![]() |
Zitat:
Hängt natürlich von der Frequenz ab: jemand der lange gleitet, kommt beim 3er-Zug eher in Schwierigkeiten, als jemand, der durch das Wasser wusselt. |
Dann sollte es doch wahrscheinlich gut sein, wenn ich bei den 1000m die ersten ~500 im 3er schwimme und die Anstrengung so steigere, dass ich dann 2er schwimmen muss.
Ich schwimme ja auch fast alles im 3er Zug. Bei 100m WSA z.B. reicht es am Ende sicherlich nicht mehr und ich muss jeden 2. Zug atmen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich beim 3er nicht ruhiger im Wasser liege. Dieses seitliche Schlängelen hilft bei der Geschwindigkeit sicherlich nicht. |
Zitat:
Gleitphase ist doch ok, bist ja nicht die Längste mit den längsten Armen. ;) |
Wie sah das eigentlich bei mir aus: Also abgesehen vom bekannten Rechter-Arm-nach-aussen-Problem und der damit irgendwie verbundenen Beinschere:
Knick ich beim Atmen zu allem Überfluss auch noch seitlich ein, oder lieg ich doch zumindest halbwegs gestreckt im Wasser? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie hab ich in der letzten Zeit leider nicht die Regel beherzigt, am Besten immer nur an einer Baustelle zu arbeiten. Mittlerweile denke ich aber, dass diese Regel mehr als berechtigt ist. |
Die ersten 50-100 Schwimme ich oft sogar im 5er ... wenn dann der puls hoch kommt gehen nochmal 100-200 im 4er. Dann bleib ich beim 3er. auf 2er atmung greife ich zurück wenn was beim luftholen davor nicht geklappt hatte oder auf den letzten 50metern dann.
Damit komme ich ganz gut klar hin. ob das nun muskulär ausbelastet ist oder nicht .. wadd wees ick. aber so bekomme ich schnelle (für mich) zeiten hin. Grüße. |
Zitat:
Undynamisch..... nicht unbedingt schneller ziehen, sondern so einen "Zug nach vorne" entwickeln. Es darf nur eine Richtung geben und die ist vorne. Das muß man einfach bei jeder Bewegung spüren, der Körper muß das ständig ausstrahlen - das verstehe ich als Dynamik. Das sieht man bei allen Spitzensportlern: alles was sie machen, hat nur das Ziel, schnell nach vorne zu kommen. Das ist gigantisch schön anzuschauen. Bei schwachen Sportlern hingegen hat man manchmal das Gefühl, dass sie auf der Stelle schwimmen, treten oder laufen. Gerade so, als ginge es nur um die Bewegung und nicht auch um die Richtung der Bewegung (ich schließe mich da nicht aus :( ) Zitat:
|
Zitat:
:Lachanfall: |
Schon wieder interessante Anregungen:Danke:
Wenn ich, wie in Sifi meistens 4er Zug schwimme (ab und zu 2er zur Erholung) belaste ich mich nicht voll aus?:Gruebeln: Ich vermutete eh schon, dass ich außer meinen technischen Defiziten bei längeren Strecken ein mentales Problem habe und mir zumindest unbewusst immer stille Reserven sichere:Cheese: Allerdings ist mein 2er technisch noch schlechter als mein 4er, Baustellen ohne Ende:Lachanfall: Dieser Thread wird mich so schnell nicht los:) |
Zitat:
Selbst manche Weltkasseschwimmer schwimmen die 1500 im 2er Zug in unter 15min. |
Zitat:
Eventuell muss ich wieder etwas auf die Eintauchphase achten, dass diese wieder dynamischer wird. Diese erzeugt ja auch eine Art Vorwärtsimpuls. Das mit dem 2er/3er Wechsel war der Tip von Dir. :Blumen: Schon möglich, dass es beim ersten Mal dadurch noch etwas unrund war. Wobei ich es logisch finde, dass man bei voller Last irgendwann kein 3er Zug mehr schwimmen kann oder was falsch macht. Zumal ich gerade mal 25m durchtauchen kann also ich sicher auch nicht die riesen Puste habe :Cheese: @Glaurung: Der Tip mit nur an einer Baustelle arbeiten ist vielleicht auch ganz gut. In letzter Zeit habe ich doch immer auf viele Dinge geachtet und so vielleicht nicht wirklich eine Sache konkret verbessert. |
Zitat:
Schwimmern an (1500). Die machen 2er und nicht selten sogar vor und nach der Wende einen 1er-Zug und können, wenn es sein müßte, wohl auch mal 100m ohne Atmung schwimmen (im Training). http://www.youtube.com/watch?v=ejd4StNxbDs |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dieses Video führt mir meine Fehler ganz klar vor Augen! Hacket beginnt auch langsamer und hat nach hinten dann schnellen Druck.Sein Stil sieht deutlich entspannter aus, wie die Bahn neben ihm im schwarzen Anzug.Das wirkt hektisch(ist aber immer noch doppelt so schnell wie ich!:Nee: ) Das mit den 50-100m tauchen kann ich bestätigen...dieser Kerl, der mich beobachtete tauchte so entspannt neben mir her, dass mir schon beim zusehen mulmig wurde...Der hat sich so super bewegt...einfach genial.... |
keko: danke für dein feed-back - über meine grundlage mache ich mir keine sorgen - wahrscheinlich "best ever" ...auf alle fälle hat der spiro vor 6 wochen für laufen / bike sehr schöne resultate angezeigt (ANS bike 290 watt/max 350...RUN bei 15 kmh/max 18 kmh...) und seit februar habe ich auch gefühlsmässig nochmals recht zugelegt.
versuche immernoch mein kampfgewicht zu optimieren (77 kg auf 182) meine, dass sicherlich 2 bis 3 kilo runtermuessen bis juni...! dafuer sauber durch den winter gekommen ohne groessere rückschläge...(best ever sicher als "triathlet" - als läufer fehlt schon noch was....wird wohl niemehr...(HB in 75min..) |
so, wie angedroht kommen jetz auch mal ein paar videos von mir...
die sind leider schon ein jahr alt, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :Lachen2: von vorne über wasser unter wasser über wasser viele grüße aus dem fast schon sommerlichen rosenheim :liebe053: Maxi edith hofft noch, dass ihr die videos überhaupt sehen könnt, weil ich seit einiger zeit gar keine youtube videos mehr anschaun kann :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße. |
Ich habe mal alle Bilder vom Treffen zusammengefasst, die ich bisher habe:
Bilder SiFi 2010 Auf unserem Sheet gibt es auch einen Link dazu. |
glaurung, damit du es nicht vergißt. Dein rechter Arm::(
![]() |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bilder SiFi 2009 Und den Link in unserem Sheet: Anhang 3845 Soll ich die Bilder auf Facebook tun und alle Leute markieren?? ;) |
@keko: War das wirklich noch genauso schlimm und wirklich kein bisschen besser wie auf dem Foto? Fakt ist, dass dieser Nach-Aussen-Drall des rechten Arms mir doch vor einem Jahr die Probleme mit nem Sehnenansatz am Übergang vom Brusmuskel zur Schulter eingebrockt hat. Ich hatte deshalb im Frühjahr zwei oder drei Monate Schwimmpause und dieses Zwicken hab ich im vergangenen Jahr immer wieder mal gespürt. Nach Dezember (nach diesem Foto :Lachen2: ) hab ich versucht, es abzustellen und war meines Erachtens zumindest nicht ganz erfolglos, weil die Probleme mit dieser Sehne quasi weg sind.
Es könnte wirklich sein, dass mein Rechtsarmproblem wieder umso stärker aufkommt, je anstrengender und länger ich schwimme. :confused: :confused: Und anstrengend und lang war der 1000er ja schon ein bisschen :Lachen2: |
Zitat:
Ein Wunder, dass ich damit überhaupt ne 18:20 gebacken bekommen habe! :Cheese: |
Gestern war ich dann auch wieder im Wasser. ENDLICH :Lachen2: Programm sah so aus:
10x50 (45/47/48/46/48/47/46/46/47/46) 30s P 200 abw. 25 Schultertippen/ 25 Dehnung (4:13) 3x300 m/o/m Pullbuoy (5:11/5:20/5:11) 45 s P (3er/3er/4er) 2x200 4er (3:38/3:37) 60 s P Ich hab mich mal wieder brav hinten einsortiert mit meinem Forumstreffensvirusrest. Gefühlt hätte ich auch vorn schwimmen können, ich wollte einfach nichts riskieren. Mein Trainer hat gestern den Jungs auf der Bahn so einiges korrigiert, zu mir hat er nichts gesagt, hat wohl soweit gepasst. :cool: |
ICH WILL AUCH INS WASSER .... grml.
Naja, dafür war ich gestern auf der Laufbahn. |
werde mich heute wieder mal ins wasser begeben.!!!
die letzten beiden tage war ich laufen, muss doch ordentlich kilometer für meinen 1. Marathon sammeln. Endlich ist das Wetter besser und es macht richtig spaß sich im freien zu bewegen. Heute werde ich aber trotzdem eine Laufpause einlegen schon 60km gelaufen diese woche am samstag kommen noch 30 hinzu! Werde mein Rennrad heute mal satteln und schauen wies geht und mal eine Runde drehen. |
Zitat:
Ich überlege auch gerade, beim Swim&Run in Köln zu starten. Wenn ich ganz verrückt bin, dann tue ich mir wirklich die 12km an (:Huhu: Meik). Wenn ich mir so die Ergebnislisten vom letzten Jahr anschaue, dann ist wohl mit dem Anmelden keine Eile geboten. @ Glaurung: Schön, dass du wieder laufen kannst! |
Zitat:
90 KM, das sind ja Umfänge für sub 3. |
Ach hier sind auch welche im Fätschebook aktiv ...
falls mich jemand hinzufügen will, kann er/sie mir gern eine pn schreiben ;) Grüße. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
da fehlen aber ein paar Fotos. Sind die nicht angekommen oder ist es ein Zufall,dass gerade Fotos von Dir fehlen:Gruebeln: Lagebesprechung zwischen Schleifer und Maultäschle z.B. der Coach |
Zitat:
das Internetzeitalter machts möglich ;) |
Zitat:
|
Zitat:
soweit es mir aufgefallen ist tauchst Du eigentlich korrekt ein und hast den Arm schön lang und gestreckt dann fängst du plötzlich an rechts etwas zu suchen und nachdem du nichts gefunden hast beginnt der Zug :Cheese: Der Fehler passiert also zwischen Eintauch- und Zugphase. Evtl. wäre es auch möglich, dass es etwas mit der Atmung zu tun hat und du dich deswegen abstützt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Beinschere war bei mir auch vorhanden. Meist kommt dabei der Fehler von vorne und hinten passiert dann ein Korrekturschlag. Evtl. sogar die selbe Ursache wie dein rechter Arm. Lieber Gruß Patrick, der evtl. nach dem 1.000er ein großen Bock bei sich gefunden hat und demnächst noch einma 400m schwimmt um zu schauen ob es besser wurde :Cheese: |
Zitat:
Sie müssten jetzt bei Dir eingetroffen sein. :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |