![]() |
...ich hab jetzt erst gesehen, dass sich einige gemeldet haben, die Magen-Darm-Problem nach Wiesbaden hatten.
Ich selbst hatte 2 Tage heftigen Brechdurchfall ab Montag-Nachmittag, meine Freundin und eine Vereinskollegin ebenfalls und waren bis Mittwoch außer Gefecht. Ich hatte ebenfalls das Rheinwasser im Verdacht, da insbesondere die E. coli-Belastung in den Wochen/Tagen zuvor deutlich erhöht war. |
Zitat:
|
Ähm - ich würde mal gerne daran erinnern, dass der Schiersteiner Hafen auch ein Yachthafen ist.
Es gilt unter Seglern (und Motorbootfahrern) als ausgesprochen unfein, die Bootstoilette im Hafen zu benutzen. Aber natürlich kommt das trotzdem vor. In diesem Fall wird der Toiletteninhalt direkt aus der Schüssel auf die andere Seite der Bootswand gepumpt. Also ins Wasser. Hier: in den Hafen. Natürlich sollte der Veranstalter Sorge tragen, dass die Wasserqualität akzeptabel ist. Aber speziell in Häfen kann eine Wasserqualitätsmessung innerhalb kurzer Zeit Makulatur sein: Wenn nur ein Bootsmitglied nahe am Ausstieg mit Problemen auf dem Bootsklo sass, dann hat schnell jeder Schwimmer etwas davon... |
Zitat:
|
Zitat:
Mir geht es hier wie gesagt nicht darum dem Veranstalter einen schwarzen Peter zuzuschieben. Das bringt ja keine Punkte da der Drops eh gelutscht ist und man schon sehr blauäugig sein muß hier keinen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Magen/Darmerkrankungen und der Wasserqualität zu sehen. Allerdings stellt sich schon die Frage, wie es dazu kommen konnte und was beim nächsten Mal anders laufen wird, damit das nicht wieder passiert. Dazu wäre ein Statement von XD schon sinnvoll. Denn einen Wettkampf, bei dem das gute Risiko besteht dass ich danach krank bin, werde ich nicht buchen, so schön kann er gar nicht sein. :Nee: Insofern wäre es wohl in eigenem Interesse, wenn der Veranstalter was dazu sagt. :Huhu: |
Ich erwarte als Athlet eine 100%ige Sicherheit in Bezug auf die Qualität des Wassers.
Falls das Wasser nicht die Qualität aufweist, muss ein Plan B bestehen. Man hätte auf einen Duathlon ausweichen müssen, aber bitte nicht die Athleten in verdrecktes gesundheitsschädigendes Wasser schicken. Man bedenke auch die ganzen Folgen die daraus resultieren, wie schon erwähnt liegt schon eine ganze Familie flach, da die Athletin die anderen Personen angesteckt hat. |
Zitat:
Die Sicherheit der Athleten sollte oberstes Gebot sein. Zitat:
Da hier in den Vorjahren immer von Fresenius geprüft wurde, stellt sich hier doch (leider) die Frage: Waren die schlechten Werte bekannt und sie wurden bewusst ignoriert oder war alles ein unglückliches Zusammenkommen von mehreren Faktoren? |
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls ist der Wunsch eines Startes in WI deutlich kleiner geworden...und wieder was gelernt: Kein WK in stehenden Gewässern mit Zufluss von Stadt-Regenwasser nach einem starken Regen im Zeitraum von 0h-3Tagen rückwärts gerechnet. |
Zitat:
Gegenfrage: Warum äußert sich der Veranstalter seit Tagen nicht zu dem Thema? Warum kursierten vorher schon Gerüchte von angeblich belastetem Wasser im Schiersteiner Hafenbecken? ... |
Zitat:
Lass doch die Presse drauf los, dann müssen sie reagieren. |
Zitat:
Selbst wenn nicht offiziell (was oder wer immer "offiziell" ist), wäre es im eigenen Interesse des Veranstalter Stellung zu nehmen... |
Schaut mal hier
und hier Außerdem In Fuldatal z.B. gibts jedes Jahr anschließend Teilnehmer/innen mit Magen-Darm-Problemen. Die Wasserqualität im Bereich des Schwimmstarts im Schocketal wird mit "3" bezeichnet, also ausreichend, desweiteren befindet sich direkt gegenüber des Schwimmstarts ein großes Landgut mit Ackerbebauung. Bei Regen wird dann von dort viel gedüngtes in die Fulda gespült. Ich denke daß es in Wiesbaden nicht anderst gewesen sein wird. Viel Dreck von den umliegenden Feldern plus "Hinterlassenschaften" der Boostbesitzer plus die ohnehin schon hohe Keimbelastung des Wassers...... Ciao Michael |
Zitat:
Hier geht es nicht um ein bischen Pippi in der Schwimmhalle. Fresenius prüfte in den Vorjahren nach Eschichia coli und Enterokokken und zwar bis zur Rennwoche ! Die letzten Werte waren vom 1.7.2010 wir hätten aber gerne die Werte der Rennwoche, 6 Wochen vorher interessiert nicht, da kann alles passieren. |
So Leute, jetzt entscheidet Euch doch bitte!
Ihr könnt hier über Wochen nen Sturm im Wasserglas anschieben, da wird sich niemand in Steinheim rühren! Die haben sicher derzeit mehr als genug damit zu tun, was da wirklich schlimmes passiert ist. Da ist nämlich jemand gestorben!!! Wenn jemand wirklich nen Statement aus Steinheim will, sollte der den einschlägigen Redakteuren bei FR oder FAZ mal ne Mail schreiben, wie viele Leute nach dem Rennen Dünnpfiff hatten. Für die Rundschau, deren Kommentar zu der Vertuschungsaktion beim JP Morgan Lauf ja nicht von Pappe war, vielleicht sogar interessant. Wobei... soweit ich weiss, lesen die hier auch mit. Jungs? Tim |
hazelmann hat recht.
Alle bei der presse melden, dann läuft das von alleine. PS: ich hatte auch mal an Wiesbaden gedacht, habe den Gedanken aber wieder verworfen, aus demselben Grund wie damals mal Hamburg: In so eine Brühe spring ich nicht, da hat der Rhein ja beinahe Trinkwasserqualität in Bonn. |
wer war jetzt krank resp. weiss, dass team/vereinskollege den "dünnpfiff" hatte - können wir diese mal zusammenfassen ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
TriForce |
Dirtyharry, wie immer dabei
Dirtyharry |
Magen-Darm Erkrankungen nach Start beim 70.3
TriForce DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind |
Ich kann zwei Bekannte beisteuern die nach Wiesbaden Magen-Darm-Probleme hatten und krank zu hause geblieben sind.
Ciao Michael |
Zitat:
|
Magen-Darm Erkrankungen nach Start beim 70.3
TriForce DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 |
macht 1994 gesunde Sportler!
|
Zitat:
|
Zitat:
soviel also zum leidwesen derer, die ein paar tage in ihrer sch.... lagen. ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden. wenn da etwas dran sein sollte, was man von seiten XD schon längst hätte klar stellen können und das so durchgeht und vieleicht auch noch schule macht, na dann gute nacht. dirtyharry |
Zitat:
Also ich bin nur froh, dass ich schon letztes Jahr entschieden hatte, nicht mehr in Wiesbaden zu starten, auch wenn das eklige Hafenbecken damals nicht der Hauptgrund war. |
@ Shurox
Wozu diese Polemik? Wir reden hier von einer massiven Anzahl erkrankter Sportler, die auf jedem Fall im 3 stelligen Bereich liegt. Eine Liste werden wir hier nicht mehr so einfach zusammenbekommen,ist auch die Frage, wo da im Moment der Sinn ist, der den Aufwand rechtfertigt. Der Veranstalter, Fresenius, Stadt etc. sind jetzt erstmal gefragt. Stellung zu nehmen. Wie unsere Buben so schön sagen: Läuft |
Zitat:
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind |
Zitat:
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind roadrunner71 |
TriForce
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind roadrunner71 AlexanderF |
TriForce
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind roadrunner71 AlexanderF radpiratin + 2 aus dem Verein |
TriForce
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind AlexanderF radpiratin + 2 aus dem Verein Freundin v Vinomann und 2 Bekannte Mehrere Bekannte von *markus (neue Zeile ;0) ) werner und alle Vereinskollegen die starteten karsten tr45h Holger L. und mind 100 aus F.B. Mobby und 1 Bekannter roadrunner71 triamaus 1 Starter (Bekannter v. runningmaus) Missus v. eintrachthaiger und 1 Starter aus Verein tr2b-loewe und 2 Bekannte cory 4 aus unserem Verein cupid und mehrere Bekannte erestor hansnorbert und 3 Bekannte |
Zitat:
Zitat:
Das klingt mittlerweile sehr eindrucksvoll! Wenn Ihr jetzt noch festklopfen könnt, wieviele (Mann-)Tage Arbeitsausfall das gekostet hat wird's spannend... 100 Leute ja zwei Tage krank... macht schon mal ein (Mann-)Jahr Arbeitsausfall! |
TriForce
DirtyHarry + 2, die hier nicht angemeldet sind + 2 weitere (Adrenalino) Starter2000 RMPN11 + 4 aus dem Verein, die nicht hier angemeldet sind (RPMN11) AlexanderF radpiratin + 2 aus dem Verein Freundin v Vinomann und 2 Bekannte Mehrere Bekannte von *m w und alle Vereinskollegen die starteten karsten tr45h Holger L. und mind 100 aus F.B. Mobby und 1 Bekannter roadrunner71 triamaus 1 Starter (Bekannter v. runningmaus) Missus v. eintrachthaiger und 1 Starter aus Verein tr2b-loewe und 2 Bekannte cory 4 aus unserem Verein cupid und mehrere Bekannte erestor hansnorbert und 3 Bekannte und noch aus dem anderen fred Christian80 ein Staffelschwimmer, Bekannter von Wasserträger Allein damit sinds 150+x, wobei x "mehrere" und "mind." meint - :Huhu: |
ok...es läuft...
schätze mal definitiv, es ist "kein" zufall und ueber dem normalen "open-window"-effekt..... ABER...uebertreibt jetzt mal nicht - ich finde es geht schlussendlich einfach darum, dass der veranstalter "uns" sportler sicher durch die wettkämpfe führt und wenn das wasser voller sxxxxe ist, dann sollten wir das wissen, damit wir entscheiden können, ob wir (resp. ich...) das risiko nehme oder eben nicht! ansonsten fand ich persönlich wiesbaden ein cooler gig - soweit fuer mich alles perfekt und wuerde sofort wiederkommen (ok, ausser die wasserqualität (wenns daran lag) ist soooo schlecht wie befürchtet). theoretisch (weils ich vor xxxxxx-jahren auch schon erlebt habe..) könnte auch ein teil des trinkwassers (womit man die isobrööle anmacht) verunreinigt gewesen sein........ |
Zitat:
|
Ne. Wenns dir gut geht musst du gar nichts machen.
Der EHEC-Kommentar ist Panikmache. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |