triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

Schwarzfahrer 23.07.2020 21:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543823)
Der sachliche Artikel aus dem Magazin Spektrum, ... liefert auch gleich die Antworten, warum es mittelfristig eben doch kein Problem für die Stabilität der Stromnetze ist, wenn der Anteil regenerativer Stromformen immer mehr zunimmt und der Anteil der aus Atom- und kohlekraftwerken stammt, immer mehr abnimmt.

Na ja, es liefert Ideen, wie man es mit viel Aufwand, hochkomplexen Regelsystemen und damit erhöhtem Risiko vielleicht lösen kann, wenn alle Annahmen stimmen. Technisch möglich muß nicht wirtschaftlich oder sinnvoll heißen, auch wenn Ingenieure das einfach als tolle Herausforderung ansehen. Vieles davon klingt wie der Ersatz einer großen Heckscheibe durch eine Rückfahrkamera in Autos; finden ja viele auch toll.
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543823)
Da weder der Atomausstieg von heute auf morgen erfolgt und der Braunkohleausstieg sogar noch viel langsamer als erhofft (der verlinkte Spektrum-Text stammt von 2018!) ist die Diskussion über die Stabilität der Stromnetze sowieso obsolet: in dem Maße, in dem irgendwann dann doch mal die schon heute unrentablen und klimaschädlichen Braunkohlekraftwerke abgeschaltet werden, stehen längst die für die Netzstabilisierung erforderlichen Ersatztechnologien bereit.

Dein Optimismus in Ehren, aber die Pläne für die eilige Abschaltung von Atom- und Kohlekraftwerken basieren aktuell alle auf Importstrom, da die beschriebenen Technologien nicht mal alle in Entwicklung sind, und ihre Umsetzung sicher noch lange dauert. Und ja, Braunkohle könnte man getrost abschalten, wenn man entsprechend Atomkraftwerke, die sauberer sind, einfach weiter betreiben würde, bis die Hilfstechnologien für die regenerative Erzeugung da sind (wobei die Vision von 100 % regenerative Energie ja eh noch langfristig utopisch ist ohne die Speicherproblematik zu lösen) Mit geeigneten (technisch und wirtschaftlich) Speichern wäre regenerativ als dezentrale Versorgung eine echte Option, da dann ein Großteil des Netzes von der starken Fluktuation abgekoppelt werden kann. Im medizinischen streite ich mich sicher nicht mit Dir, aber im Bereich Technik traue ich mir das fundiertere Verständnis der Zusammenhänge und des realistich machbaren zu.

Trimichi 09.08.2020 07:27

und was habe ich inzwischen getan

Inzwischen kaufe ich vermehrt fair-trade Produkte und nutze eine Yute-Tüte von LIDL zum Einkaufen. Ansonsten werde ich mir kein Auto mehr kaufen. Bekannter von mir, Professor für Psychologie, zwei Kinder, kriegt das auch hin ohne PKW klarzukommen. Hat auch mit Entschleunigung zu tun. Ansonsten spare ich Wasser (Geschirrspühler geht gar nicht, imho) und habe meinen Fleischkonsum um 50% reduziert. Auf Grund der Hitze habe ich einen Ventilator im home office installiert an der Decke. Der frisst den Strom, den wir uns durch Abschaltung einer Gefriertruhe sparen, schätze ich. Wird man sehen müssen, inwiefern Klimanalagen (AC) in deutschen Haushalten Einzug halten wegen der zunehmenden Hitzewellen. Der Deckenvan (Jet-1) ist super und kann bleiben, AC ist deswegen nicht notwendig. Kühlschrank habe ich etwas hochgefahren die Kühlung. Das Feierabendbier muss ordentlich kühl sein, zwar nicht eiskalt, aber kalt.

Körbel 09.08.2020 13:57

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1546304)
Inzwischen kaufe ich vermehrt fair-trade Produkte und nutze eine Yute-Tüte von LIDL zum Einkaufen. Ansonsten werde ich mir kein Auto mehr kaufen. Bekannter von mir, Professor für Psychologie, zwei Kinder, kriegt das auch hin ohne PKW klarzukommen. Hat auch mit Entschleunigung zu tun. Ansonsten spare ich Wasser (Geschirrspühler geht gar nicht, imho) und habe meinen Fleischkonsum um 50% reduziert. Auf Grund der Hitze habe ich einen Ventilator im home office installiert an der Decke. Der frisst den Strom, den wir uns durch Abschaltung einer Gefriertruhe sparen, schätze ich. Wird man sehen müssen, inwiefern Klimanalagen (AC) in deutschen Haushalten Einzug halten wegen der zunehmenden Hitzewellen. Der Deckenvan (Jet-1) ist super und kann bleiben, AC ist deswegen nicht notwendig. Kühlschrank habe ich etwas hochgefahren die Kühlung. Das Feierabendbier muss ordentlich kühl sein, zwar nicht eiskalt, aber kalt.

Kleinvieh macht halt auch Mist.
Jutebeutel gibts doch seit Jahren schon an jeder Ecke, wir haben noch zig davon hier rumliegen, die Dinger gehen auch einfach nicht kaputt.

Ohne Auto, tja besser gehts nicht.
Hier bei uns leider nicht umsetzbar, aber dank Seat Mii electric, sind wir mittlerweile emmisionsfrei unterwegs.

Geschirrspüler ist ein MUSS bei uns. Gescheit gefüllt und ordentlich eingestellt, spart man jede Menge Wasser ein.
Wobei das bei uns egal ist, kommt ja sowieso aus der Regenwasserzisterne und der Strom kommt vom Dach.

Ein Deckenventi-wuppdich hat so um die 100W Anschlusswert, eine Gefriertruhe dagegen ist ein echter Stromfresser mit 2 kW Anschlusswert und das Tag ein, Tag aus. Also da hast du ein Riesenplus.

Kühlschrank und kaltes Bier, im Moment 6º. In Spanien trinkt man das Bier immer so kalt, da muss der erste Schluck einem einen stechenden Schmerz auf die Stirn zaubern, dann ist es richtig gut.
Warme Pissplörre ist was für alte Männer.:Lachanfall:

Tilly 09.08.2020 14:07

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1546363)
Ohne Auto, tja besser gehts nicht.
Hier bei uns leider nicht umsetzbar, aber dank Seat Mii electric, sind wir mittlerweile emmisionsfrei unterwegs.

Emmisionsfrei?
Wie ist der Akku hergestellt worden?

Körbel 09.08.2020 14:20

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1546366)
Emmisionsfrei?
Wie ist der Akku hergestellt worden?

Boah echt jetzt, zum x-ten Mal der CO2-Rucksack des Akkus (35KwH) ist mir bewusst.
Der ist im Grunde aber auch nicht grösser als ein Riesen-SUV.

Laut Berechnungen ist der nach 40 Tsd km ausgeglichen.
Halte ich meinen ökologischen Fussabdruck durch vegane oder vegetarische Lebensweise klein, kann ich mittels "greenwashing" den "Rucksack" noch schneller dezimieren.

Btw ja er fährt emmisionsfrei. Strom kommt direkt vom Dach, kein Strommix.
100% sauber!!!

Tilly 09.08.2020 16:08

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1546376)
Laut Berechnungen ist der nach 40 Tsd km ausgeglichen.
Halte ich meinen ökologischen Fussabdruck durch vegane oder vegetarische Lebensweise klein, kann ich mittels "greenwashing" den "Rucksack" noch schneller dezimieren.

Schönrechnerei der Elektroautolobby

Körbel 09.08.2020 16:40

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1546393)
Schönrechnerei der Elektroautolobby

Du weisst schon das die Hersteller der Verbrennerkarren auch E-Autos bauen?

Und hier noch was zum nachlesen.

https://www.wiwo.de/technologie/mobi...5218614-3.html

Tilly 09.08.2020 16:44

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1546396)
Du weisst schon das die Hersteller der Verbrennerkarren auch E-Autos bauen?

ich arbeite sogar bei einem.

Nach 40T Km oder 3 Jahre, was zählt den jetzt?
Ich fahre 7-8T Km im Jahr.

Andere Frage, Dein Solaranlage auf dem Dach, wo sind die Module hergestellt worden?

LidlRacer 09.08.2020 17:28

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1546397)
Andere Frage, Dein Solaranlage auf dem Dach, wo sind die Module hergestellt worden?

Wahrscheinlich von Kindern in unterirdischen Verliesen, wo Bill Gates ihnen das Blut abzapft.

Körbel 09.08.2020 17:38

Zitat:

ich arbeite sogar bei einem.

Das erklärt einiges.

Was für ein Auto fährst du denn?

Btw, schau im Thread "Elektromobilität" nach, da steht genügend aufschlussreiches über besagtes Thema.

Körbel 09.08.2020 18:35

Zitat:

"Die aktuelle-Energy-Payback-Time von Anlagen mit multikristallinen Modulen beträgt 3,6 Jahre."

Meine ist 10 Jahre schon in Betrieb, da ist es absolut scheissegal wo sie produziert wurde.

Tilly 09.08.2020 18:51

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1546404)
Das erklärt einiges.

Was für ein Auto fährst du denn?

Btw, schau im Thread "Elektromobilität" nach, da steht genügend aufschlussreiches über besagtes Thema.

Baureihe S213

Körbel 10.08.2020 00:16

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1546410)
Baureihe S213

:Lachanfall: So schlimm isses dann doch?

Körbel 15.08.2020 14:15

Luxusproblem der Extraklasse

https://unserplanet.net/der-mount-ev...OKc8zEXLTBaWBI

qbz 15.08.2020 14:55

Angela Merkel spricht mit Greta Thunberg und Lisa Neubauer

"Regierungssprecher Steffen Seibert teilte am Freitag mit, dass Merkel um zehn Uhr Thunberg im Kanzleramt empfangen werde. Mit dabei sein wird auch Luisa Neubauer, die deutsche Frontfrau der Fridays-For-Future-Bewegung, sowie weitere Klima-Aktivisten. Es sei ein Treffen, das "dem gemeinsamen Anliegen des Klimaschutzes" dienen solle, so Seibert. Die Kanzlerin freue sich auf das Gespräch, "und vielleicht tun die anderen das auch", so Seibert.

Das Treffen geht unter anderem zurück auf einen Brief, den Thunberg und Neubauer Mitte Juli, wenige Tage vor dem EU-Gipfel, an alle Staats- und Regierungschefs der EU geschickt hatten - samt den Unterschriften hunderter Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller und Prominenter. "Wir stehen vor einer existenziellen Krise", schrieben sie darin, "und aus dieser Krise heraus können wir keinen Weg kaufen, bauen oder investieren." Das bestehende System lasse sich nicht reparieren. "Wir brauchen ein neues System." Kurz darauf erging die Einladung aus dem Kanzleramt."

qbz 17.08.2020 10:18

Trockenheit, Waldschäden und Waldbrände, dann wieder Platzregen mit Hagel und Sturmböen – auch die Coronakrise kann nicht verdecken, dass sich unser Klima immer schneller verändert. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jedes Jahr so groß sein wie durch den Shutdown, sagt der Diplom-Meteorologe Sven Plöger. Dazu müssen wir die Gier, die im jetzigen System steckt, in den Umbau der Wirtschaft lenken. In seinem aktuellen Buch „Zieht euch warm an, es wird heiß!“ nennt Plöger zahlreiche Maßnahmen, die von Seiten der Politik ergriffen werden sollten – unter anderem im Bereich Mobilität. Ein Auszug mit Vorschlägen zur Mobilität.

Trimichi 17.08.2020 11:10

Danke für diese Info. Sehr lesenswert. Der finanzielle Tzunami rollt wohl an. So liest sich der Artikel online. Dann hätten wir eine Krise (Virus) und eine Katastrophe mehr neben der Klimakatastrophe. Noch geht's ja bei -10,1 % WiWa. Börsencrash? Hm. Wohin mit dem Vermögen. ; -) Wie gesagt, lesenswert und auch zum Nachdenken. Dankeschön. Ich habe den Artikel gleich an mir nahe stehende Menschen weitergeleitet (Familie). Wird wohl übel abgehen. Zumal sich die Panik verdreifacht? Interaktionseffekte erster und zweiter Ordnung bei drei Faktoren. Oder so gar vervierfacht?

Jupp, "warm anziehen, es wird heiß!". Gut, wenn man einen SUV hat mit großer Batterie, so hält man länger durch. ;)

Körbel 17.08.2020 14:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1547603)
Der finanzielle Tsunami rollt wohl an. So liest sich der Artikel online. Dann hätten wir eine Krise (Virus) und eine Katastrophe mehr neben der Klimakatastrophe. Noch geht's ja bei -10,1 % WiWa. Börsencrash? Hm.

Gut, wenn man einen SUV hat mit großer Batterie, so hält man länger durch. ;)

Im Grunde wäre es das allerbeste wenn diese ganze verkackte Wirtschaft noch weiter ins tiefe Tal der Tränen rauscht.
So tief, das sogar die Topmanager noch Hartz 4 beantragen müssen.

Auf den Börsencrash wartet man wohl vergebens, denn so irgendwie läuft die weiter wie gehabt, mal ein wenig hoch, dann ein wenig runter.

Habe ja nichts an der Börse zu tun, aber interessant wie das so läuft.
Alles ist irgendwie unten und dennoch wankt sie kein bischen.

Zum Glück bekommt mein E-Auto (kleine Batterie) jetzt eine ganz eigene, exklusive Stromtankstelle.
Btw, die Solarzellen kommen nicht aus China.

Cogi Tatum 17.08.2020 14:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1547644)
Im Grunde wäre es das allerbeste wenn diese ganze verkackte Wirtschaft noch weiter ins tiefe Tal der Tränen rauscht.
So tief, das sogar die Topmanager noch Hartz 4 beantragen müssen.

Und das Geld welches für Miete, Kredite für das Eigenheim und Lebensmittel in einer wunschgemäß ins Tal gerutschten Wirtschaft nicht mehr verdient wird, kommt dann von wem zum kleinen Angestellten?

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1547644)
Habe ja nichts an der Börse zu tun, aber interessant wie das so läuft. Alles ist irgendwie unten und dennoch wankt sie kein bischen.

Interessant auch, was manche Menschen als "kein bißchen" wanken wahrnehmen.
Der DAX in den letzten zwölf Monaten:

PS: Das Internet bietet zum Thema Volkswirtschaft zahlreiche Informationen für interessierte Laien.

Körbel 17.08.2020 15:59

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1547657)
Und das Geld welches für Miete, Kredite für das Eigenheim und Lebensmittel in einer wunschgemäß ins Tal gerutschten Wirtschaft nicht mehr verdient wird, kommt dann von wem zum kleinen Angestellten?

Interessant auch, was manche Menschen als "kein bißchen" wanken wahrnehmen.
Der DAX in den letzten zwölf Monaten:

Muss halt jeder sehen wo er bleibt.:Huhu:
Arbeit auf den Feldern gibst genug, verdient man sich die Kartoffeln und den Blumenkohl halt dort, wenn man fleissig war gibts noch ne "Ahle Worscht" vom Bauern als Geschenk obendrauf.:Lachanfall:

Das der Dax im März soweit unten war ist mir bewusst, habe diesen Zeitpunkt auch nicht gemeint.

Wenn man die letzten 3 Monaten sieht, scheint er sich verdammt schnell erholt zu haben, obwohl nur die Hälfte der Flugzeuge aufsteigen, kein Luxusliner den Hafen verlässt, kaum Autos gekauft werden, die Restaurants verwaisen usw.

Cogi Tatum 17.08.2020 19:22

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1547671)
Muss halt jeder sehen wo er bleibt.:Huhu:
Arbeit auf den Feldern gibst genug, verdient man sich die Kartoffeln und den Blumenkohl halt dort, wenn man fleissig war gibts noch ne "Ahle Worscht" vom Bauern als Geschenk obendrauf.:Lachanfall:

Verstehe.
Aber die Idee ist nicht ganz neu und hat sich auch nicht dauerhaft durchgesetzt.

keko# 17.08.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1547657)
..

Man hört, dass man darüber nachdenkt, das Kurzarbeitergeld zu verlängern.

Tilly 17.08.2020 20:22

[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe sachlich und verzichte auf persönliche Beleidigungen.]

Körbel 18.08.2020 13:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1547702)
Man hört, dass man darüber nachdenkt, das Kurzarbeitergeld zu verlängern.

Das klingt für mich schon nach Wahlkampfgeplänkel.
Irgendwie müssen sich die regierenden Parteien so langsam drauf vorbereiten.

Aber ob das Klima dadurch besser wird, ist zweifelhaft.:(

LidlRacer 18.08.2020 22:49

Im ZDF hat gerade angefangen:
Leschs Kosmos - Klimaneutrales Europa - aber wie?

Hier online:
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kos...r-wie-100.html

Körbel 19.08.2020 11:03

Alles schön und gut, aber wer hält sich dran?
Wer will was ändern?
Wer kann was ändern?

Äussert man sich, das man in Zunkunft oder auch schon die ganze Zeit sich einschränkt, dann wird abgewunken und gesagt:
"Die Industrie muss erst mal ran."

Aber sämtliche Argumente wurden schon durchgekaut.
Im Grunde gehts nur mit drastischen Gesetzen, auf freiwilliger Basis macht kaum jemand etwas.

dherrman 19.08.2020 13:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1547917)
Im ZDF hat gerade angefangen:
Leschs Kosmos - Klimaneutrales Europa - aber wie?

Hier online:
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kos...r-wie-100.html

Bevor ich eingeschlafen bin dachte ich noch, macht eigentlich fast keinen Unterschied ob 1,5 oder 2° Erwärmung. Wir können trotzdem hier in D weitermachen wie bisher, oder?

Spannend wird es wenn es doch krasser kommt als die Modelle es voraussagen. Das ist eh noch ein Punkt, es sind Modelle. Hat bisher außer im Kino (und Autobauer) niemanden so richtig interessiert.

Und ja, ich versuche aktiv dagegen anzugehen. Radfahrern, Bahnfahren und manchmal einfach schweigen ;)

Körbel 19.08.2020 14:03

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1547995)
Wir können trotzdem hier in D weitermachen wie bisher, oder?

Und ja, ich versuche aktiv dagegen anzugehen. Radfahrern, Bahnfahren und manchmal einfach schweigen ;)

Nein ich denke das sind wir nachfolgenden Generationen schuldig uns so zu verhalten, das diese auch noch eine schöne, gesunde Erde vorfinden und auf dieser auch genauso gut leben können.

Und prima das du auch deinen Teil dazu beiträgst.
Wäre schön wenn du das auch anderen mitteilst und evtl den ein oder anderen bekehrst.

Btw ich habe auch solange auf einen guten Freund eingeredet, auch wenn ich ihn nur selten gesehen habe, das er zumindest seit kurzem schon wesentlich weniger Fleisch isst.

Also nicht müde werden.

Wie hat der Lesch gesagt: "Es ist noch nicht zu spät"!

qbz 19.08.2020 15:22

Ein Beitrag von Greta Thunberg, Luisa Neubauer, Anuna de Wever van der Heyden und Adélaïde Charlier, FridaysForFuture in SPON: Frau Merkel, stellen Sie sich endlich der Klimakrise!

"...........
Wenn wir eine Chance haben wollen, unter 1,5°C Erderwärmung zu bleiben, müssen wir ab sofort unsere Emissionen drastisch senken, sie möglichst schnell auf Null bringen und anschließend negative Emissionen erreichen. Das ist ein Fakt. Da wir bisher keine Maschinen haben, die das für uns übernehmen, müssen wir mit dem arbeiten, was schon heute umsetzbar ist. Das heißt, wir müssen mit manchem aufhören. Das ist auch ein Fakt. Allerdings wollen die meisten Menschen dies nicht akzeptieren. Allein die Vorstellung einer Krise, aus der wir uns weder freikaufen, herausinvestieren noch herausbauen können, scheint eine Art kollektiven, kognitiven Kurzschluss auszulösen.

Diese Mischung aus Ignoranz, Leugnung und Unwissenheit ist der eigentliche Kern des Problems. Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen. Denn die Bereitschaft zum Handeln und die Akzeptanz der Klimakrise sind noch immer nicht in Sicht. Der einzige Weg nach vorn besteht darin, dass wir als Gesellschaft die Krise endlich auch als solche behandeln.

Noch halten wir die Zukunft in unseren eigenen Händen. Aber die Zeit rinnt uns durch die Finger. Noch können wir die schlimmsten Folgen vermeiden. Aber dazu müssen wir uns der Klimakatastrophe stellen und uns vom business as usual verabschieden. Das ist die unbequeme Wahrheit, der wir uns nicht entziehen können."

anlot 19.08.2020 15:45

Es braucht ein internationales Vorgehen und USA ist als einer der größten Verursacher von CO2 schon ausgestiegen. Da müssen wir ansetzten und nicht alle Energie auf 2 % des Problems konzentrieren.

Aber das hatten wir ja alles schon mal. :Blumen:

LidlRacer 19.08.2020 15:57

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1548022)
Es braucht ein internationales Vorgehen und USA ist als einer der größten Verursacher von CO2 schon ausgestiegen.

Die werden wohl wieder einsteigen, wenn/falls Trump zum Teufel gejagt worden sein wird.

qbz 19.08.2020 16:07

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1548022)
Es braucht ein internationales Vorgehen und USA ist als einer der größten Verursacher von CO2 schon ausgestiegen. Da müssen wir ansetzten und nicht alle Energie auf 2 % des Problems konzentrieren.

Aber das hatten wir ja alles schon mal. :Blumen:

Ohne jetzt die Zahl zu überprüfen: In dem zitierten Artikel heisst es: "Die EU und Großbritannien haben 22 Prozent der kumulierten globalen Emissionen zu verantworten. Nur die USA haben mehr emittiert." Frau Merkel wurde mit den FFF-Forderungen explizit als Ratspräsidentin der EU angesprochen, welche sie für 1 Jahr innehat. Und die EU kann Gesetze beschliessen, die dann von den Mitgliedsländern zu übernehmen sind, wie das schon in X-Fällen passierte. Letztlich handelt es sich um kollektiv organisierte staatliche Verantwortungslosigkeiten, welche die einzelnen Staaten wiederum als Ausrede benutzen. Der Vorteil eines Vorgehens, das Paris Abkommen stringent in der EU umzusetzen, läge im wirtschaftlich-technologischen Vorsprung der vorangehenden Gesellschaften gegenüber Staaten, welche die Umstellungen verpennen.

Körbel 19.08.2020 16:08

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1548019)
Ein Beitrag von Greta Thunberg, Luisa Neubauer, Anuna de Wever van der Heyden und Adélaïde Charlier, FridaysForFuture in SPON: Frau Merkel, stellen Sie sich endlich der Klimakrise!

"...........
Wenn wir eine Chance haben wollen, unter 1,5°C Erderwärmung zu bleiben, müssen wir ab sofort unsere Emissionen drastisch senken, sie möglichst schnell auf Null bringen und anschließend negative Emissionen erreichen. Das ist ein Fakt. Da wir bisher keine Maschinen haben, die das für uns übernehmen, müssen wir mit dem arbeiten, was schon heute umsetzbar ist. Das heißt, wir müssen mit manchem aufhören. Das ist auch ein Fakt. Allerdings wollen die meisten Menschen dies nicht akzeptieren. Allein die Vorstellung einer Krise, aus der wir uns weder freikaufen, herausinvestieren noch herausbauen können, scheint eine Art kollektiven, kognitiven Kurzschluss auszulösen.

Diese Mischung aus Ignoranz, Leugnung und Unwissenheit ist der eigentliche Kern des Problems. Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen. Denn die Bereitschaft zum Handeln und die Akzeptanz der Klimakrise sind noch immer nicht in Sicht. Der einzige Weg nach vorn besteht darin, dass wir als Gesellschaft die Krise endlich auch als solche behandeln.

Noch halten wir die Zukunft in unseren eigenen Händen. Aber die Zeit rinnt uns durch die Finger. Noch können wir die schlimmsten Folgen vermeiden. Aber dazu müssen wir uns der Klimakatastrophe stellen und uns vom business as usual verabschieden. Das ist die unbequeme Wahrheit, der wir uns nicht entziehen können."

Schön mal so etwas zu lesen!!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1548023)
....... wenn/falls Trump zum Teufel gejagt worden sein wird.

Allein dazu fehlt mir der Glaube.

Ich frage mich bis heute:
"Hatten die bei den Demokraten keine/n bessere/n, jüngere/n, fittere/n?"

Immer solch uralte Tattergreise! Grausam!
Was soll Biden denn ändern?
Der Typ wird 78, sein Lebens-Zwirn ist bis zu 95% abgespult.
Ob der das evtl Ende seiner Amtszeit überhaupt erlebt???

Cogi Tatum 19.08.2020 16:09

Zitat:

Ein Beitrag von Greta Thunberg, Luisa Neubauer, Anuna de Wever van der Heyden und Adélaïde Charlier, FridaysForFuture

"....Diese Mischung aus Ignoranz, Leugnung und Unwissenheit ist der eigentliche Kern des Problems. Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen. Denn die Bereitschaft zum Handeln und die Akzeptanz der Klimakrise sind noch immer nicht in Sicht. Der einzige Weg nach vorn besteht darin, dass wir als Gesellschaft die Krise endlich auch als solche behandeln.

Der anderen Seite "Ignoranz, Leugnung und Unwissenheit" vorzuwerfen ist natürlich ein prima Mittel zum (Fort)Führen eines Dialog. :Cheese:

Bei diesem Duktus verwundert es kaum, dass der Europäische Green Deal, das Streben, dass Europa der erste klimaneutrale Kontinent werden soll, keine Erwähnung im Gastbeitrag findet.

Zitat:

...Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen. Denn die Bereitschaft zum Handeln und die Akzeptanz der Klimakrise sind noch immer nicht in Sicht.

Wenn diese Treffen nichts bringen, warum dann der ausgeprägte Spitzentreffen- und Gipfeltourismus auch von Seiten der Umweltschützer und Aktivisten?

Sachlich bleiben hilft immer. :Blumen:

spanky2.0 19.08.2020 16:18

Wenn man den Umfragen Vertrauen schenken mag, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass die Grünen ab 2021 ja mit im "Regierungsboot" sitzen.

https://www.bundestagswahl-2021.de/umfragen/

Dann wird sich sicher alles zum Guten wenden...

;)

qbz 19.08.2020 16:26

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1548027)
.....
Wenn diese Treffen nichts bringen, warum dann der ausgeprägte Spitzentreffen- und Gipfeltourismus auch von Seiten der Umweltschützer und Aktivisten?

Sachlich bleiben hilft immer. :Blumen:

Wo ist die Gelegenheit besser, mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, als im Gespräch mit Spitzenpolitker? Und ein solches fand zwischen Greta Thunberg und Lisa Neubauer mit Frau Merkel als Ratspräsidentin statt. Ich sehe es als Erfolg der Klimabewegung, dass sie und ihre Forderungen von den Regierenden in Europa nicht mehr einfach ignoriert werden können. Bei allen Klimakonferenzen agierten die engagierten Klimaschützer sowohl im Saal mit Beiträgen wie ausserhalb mit Demos. Dein Vorschlag würde doch die Arbeit der Klimaschützer PR-mässig kastrieren. Dass sich die Regierenden und Spitzenunternehmer wie Käser (Siemens) gerne mit ihnen zeigen, schmücken, bietet auch die Gelegenheit, für die Ziele des Klimaschutzes öffentlich zu werben. Wer kommt und berichtet schon von einer Solo-Pressekonferenz der FFF-Bewegung! Ich erinnere mich z.B. gerne an das Gespräch von Luisa Neubauer mit Herrn Merz bei Lanz, wo Merz mit seinen Argumenten ziemlich blass blieb. Kritik von Neubauer an Merz bei Lanz

Persönlich unterstütze ich z.B. auch gewaltfreie Demonstrationen im Rahmen des zivilien Ungehorsams z.B. von der Bewegung: Ende Gelände.

Apropos Sachlichkeit: Wie sieht es aus mit der Einhaltung des Paris Abkommens durch die EU und DE, Deiner Ansicht nach? Liegen wir im Plan? Z.B. konkret mit der Dekarbonisierung.

LidlRacer 19.08.2020 17:23

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1548030)
Wo ist die Gelegenheit besser, mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, als im Gespräch mit Spitzenpolitker? Und ein solches fand zwischen Greta Thunberg und Lisa Neubauer mit Frau Merkel als Ratspräsidentin statt.

Das Treffen ist erst morgen.

Körbel 19.08.2020 17:30

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1548028)
Wenn man den Umfragen Vertrauen schenken mag, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass die Grünen ab 2021 ja mit im "Regierungsboot" sitzen.

https://www.bundestagswahl-2021.de/umfragen/

Dann wird sich sicher alles zum Guten wenden...

Auf jeden Fall besser als die momentane Regierung.

Mein Traum wäre Grüne, Linke, SPD.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1548037)
Das Treffen ist erst morgen.

Na dann haben wir ja übermorgen genügend Diskussionsstoff!;)

Cogi Tatum 20.08.2020 09:53

Zitat:

Wo ist die Gelegenheit besser, mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, als im Gespräch mit Spitzenpolitker?

Da beschreibst Du gut (und sachlich) den Grund für die Spitzentreffen- und Gipfelteilnahme von Klimaaktivisten. Stellt sich aber damit in der Folge der Satz im Gastbeitrag "..Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen." nicht als falsch heraus?

Zitat:

Dein Vorschlag würde doch die Arbeit der Klimaschützer PR-mässig kastrieren.

Ich habe keinen Vorschlag gemacht, sondern erst den Stil / die Anschuldigungen und das Verschweigen von Erreichten im Gastbeitrag angemerkt und dann nach dem Sinn der Anwesenheit von Klimaaktivisten auf Klimakonferenzen gefragt. :)

qbz 20.08.2020 12:43

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1548149)
Da beschreibst Du gut (und sachlich) den Grund für die Spitzentreffen- und Gipfelteilnahme von Klimaaktivisten. Stellt sich aber damit in der Folge der Satz im Gastbeitrag "..Stand jetzt können wir so viele Treffen und Klimakonferenzen abhalten, wie wir wollen – sie werden nicht zu den Veränderungen führen, die wir brauchen." nicht als falsch heraus?

Wenn Du diesen Satz für sich isoliert betrachtest und damit so (fehl)interpretieren willst, okay. Ich verstehe ihn im Zusammenhang mit dem anschliessenden Satz, wo die Begründung steht, beginnend mit der Konjunktion "Denn..": "Denn die Bereitschaft zum Handeln und die Akzeptanz der Klimakrise sind noch immer nicht in Sicht. Der einzige Weg nach vorn besteht darin, dass wir als Gesellschaft die Krise endlich auch als solche behandeln."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.