triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

LidlRacer 19.10.2010 13:04

Werner Franke sagt auch mal wieder was.
http://www.badische-zeitung.de/sport...-36634791.html

Neben den aktuellen Clenbuterol-Fällen u.a. über heilige Gewichtheber und organisierte Kriminalität in Freiburg.

ironlollo 19.10.2010 14:18

Interessantes Interview. Franke mag manchmal ein bissl überspitzen aber das sicher nur, um auch dem Letzten die Augen zu öffnen...

Triathletin007 19.10.2010 14:23

Könnte mir irgend jemand mal weiterhelfen, warum in der USA die Top- Sprinter, als Wiederholungstäter, lebenslang gesperrt worden sind und in Italien, wo Doping ja auch durch die Strafbehörden verfolgt wird, ein Radsportler wie Di Luca, als Wiederholungstäter so glimpflich davon kommt?

Di Luca ist ja bereits mehrfach durch hohe Grenzwerte aufgefallen, ist hierfür dann mit einer "Schutzsperre" belegt worden, ich meine das wären seine grenzwertigen Hämatokritwerte gewesen.

Warum werden diese alten Proben von Sportlern, die schon mal aufgefallen sind nicht gesondert gelagert und diese Sportler nicht dazu härter in ihrer Trainingszeit kontrolliert? Warum darf die Wada nicht auch von diesen Sportlern Haarproben anfordern, um Langzeitkonsum auszuschließen oder eben fest zustellen?

Außerdem soll es doch nun ein Laborverfahren (noch in der Testphase) geben, dass Eigenblutdoping durch die Auffindung ganz spezieller Gensequenzen aufdecken kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit solche auffälligen Proben zu Studienzwecke für das neue Analytikverfahren zu verwenden?

Aufgrund der vielen offenen Fragen, muss man wohl den unbedingten Willen der Anti- Doping- Behörde in Italien unter Zweifel stellen.

ironlollo 19.10.2010 14:47

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 472824)
Könnte mir irgend jemand mal weiterhelfen, warum in der USA die Top- Sprinter, als Wiederholungstäter, lebenslang gesperrt worden sind und in Italien, wo Doping ja auch durch die Strafbehörden verfolgt wird, ein Radsportler wie Di Luca, als Wiederholungstäter so glimpflich davon kommt?

Wen meinst Du denn genau? Justin Gatlin? Sofern ich weiß, wurde seine lebenslange Sperre auf 8 Jahre (?) reduziert.

Triathletin007 19.10.2010 15:16

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 472832)
Wen meinst Du denn genau? Justin Gatlin? Sofern ich weiß, wurde seine lebenslange Sperre auf 8 Jahre (?) reduziert.

Ich hatte ja wenigstens gehofft, dass eine lebenslange Sperre nicht mehr revidiert werden würde. Nun angesichts neuer Fakten- erst Reduzierung auf 8 Jahre- dann auf 4 Jahre und das er nun wieder das erste Mal wieder gestartet ist, hat auch meine Hoffnung zerstört.

Das er nun mit 10:24 sek über 100m hinterher läuft, bestätigt doch mal wieder die Annahme das die anderen Stars die immer noch vorne mitmischen alle irgendeine Turbosubstanz zu sich nehmen.

dmnk 19.10.2010 16:49

Modedroge Clenbuterol:

Sydney (dpa) - Die australische Anti-Doping-Agentur ASADA hat nach eigenen Angaben den Radsportler Stephen Hines zwei Jahre gesperrt, weil der Zoll in einem an ihn adressierten Päckchen Clenbuterol entdeckte. Das Asthmamittel, das im Körper Fett verbrennt und Muskeln aufbaut, war auch beim dreifachen Tour-Sieger Alberto Contador in niedriger Dosierung nachgewiesen worden.

huck 19.10.2010 17:00

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 472895)
Das Asthmamittel, das im Körper Fett verbrennt und Muskeln aufbaut

wenn nur alles im leben so einfach wäre wie doping ...

meggele 19.10.2010 17:39

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 472902)
wenn nur alles im leben so einfach wäre wie doping ...

Naja, wenn das Zeugs auch immer so positiv geschildert wird... Sollen sie doch mal ne Seiten lang die Nebenwirkungen dazuschreiben, vielleicht wirkt's dann realer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.