triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

qbz 22.06.2025 10:04

Einen Krieg gegen den Iran anzufangen, wo man nicht weiss, wie er weitergeht und wo er endet, finde ich irrational und kriminell.

Stimmen von führenden USA-Demokraten:
"Kein Präsident sollte das Recht haben, dieses Land auf eigene Faust und ohne klare Strategie in den Krieg zu führen", erklärte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer.

"Präsident Trump hat das Land in Bezug auf seine Absichten getäuscht, hat es versäumt, eine Ermächtigung des Kongresses für den Militäreinsatz einzuholen, und er geht das Risiko einer amerikanischen Verstrickung in einen potenziell desaströsen Krieg im Nahen Osten ein", sagte Jeffries, demokratischer Fraktionschef im Repräsentantenhaus.

Tweet der Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez: "The President’s disastrous decision to bomb Iran without authorization is a grave violation of the Constitution and Congressional War Powers.

He has impulsively risked launching a war that may ensnare us for generations.

It is absolutely and clearly grounds for impeachment."

Ps. Nach den Maßstäben der EU zum Völkerrecht müsste sie die USA u. Israel mit wirtschaftlichen Sanktionen wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges belegen. :)

Ich bin gespannt, wie der Ölpreis auf die US-Bombardierung reagiert, nachdem er seit den israelischen Angriffen schon von 60 auf > 75 Dollar/Barrel gestiegen ist. Der Westen schadet sich damit wieder mal wirtschaftlich selbst, Stichwort Inflation.

keko# 22.06.2025 10:07

Kam jetzt nicht wirklich überraschend. Wohl auch nicht für den Iran.
Kann man nur hoffen, dass der Krieg ein schnelles Ende finden wird.

keko# 22.06.2025 10:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783614)
....

Ps. Nach den Maßstäben der EU zum Völkerrecht müsste sie die USA u. Israel mit wirtschaftlichen Sanktionen wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges belegen. :)

Schon unser alter Lateinlehrer (Gott hab ihn selig), brachte uns vor Jahrzehnten bei:

"Quod licet Iovi, non licet bovi"

qbz 22.06.2025 10:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783616)
Schon unser alter Lateinlehrer (Gott hab ihn selig), brachte uns vor Jahrzehnten bei:

"Quod licet Iovi, non licet bovi"

"In Deutschland ist die Unterstützung des russischen Einmarsches als Billigung eines Angriffskrieges nach § 140 Nr. 2 StGB i. V. mit § 138 Abs. 1 Nr. 5 StGB und § 13 VStGB strafbar. Die Strafbarkeit könnte schon dann vorliegen, wenn man ein „Z“ auf sein Auto klebt."

Ich finde es interessant, wie jetzt die deutsche Justiz mit der Strafanzeige gegen Merz von Didi Hallervorden u.a. umgehen wird: Strafanzeige gegen Bundeskanzler Friedrich Merz

Schwarzfahrer 22.06.2025 11:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783606)
Der Iran wollte keinen Krieg mit Israel, welches den Iran militärisch angegriffen hat.

Ach so, die friedliebenden Ayatollahs, die lieber Huthis und Hisbollah finanzieren, als sich selbst zu exponieren... Und was hat es dann mit der Israel-Restzeituhr in Teheran auf sich? Nur ein Aprilscherz für Dich, vermute ich...

Schwarzfahrer 22.06.2025 11:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783608)
Fakten:
...
Die Hamas hat Israel Xmal in Katar bei den Verhandlungen angeboten, alle Geiseln freizulassen gegen das Ende der kriegerischen Handlungen Israels und Rückzug der IDF aus Gaza. Israel war immer nur für einen zeitlich begrenzten Waffenstillstand während der Austausche und lehnte ein Kriegsende ab, um stattdessen Gaza als Gettho weiter zu bombardieren, zivile Einrichtungen zu zerstören und die Nahrungsmittel zu limitieren.

Fakten: die Hamas hat viele Jahre Zeit gehabt, in Gaza ein blühendes Gemeinwesen aufzubauen, oder z.B. den Anschluß an Ägypten zu suchen, um dem staatenlosen Zustand der Bevölkerung ein Ende zu setzen. Sie haben die Zeit (und die vielen Hilfsgelder) lieber für Terror, Morden und Antisemitische Indoktrination genutzt. Das Leid der Zivilbevölkerung nutzt die Hamas als Propagandamittel, und nimmt es daher billigend in Kauf. Wann es endet, liegt allein bei der Hamas (und ihren Waffenlieferanten). sobald es keine bewaffnete Hamas mehr gibt, gibt es auch keinen Grund für Krieg.

Michitri 22.06.2025 11:48

Zitat:

Einen Krieg gegen den Iran anzufangen, wo man nicht weiss, wie er weitergeht und wo er endet, finde ich irrational und kriminell.

Stimmen von führenden USA-Demokraten:
"Kein Präsident sollte das Recht haben, dieses Land auf eigene Faust und ohne klare Strategie in den Krieg zu führen", erklärte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer.

"Präsident Trump hat das Land in Bezug auf seine Absichten getäuscht, hat es versäumt, eine Ermächtigung des Kongresses für den Militäreinsatz einzuholen, und er geht das Risiko einer amerikanischen Verstrickung in einen potenziell desaströsen Krieg im Nahen Osten ein", sagte Jeffries, demokratischer Fraktionschef im Repräsentantenhaus.

Tweet der Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez: "The President’s disastrous decision to bomb Iran without authorization is a grave violation of the Constitution and Congressional War Powers.

He has impulsively risked launching a war that may ensnare us for generations.

It is absolutely and clearly grounds for impeachment."

Ich bin gespannt, wie der Ölpreis auf die US-Bombardierung reagiert, nachdem er seit den israelischen Angriffen schon von 60 auf > 75 Dollar/Barrel gestiegen ist. Der Westen schadet sich damit wieder mal wirtschaftlich selbst, Stichwort Inflation.

Täter Opfer Umkehr at its best..

Der Iran finanziert die Proxys die immer wieder, seit Jahren Isreal bebomben, für Terroranschläge verantwortlich ist und zu einem guten Teil auch am Krieg gegen die Ukraine teilnimmt, indem er massiv Drohnen und Bomben liefert.
Wie üblich im Westen, wartet man in seiner Demokratischen Haltung und hofft auf Besserung.
Die Demokratie hat einen grossen Schwachpunkt, er kann von aggresiven Führern, von parasitären Organisationen und Bürgern maximal ausgenutzt werden.
Wir müssen meiner Meinung nach wieder lernen nicht immer einen Stuhlkreis zu bilden, sondern, wie in diesem Falle einen Terrorstaat, der das Ziel hat Isreal, USA und den Westen auszulöschen, zurück in die Schranken zu weisen.
Der erste Schritt ist nun gemacht, jetzt gilt es, sich mit den Oppositionellen auseinander zu setzen, diese zu unterstützen und um die leidende Bevölkerung mit Sanktionsabbau zu beginnen.
Die Vergangenheit zeigt, dass sowas nicht einfach ist und in Syrien hat man jetzt einen IS Terroristen an die Macht gelassen, den Trump (USA) vor wenigen Monaten noch mit 10 Mio Kopfgeld gesucht hat, jetzt macht man mit Ihm Geschäfte und schenkt ihm Milliarden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ausnahme der ca 1 Mio Staatsangehstellten, die vom Mullah in Geldabhängigkeit stehen, irgendeiner im Iran gegen einen REgimechange ist.
Der Schritt Nägel mit Köpfen zu machen halte ich für richtig und es wurde viel zu lange herausgezögert..

keko# 22.06.2025 12:05

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1783618)
Ach so, die friedliebenden Ayatollahs, die lieber Huthis und Hisbollah finanzieren, als sich selbst zu exponieren... Und was hat es dann mit der Israel-Restzeituhr in Teheran auf sich? Nur ein Aprilscherz für Dich, vermute ich...

Wir sind hier in einem Triathlonforum und tauschen Meinung aus. Da hat jeder irgendwas beizutragen und das ist auch völlig ok :Blumen:

Allerdings bombardieren die USA nun den Iran. Aus Sicht des Völkerrechts ist das scheinbar nicht mehr so klar. Und wenn man das hier absegnet, muss man aufpassen, dass man an anderer Stelle nicht unglaubwürdig wird.

qbz 22.06.2025 12:53

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783620)
Täter Opfer Umkehr at its best..

Die UNO Charta und das Völkerrecht sagen klar, wer in dem Fall der Aggressor ist. Ich kann das mit zahlreichen Völkerrechtlern belegen im Unterschied zu dem oben Geschriebenen.

Ich habe das gleiche schon beim Irakkrieg hier geschrieben als andere die Invasion der Neokons hier noch rechtfertigten. Die Folgen dieses Irak-Krieges waren / sind für die Region kastastrophal. Es hat sich um Träumereien gehandelt, einen Regime Change mit einer völkerrechtswidrigen Invasion von aussen in Richtung eines stabilen demokratischen Staates herbei zuführen. Die Opferzahlen gehen übrigens in extrem hohe Dimensionen Leider stünde auch eine solche Option beim Iran im Raum im Falle eines fortgesetzten Krieges.

dr_big 22.06.2025 13:18

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783620)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ausnahme der ca 1 Mio Staatsangehstellten, die vom Mullah in Geldabhängigkeit stehen, irgendeiner im Iran gegen einen REgimechange ist.

Mit Luftschlägen bekommt man keinen Regimewechsel, wie soll es denn weitergehen und wie bekommt man einen Regimewechsel?

Chen Lu 22.06.2025 13:52

Zitat:

...

Auf welche Ölsorte bezieht sich, ausgehend vom 12.6., der Anstieg von 60 auf über 75 Dollar/Barrel?
Ich stehe da, obwohl ich eigentlich denke(was natürlich nix zu sagen hat), dass ich etwas in der Materie drinne bin, etwas auf dem Schlauch. Brent, WTI, Salatöl?

... bei Satz eins sind wir, rational - irrational mal außen vor, aber wieder beisammen. Geht gar nicht wie viele Bomben letzte Nacht wieder auf der Ukraine und den anderen Ländern abgeladen wurden.

qbz 22.06.2025 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Chen Lu (Beitrag 1783631)
Auf welche Ölsorte bezieht sich, ausgehend vom 12.6., der Anstieg von 60 auf über 75 Dollar/Barrel?
Ich stehe da, obwohl ich eigentlich denke(was natürlich nix zu sagen hat), dass ich etwas in der Materie drinne bin, etwas auf dem Schlauch. Brent, WTI, Salatöl?

Sehr witzig, natürlich Salatöl. Schade für Dich, wenn Du solche Gelegenheiten verpasst.

TriVet 22.06.2025 14:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783617)
Ich finde es interessant, wie jetzt die deutsche Justiz mit der Strafanzeige gegen Merz von Didi Hallervorden u.a. umgehen wird: Strafanzeige gegen Bundeskanzler Friedrich Merz

Man landetmit diesem Link übrigens (wenig überraschend) auf den nervigen (Möchtegern-)nachdenkseiten mit dem (Möchtegern-)“Journaliste“ Berger.
Hallervorden hat nur unterschrieben und dient hier als Lockvogel.

qbz 22.06.2025 14:57

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783634)
.....
Hallervorden hat nur unterschrieben und dient hier als Lockvogel.

:Lachen2:

Im letzten Jahr publizierte er als "Lockvogel" der Nachdenkseiten das Gedicht: "Gaza, Gaza." Alter, manipulierter Mann. :Lachen2:
Hallervorden: Gaza, Gaza

Chen Lu 22.06.2025 15:06

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783633)
Sehr witzig, natürlich Salatöl. Schade für Dich, wenn Du solche Gelegenheiten verpasst.

Nix für ungut:bussi: ,
also korrigieren wir, also ich - ich hätte mich gefreut, wenn Du das gemacht hättest - mal präzise den Ölpreisanstieg bei den maßgeblichen Brent von 68 auf rund 75 Dollar/Barrel.
... 60 auf über 75 hört sich natürlich dramatischer an, ist aber bewusst - nur Du weißt es - oder unbewusst schlichtweg falsch.

Wenn de die dazugedichteten 13,xxx Prozent, sowas ist nicht korrekt:Huhu: , natürlich spenden möchtest. Gerne:Blumen:

Koschier_Marco 22.06.2025 15:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783617)
"In Deutschland ist die Unterstützung des russischen Einmarsches als Billigung eines Angriffskrieges nach § 140 Nr. 2 StGB i. V. mit § 138 Abs. 1 Nr. 5 StGB und § 13 VStGB strafbar. Die Strafbarkeit könnte schon dann vorliegen, wenn man ein „Z“ auf sein Auto klebt."

Sie wird ihn zurücklegen mangels Tatbestand

Koschier_Marco 22.06.2025 15:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1783628)
Mit Luftschlägen bekommt man keinen Regimewechsel, wie soll es denn weitergehen und wie bekommt man einen Regimewechsel?

Der Iran hat jetzt die Führerbunker Option schmachvolle Kapitulation oder Kampf bis Untergang, sie werden letzteres machen der Rest ist eine Funktion der Zeit

qbz 22.06.2025 15:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Chen Lu (Beitrag 1783637)
Nix für ungut:bussi: ,
also korrigieren wir, also ich - ich hätte mich gefreut, wenn Du das gemacht hättest - mal präzise den Ölpreisanstieg bei den maßgeblichen Brent von 68 auf rund 75 Dollar/Barrel.
... 60 auf über 75 hört sich natürlich dramatischer an, ist aber bewusst - nur Du weißt es - oder unbewusst schlichtweg falsch.

Das sind doch alles Einwände, die den deutlichen Erdölanstieg wegen des USA-Israel-Iran-Krieges nicht widerlegen und seine klare weltweite inflationäre Wirkung, und irrelevante Haarspaltereien. Ausserdem bleibst Du selbst unpräzise, weil der Schlusskurs am Fr. bei 77,27 lag (und nicht bei 75) und er seit den Drohungen aus den USA / Israel an den Iran, das evtl. ein Israel-Iran Krieg kommen könnte, er vom Tiefpunkt Anfang Mai von 59,X wieder anstieg bis jetzt am Freitag auf 77,27. Am Montag dürfte er noch deutlich höher eröffnen.

keko# 22.06.2025 17:13

Zitat:

Zitat von Chen Lu (Beitrag 1783631)
...Geht gar nicht wie viele Bomben letzte Nacht wieder auf der Ukraine und den anderen Ländern abgeladen wurden.

Ob Russland, Iran, Israel oder auch USA: mich gruseln alle politischen Führer, die mit einem enormen Waffenarsenal ausgestattet sind. Ein wenig gruseln mich auch Mitmenschen, dir mir glaubhaft machen wollen, dass "massives Aufrüsten" die Lösung sei. Denn wir sehen doch gerade: Die einen dürfen das, andere dürfen nicht aufrüsten.

Bildungslink:
ARTE: Iran, Israel und USA: Der endlose Krieg

deralexxx 22.06.2025 18:13

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783643)
Ob Russland, Iran, Israel oder auch USA: mich gruseln alle politischen Führer, die mit einem enormen Waffenarsenal ausgestattet sind. Ein wenig gruseln mich auch Mitmenschen, dir mir glaubhaft machen wollen, dass "massives Aufrüsten" die Lösung sei. Denn wir sehen doch gerade: Die einen dürfen das, andere dürfen nicht aufrüsten.

Bildungslink:

Es gibt ja schon erste Diskussionen, ob Trump diesen Angriff ohne Zustimmung des Kongresses hatte durchführen dürfen. Ob Ihn oder die Administration diese Diskussionen interessieren ist auf einem anderen Blatt und nicht minder erschreckend.

Michitri 22.06.2025 18:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783627)
Die UNO Charta und das Völkerrecht sagen klar, wer in dem Fall der Aggressor ist. Ich kann das mit zahlreichen Völkerrechtlern belegen im Unterschied zu dem oben Geschriebenen.

Ich habe das gleiche schon beim Irakkrieg hier geschrieben als andere die Invasion der Neokons hier noch rechtfertigten. Die Folgen dieses Irak-Krieges waren / sind für die Region kastastrophal. Es hat sich um Träumereien gehandelt, einen Regime Change mit einer völkerrechtswidrigen Invasion von aussen in Richtung eines stabilen demokratischen Staates herbei zuführen. Die Opferzahlen gehen übrigens in extrem hohe Dimensionen Leider stünde auch eine solche Option beim Iran im Raum im Falle eines fortgesetzten Krieges.

Natürlich ist es für die Region besser, wenn man die Mullahs einfach machen lässt...
Die entsprechende Völkerrechtsauslegung, zack und schon ist alles gut und wir machen solange mit Triathlon weiter, bis auf einmal ne atmore Bedrohung von den Mullahs ausgeht, da hab ich keinen Bock drauf.

Wenn man es schafft mit den Bomben die Gefahr bzgl. einer Atombombe zu beseitigen, zumindest auf absehbare Zeit, ist uns allen erstmal geholfen und wie bereits gesagt, gilt es dann die Opposition zu stärken, die Bürger mit Sanktionserleichterungen auf "unsere" seite zu ziehen, der Rest kommt dann vielleicht von alleine...

Ihr blendet immer wieder die Opferzahlen des Regimes aus, die Hinrichtungen, die Art und Weise wie dort Frauen leben...da ist auf einmal das Völkerrecht völlig Wurscht....
Was macht Putin mit dem Völkerrecht.
Ich sage nicht, das Isreall alles richtig macht, aber letztlich haben Sie dafür gesorgt, dass ein Islamistenstaat erstmal besseres zu tun hat, als sich als zukünftige Atommacht aufzuspielen.
Die Proxys, die ständig gegen alles verstössen was so möglich ist, vergißt auch jeder...

Bezieht Ihr Euch nur alle auf Völkerrechtler, Ihr sitzt ja locker auf der Terasse und drinkt Euer Weizenbier um es mal mit Waldemar Hartmann zu sagen..
Eine direkte Bedrohung nehmt Ihr noch nicht war...
Fragt doch mal einen Isreali, wie er sich so hier in Deutschland fühlt, im Alltag, an Unis usw...

Michitri 22.06.2025 18:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783643)

Bildungslink:

Mich gruseln nur die Milliardäre, die hinter den Muppets stehen....Trump bereitet gerade auf unnachahmliche Weise den Boden für deren Pläne...
Mal schauen, was Elon und der grosse Palantireigner dann so machen, wenn die Rechtslage so ist, dass sie eigentlich gar keine Politiker zum durchsetzen der Machtphantasien mehr benötigen, sondern wenn sie das selbst machen wollen und vielleicht werden...
Davon wird ja schon offen gesprochen....Schaut Euch den Vize an....von wem der aufgebaut wurde...nach seinem umfallen zu den Republikanern gabs auf einmal massiv Geld...ratet mal wer den entdeckt hat und ihn seither sauber auf dem Spielfeld platziert...

qbz 22.06.2025 18:52

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783648)
.....
Bezieht Ihr Euch nur alle auf Völkerrechtler, Ihr sitzt ja locker auf der Terasse und drinkt Euer Weizenbier um es mal mit Waldemar Hartmann zu sagen.....

Was trinkst Du? Cola? :Blumen:

Die UNO-Charta gilt halt für alle Staaten, für Deutschland, für die USA, für Russland und für den Iran.

StefanW. 22.06.2025 19:00

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783648)
...
Eine direkte Bedrohung nehmt Ihr noch nicht war...
... wie er sich so hier in Deutschland fühlt, im Alltag, an Unis usw...

Unabhängig von einer Beurteilung der Gesamtsituation und der Rechtmässigkeit:
Die Bedrohungslage in Deutschland, den USA ... für die Bürger im Alltag hat sich IMHO durch den Angriff der Amis deutlich verschlechtert. Selbst wenn sich die Regierung des Irans jetzt nicht auf Eskalationskurs gehen sollte: Es wird bestimmt Gruppen geben, die auf Vergeltung aus sind und weltweit Anschläge ausüben.

TriVet 22.06.2025 21:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783636)
blub

„Die Laberseiten haben (zwecks clickbaiting) eine Klage gegen BK Merz angekündigt“ hat wohl kaum die gleiche Wirkung wie „Hallervorden (u.a.) verklagt Merz!“.
Billig.

qbz 22.06.2025 21:54

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783655)
„Die Laberseiten haben (zwecks clickbaiting) eine Klage gegen BK Merz angekündigt“ hat wohl kaum die gleiche Wirkung wie „Hallervorden (u.a.) verklagt Merz!“.
Billig.

Mehr als billig, eher oberpeinlich ist es, das emotionale Gaza Video von Hallervorden durch ein "Blub" im Zitat zu ersetzen.

Eine Google Abfrage „Hallervorden (u.a.) verklagt Merz! ergibt eine erstaunlich grosse Resonanz in der Presselandschaft, was Null Clickbaiting für die Nachdenkseiten ist, und darauf kommt es politisch bei einer Strafanzeige gegen die zynische kriegstreiberische Merz Bemerkung an, Reichweite in der breiten Presselandschaft zu erzielen.

qbz 22.06.2025 22:02

Infolge der USA Angriffe hat das iranische Parlament heute den Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag beschlossen. Ebenfalls heute erklärt Medwedew, mehrere Länder wären bereit, dem Iran Atomwaffen zu liefern. Super erfolgreiche Strategie der USA.

TriVet 22.06.2025 22:14

Es wäre natürlich auch denkbar, außerdem diese „anderen Länder“ ebenfalls dafür zu kritisieren. Aber das fällt einem nicht ein, der permanent pro-russisch und kontra-westlich ist.

TriVet 22.06.2025 22:24

Oder auch: das ist doch schlecht, dieses weiter aufrüsten (den anderen zur Verfügung stellen). Da müssten doch im gegenteil Friedensverhandlungen und sonstige diplomatische Lösungen gefunden werden!

keko# 22.06.2025 22:34

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1783649)
Mich gruseln nur die Milliardäre, die hinter den Muppets stehen....Trump bereitet gerade auf unnachahmliche Weise den Boden für deren Pläne...
Mal schauen, was Elon und der grosse Palantireigner dann so machen, wenn die Rechtslage so ist, dass sie eigentlich gar keine Politiker zum durchsetzen der Machtphantasien mehr benötigen, sondern wenn sie das selbst machen wollen und vielleicht werden...
Davon wird ja schon offen gesprochen....Schaut Euch den Vize an....von wem der aufgebaut wurde...nach seinem umfallen zu den Republikanern gabs auf einmal massiv Geld...ratet mal wer den entdeckt hat und ihn seither sauber auf dem Spielfeld platziert...

Da stimme ich Dir zu. Da sind knallharte Helden am Werk. Nicht mal mehr im Hintergrund, sondern Trump präsentiert sie auch noch auf dem Tablet. Für mich stellt das eine viel größere Gefahr dar als ein paar Leute von der AfD etc. Diese Typen hocken nämlich auf den Zukunftstechnologien drauf. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, von denen der schlimmste Tyrann nicht mal zu träumen wagte.

qbz 22.06.2025 22:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783661)
Oder auch: das ist doch schlecht, dieses weiter aufrüsten (den anderen zur Verfügung stellen). Da müssten doch im gegenteil Friedensverhandlungen und sonstige diplomatische Lösungen gefunden werden!

Verhandlungen gab es ja vor und während der USA-Israel Angriffe auf den Iran und sie standen vor einem möglichen Abschluss, was Israel nicht passte und mit den Angriffen beendete.

Dem Iran den Krieg zu erklären und ihn gleichzeitig zur Deeskalation aufzufordern, scheint politisch nicht zu einem Frieden zu führen.

TriVet 22.06.2025 22:55

Fein.
Dann muesste das ja nur noch jemand Medwedew und den „Geber-Ländern“ erklären.

keko# 22.06.2025 22:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783659)
Es wäre natürlich auch denkbar, außerdem diese „anderen Länder“ ebenfalls dafür zu kritisieren. Aber das fällt einem nicht ein, der permanent pro-russisch und kontra-westlich ist.

Völlig egal wer da was ist oder nicht ist. Ein Land bombardiert die Atomanlagen in einem fremden Land. Ein trauriger Tag für die Menschheit. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und ich gehe davon aus, dass sich der Iran das nicht einfach so wird bieten lassen.

Trimichi 22.06.2025 23:32

Naja, von vernuenftigen Argumenten hat sich die Welt verabschiedet.

Heisst nicht dass der Befehl von Trump unvernueftig war. Wird denke ich ein Stellvertreterkrieg? Szenario A. Wenn die Strasse von Hormus gesperrt mischt sich China ein?. Der Iran hat 408kg waffenfaehiges Uran? 45kg werden fuer eine Kernwaffe benoetigt als Minimum (kritische Masse)? Die israelische Luftabwehr faengt 90-95% der Raketen ab? Von daher wars wohl hoechste Zeit. Man liest vieles. Letztlich weis man vllt drei Tage vorher was passiert oder wird mitten in der Nacht geweckt. Aendern kann man nichts. Auch die Politik nicht. Vllt steigt ja der erste Atompilz in Israel auf? Die Gefahr ist dafuer gestiegen, statt gesunken? Szenario B. Man muesste mit Russland, und mit China an einen Tisch. Um einen Frieden auszuhandeln und um dauerhaft abzuruesten. Szenario C. Nur geht C wohl nicht ohne A. Daher ist B wahrscheinlicher geworden, moechte der Iran und seine Unterstuetzer auf der Siegerseite stehen, denn konventionell ist das nicht moeglich wegen dem Ami. Der wohl schon Kommandotrupps am Boden hat. Warum wohl? Weils ein Fehlschlag war vllt...- zugeben wuerde das niemand.

Biden schloss Bodentruppen aus, Trump wollte keinen Krieg fuehren. Wer 1+1 addieren kann und ins Gegenteil verkehrt, weis was kommt?

Edith: ja, ein trauriger Tag, volle Zustimmung (sahs grade eben noch).:Blumen:

Koschier_Marco 22.06.2025 23:51

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783666)
Völlig egal wer da was ist oder nicht ist. Ein Land bombardiert die Atomanlagen in einem fremden Land. Ein trauriger Tag für die Menschheit. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und ich gehe davon aus, dass sich der Iran das nicht einfach so wird bieten lassen.

Ja was sollen sie machen die riesen Armee für nix die Straße von Hormuz sperren werden die Chinesen nicht happy sein

Chen Lu 23.06.2025 11:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783641)
Das sind doch alles Einwände, ... irrelevante Haarspalterei ...

Zeig mir den Chart der das von Dir in den Raum geworfene, ich machs mal fett: "nachdem er seit den israelischen Angriffen schon von 60 auf > 75 Dollar/Barrel" belegt. Dann ist alles hübsch. Darauf und auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Ohne auf diverse gegenseitige uns allen bekannte Drohungen und die grundsätzl7ch tendenziell klaren Auswirkungen auf die (Salat-:) )Ölpreise einzugehen und evtl. gar wirklich in Haarspaltereien abzugleiten hat Post 3900 in der aktuellen Weltpolitik es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Die Amis kommen halt jetzt noch obendrauf.
... und Trump wird hoffentlich nicht weiter rumheulen, dass er nicht den Friedensnobelpreis bekommt.
Nen schönen Wochenstart
Sport frei

MattF 23.06.2025 12:22

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1783665)
Fein.
Dann muesste das ja nur noch jemand Medwedew und den „Geber-Ländern“ erklären.

Hat man sich diese Möglichkeit in Israel und im Trump Lager eigentlich nicht vorher überlegt?

Trimichi 23.06.2025 13:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1783692)
Hat man sich diese Möglichkeit in Israel und im Trump Lager eigentlich nicht vorher überlegt?

Bestimmt. Sonst haette man nicht den Stealth-Bomber, sondereln den B-52 z.B. geschickt. Klares Zeichen.

Mam muss aber wissen dass die Araber "Koffer" haben. Quelle: top secret.."Schmutzige Bomben", also. Denke so eine(r) geht in TLV hoch? 2-3 Km im Durchmesser kapputt und vertahlt. Oder auf chin. Missile. Spannend. Und dann? Kommen die B-2 wieder? Waere ja nicht "der" ganz grosse "Anschlag"..

So oder so Donald J. Trump hat maximalen Mist gebaut im Nahen Osten (dafuer haben wir ihn ja) und ist offiziell auch noch "Bibi auf den Leim gegangen"..

Klugschnacker 23.06.2025 13:43

Was haben eigentlich die Amerikaner im Iran zu suchen?

Adept 23.06.2025 14:37

Gute Frage.

Insbesondere weil die Amis nicht ganz unschuldig am derzeitigen Regime im Iran sind. Einfach mal die Historie seit dem Schah ca. 1966 anschauen.

Es ist ja nicht das erste mal, dass sie ein Land auf ihre Linie bringen wollen. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es en masse.

Der Angriff der USA auf die Atomanlangen finde ich weltpolitik-taktisch trotzdem pfiffig. Zwar mal wieder gegen das Völkerrecht verstossen, aber keine Toten, daher ist der Aufschrei nicht so gross.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.