentar zu der Vertuschungsaktion beim JP Morgan Lauf ja nicht von Pappe war, vielleicht sogar interessant. Wobei... soweit ich weiss, lesen die hier auch mit.

Jungs?

Tim

3-rad 23.08.2010 20:36

hazelmann hat recht.
Alle bei der presse melden, dann läuft das von alleine.

PS:
ich hatte auch mal an Wiesbaden gedacht, habe den Gedanken
aber wieder verworfen, aus demselben Grund wie damals mal Hamburg: In so eine Brühe spring ich nicht, da hat der Rhein ja
beinahe Trinkwasserqualität in Bonn.

mum 23.08.2010 20:58

wer war jetzt krank resp. weiss, dass team/vereinskollege den "dünnpfiff" hatte - können wir diese mal zusammenfassen ?

AlexanderF 23.08.2010 21:20

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442460)
Vermutest du?
Selbst wenn nicht offiziell (was oder wer immer "offiziell" ist), wäre es im eigenen Interesse des Veranstalter Stellung zu nehmen...

Seh ich auch so. Es war mein zweiter Start, bin aber nächstes Jahr nur dabei, wenn der Sachverhalt aufgeklärt wird, dh. die Messwerte vom 15.8. veröffentlicht werden.

Cruiser 23.08.2010 21:37

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 442520)
Jungs?

Tim

Die Presse ist bereits hellhörig geworden...und agiert in die entsprechenden Richtungen.

TriForce 23.08.2010 21:57

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 442537)
wer war jetzt krank resp. weiss, dass team/vereinskollege den "dünnpfiff" hatte - können wir diese mal zusammenfassen ?

Vllt. bringts ja ein bisschen Übersicht, fange daher mal an.

TriForce

Dirtyharry 23.08.2010 22:14

Dirtyharry, wie immer dabei

Dirtyharry

pumuggel 23.08.2010 22:31

Magen-Darm Erkrankungen nach Start beim 70.3
TriForce
DirtyHarry
+ 2, die hier nicht angemeldet sind

Adrenalino 23.08.2010 22:33

Ich kann zwei Bekannte beisteuern die nach Wiesbaden Magen-Darm-Probleme hatten und krank zu hause geblieben sind.

Ciao

Michael

Starter2000 23.08.2010 22:40

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 442585)
TriForce
DirtyHarry

Starter2000

pumuggel 23.08.2010 22:42

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000

shurox 23.08.2010 22:46

macht 1994 gesunde Sportler!

Starter2000 23.08.2010 22:56

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 442597)
TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000

und siehe hier im Forum unter: körperlicher Zustand nach erster Mitteldistanz

Dirtyharry 23.08.2010 23:45

Zitat:

Zitat von shurox (Beitrag 442600)
macht 1994 gesunde Sportler!

aha,
soviel also zum leidwesen derer, die ein paar tage in ihrer sch.... lagen.
ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden.
wenn da etwas dran sein sollte, was man von seiten XD schon längst hätte klar stellen können und das so durchgeht und vieleicht auch noch schule macht, na dann gute nacht.

dirtyharry

pumuggel 24.08.2010 07:25

Zitat:

Zitat von Starter2000 (Beitrag 442606)
und siehe hier im Forum unter: körperlicher Zustand nach erster Mitteldistanz

Und wer macht sich die Mühe, die betroffenen Starter rauszusuchen:Cheese: .

Also ich bin nur froh, dass ich schon letztes Jahr entschieden hatte, nicht mehr in Wiesbaden zu starten, auch wenn das eklige Hafenbecken damals nicht der Hauptgrund war.

Cruiser 24.08.2010 07:59

@ Shurox
Wozu diese Polemik?

Wir reden hier von einer massiven Anzahl erkrankter Sportler, die auf jedem Fall im 3 stelligen Bereich liegt.

Eine Liste werden wir hier nicht mehr so einfach zusammenbekommen,ist auch die Frage, wo da im Moment der Sinn ist, der den Aufwand rechtfertigt.

Der Veranstalter, Fresenius, Stadt etc. sind jetzt erstmal gefragt. Stellung zu nehmen.

Wie unsere Buben so schön sagen: Läuft

RMPN11 24.08.2010 08:00

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 442597)

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
+ 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind

roadrunner71 24.08.2010 08:13

Zitat:

Zitat von RMPN11 (Beitrag 442660)
TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
roadrunner71

AlexanderF 24.08.2010 08:15

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
roadrunner71
AlexanderF

radpiratin 24.08.2010 08:23

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
roadrunner71
AlexanderF
radpiratin + 2 aus dem Verein

Mandarine 24.08.2010 08:26

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
AlexanderF
Freundin v Vinomann und
2 Bekannte
Mehrere Bekannte von *markus
(neue Zeile ;0) )
werner und alle Vereinskollegen die starteten
karsten
tr45h
Holger L. und mind 100 aus F.B.
Mobby und 1 Bekannter
roadrunner71
triamaus
1 Starter (Bekannter v. runningmaus)
Missus v. eintrachthaiger und 1 Starter aus Verein
tr2b-loewe und 2 Bekannte
cory
4 aus unserem Verein
cupid und mehrere Bekannte
erestor
hansnorbert und 3 Bekannte

hazelman 24.08.2010 08:52

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442557)
Die Presse ist bereits hellhörig geworden...und agiert in die entsprechenden Richtungen.

Gut! Denn allein der Hebel wird ziehen, so wie der Hase neuerdings in HU läuft.

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 442674)
TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
roadrunner71
AlexanderF
Freundin v Vinomann und
2 Bekannte
Mehrere Bekannte von *markus
werner und alle Vereinskollegen die starteten
karsten
hansnorbert
tr45h
Mobby und 1 Bekannter
roadrunner71
triamaus
cory
4 aus unserem Verein

Oh ha!

Das klingt mittlerweile sehr eindrucksvoll! Wenn Ihr jetzt noch festklopfen könnt, wieviele (Mann-)Tage Arbeitsausfall das gekostet hat wird's spannend... 100 Leute ja zwei Tage krank... macht schon mal ein (Mann-)Jahr Arbeitsausfall!

Eispilotin 24.08.2010 09:15

TriForce
DirtyHarry
+ 2 weitere (Adrenalino)
Starter2000
RMPN11
+ 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind (RPMN11)
AlexanderF
Freundin v Vinomann und
2 Bekannte
Mehrere Bekannte von *m
w und alle Vereinskollegen die starteten
karsten
tr45h
Mobby und 1 Bekannter
roadrunner71
triamaus
cory
4 aus unserem Verein
cupid und mehrere Bekannte
erestor
hansnorbert und 3 Bekannte

und noch aus dem anderen fred
Christian80
ein Staffelschwimmer, Bekannter von Wasserträger

Allein damit sinds 150+x,
wobei x "mehrere" und "mind." meint -

:Huhu:

mum 24.08.2010 09:26

ok...es läuft...
schätze mal definitiv, es ist "kein" zufall und ueber dem normalen "open-window"-effekt.....

ABER...uebertreibt jetzt mal nicht - ich finde es geht schlussendlich einfach darum, dass der veranstalter "uns" sportler sicher durch die wettkämpfe führt und wenn das wasser voller sxxxxe ist, dann sollten wir das wissen, damit wir entscheiden können, ob wir (resp. ich...) das risiko nehme oder eben nicht!

ansonsten fand ich persönlich wiesbaden ein cooler gig - soweit fuer mich alles perfekt und wuerde sofort wiederkommen (ok, ausser die wasserqualität (wenns daran lag) ist soooo schlecht wie befürchtet).

theoretisch (weils ich vor xxxxxx-jahren auch schon erlebt habe..) könnte auch ein teil des trinkwassers (womit man die isobrööle anmacht) verunreinigt gewesen sein........

AlexanderF 24.08.2010 09:27

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 442162)
Klar, die Bakterien sind im Körper und können bei einer Schwäche Schäden anrichten.

Um sicher zu gehen, müssen Wasserwerte beim Veranstalter oder der Stadt Wiesbaden angefordert werden.

Kann man so mit der Gesundheit der Starter umgehen ?

Hier mal etwas über den Verlauf ! Es sind schon ganze Familien durch die Erkrankten Schwimmer angesteckt worden !

Eine Infektion mit EHEC kann symptomlos verlaufen, wobei der Erreger über 1-3 Wochen, selten über längere Zeit ausgeschieden wird. Während dieser Zeit können bei unzureichender Hygiene andere Menschen angesteckt werden.
Treten Symptome auf, kommt es meist nach einer Inkubationszeit von 1-8 Tagen zu Übelkeit, Erbrechen und leichten, wässrigen Durchfällen. Bei schwereren Krankheitsverläufen treten blutige Stühle und schmerzhafte Bauchkrämpfe auf.
Bei 5-10% der Erkrankten, insbesondere bei Kindern im Vorschulalter, entwickelt sich im Anschluss an die Darmbeschwerden (ca. einer Woche nach Beginn des Durchfalls) ein schweres Krankheitsbild. Es kann durch die Wirkung der EHEC-Gifte zu Blutarmut (verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen), zu einer Gefäßschädigung mit Blutgerinnungsstörungen (verminderte Anzahl von Blutplättchen) und zu Nierenfunktionsstörungen kommen, dem sog. hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), das in 1-5% der Fälle bei Kindern tödlich verläuft.
Auch nach dem Überstehen der akuten HUS-Symptomatik können schwere, bleibende Gesundheitsschäden (Bluthochdruck, Beeinträchtigung der Nierenfunktion) zurückbleiben.

Hier der Link !

Heißt das man sollte sicherheitshalber ein Blutbild anfertigen lassen oder sind solche bleibenden Schäden sehr unwahrscheinlich?

tschorsch 24.08.2010 09:50

Ne. Wenns dir gut geht musst du gar nichts machen.

Der EHEC-Kommentar ist Panikmache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.