Zitat:
Zitat von deralexxx
(Beitrag 1771371)
Und diese Messerattacken sind alles islamistische Attentäter?
|
Nein, es sind überwiegend Menschen, in deren Kultur die Selbstjustiz bzw. die Benutzung von Gewalt zur Lösung von Konflikten eine Selbstverständlichkeit ist. Der Anteil derer, die dies auf Grund ihrer Interpretation des Islam tun ist dabei relativ hoch, auch wenn sie nicht als Islamisten geführt werden.
Zitat:
Zitat von deralexxx
(Beitrag 1771371)
Meinst du damit die Kultur der Rechtsextemisten? Die haben aus meiner Sicht keine Ehre und auch keine männliche Ehre. Die gehören aber auch nicht zu unserer Kultur.
|
Definiere, was aus Deiner Sicht "männliche Ehre" ist, ob das mit dem Ehrbegriff dieser Leute, die ich meine, übereinstimmt, und wodurch jemand zur deutschen/europäischen Kultur gehört, und wodurch nicht. Ich vermute, da sind unsere Definitionen höchst unterschiedlich.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1771380)
Welche Kulturen meinst Du damit konkret? Gerne mit Beleg.
|
Konkret meine ich die archaisch-tickenden Stammeskulturen, heutzutage häufig, aber nicht ausschließlich islamisch geprägt, wie sie heutzutage besonders in Ländern des nahen und mittleren Ostens und in vielen afrikanischen Ländern, und teilweise auf dem Balkan normal sind. Kulturen, die man hier tagtäglich erlebt, wenn Leute sich weigern, Frauen die Hand zu reichen, ihren Kindern das Mitmachen in der Schule untersagen, auf den Straßen für ein Kalifat und für "from the river to the sea" demonstrieren, ihre Töchter zwangsverheiraten und beschneiden lassen, in Schwimmbädern für Krawalle sorgen, und Konflikte mit Landsleuten oder von zu Hause schon verhassten Feinden oder einfach um einen Parkplatz auf der Straße mit Gewalt austragen. Die Belege findet man inzwischen fast wöchentlich in Tageszeitungen und in entsprechend aufgeschlüsselten Statistiken (letztere sind seltener zu finden, wurden hier aber auch schon öfter verlinkt).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1771380)
Ferner wüsste ich gerne, ob Du bestimme Kulturen beim Asylrecht ausklammern würdest.
|
Nein, denn Asylrecht zielt nun mal auf den Schutz vor individueller Verfolgung, was nur auf ein Bruchteil der Zuwanderer zutrifft, und viele, die in solchen Ländern verfolgt werden, sich gerade von den dortigen Wertevorstellungen distanzieren. Es ist dagegen sehr wichtig, die Zuwanderung aus solchen Kulturen entweder zahlenmäßig zu begrenzen, oder so zu selektieren, daß Menschen, die ihre unseren widersprechenden Wertvorstellungen nicht aufgeben wollen oder gar anderen aufzuzwingen versuchen, in nur möglichst kleiner Zahl hierbleiben. Das klappt natürlich nur, wenn man aufhört, auch die meisten, die kein Bleiberecht haben, trotzdem hierzulande zu dulden und sogar zu alimentieren, und wenn man nicht zu viel Problematisches als "Vielfalt", "kulturelle Eigenheit" oder "Religionsfreiheit" schönredet.