triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

tandem65 05.06.2019 13:00

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1456397)
Und wenn wir alle gläubig würden, würde das wieder besser?

Ich schätze mal das wieder ist Dir so reingerutscht. ;)
Ich bezweifele das als Christ auch.
Die Frage muß allerdings Fairerweise genauso andersherum gestellt werden.
Wenn alle ungläubig wären, wäre das besser?

MattF 05.06.2019 13:12

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1456407)
Ich schätze mal das wieder ist Dir so reingerutscht. ;)
Ich bezweifele das als Christ auch.
Die Frage muß allerdings Fairerweise genauso andersherum gestellt werden.
Wenn alle ungläubig wären, wäre das besser?

Ne die Frage ist ob das überhaupt irgendwelche Auswirkungen hätte.

Trimichi impliziert nämlich, dass nur Gläubige ein vernünftiges Leben führen können. Atheisten dagegen zerstören die Welt mit ihrem Matrialismus.

Dann hau ich mal das Stichwort Calvinismus raus und auch die Evangelikalen in USA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calvin...e_Arbeitsethik
Zitat:

Unbändiger Fleiß, individueller und wirtschaftlicher Erfolg können in der Folge als Zeichen für den Gnadenstand gewertet werden.
Nur wer ein dickes SUV fährt und min ein 6 Zimmer Haus besitzt, kommt in den Himmel.

Leute die ihre alten Hosen selber nähen, dagegen in die Hölle.

tandem65 05.06.2019 14:36

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1456410)
Ne die Frage ist ob das überhaupt irgendwelche Auswirkungen hätte.

:Blumen: :Huhu:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1456410)
Trimichi impliziert nämlich, dass nur Gläubige ein vernünftiges Leben führen können. Atheisten dagegen zerstören die Welt mit ihrem Matrialismus.

Ja das ist mir klar. es gibt eben auch Atheisten, die eben dem Glauben diese Wirkung zuschreiben. Auch das wird hier immer wieder formuliert.

MattF 05.06.2019 15:07

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1456439)
:Blumen: :Huhu:

Ja das ist mir klar. es gibt eben auch Atheisten, die eben dem Glauben diese Wirkung zuschreiben. Auch das wird hier immer wieder formuliert.

Deswegen meine Frage, ob es überhaupt einen kausalen Zusammenhang gibt, ich behaupte nein.

tandem65 05.06.2019 15:10

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1456446)
Deswegen meine Frage, ob es überhaupt einen kausalen Zusammenhang gibt, ich behaupte nein.

Wir sind uns einig.

Klugschnacker 05.06.2019 20:07

Ich denke durchaus, dass der Glaube Auswirkungen auf den Einzelnen und auf Gesellschaften haben kann und hat.

Dieser Sichtweise würde hier vermutlich allgemein zugestimmt, wenn es nicht um das Christentum, sondern um den Islam oder den Hinduismus ginge. Die internationale Community der Selbstmordattentäter besteht praktisch zu 100 Prozent aus religiösen Menschen. Die Unterdrückung der Frauen ist fast überall, wo man sie vorfindet, religiös legitimiert.

Für die Frauen spielt es durchaus eine Rolle, ob sie in einem besonders religiösen Land leben, oder nicht. Als Frau in Saudi Arabien, dem Iran, in Indien oder in einem muslimischen Land Afrikas leben zu müssen, oder im säkularen Dänemark, ist ein großer Unterschied.

Für die Weltgemeinschaft ist es ebenfalls ein Unterschied, ob der Iran atomar aufrüstet, oder beispielsweise Neuseeland. Und zwar genau deshalb, weil wir den Iran als eine sehr religiös motivierte Gesellschaft wahrnehmen. Bedrohlich für uns ist dabei keineswegs irgendwelche Frömmigkeit. Sondern deren Überzeugung, im Besitz absoluter Wahrheiten zu sein.

tandem65 05.06.2019 20:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1456486)
Ich denke durchaus, dass der Glaube Auswirkungen auf den Einzelnen und auf Gesellschaften haben kann und hat.

Das ist schon in Ordnung, ist nur eine Antwort auf die so nicht gestellte Frage.
Es ging um einen bestimmten zwingenden Zusammenhang zwischen Glaube/Unglaube und Materialismus.

waden 06.06.2019 15:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1456486)
Bedrohlich für uns ist dabei keineswegs irgendwelche Frömmigkeit. Sondern deren Überzeugung, im Besitz absoluter Wahrheiten zu sein.

Das ist der entscheidende Aspekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.