triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

Koschier_Marco 25.06.2025 13:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783888)
Und die Lösung ist, dass Europa auch 5.459 Atomsprengköpfe hat? Und wie muss ich mir das vorstellen? Russland guckt zu? Guckt auch zu, wie die Ukraine Atomwaffen installiert?

Und die USA dürfen ein fremdes Land bombardieren und dort Menschen töten? Weil die USA die Guten sind? Völkerrecht hin oder her.

Genauso siehe NK die sind A versichert

Siebenschwein 25.06.2025 13:32

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783913)
So wie es aussieht wurden sie von den USA vorgewarnt am Tag davor und haben sicher einen Teil der Zentrifugen und des Materials verlegen können

Naja, das Uran steht eventuell schon irgendwo in der Scheune. Aber ne Ultrazentrifuge schraubst Du vermutlich nicht mal schnell los und trägst die mit drei stundentischen Hilfkräften zum Kleintransporter, um sie in Sicherheit zu bringen. Ausserdem stehen davon Hunderte rum. Ich gehe mal davon aus, dass die Dinger in Ruheposition gebracht wurden und da der Bunker mindesten erdebensicher ist, wenn nicht sogar auf Dämpfern gebaut, muss da einiges passieren, dass die wirklich zerstört sind.
Aber selbst wenn das so wäre, war es natürlich der grösste und schönste Bombenangriff ever und crooked Biden hätte das nie so toll hinbekommen.

keko# 25.06.2025 13:40

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783914)
Genauso siehe NK die sind A versichert

Ich verstehe das natürlich mit der Abschreckung. Aber wer darf denn dann A-Waffen und wer nicht? Und nicht vergessen: das einzige Land, dass sie eingesetzt hat, sind die USA und zwar 2x.
Wäre es nicht intelligenter, A-Waffen für alle grundsätzlich zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass man vor Jahrzehnten schon mal darauf kam, dass dieses Hochrüsten nichts bringt:

Ziel vieler Bewegungen z.B den Überlebenden von Hiroshima und Nagasaki und Organisationen wie ICAN, die 2017 den Friedensnobelpreis erhielten, ist Abschaffung von A-Waffen. Schon 1946 forderte die UN-Vollversammlung die Abschaffung.

Treten wir das jetzt alles gerade in die Tonne? Europa rüstet massiv aus und Russland guckt zu? Glaubst du daran?

Schwarzfahrer 25.06.2025 14:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783889)
Und das geht nur mit Gewalt? Andere Wege gibt es nicht?

Das kann man so sehen.

Ja, leider gibt es Fälle, wo reden nichts bringt - und zwar wenn eine Seite gar keinen Frieden will. Wie meine historischen Beispiele zeigen, kommt das leider immer wieder vor.
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783889)
Aber dann bitte nicht an anderer Stelle mit "Werten", "Moral", "Menschenrechten" kommen. Das ist dann völlig unglaubwürdig. Man kann dann erahnen, was politische Führer in anderen Ländern denken, wenn wir sie über "Werte" belehren versuchen.

Da hast du Recht. Werte und Moral sind nicht länder- und kulturübergreifend universell gleich verstanden; unsere Werte anderen aufzuzwingen funktioniert nicht. Die einzige Möglichkeit, friedlich miteinander auszukommen ist, zu akzeptieren, daß nicht alle unsere Werte teilen - akzeptieren kann und muß man das, solange sie uns auch in Ruhe lassen und nicht bedrohen. Im echten Kriegsfall sind eh jegliche Ethik, Moral und Völkerrecht nur noch Theorie, wenn es ums überleben geht.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783917)
Wäre es nicht intelligenter, A-Waffen für alle grundsätzlich zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass man vor Jahrzehnten schon mal darauf kam, dass dieses Hochrüsten nichts bringt:

Vielleicht intelligenter - wenn es alle so sehen würden. Solange es aber die zitierten Vernichtungswilligen, Eroberungswilligen geben wird, werden wir um Militär und allem, was dazugehört, nicht herumkommen. Es wäre auch eine viel entspanntere Welt, wenn sich alle einigen würden, das Haus anderer zu respektieren - Ohne Schlösser und Gitter wäre es so entspannt (nur Schlüsseldienste wären arbeitslos). Aber wie es so schön heißt: die Menschen sind an sich gut, nur die Leut' sind schlecht...

qbz 25.06.2025 14:00

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783912)
ja eh, die Imperien interessieren unsere Befindlichkeiten aber nicht, was zählt ist Stärke und zwar militärische

Österreich gibt ca. 1 % vom BIP für das Militär aus, die Schweiz 0.7 %, aber von Deutschland forderst Du als Österreicher 5 % . :Blumen:

Heute kam die Meldung, dass die im Koalitionsvertrag geplante Stromsteuerreduktion für alle in Deutschland auf einen EU-Durchschnittspreis gestrichen worden ist. Logischerweise geht die aktuelle Aufrüstung zulasten des Sozialstaates. Immer mehr Deutsche wandern nach Österreich und der Schweiz aus...., zu recht, wie ich finde. Bleibt Spanien bei der Ablehnung der Aufrüstung, kommt das als 3. Auswanderungsland für Deutsche dazu. Ein Freund von mir wohnt schon da, in der Nähe von Saragossa.

https://www.jungewelt.de/artikel/503...italisten.html

Zitat:

"»Hier trifft dann sozusagen Koalitionsvertrag auf finanzielle Möglichkeit und Wirklichkeit«, sagte Reiche in Berlin beim »Tag der Industrie«."

Koschier_Marco 25.06.2025 14:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783922)
Österreich gibt ca. 1 % vom BIP für das Militär aus, die Schweiz 0.7 %, aber von Deutschland forderst Du als Österreicher 5 % . :Blumen:

Heute kam die Meldung, dass die im Koalitionsvertrag geplante Stromsteuerreduktion für alle in Deutschland auf einen EU-Durchschnittspreis gestrichen worden ist. Logischerweise geht die aktuelle Aufrüstung zulasten des Sozialstaates. Immer mehr Deutsche wandern nach Österreich und der Schweiz aus...., zu recht, wie ich finde. Bleibt Spanien bei der Ablehnung der Aufrüstung, kommt das als 3. Auswanderungsland für Deutsche dazu. Ein Freund von mir wohnt schon da, in der Nähe von Saragossa.

https://www.jungewelt.de/artikel/503...italisten.html

Ich fordere gar nichts von irgend jemandem, steht mir auch nicht zu, ich wollte Österreich würde mehr ausgeben für die Verteidigung, D ist bis 2030 auf 3.5%und nicht 5%, bitte bei den Tatsachen bleiben

keko# 25.06.2025 14:32

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1783921)
...

Vielleicht intelligenter - wenn es alle so sehen würden. Solange es aber die zitierten Vernichtungswilligen, Eroberungswilligen geben wird, werden wir um Militär und allem, was dazugehört, nicht herumkommen. Es wäre auch eine viel entspanntere Welt, wenn sich alle einigen würden, das Haus anderer zu respektieren - Ohne Schlösser und Gitter wäre es so entspannt (nur Schlüsseldienste wären arbeitslos). Aber wie es so schön heißt: die Menschen sind an sich gut, nur die Leut' sind schlecht...

Deutschland ist ja nicht irgendwer. Wir sind global ein wichtiger Waffenlieferant, Stand 2023:

1. USA
2. Frankreich
3. Russland
4. China
5. Deutschland

Ausgaben für Militär, absolut:

USA ca. 777 Mrd. €
EU ca. 326 Mrd. € (davon DE 64 Milliarden in 2025)
China ca. 231 Mrd. €
Russland ca. 130 Mrd. €

Solche Zahlen finde ich ganz gut. Man hat ja manchmal den Eindruck, DE würde Stand heute irgendwo völlig blind im Abseits am Rande stehen und gerade das Militär entdecken.

Koschier_Marco 25.06.2025 14:37

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783929)
Deutschland ist ja nicht irgendwer. Wir sind global ein wichtiger Waffenlieferant, Stand 2023:

1. USA
2. Frankreich
3. Russland
4. China
5. Deutschland

Ausgaben für Militär, absolut:

USA ca. 777 Mrd. €
EU ca. 326 Mrd. € (davon DE 64 Milliarden in 2025)
China ca. 231 Mrd. €
Russland ca. 130 Mrd. €

Solche Zahlen finde ich ganz gut. Man hat ja manchmal den Eindruck, DE würde Stand heute irgendwo völlig blind im Abseits am Rande stehen und gerade das Militär entdecken.

Absolute Zahlem sind halt irreführend, besser pro Kopf oder 1% BIP

TriVet 25.06.2025 14:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783922)
Österreich gibt ca. 1 % vom BIP für das Militär aus, die Schweiz 0.7 %, aber von Deutschland forderst Du als Österreicher 5 % .

Nun sind wir aber weder in Österreich noch in der Schweiz, die beide u.a. von Geographie und anderen Umständen profitieren, böse Zungen sprechen von Trittbrettfahrern.

Siebenschwein 25.06.2025 14:52

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783930)

Es kommt drauf an, was man damit zeigen will.

keko# 25.06.2025 15:04

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783930)

Ja, gut, kann man umrechnen. Trotzdem: DE ist seit langer Zeit im Geschäft und entdeckt nicht erste gerade, dass es Kriege und Schurken gibt.
Der NATO Generalsekretär und Trump tauschen sich ja aktuell über X ganz ungeniert über die zukünftigen, großartigen Geschäft aus.

Koschier_Marco 25.06.2025 15:20

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783934)
Nun sind wir aber weder in Österreich noch in der Schweiz, die beide u.a. von Geographie und anderen Umständen profitieren, böse Zungen sprechen von Trittbrettfahrern.

Da haben sie Recht die bösen Zungen, die Politik uns seit 1955 eingeredet die Neutralität schützt uns und jetzt glauben viele das das stimmt

qbz 25.06.2025 15:30

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783934)

Solche abstrakte Dogmen für die Neuzeit wie "wer als nationaler Staat Überleben will, muss soundsoviel % für das Militär ausgeben", sind einfach kompletter historischer Unsinn, was ich nur am Beispiel von Österreich und der Schweiz zeigen wollte, wobei letzterer Staat 1939 sicher kein Trittbrettfahrer war und eine Okkupation durch das dritte Reich abwenden konnte, auch dank der Neutralitätspolitik.

Du kannst gerne mal auf der Landkarte Beispiele aus anderen Regionen suchen: z.B. Mexiko: 0,7 % vom BiP, Venezuela 0,5, Kuba 2,8 (alles ca.-Angaben) und viele andere. Alle Beispiele zeigen, es kommt primär auf die wirtschaftlichen und politischen Aussen-Beziehungen und die innenpolitische Stabiltät der Gesellschaften an.

Trimichi 25.06.2025 15:34

Geschaeft?Achtung: Werbung: Franken WC - ihr Geschaeft ist unser taeglich Brot? Vllt eine Alternative beim.Challenge zu den Dixies?

Philosophie ist der Versuch, die Sprache mit den Mitteln des Denkens zu entwirren. Ludwig W. ;)

Ne, im Ernst, niemand fotdert von DE die staerkste, konventionelle Armee Europas aufzubauen. Ausser Hr. Merz. Der spinnt jawohl. Gestern Tagesschau (ARD) on wegen Prognose wegen Schulden usw.: 2024 wars noch 2/3 gut zu 1/3 schlecht. Und heuer 12 zu 86 Prozent. Aber schon klar alle Nicken und Duckmaeusern?

Nie wieder! Lassen wir uns ueberrollen. Weg mit Merz und seinem Taurus! An die Bw: geht mal kaempfen...- fuer das bezahlen wir euch naemlich.

Klugschnacker 25.06.2025 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1783874)
Iran hat als Staatsziel, mit einer Atombombe Israel auszulöschen, ....

Experten sehen keine Hinweise auf den Bau eine Atombombe im Iran. Das kann man nicht einfach so abtun, Bomben werfen und Wissenschaftler ermorden.

Antracis 25.06.2025 16:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1783946)
Experten sehen keine Hinweise auf den Bau eine Atombombe im Iran. Das kann man nicht einfach so abtun, Bomben werfen und Wissenschaftler ermorden.

Ich sehe das auch so. Steht in der Tradition des höchstwahrscheinlich völkerrechtswidrigen "Präventiv"-Krieges gegen den Irak von 2003 gegen die drohende Gefahr des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen durch Saddam Hussain, die sich im Nachhinein als falsch oder zumindest stark (und absichtlich gezielt) übertrieben herausgestellt hat. Ich war damals auch für den Krieg, sehe das aber heute als falsche Haltung. Insofern wäre ich hier auch sehr vorsichtig und würde die Hürden sehr hoch setzen.

TriVet 25.06.2025 16:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783942)
Solche abstrakte Dogmen für die Neuzeit wie "wer als nationaler Staat Überleben will, muss soundsoviel % für das Militär ausgeben", sind einfach kompletter historischer Unsinn, was ich nur am Beispiel von Österreich und der Schweiz zeigen wollte, wobei letzterer Staat 1939 sicher kein Trittbrettfahrer war und eine Okkupation durch das dritte Reich abwenden konnte, auch dank der Neutralitätspolitik.

Du kannst gerne mal auf der Landkarte Beispiele aus anderen Regionen suchen: z.B. Mexiko: 0,7 % vom BiP, Venezuela 0,5, Kuba 2,8 (alles ca.-Angaben) und viele andere. Alle Beispiele zeigen, es kommt primär auf die wirtschaftlichen und politischen Aussen-Beziehungen und die innenpolitische Stabiltät der Gesellschaften an.

Und dann? Nehme ich mir Mexiko als Vorbild und ideal?
Es bringt doch null, sich mit anderen zu vergleichen, die in praktisch jeder Hinsicht andere Voraussetzungen haben.
Zustimmung gebe ich dazu, dass fixe Prozentzahlen nicht zielführend sind. jeder, der schon mal mit der öffentlichen Hand bzw. deren Budget zu tun hatte, weiß was gemeint ist.
Zumal mir diese arschkriecherei in trumps gewindelten Hintern äußerst unververstaendlich und hoechstgradig zuwider ist.

Ansonsten empfehle wie immer die „Macht der Geographie“ zu lesen.

keko# 25.06.2025 16:26

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783949)
U....
Zumal mir diese arschkriecherei in trumps gewindelten Hintern äußerst unververstaendlich und hoechstgradig zuwider ist. ....

Aber ich bitte dich!!! Vielleicht kannst du noch was lernen... ;-)

Schleimen mit System: Nato-Chef Mark Rutte ist bei Donald Trump nichts peinlich – wie macht er das?

Darin:

"Ich gratuliere Dir und danke Dir für Dein entschlossenes Handeln im Iran, das wirklich außergewöhnlich war und das sich sonst niemand getraut hätte"

Koschier_Marco 25.06.2025 19:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783750)
Der Unterschied besteht doch nur darin, dass z.B. Bush und das Pentagon vor dem Irakkrieg noch Fake Fotos bei der UNO vorgelegt haben, um den Schein einer Völkerrechtskonformität vorzutäuschen,worauf Trump verzichtet. Zähle mal zusammen, wieviel Kriege und Putsche von aussen unterstützt (Regime Change, Stellvertreterkriege, Kolonialkriege) seit Ende des 2. Weltkrieges verletzen die UNO-Charta.

Ob die EU-Länder mit einem höheren Militär-BIP wie gerade beschlossen, damit mehr Sicherheit erhalten, bezweifle ich. Damit wird IMHO das Gegenteil erreicht, solange es keine Rüstungskontrolle und Abrüstungsverhandlungen gibt.

ohne definitiv sicher weniger

Koschier_Marco 25.06.2025 19:08

Zitat:

Wozu reichert der Iran Uran auf 60% an wenn glaube ich 5% für zivile Zwecke genügen. Der größte Fehler war die Kündigung des Abkommen durch Trump das der Iran ja eingehalten hat, danach gings richtig los

Trimichi 25.06.2025 19:33

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783963)
Wozu reichert der Iran Uran auf 60% an wenn glaube ich 5% für zivile Zwecke genügen. Der größte Fehler war die Kündigung des Abkommen durch Trump das der Iran ja eingehalten hat, danach gings richtig los

Das Ganze ist der Megabs. Waffenfaehig wird das U durch die Erhoehung der rpm der Zentrifuge? Das geht immer? Internet sagt ab 90%. Der Abiturient weis 90% reichen nicht? Der Kaufmann hat einen Zahlendreher produziert? 60% ? Ob der Iran auf 2, 3, 67, 17, 84 oder 57 % anreichert ist voellig wurst! Dreht der Iran die Zetrifuge hoch hat wer waffenfaehiges Uran? In paar Minuten. Stunden hoechstens. Aber ja, nach 20 Jahren stand der Iran kurz davor - wieder einmal, das kommt auch noch dazu.

Kann Trump machen. Bomben werfen. Nur wie verbloedet ist eigentlich die Welt trotz Internet!!!? Oder um Trump orginal zu zitieren: "WTF are you (Israel und Iran) doing? Do you understand that" (dreht sich weg, geht).

Klugschnacker 25.06.2025 23:02

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1783963)
Wozu reichert der Iran Uran auf 60% an wenn glaube ich 5% für zivile Zwecke genügen.

Ich bin kein Experte für diese Fragen und Du vermutlich ebenfalls nicht. Ich habe daher oben einen Experten zitiert. Er ist immerhin der Leiter der internationalen Kommission, welche den Bau oder Nichtbau einer Atomwaffe im Iran untersucht.

Er unterstreicht, dass aus seiner Sicht im Iran keine Atomwaffen gebaut werden. Ich halte das für ein starkes Argument.

Davon abgesehen, würde auch der Bau einer Atomwaffe nicht automatisch einen militärischen Angriff auf den Iran rechtfertigen im Sinne des Völkerrechts.

qbz 26.06.2025 07:57

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783949)
Und dann? Nehme ich mir Mexiko als Vorbild und ideal?
Es bringt doch null, sich mit anderen zu vergleichen, die in praktisch jeder Hinsicht andere Voraussetzungen haben.
Zustimmung gebe ich dazu, dass fixe Prozentzahlen nicht zielführend sind. jeder, der schon mal mit der öffentlichen Hand bzw. deren Budget zu tun hatte, weiß was gemeint ist.
Zumal mir diese arschkriecherei in trumps gewindelten Hintern äußerst unververstaendlich und hoechstgradig zuwider ist.

Ansonsten empfehle wie immer die „Macht der Geographie“ zu lesen.

Was ist es anders als eine uniforme Gleichmacherei (Vergleich), wenn alle Nato Länder als brave Vasallen sich auf 5 % vom BIP verpflichten müssen, damit der Daddy nicht schimpft.

Nun rate mal, wieviel z.B. China ausgibt, das der Daddy als Endgegner avisiert und wo in den Indopazifik auch die europäischen Vasallen schon gelegentlich ihre Fregatten hinsenden müssen?

Es sind 1,7 % vom BIP. Dafür investiert China viel mehr in die Infrastruktur wie in die Eisenbahnen und den ÖVPN z.B. Zur Zeit fahre ich häufiger von Templin nach Berlin Steglitz mit dem Zug, S-Bahn, Bus, weil die A100 wegen einer unerwartet zusammengebrochenen Brücke verstopft ist. Absolute Katastrophe. Das hat vor 60 Jahren besser funktioniert. Deutschland stellt sich mit dem geplanten Verteidigungshaushalt selbst ins abseits und bedient nur die USA-Profitinteressen.

keko# 26.06.2025 08:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783983)
..... Deutschland stellt sich mit dem geplanten Verteidigungshaushalt selbst ins abseits und bedient nur die USA-Profitinteressen.

Alles in allem ein großer Erfolg für Präsident Trump. Er hat mal wieder erreicht, was er wollte. Die Amis, die sind ja schlau. ;-)

TobiBi 26.06.2025 09:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783942)

Kommt drauf an, was man unter Trittbrettfahrer versteht.
Die Schweiz hat einen Großteil der Goldtransaktionen des 3. Reiches abgewickelt - auch geraubtes Gold aus den besetzten Ländern und war auch ein sehr großer Devisenumschlagsplatz für alle Kriegsbeteiligten.
Weiterhin hat die Schweiz auch viele Kriegsgüter exportiert (Oerlikon)

Koschier_Marco 26.06.2025 14:50

Gab sogar 2 Sanitätskontingente im Bereich der HGr Mitte von 07/41-04/43 in Uniform der Schweiz

qbz 26.06.2025 15:12

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1784028)
Gab sogar 2 Sanitätskontingente im Bereich der HGr Mitte von 07/41-04/43 in Uniform der Schweiz

Hast Du dazu einen Link. Wenn, dann mit humanitären Aufgaben, was der Neutralitltät der Schweiz im 2. WK ja nicht widersprach.

Koschier_Marco 26.06.2025 18:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1784034)
Hast Du dazu einen Link. Wenn, dann mit humanitären Aufgaben, was der Neutralitltät der Schweiz im 2. WK ja nicht widersprach.

https://youtu.be/n9Md7_H4IKk?si=pIifupScbyHu8sNY bitte sehr, waren alles ausgewiesen Nazis, die Deutsche Verwundete gepflegt haben und zwar nur Deutsche und natürlich keine Russen, natürlich war das nicht neutral

qbz 26.06.2025 19:52

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1784044)
https://youtu.be/n9Md7_H4IKk?si=pIifupScbyHu8sNY bitte sehr, waren alles ausgewiesen Nazis, die Deutsche Verwundete gepflegt haben und zwar nur Deutsche und natürlich keine Russen, natürlich war das nicht neutral

Offtopic.
Das scheint nicht der Fall gewesen sein, dass alle freiwilligen Ärzte und Sanitäter Nazis gewesen sind, wenn man dem IMHO objektiven historisch recherchierten Bericht des heutigen Roten Kreuzes folgt, während die Initiatoren bekanntermassen mit dem Nazideutschland sympathisierten. (Es gab damals in der CH die Frontisten (Faschisten), welche nach Kriegsbeginn als Parteien verboten worden sind.).

Es gab eine der Schweizer Regierung nicht bekannte geheime Vereinbarung zwischen dem SRK und einem deutschen General, in der die Hilfsmission der Wehrmacht unterstellt war (nach aussen in der CH formal dem SRK), welche eine Behandlung von Russen vor Ort verboten hat, was die Teilnehmer bei der Meldung nicht wussten und stattdessen auf die Leitlinien des Roten Kreuzes vertrauten.

Interessante Quellen für Geschichtsinteressierte:
Rotes Kreuz: Die Ärztemissionen des SRK an der Ostfront

Umfangreicher Bericht in der NZZ über die SRK-Mission an der Ostfront

Amputieren im Akkord. Ein Themendossier des Archivs für Zeitgeschichte der ETH. Zürich zu den Schweizer Ärztemissionen an der deutschen
Ostfront 1941-1943

Zur Uniform:
Zitat:

"Die Ausrüstung richtete sich nach einer vom Komitee zusammengestellten Liste. Auch die Anfertigung der Spezialuniform oblag den Teilnehmenden. Um wenigstens äusserlich den Schein von Neutralität zu wahren, kam die normale Militäruniform nicht in Frage. Es handelte sich um eine dunkelblaue Phantasieuniform ohne Rangabzeichen, einzig mit einem Schweizerkreuz auf der Mütze, bei den Ärzten zusätzlich mit dem Äskulapstab am Ärmel. Die männlichen Teilnehmer waren zudem mit einer Dienstwaffe zwecks Selbstverteidigung ausgerüstet."

Koschier_Marco 26.06.2025 20:37

[quote=qbz;1784050]Offtopic.
Das scheint nicht der Fall gewesen sein, dass alle freiwilligen Ärzte und Sanitäter Nazis gewesen sind, wenn man dem IMHO objektiven historisch recherchierten Bericht des heutigen Roten Kreuzes folgt, während die Initiatoren bekanntermassen mit dem Nazideutschland sympathisierten. (Es gab damals in der CH die Frontisten (Faschisten), welche nach Kriegsbeginn als Parteien verboten worden sind.).

Es gab eine der Schweizer Regierung nicht bekannte geheime Vereinbarung zwischen dem SRK und einem deutschen General, nach der die Hilfsmission der Wehrmacht unterstellt war (nach aussen in der CH formal dem SRK), welche eine Behandlung von Russen vor Ort verboten hat, was die Teilnehmer bei der Meldung nicht wussten und stattdessen auf die Leitlinien des Roten Kreuzes vertrauten.

Interessante Quellen für Geschichtsinteressierte:
Rotes Kreuz: Die Ärztemissionen des SRK an der Ostfront

Umfangreicher Bericht in der NZZ über die SRK-Mission an der Ostfront

Amputieren im Akkord. Ein Themendossier des Archivs für Zeitgeschichte der ETH. Zürich zu den Schweizer Ärztemissionen an der deutschen
Ostfront 1941-1943

Zur Uniform:[/QUOTE

Ich korrigiere die meisten und die Initiative ging von Ihnen aus, zur Sicherheit wurden Ihnen ja verboten die Gräuel der Deutschen die sie vor Ort gesehen haben Öffentlich zu machen

Die Schweizer Armee wollte ja auch das neue San Konzept unter Kriegsbedingungen erproben

TriVet 26.06.2025 20:47

Interessante Geschichte hier, danke.
Aufschlussreich bzw. paar Ergänzungen dazu gibt auch der Wikipedia Eintrag von Herrn Bircher:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bircher

qbz 28.06.2025 07:48

Zitat:

Es sind dabei auch noch Kinder und Frauen der Wissenschaftler ermordet worden.

Michitri 28.06.2025 08:37

Zitat:

https://www.tehrantimes.com/news/514...n-s-historical

Klugschnacker 28.06.2025 08:48

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1784178)

Sorry, ich lese keine unkommentierten Links. Das ist nicht persönlich gemeint. :Blumen:

Michitri 28.06.2025 10:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1784179)
Sorry, ich lese keine unkommentierten Links. Das ist nicht persönlich gemeint. :Blumen:

Entschuldige, das wusste ich nicht..
Der Link führt zu einem Artikel, der den eigentlich guten Grossi, ein wenig anders darstellt..

Adept 28.06.2025 11:31

Huch, wie kommt denn jetzt plötzlich der Sinneswandel von Chef der Internationalen Atombehörde? Vorher wurde doch klar kommuniziert, dass es KEINE Anhaltspunkte zum Bau einer Atombombe gibt.

Hat da etwa der ehrenwerte Grossi „ein Angebot erhalten, das er nicht ablehnen konnte“? :Cheese:

Klugschnacker 01.07.2025 07:23

In Kalifornien kommen die Erntehelfer nicht mehr zur Arbeit. Spiegel Online berichtet "nur wenige trauen sich noch auf die Felder". Sie hätten Angst, von der Abschiebe-Behörde aufgegriffen und gewaltsam abgeschoben zu werden. Nach Angaben der Landwirte bleiben 70% der Arbeitskräfte weg. Auch Menschen mit Aufenthaltspapieren hätten Angst und kämen nicht mehr zur Arbeit.

Ein Problem sei auch die immer größer werdende Hitze auf den Feldern.

In Kalifornien wird ein Drittel des gesamten Gemüses und drei Viertel des Obsts der USA angebaut.

Video, 2min.

MattF 01.07.2025 10:45

Tja da werden die US-Amerikaner noch ungesünder werden, ohne Gemüse.

qbz 01.07.2025 11:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1784465)
Sie hätten Angst, von der Abschiebe-Behörde aufgegriffen und gewaltsam abgeschoben zu werden. ....

Donald Trump wird bald wegen seines Grossvaters Frederick_Trump nach Deutschland überstellt. Er mauert sich nur noch im weissen Haus ein. Remigration.. :)

Helios 02.07.2025 19:16

vorher kommt er aber in den alligator-abschiebeknast
(es hat sich in fast 50 Jahren nix geändert, hinterm Haus die Sümpfe mit den viechern)
https://www.youtube.com/watch?v=vbUDXnnUJxo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.