![]() |
Zitat:
Zweiteiler: praktischer für Pipiboxenstopps |
Zitat:
|
crema-catalana oder PippiLangstrumpf: Seid ihr mit Zweiteiler schon im Bad geschwommen mit Rollwende? Mich würde interessieren ob das hält.
Und merkt man beim Schwimmen einen deutl. Unterschied zw. Ein- oder Zweiteiler? Werds wohl ausprobieren müssen, aber irgendwie mangelts hier an Trialäden. Boah, das Schwimmtraining war heute :Kotz: Anfangs gings noch, dann wurde die rechte Bahn zunehmend von Kindern bevölkert die dann auch noch eifrig vom Einser sprangen. Irgendwann erinnerte dann alles an den Massenstart, so Wellengänge wurden ausgelöst als da 80kg-Brocken im Becken landeten und ich Zick-Zack-Kurs halten musste. Die Kinder haben sich dann immer mehr ausgebreitet, am Ende hatten sie 3 Bahnen bevölkert vom Querschwimmen bis hin zur Beckenrandblockade. Als dann einer der Jünglinge mal beim Wenden einen Tritt abbekam und was sagen wollte hab ich mal meinen Mund aufgemacht :Diskussion: Danach wurden mir immerhin 50cm für meine Beine zum Abstoßen eingeräumt. Nach 45 min. war ich aber so entnervt, dass ich aufgehört habe. Ansonsten liefs mitm Kraulen recht gut :) |
Zitat:
Bin aber schon in Trishorts und Bustier geschwommen und finde Einteiler angenehmer. Sitzt halt beser. |
Zitat:
Aufpassen solltest Du nur, daß die Klamotten fürs Schwimmen keine oder enge Taschen haben. Mein Einteiler ist ok, bei meiner Tri-Hose bläht sich die Tasche beim Schwimmen - vor allem an der Wende - auf. Das hab ich mit einer Sicherheitsnadel unterbunden. Allerdings ist natürlich die Tasche so nicht mehr nutzbar ... |
Ist die Tasche bei dir unten zu und oben offen? Also so wie "normale" Radtaschen?
Oh mann ich sehe schon, ein schwieriges Thema. Finds schwierig sich da zu entscheiden, so ohne jegliche Ahnung und Erfahrung. Würd mich ärgern wenn ich mir einen Einteiler hole und der mir im Juli/august dann viel zu warm ist... |
Zitat:
|
Angeregte Einteiler / Zweiteiler - Diskussion hier ;)
Den Einteiler find ich persönlich einfach nicht so schön wie den Zweiteiler - bei dem auch an sich nix verrutscht, wenn er denn gut sitzt. Aber das kann man ja im Vorfeld austesten :Huhu: Ich mag jedenfalls mein Skins-Outfit :Cheese: & möchts nimmer hergeben :) Gut, ich kann etz aber nur für die anatomischen Verhältnisse bei Jungs sprechen, wie sich das bei Mädls & Zweiteilern verhält zwecks ´verrutschen´, da bin ich der falsche Ansprechpartner :Lachen2: Wegen der Bedeckung der Schulterpartie: Es gibt doch zahlreiche Lauf- oder Radshirts, die sich dann auch ganz gut für den Einsatz im Tria-Bereich eignen ... |
So, Wettkampfkleidungs-Thema vorerst auf Eis gelegt, da super Nachrichten heute:
Hatte ´gerade eine Einladung für die erste Vereinssitzung mit den Themen WK-Planung, Trainingsseminare (Open Water mit Neoprobe), Rad- und Wettkampfkleidung (mit Anprobe) etc. Also werd ich da erstmal alles anprobieren und in Vereinsklamotten zu starten fänd ich eh viel toller. Vorausgestezt natürl. es passt problemlos und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Letzte Woche "nur" 13 Stunden Sport betrieben. Diese Woche hab ich Do und Fr ungewollte freie Tage. Muss jeweils bis 18.30 Uhr arbeiten und dann jeweils noch abends ne Veranstaltung. Mag ich gar nicht, aber was soll ich machen :Nee: Und dann kommt auch schon Skifahren, mal schaun wie ich da das Laufen unterkriege....so ganz ohne geht ja nicht! |
also ich trage einen einteiler - bin sehr zu frieden damit - beim schwimmen gab es bis jetzt keine probleme.
|
Zitat:
Letzte Woche war dagegen wieder erfolgreich - über 7 Stunden Swim, Bike, Run - perfekt! Vor allem - oh mein Gott - mcht Schwimmen so langsam Freude. Ich bekomme gaaaanz langsam das Gefühl, dass ich im Wasser gleite.... :) |
Weil ich eh schon so lahm bin und die 10km im März will ich zumindest unter 60min schaffen, alles andere ist eine Blamage. Zum andern-irgendwie empfinde ich Skifahren nicht als Sport, kA wieso. Ich denke ab und zu Laufen wär schon schön. Brauch das auch immer mal um abzuschalten und einen freien Kopf zu kriegen (andere gehen Spazieren oder sonstiges).
Schwimmen hatte ich gestern auch das Gefühl, dass es langsam minimal besser wird. Nun schaue ich gerade nach Trainingslager. Aber gar nicht so einfach mit nur einer Woche Urlaub u. Alleingeher. Möchte ja doch irgendwie in ein Camp. |
Zitat:
Zwecks Laufen - kleine Anektode: Ich hab am Freitag mal absolut nichts gemacht (also richtiger Ruhetag) und bin dann Samstag früh los gelaufen. Keine Ahnung wieso (bzw. weiß ich es natürlich), aber ich war deutlich schneller als zuvor trotz gefühlt weniger Anstrengung und obwohl ich das gar nicht wollte. Wenn man irgendwann begreift, dass Regeneration mindestens genauso wichtig wie das Training selbst ist, dann wird man auch schneller. Ich behaupte jetzt mal kess und frech, wenn du halb so viel sporteln würdest und nur noch dreimal die Woche läufst, aber dann da richtig (!!!), wirst die 60 Minuten mit links unterbieten! :Blumen: |
Na also ich fahr seit meiner Kindheit. Skifahren kann ich behaupt ich mal. Klar ich bin da schon auch erschöpft.
Aber es hat für mich persönl. n völlig anderen Stellenwert wie wenn ich alleine Laufen geh, bei Skifahren könnt ich mir niemals Gedanken über gott und die Welt machen, da würd ich ja sonst im Graben landen ;) Den vielen Sport mach ich ja überwiegend für mich als Ausgleich, vor allem zum Ausspannen etc. Seit ich viel mehr sportel bin ich auch beruflich viel ausgeglichener. Ja ich hab mir die Tage viele Gedanken gemacht zum Training (nachm Trainergespräch). Bin nun derzeit etwas am Ummodeln und mal schaun wie sich die Veränderungen so zeigen werden. Irgendwie find ich einfahc noch nicht so den richtigen Weg zwischen Sport betreiben und mich austoben und aber auch nicht zuviel machen, dass es schon wieder kontraproduktiv wird. |
Also ich bin nach max. 3h auf Ski platt :cool: ...und das sicher nicht, weil ich so bescheiden fahre! In mein spartanisches Trainingstagebuch trage ich das aber trotzdem nicht ein. Aber es strengt mindestens so an, wie eine wirklich zähe Radltour, trotzdem sehe ich es irgendwie auch nicht als "Sport" an. Eher ein "soziales Ereignis". Und topre...erzähl uns nicht, dass Ischgl das nicht auch ist :Lachanfall:
|
danke für die hinweise bezüglich ein/zweiteiler, werde mal so einen einteiler anprobieren und gucken wie wohl ich mich darin fühle :)
bei zweiteilern habe ich immer automatisch faris al sultan in seinem bauchfrei outfit vor augen und davor gruselt es mir immer. ;) heute ist ruhetag.. gestern die nachwehen des feiern sind mir leicht auf den magen geschlagen :Nee: morgen darf ich zum leistungstest ran, habe das glück das ein arbeitskollege semiprofessioneller marathonläufer ist :Cheese: lauftechnisch weiß ich im moment auch nicht wie es weitergehen soll. den 13 wochen marathonplan hab ich durch bloß was kommt nun :confused: neuer punkt auf der todo-liste ist das freiwasser-schwimmen. glaube ich könnte zu dezenten beklemmungen beim nahkampf im wasser neigen :Lachanfall: |
Zitat:
Natürlich ist Skifahren ein "soziales Ereignis", aber was hat das mit Sport zu tun? Kann Sport kein soziales Ereignis sein, oder zählt MTB (was ich nur in der gruppe mit Freunden mache), Badminton, Tennis, Fußball & Co. nicht als Sport, weil man es ja nicht assozial allein betreibt? :Lachen2: Ich trage Skifahren ein, allerdings nur, weil ich mich sonst wundere, warum ich an dem WE nichts gemacht habe. Was ja dann nicht sowirklich stimmt... Achja Ischgl ist natürlich reine Sport- und Bildungsreise - will nach Jahren mal wieder ein russisches Wort aussprechen. :Lachanfall: |
Mh also für mich gibts einfach Sportarten die zähl ich für mich nicht. Skifahren zählt nicht dazu, ebenso der jahrelang betrieben Reitsport nicht.
Wenn ich Skifahren zählern würd dann käm ich ja in den 5 Tagen auf über 25 Stunden Sport, da würde ich ja denken: Boah was war das denn für ne Trainingswoche :cool: Heute gibts nun erstes Lauftraining auf der Bahn mit den Trias. Ich bin gespannt ob ich das überlebe. Ist doch sehr frostig draußen :( |
Eben, ich zähle die Bergtouren auch nicht als Sport...das wären satte Tage. :cool: ...und die Höhenmeter erst :Cheese:
|
tja das war ein megafail mit dem leistungstest :Nee:
war spät dran hab mich beeilt und bin hingejoggt... die laktatwerte sahen auch dementsprechend aus. das war ein richtiger anfängerfehler :( |
Ach nein, das ist ja wirklich ärgerlich. Wann steht denn nun die Wiederholung an?
Boah heute erstes Mal geleitetes Lauftraining und ich bin fix und fertig. Von der Sauna auf die Couch und nun ins Bett, bin völlig alle. Morgen steigen die Chancen beim Schwimmtraining abzusaufen :Lachen2: |
Zitat:
|
Aber Hallo, das ersetzt eher drei Stunden Schwimmen!
Laufen gestern 9x400m, dazu noch Lauf-ABc, Kraftübungen am Berg (unter anderem seitl. Stufenhochüpfen, ich sag euch: Danach ging nix mehr) Diese Woche wird sooo sportlos. Krieg jetzt schon die Krise. Komm nicht ins Studio und auch nicht zum dreimaligen Laufen, merke schon wie es in den Beinen richtig kribbelt weil ich mich nicht auslassen kann. In Zukunft wird wieder draufgeachtet nicht an zwei Abendenden hintereinander keine Zeit zu haben, grässlich. |
ende februar gibt es eine wiederholung. die beiden waren mir bisher eine superhilfe.
beim schwimmen habe ich auch eine superhilfe. eigentlich ist alles perfekt. was mich zur zeit wurmt ist einfach die tatsache das ich keinen blassen schimmer habe wie ich leistungstechnisch stehe. |
Wie ich leistungstechnich stehe weiß ich seit gestern :(
Ich hatte keinerlei Anhalt für meine Laufgeschwindigkeit, hatte gehofft dieses Jahr (ja eher Frühjahr) die 10km in 50 min. zu laufen. Nun gestern bei den 9x400m bin ich diese gerade mal in 1:50m gelaufen. Das Tempo könnte ich niemals durchhalten. Irgendwie scheint mir meine Anatomie ist für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht. Äußerst deprimierend, aber wenigstens hab ich nun mal einen Anhaltspunkt. Schwimmen heute ging sogar mal richtig. Bei Übungen ohne Beine war ich sogar mal im guten Mittelfeld. Beim Sprinten wieder letzte, aber nun ja...Einer muss ja letzter werden :Cheese: |
4:30 Uhr aufstehen - 5 Uhr bis 21 Uhr Arbeiten inkl. 9h Autofahrt = platt und null Sport. Gute Nacht!
|
Woah, das ist mal heftig. Gute Nacht!
Bei mir ist nun morgen 8-18.30 arbeiten, 19 Uhr Holiday on Ice und Fr 8-18.30 Uhr und dann Konzert von den Wise Guys. Nix mit Sport. Aber muss ich auch ertragen. Nicht dass ich noch sportsüchtig werde |
Zitat:
|
Zitat:
Marquardt hat ein paar ordentliche Übungen in seinem Buch. Alternativ hier & da auch was |
Zitat:
So heute abend Laufen und Rolle und morgen anch Ischgl! @starling: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da bei dir das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. In dem Alter sicher nicht! Umfämge extrem deutlich reduzieren und Intensität erhöhen - dann wirst auch schneller. Aber das hatten wir ja hier schon... Ich behaupte mal, du warst viel zu sehr vorermüdet, um die Intervalle richtig zu laufen... |
Zitat:
Zitat:
A propos: ich gehe nachher mal wengerl Schwimmen und vielleicht geht sich noch ein Lauf aus...zumindest ein Läufchen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
schlechte woche kaum trainiert und wenig schlaf... naja kann nur besser werden ;)
@starling: mein arbeitskollege hat vor 5 jahren erst mit dem laufen angefangen und ist jetzt *rechne* 32-33, er läuft den marathon in unter 2:30h. von daher... ran an die buletten wird schon :Huhu: |
Zitat:
Aber verbessern kann man sich natürlich immer!!! :Blumen: |
Mensch, da kamen ja Antworten zusammen. Danke schonmal :)
Zitat:
Zitat:
Ich kam noch NIE unter einen 5min./km-Schnitt die letzten 3 Jahre. Umfänge hab ich meines Erachtens nicht viel. Laufe 2-3x die Woche, davon wenns zeitl. klappt einmal die Woche Training auf der Bahn (insg. mit Einlaufen und Technikübungen etc. ne Stunde) und dann noch 1-2x für mich. Selten länger wie ne Stunde, davon dann meist einmal völlig locker wenn ich noch aufs Rennrad steig am WE und einmal in doch eher anstrengenderem Tempo für mich. Was soll ich denn verändern? Weniger als 2x Laufen macht ja keinen Sinn und noch kürzer :confused: Zitat:
Die hab ich dann aber weggelassen und bin stattdessen durchgelaufen und kam auch so als Letzte an :Nee: Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter. Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder. |
Zitat:
das Problem ist: du läufst zu wenig: bei 15h SPort die Woche sind 2-3 Einheiten zu wenig ...... und der Rest einfach zu viel. Lass lieber eine andere Einheit weg und lauf 4-5 mal die Woche! DAmit wirst du schneller, von 2 mal Laufen , denke ich wird man nur unwesentlich schneller. Ich kenn das selbst: Laufen steht ganz hintern an, ich fahre viel zu gern Rad....ich willaber auch (noch) nicht schneller werden beimlaufen, da reichen 3 mal Laufschuheschnüren bei 10h sport die Woche, aber momentan ist sowieso alles anders in meinemTraining ;-) |
Danke für die Antwort. Ui 4-5mal Laufen die Woche, weiß nicht so recht wie ich das unterkriegen soll :Nee:
Also 3 versuche ich eigentl. immer, 2 ist eher die Ausnahme wie diese Woche wenn einfach Termine anstehen die ein abendliches Training unmöglich machen. Ich laufe derzeit Di, Do und Sa. Montags: wäre schlecht, da Di Bahntraining. Mittwoch:....mh da hab ich dann noch Schwimmtechniktraining, da will ich ja auch nicht absaufen, wenn ich davor nochmal Laufen geh?! Fr: Das ginge, da steht vor allem Krafttraining an So: Da hab ich schon immer Schwimmen + Rad, das wird ja sonst zuviel oder?! |
Zitat:
Manchmal lauf ich zur Schwimmhalle mit nem Laufrucksack (ich kann halbwegs gut schwimmen, da stört das Laufen voher nicht) Aber so hart es sein mag (ich weiß es ist hart :Cheese: , ich komm doch selbst vom Radsport): lass eine Radeinheit weg, oder mach die kürzer und Koppel dann. ich lauf auch manchmal früh ne kleine bergige 5km runde vor dem Früstück und brig aufm Rückweg Brötchen mit :) Integrier das lauftraining einfach irgendwie in den Alltag, aber vergiss dabei nicht die Qualität! (z.Bsp bei meinem Brötchenlauf, berg schön gleichmäßig hochlaufen, beim Lauf zum schwimmen hab ich auf Trittfrequenz geachtet oder ein paar Steigerungen, sprints) Nie eine Laufeinheit einfach nur so machen, immer ein Trainingsziel haben. (das Trainingsziel kann auch sein: Regeneration, Fahrtspiel im Gelände ,.....) Das gute ist du wirst schon im Verein gezwungen die Intervalle zu schrubben (sowas lass ich (leider) gern ganz weg --- aber ich will ja auch nicht schneller werden :Lachen2: ) |
Ich denke auch das es im zweifelsfall wichtiger ist nur 2 mal schwimmen zu gehen, als nur zweimal zu laufen ;)
(wenn es nicht anders in den Zeitplan passt lass lieber die SChwimmeinheit weg und mach eine Laufeinheit. Ich hatte oben zwar Koppeln gesagt,aber vlt. die laufeinheit zu der Jahreszeit vor dem Radeln machen,dadu ja Radfahren schon kannst und das auch ermüdet machen kannst.Koppeln kannst du auch im April noch machen :Cheese: Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |