![]() |
Einen Krieg gegen den Iran anzufangen, wo man nicht weiss, wie er weitergeht und wo er endet, finde ich irrational und kriminell.
Stimmen von führenden USA-Demokraten: "Kein Präsident sollte das Recht haben, dieses Land auf eigene Faust und ohne klare Strategie in den Krieg zu führen", erklärte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer. "Präsident Trump hat das Land in Bezug auf seine Absichten getäuscht, hat es versäumt, eine Ermächtigung des Kongresses für den Militäreinsatz einzuholen, und er geht das Risiko einer amerikanischen Verstrickung in einen potenziell desaströsen Krieg im Nahen Osten ein", sagte Jeffries, demokratischer Fraktionschef im Repräsentantenhaus. Tweet der Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez: "The President’s disastrous decision to bomb Iran without authorization is a grave violation of the Constitution and Congressional War Powers. He has impulsively risked launching a war that may ensnare us for generations. It is absolutely and clearly grounds for impeachment." Ps. Nach den Maßstäben der EU zum Völkerrecht müsste sie die USA u. Israel mit wirtschaftlichen Sanktionen wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges belegen. :) Ich bin gespannt, wie der Ölpreis auf die US-Bombardierung reagiert, nachdem er seit den israelischen Angriffen schon von 60 auf > 75 Dollar/Barrel gestiegen ist. Der Westen schadet sich damit wieder mal wirtschaftlich selbst, Stichwort Inflation. |
Kam jetzt nicht wirklich überraschend. Wohl auch nicht für den Iran.
Kann man nur hoffen, dass der Krieg ein schnelles Ende finden wird. |
Zitat:
"Quod licet Iovi, non licet bovi" |
Zitat:
Ich finde es interessant, wie jetzt die deutsche Justiz mit der Strafanzeige gegen Merz von Didi Hallervorden u.a. umgehen wird: Strafanzeige gegen Bundeskanzler Friedrich Merz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Iran finanziert die Proxys die immer wieder, seit Jahren Isreal bebomben, für Terroranschläge verantwortlich ist und zu einem guten Teil auch am Krieg gegen die Ukraine teilnimmt, indem er massiv Drohnen und Bomben liefert. Wie üblich im Westen, wartet man in seiner Demokratischen Haltung und hofft auf Besserung. Die Demokratie hat einen grossen Schwachpunkt, er kann von aggresiven Führern, von parasitären Organisationen und Bürgern maximal ausgenutzt werden. Wir müssen meiner Meinung nach wieder lernen nicht immer einen Stuhlkreis zu bilden, sondern, wie in diesem Falle einen Terrorstaat, der das Ziel hat Isreal, USA und den Westen auszulöschen, zurück in die Schranken zu weisen. Der erste Schritt ist nun gemacht, jetzt gilt es, sich mit den Oppositionellen auseinander zu setzen, diese zu unterstützen und um die leidende Bevölkerung mit Sanktionsabbau zu beginnen. Die Vergangenheit zeigt, dass sowas nicht einfach ist und in Syrien hat man jetzt einen IS Terroristen an die Macht gelassen, den Trump (USA) vor wenigen Monaten noch mit 10 Mio Kopfgeld gesucht hat, jetzt macht man mit Ihm Geschäfte und schenkt ihm Milliarden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Ausnahme der ca 1 Mio Staatsangehstellten, die vom Mullah in Geldabhängigkeit stehen, irgendeiner im Iran gegen einen REgimechange ist. Der Schritt Nägel mit Köpfen zu machen halte ich für richtig und es wurde viel zu lange herausgezögert.. |
Zitat:
Allerdings bombardieren die USA nun den Iran. Aus Sicht des Völkerrechts ist das scheinbar nicht mehr so klar. Und wenn man das hier absegnet, muss man aufpassen, dass man an anderer Stelle nicht unglaubwürdig wird. |
Zitat:
Ich habe das gleiche schon beim Irakkrieg hier geschrieben als andere die Invasion der Neokons hier noch rechtfertigten. Die Folgen dieses Irak-Krieges waren / sind für die Region kastastrophal. Es hat sich um Träumereien gehandelt, einen Regime Change mit einer völkerrechtswidrigen Invasion von aussen in Richtung eines stabilen demokratischen Staates herbei zuführen. Die Opferzahlen gehen übrigens in extrem hohe Dimensionen Leider stünde auch eine solche Option beim Iran im Raum im Falle eines fortgesetzten Krieges. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stehe da, obwohl ich eigentlich denke(was natürlich nix zu sagen hat), dass ich etwas in der Materie drinne bin, etwas auf dem Schlauch. Brent, WTI, Salatöl? ... bei Satz eins sind wir, rational - irrational mal außen vor, aber wieder beisammen. Geht gar nicht wie viele Bomben letzte Nacht wieder auf der Ukraine und den anderen Ländern abgeladen wurden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Hallervorden hat nur unterschrieben und dient hier als Lockvogel. |
Zitat:
Im letzten Jahr publizierte er als "Lockvogel" der Nachdenkseiten das Gedicht: "Gaza, Gaza." Alter, manipulierter Mann. :Lachen2: Hallervorden: Gaza, Gaza |
Zitat:
also korrigieren wir, also ich - ich hätte mich gefreut, wenn Du das gemacht hättest - mal präzise den Ölpreisanstieg bei den maßgeblichen Brent von 68 auf rund 75 Dollar/Barrel. ... 60 auf über 75 hört sich natürlich dramatischer an, ist aber bewusst - nur Du weißt es - oder unbewusst schlichtweg falsch. Wenn de die dazugedichteten 13,xxx Prozent, sowas ist nicht korrekt:Huhu: , natürlich spenden möchtest. Gerne:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Bildungslink: ARTE: Iran, Israel und USA: Der endlose Krieg |
Zitat:
|
Zitat:
Die entsprechende Völkerrechtsauslegung, zack und schon ist alles gut und wir machen solange mit Triathlon weiter, bis auf einmal ne atmore Bedrohung von den Mullahs ausgeht, da hab ich keinen Bock drauf. Wenn man es schafft mit den Bomben die Gefahr bzgl. einer Atombombe zu beseitigen, zumindest auf absehbare Zeit, ist uns allen erstmal geholfen und wie bereits gesagt, gilt es dann die Opposition zu stärken, die Bürger mit Sanktionserleichterungen auf "unsere" seite zu ziehen, der Rest kommt dann vielleicht von alleine... Ihr blendet immer wieder die Opferzahlen des Regimes aus, die Hinrichtungen, die Art und Weise wie dort Frauen leben...da ist auf einmal das Völkerrecht völlig Wurscht.... Was macht Putin mit dem Völkerrecht. Ich sage nicht, das Isreall alles richtig macht, aber letztlich haben Sie dafür gesorgt, dass ein Islamistenstaat erstmal besseres zu tun hat, als sich als zukünftige Atommacht aufzuspielen. Die Proxys, die ständig gegen alles verstössen was so möglich ist, vergißt auch jeder... Bezieht Ihr Euch nur alle auf Völkerrechtler, Ihr sitzt ja locker auf der Terasse und drinkt Euer Weizenbier um es mal mit Waldemar Hartmann zu sagen.. Eine direkte Bedrohung nehmt Ihr noch nicht war... Fragt doch mal einen Isreali, wie er sich so hier in Deutschland fühlt, im Alltag, an Unis usw... |
Zitat:
Mal schauen, was Elon und der grosse Palantireigner dann so machen, wenn die Rechtslage so ist, dass sie eigentlich gar keine Politiker zum durchsetzen der Machtphantasien mehr benötigen, sondern wenn sie das selbst machen wollen und vielleicht werden... Davon wird ja schon offen gesprochen....Schaut Euch den Vize an....von wem der aufgebaut wurde...nach seinem umfallen zu den Republikanern gabs auf einmal massiv Geld...ratet mal wer den entdeckt hat und ihn seither sauber auf dem Spielfeld platziert... |
Zitat:
Die UNO-Charta gilt halt für alle Staaten, für Deutschland, für die USA, für Russland und für den Iran. |
Zitat:
Die Bedrohungslage in Deutschland, den USA ... für die Bürger im Alltag hat sich IMHO durch den Angriff der Amis deutlich verschlechtert. Selbst wenn sich die Regierung des Irans jetzt nicht auf Eskalationskurs gehen sollte: Es wird bestimmt Gruppen geben, die auf Vergeltung aus sind und weltweit Anschläge ausüben. |
Zitat:
Billig. |
Zitat:
Eine Google Abfrage „Hallervorden (u.a.) verklagt Merz! ergibt eine erstaunlich grosse Resonanz in der Presselandschaft, was Null Clickbaiting für die Nachdenkseiten ist, und darauf kommt es politisch bei einer Strafanzeige gegen die zynische kriegstreiberische Merz Bemerkung an, Reichweite in der breiten Presselandschaft zu erzielen. |
Infolge der USA Angriffe hat das iranische Parlament heute den Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag beschlossen. Ebenfalls heute erklärt Medwedew, mehrere Länder wären bereit, dem Iran Atomwaffen zu liefern. Super erfolgreiche Strategie der USA.
|
Es wäre natürlich auch denkbar, außerdem diese „anderen Länder“ ebenfalls dafür zu kritisieren. Aber das fällt einem nicht ein, der permanent pro-russisch und kontra-westlich ist.
|
Oder auch: das ist doch schlecht, dieses weiter aufrüsten (den anderen zur Verfügung stellen). Da müssten doch im gegenteil Friedensverhandlungen und sonstige diplomatische Lösungen gefunden werden!
|
Zitat:
|
Zitat:
Dem Iran den Krieg zu erklären und ihn gleichzeitig zur Deeskalation aufzufordern, scheint politisch nicht zu einem Frieden zu führen. |
Fein.
Dann muesste das ja nur noch jemand Medwedew und den „Geber-Ländern“ erklären. |
Zitat:
|
Naja, von vernuenftigen Argumenten hat sich die Welt verabschiedet.
Heisst nicht dass der Befehl von Trump unvernueftig war. Wird denke ich ein Stellvertreterkrieg? Szenario A. Wenn die Strasse von Hormus gesperrt mischt sich China ein?. Der Iran hat 408kg waffenfaehiges Uran? 45kg werden fuer eine Kernwaffe benoetigt als Minimum (kritische Masse)? Die israelische Luftabwehr faengt 90-95% der Raketen ab? Von daher wars wohl hoechste Zeit. Man liest vieles. Letztlich weis man vllt drei Tage vorher was passiert oder wird mitten in der Nacht geweckt. Aendern kann man nichts. Auch die Politik nicht. Vllt steigt ja der erste Atompilz in Israel auf? Die Gefahr ist dafuer gestiegen, statt gesunken? Szenario B. Man muesste mit Russland, und mit China an einen Tisch. Um einen Frieden auszuhandeln und um dauerhaft abzuruesten. Szenario C. Nur geht C wohl nicht ohne A. Daher ist B wahrscheinlicher geworden, moechte der Iran und seine Unterstuetzer auf der Siegerseite stehen, denn konventionell ist das nicht moeglich wegen dem Ami. Der wohl schon Kommandotrupps am Boden hat. Warum wohl? Weils ein Fehlschlag war vllt...- zugeben wuerde das niemand. Biden schloss Bodentruppen aus, Trump wollte keinen Krieg fuehren. Wer 1+1 addieren kann und ins Gegenteil verkehrt, weis was kommt? Edith: ja, ein trauriger Tag, volle Zustimmung (sahs grade eben noch).:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Amis kommen halt jetzt noch obendrauf. ... und Trump wird hoffentlich nicht weiter rumheulen, dass er nicht den Friedensnobelpreis bekommt. Nen schönen Wochenstart Sport frei |
Zitat:
|
Zitat:
Mam muss aber wissen dass die Araber "Koffer" haben. Quelle: top secret.."Schmutzige Bomben", also. Denke so eine(r) geht in TLV hoch? 2-3 Km im Durchmesser kapputt und vertahlt. Oder auf chin. Missile. Spannend. Und dann? Kommen die B-2 wieder? Waere ja nicht "der" ganz grosse "Anschlag".. So oder so Donald J. Trump hat maximalen Mist gebaut im Nahen Osten (dafuer haben wir ihn ja) und ist offiziell auch noch "Bibi auf den Leim gegangen".. |
Was haben eigentlich die Amerikaner im Iran zu suchen?
|
Gute Frage.
Insbesondere weil die Amis nicht ganz unschuldig am derzeitigen Regime im Iran sind. Einfach mal die Historie seit dem Schah ca. 1966 anschauen. Es ist ja nicht das erste mal, dass sie ein Land auf ihre Linie bringen wollen. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es en masse. Der Angriff der USA auf die Atomanlangen finde ich weltpolitik-taktisch trotzdem pfiffig. Zwar mal wieder gegen das Völkerrecht verstossen, aber keine Toten, daher ist der Aufschrei nicht so gross. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |