triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

dr_big 09.12.2024 15:13

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1766383)

Daher sind die Stromgestehungskosten nur für Investoren interessant. Für Verbraucher ändert es nichts daran, daß eine Stromversorgung, die primär auf Wind und Sonne baut, in absehbarer Zeit keine günstigeren Verbraucherpreise haben wird, als wir aktuell haben (und für die Menschen im Land ist nur das relevant). Das Risiko, daß sie eher höher werden, ist dafür relevant.

Ist dir eigentlich bekannt wie der Verbraucherpreis als 12-Monats-Festpreis zustande kommt? Bist du der Meinung, dass da die Gestehungskosten keine Rolle spielen?

Siebenschwein 09.12.2024 15:29

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1766399)
Ist dir eigentlich bekannt wie der Verbraucherpreis als 12-Monats-Festpreis zustande kommt? Bist du der Meinung, dass da die Gestehungskosten keine Rolle spielen?

Nein! - Doch! Oh!

Helmut S 09.12.2024 15:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1766397)
Wir werden ja sehen, ob Friedrich Merz oder seine Nachfahren die Windkraftwerke wieder abmontieren, weil Atomkraftwerke optisch reizvoller seien.
:Lachanfall:

Hat der das gesagt, oder? :Lachanfall:
Ich habe bisher nur mitgeschnitten, dass ihm die Windräder nicht gefallen. :Cheese:

Ok, mir gefallen sie auch nicht. Ich fürchte jedoch, Ästhetik ist in dem Thema Energie/Zukunft keine primäre Kategorie. :Lachen2:

:Blumen:

Klugschnacker 09.12.2024 15:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1766404)
Hat der das gesagt, oder? :Lachanfall:
Ich habe bisher nur mitgeschnitten, dass ihm die Windräder nicht gefallen. :Cheese:

Naja, er sagte doch, die Windräder kämen wieder weg, wenn wir Fusionsreaktoren hätten, da erstere häßlich seien.

Daraus folgt doch, dass er Fusionsreaktoren landschaftlich reizvoller findet als Windräder.
:Lachen2:

Siebenschwein 09.12.2024 15:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1766407)
...
Daraus folgt doch, dass er Fusionsreaktoren landschaftlich reizvoller findet als Windräder.
:Lachen2:

Rein mathematisch kannst Du über die leere Menge alles behaupten.

Meik 09.12.2024 16:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1766407)
Daraus folgt doch,

Wir sind hier beim Klimawandel und du kommst mit Logik ... :Nee:

:Lachanfall:

Schwarzfahrer 09.12.2024 16:56

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1766399)

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich sind die Gestehungskosten ein Baustein im Verbraucherpreis. Aber die anderen Kostenbausteine sind eben je nach Energieart unterschiedlich, und daher garantieren niedrige Gestehungskosten allein leider noch keine niedrigen Verbraucherpreise.

TriVet 09.12.2024 17:03

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1766419)
Das habe ich nicht gesagt. Natürlich sind die Gestehungskosten ein Baustein im Verbraucherpreis. Aber die anderen Kostenbausteine sind eben je nach Energieart unterschiedlich, und daher garantieren niedrige Gestehungskosten allein leider noch keine niedrigen Verbraucherpreise.

Das hieße im umkehrschluss, dass die achsotolle Atomkraft den Strom auch nicht billiger machen würde?!
Also das muss man den Leuten doch dann auch sagen. ��

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.