triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

StefanW. 05.05.2025 12:35

Deutschlandfunk: Trump schließt militärische Gewalt gegen Grönland für Gebietserwerb nicht aus – gegen Kanada indes schon

Vielleicht hockt Trump sich ja bald mit dem Kaiser von Russland und dem Kaiser von China zusammen und die drei teilen die Welt unter sich auf.

merz 05.06.2025 23:20

Morgen steht es in der Zeitung aber es ist witziger dass live zu sehen: Musk und Trump gehen sich gerade auf Social Media an die Gurgel, wechselseitige Beleidigungen und Drohungen, relativ krass

m.

sabine-g 06.06.2025 00:38

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1782779)
relativ krass
.

Eher relativ geil.

sybenwurz 06.06.2025 09:19

Kindergarden.
Da zeigt sich wieder, dass wenn ein Clown in einen Palast zieht, der Clown nicht zum König wird, sondern der Palast zum Zirkus.
Da hat unser Fritze ja gestern nen guten Tag zwischen dem Händel erwischt.

Siebenschwein 06.06.2025 09:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1782790)
Kindergarden.
Da zeigt sich wieder, dass wenn ein Clown in einen Palast zieht, der Clown nicht zum König wird, sondern der Palast zum Zirkus.
Da hat unser Fritze ja gestern nen guten Tag zwischen dem Händel erwischt.

So sieht´s aus. F-Fritz hatte Glück, dass der "Enemy of the day" gerade Elon Musk ist.

Adept 06.06.2025 14:22

Merz hat das ganz gut gemacht, finde ich.

Er weiss, wie man mit Trump umgeht. Geschenke, Komplimente, Zurückhaltung, wegloben, aber in der wichtigen Sache seinen Standpunkt behalten.

FloRida82 06.06.2025 14:29

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1782829)
Merz hat da ganz gut gemacht, finde ich.

Er weiss, wie man mit Trump umgeht. Geschenke, Komplimente, Zurückhaltung, wegloben, aber in der wichtigen Sache seinen Standpunkt behalten.

100%

keko# 06.06.2025 15:44

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1782829)
Merz hat das ganz gut gemacht, finde ich.

Bin kein Merz-Fan, aber da wurde er schon top vorbereitet von seinem Stab. So machen Profis das! Auch die kurze deutsche Ansprache war gelungen.
Da können andere, die am gleichen Ort herumdiskutieren, viel von lernen.

TriVet 06.06.2025 15:58

Naja, ob es nur die, sicher gute, Vorbereitung war?
Meines Erachtens kamen da, außer musk, auch Faktoren wie zB(unsortiert):
-Mann
-politisch rechts (Migration)
-Klima „egal“ (hässliche Windräder)
-Hochgewachsen (höher als Trump)
-Weiße Haut
-Vermögend
-Golfer
-Pilot
-Tbc…
Hinzu.

Alles ganz nach Gusto des Orange man

FloRida82 06.06.2025 16:06

99% des ganzen Lebens sind "glückliche Fügung".

Und trotzdem macht er 1% Hausaufgaben und bringt gut gewählte Geschenke mit und vermeidet Fettnäpfchen.

Siebenschwein 06.06.2025 16:20

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1782843)
...
-Tbc…
Hinzu.

Alles ganz nach Gusto des Orange man

TBC wäre ja nicht schlecht... tuberkulöse Mennignitis würde auch einige Dinge erklären. Aber wahrscheinlich war Trump nur geschockt ob der Aussicht, dass die Amis demnächst wieder auf Eseln is All reiten müssen. Und fragte sich, ob er als Donkey in Chief da nicht vorangehen müsse.

TriVet 06.06.2025 16:24

Möglicherweise wird ja jetzt auch ein
„Bündnis Elon Musk“ BEM gegründet. :Lachen2: :cool: :Cheese:

Adept 06.06.2025 20:59

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1782846)
99% des ganzen Lebens sind "glückliche Fügung".

Und trotzdem macht er 1% Hausaufgaben und bringt gut gewählte Geschenke mit und vermeidet Fettnäpfchen.

Yep. Und dadurch hat DE schon mal eine andere Ausgangsposition. Endlich Leute am Hebel mit diplomatischen Geschick.

keko# 16.06.2025 16:14

Da sind natürlich keine Dummköpfe am Werk und Trump ist schon gar keiner:

Strategie: „Flood the zone [with shit]“ – Warum Trumps Flut an Dekreten und Provokationen Methode hat

Neu ist das nicht, aber die Trump-Administration perfektioniert es.

Darin:

Die Publizistin und Historikerin Annika Brockschmidt spricht von einem „administrativen Staatstreich“. Die Beschlüsse erfolgten derart schnell hintereinander, dass die Menschen mit der Verarbeitung gar nicht mehr hinterherkämen, sagte sie im Deutschlandfunk. Ziel von Trumps Regierung sei es, die Bevölkerung und den politischen Gegner zu erschöpfen. „Die Menschen ziehen sich dann aus Überforderung lieber ins Private zurück.“ Auch die Medien könnten bei der Taktung nicht mithalten und ihre Beobachter- und Kontrollfunktion nicht mehr in Gänze wahrnehmen.

MattF 18.06.2025 09:26

Wen es interessiert, kann sich mal die Daily Show von Gestern anschauen.
Die MAGA Leute einschließlich Vance, sagen ganz offen, was sie vorhaben und wollen: Den demokratischen Gegner zerstören/ausschalten.

Nur dass keiner sagt, er hätte es nicht gewusst.

https://www.cc.com/

Adept 18.06.2025 12:01

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1783433)
Wen es interessiert, kann sich mal die Daily Show von Gestern anschauen.
Die MAGA Leute einschließlich Vance, sagen ganz offen, was sie vorhaben und wollen: Den demokratischen Gegner zerstören/ausschalten.

Nur dass keiner sagt, er hätte es nicht gewusst.

https://www.cc.com/

Die einen reden, dass sie ihren Gegner vernichten wollen, machen es aber nicht. Die anderen reden nicht davon und zerstören ohne Vorwarnung. Siehe Iran vs. Israel.

keko# 18.06.2025 12:08

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1783450)
Die einen reden, dass sie ihren Gegner vernichten wollen, machen es aber nicht. Die anderen reden nicht davon und zerstören ohne Vorwarnung. Siehe Iran vs. Israel.

Das Problem ist halt, dass die Demokraten, wie Obama oder Biden, nett daherkommen, aber letztendlich ähnliche Interessenpolitik machen. Trump haut es halt gnadenlos raus. Allein das gefällt schon dem einen oder anderen Wähler.
Typisch auch wieder, dass er das G7-Treffen gleich wieder verlässt. Er hat oft genug gesagt, was er davon hält.

MattF 18.06.2025 12:52

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783451)
Das Problem ist halt, dass die Demokraten, wie Obama oder Biden, nett daherkommen, aber letztendlich ähnliche Interessenpolitik machen.

Ganz offensichtlich: Nein.

Die Demokraten haben immer die demokratischen Spielregeln akzeptiert.

Wer nicht erkennt, wie Trump das Autokraten Playbook spielt, der hat in meinen Augen auch keine Demokratie verdient.

Es ist ja hier offensichtlich, dass man das System Demokratie von innen zerstören kann und dass das genau die Absicht ist die die MAGA Bewegung hat.

Das war nie die Absicht der Demokraten.

keko# 18.06.2025 13:04

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1783453)
Ganz offensichtlich: Nein.

Die Demokraten haben immer die demokratischen Spielregeln akzeptiert.

Wer nicht erkennt, wie Trump das Autokraten Playbook spielt, der hat in meinen Augen auch keine Demokratie verdient.

Es ist ja hier offensichtlich, dass man das System Demokratie von innen zerstören kann und dass das genau die Absicht ist die die MAGA Bewegung hat.

Das war nie die Absicht der Demokraten.

Ich widerspreche nicht, dass Trump die Demokratie zerstören kann oder will.

Doch auch in den USA hat Hinz und Kunz ganz massiv mit Preissteigerungen, Wohnungsnot, Einwanderungsproblemen usw. usf. zu tun. Und diese Probleme bekommen die US-Demokraten nicht auf die Reihe, trotz aller Ankündigungen und Versprechen. Wir haben doch längst mit der AfD ähnliche Entwicklungen.

Die Wiederwahl von Trump ist daher ebenso wenig überraschend, wie das starke Abschneiden der AfD (stärkste Partei im Osten, zweitstärkste bundesweit).
Ich befürworte nicht dieses Wählerverhalten, aber es ist vorauszusehen.

Antracis 18.06.2025 13:23

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783451)
Das Problem ist halt, dass die Demokraten, wie Obama oder Biden, nett daherkommen, aber letztendlich ähnliche Interessenpolitik machen. Trump haut es halt gnadenlos raus. Allein das gefällt schon dem einen oder anderen Wähler.
Typisch auch wieder, dass er das G7-Treffen gleich wieder verlässt. Er hat oft genug gesagt, was er davon hält.

Ich finde auch, das kann man nicht vergleichen. Sicher lassen sich viele vom Schafspelz der Demokraten blenden und vergessen, dass letztlich z.B. die Haltung zum internationalen Strafgerichtshof unter Obama und Biden wenig anders war und es sicher auch kein Zufall ist, das auch die beiden Guantanamo nicht geschlossen haben.

Ich kann mich aber an keine annähernd ähnliches öffentliches Verhalten eines Demokratischen Präsidenten erinnern, wie die öffentliche Demütigung von Selensky gegenüber Trump. Das Selenksy hier ebenfalls höchst unprofessionell agierte, ist eine andere Sache.

Genauso gab und gibt es sicher Lügen und Unwahrheiten demokratischer US-Präsidenten, aber wiederum ist das kein Vergleich mit dem systematischen Einsatz von Fakenews.

Trumpa Verhalten bei der Wahlniederlage und der Erstürmung des Kapitols ist singulär und die Haltung gegen der Verfassung und den Gerichten ebenfalls. Das ist für mich auch nicht vergleichbar mit den republikanischen US-Präsidenten der letzten Jahre. Die Konservative Haltungen, Amerika First und dehnen bis ignorieren von internationalem Recht in Einzelfällen ist etwas ganz anderes, als prinzipiell über allen Regelungen zu stehen. Und das tut Trump. Spätestens nach der Sache mit Musk bin ich aber sicher, das das bei ihm nicht mehr lange gut gehen wird. Nur halte ich Vance da noch für viel gefährlicher und mache mir da ernsthafte Sorgen.

keko# 18.06.2025 15:14

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1783457)
Ich finde auch, das kann man nicht vergleichen. Sicher lassen sich viele vom Schafspelz der Demokraten blenden und vergessen, dass letztlich z.B. die Haltung zum internationalen Strafgerichtshof unter Obama und Biden wenig anders war und es sicher auch kein Zufall ist, das auch die beiden Guantanamo nicht geschlossen haben.

Ich kann mich aber an keine annähernd ähnliches öffentliches Verhalten eines Demokratischen Präsidenten erinnern, wie die öffentliche Demütigung von Selensky gegenüber Trump. Das Selenksy hier ebenfalls höchst unprofessionell agierte, ist eine andere Sache.

Genauso gab und gibt es sicher Lügen und Unwahrheiten demokratischer US-Präsidenten, aber wiederum ist das kein Vergleich mit dem systematischen Einsatz von Fakenews.

Trumpa Verhalten bei der Wahlniederlage und der Erstürmung des Kapitols ist singulär und die Haltung gegen der Verfassung und den Gerichten ebenfalls. Das ist für mich auch nicht vergleichbar mit den republikanischen US-Präsidenten der letzten Jahre. Die Konservative Haltungen, Amerika First und dehnen bis ignorieren von internationalem Recht in Einzelfällen ist etwas ganz anderes, als prinzipiell über allen Regelungen zu stehen. Und das tut Trump. Spätestens nach der Sache mit Musk bin ich aber sicher, das das bei ihm nicht mehr lange gut gehen wird. Nur halte ich Vance da noch für viel gefährlicher und mache mir da ernsthafte Sorgen.

Trotzdem: internationale Poltik schlägt in die gleiche Kerbe. Selbstverständlich! Denn es ist Aussenpoltik vom Präsidenten der USA.
Die soziale Spaltung ist mit den Händen zu greifen und die geht hauptsächlich über das Geld.
Studien zeigen, dass die Ungleichheit über Jahrzehnte gestiegen ist. Warum sollte man Demokraten wählen? Bleiben wir in DE: warum um Himmels Willen sollte ich denn die SPD noch wählen?
Meine Verwandte hatten 2018 noch teilweise Trump gewählt. Zuletzt gar nicht mehr: Trump geht nicht, Demokraten bringen nichts.

Helmut S 18.06.2025 15:15

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1783457)
Nur halte ich Vance da noch für viel gefährlicher und mache mir da ernsthafte Sorgen.

Der eigentlich gefährlich Mann ist m.E. der Mann hinter Vance: Peter Thiel. Vance halte ich für das, dass man heutzutage gerne einen "nützlichen Idioten" nennt.

:Blumen:

keko# 18.06.2025 15:19

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1783469)
Der eigentlich gefährlich Mann ist m.E. der Mann hinter Vance: Peter Thiel. Vance halte ich für das, dass man heutzutage gerne einen "nützlichen Idioten" nennt.

Naja, das sind die Tech-Milliardäre. Gibt es die erst seit Trump? Verschwinden die mit Trump wieder?

Helmut S 18.06.2025 15:38

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783471)
Naja, das sind die Tech-Milliardäre. Gibt es die erst seit Trump? Verschwinden die mit Trump wieder?

Nein. Aber das ist doch nicht das Thema. Es ging konkret um Vance und da is es halt ganz konkret der Thiel. Die Gefahr, die scheinbar(!) von Vance ausgeht, die geht von Thiel aus. Wenn man sich also auf Vance konzentriert und an dem abarbeitet, fällt man auf ein Ablenkungsmanöver herein. Auch wenn du versuchst das auf eine Metaeben zu heben und so zu generalisieren: Zack - bist schon reingefallen.

Wobei man schon sagen muss, dass Thiel ein besonderes Exemplar ist. Dagegen is Musk ja ein Walldorfschüler. Niemand aus dieser Clique ist so dermaßen radikal libertär wie Thiel.

Auf Trump trifft natürlich auch das zu, was auf Vance zutrifft. Allerdings muss Trump aufpassen, dass er nicht vom Nützlichen zum hinderlichen Idioten wird.

StefanW. 18.06.2025 15:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1783469)
.... Peter Thiel....

Wer gerne Podcasts hört:
Deutschlandfunk - Die Peter Thiel Story
Peter Thiel ist der Strippenzieher hinter dem kulturellen Rechtsruck in den USA und einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump. Mit Paypal und Facebook ist er reich geworden. Das ist die Geschichte des geheimnisvollen Tech-Milliardärs.

TriVet 18.06.2025 15:53

Thiel et al. War hier im schon seit einigen Monaten thematisiert,
Guxdu:https://www.triathlon-szene.de/forum...postcount=5995

keko# 18.06.2025 15:54

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1783473)
Nein. Aber das ist doch nicht das Thema. ...

Doch, es ist irgendwie schon das Thema.
Man hat ja manchmal den Eindruck, als gäb es die Tech-Milliardäre und deren Einfluss nur während Trump. Während Trump ist die USA mal wieder direkt am Abgrund und während dem körperlich für alle sichtbar angeschlagenen Biden war alles super.

StefanW. 18.06.2025 16:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783477)
... und während dem körperlich für alle sichtbar angeschlagenen Biden war alles super.

Die Begeisterung für Biden hielt sich hier im Forum sehr in Grenzen. In meiner Erinnerung war er, nach mehrheitlicher Sicht, die zweitschlechteste Wahl für das Amt des Präsidenten.

Antracis 18.06.2025 19:42

Si

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1783477)
Man hat ja manchmal den Eindruck, als gäb es die Tech-Milliardäre und deren Einfluss nur während Trump.

Das einer von Ihnen, nebenbei der reichste Mann der Welt, mehrere Monate in bisher nie dagewesener Weise in den Aufbau der öffentlichen Verwaltung eingegriffen hat und der Vicepräsident de vereinigten Staaten sich öffentlich zu antidemokratischen Ansichten seines geistigen Ziehvaters Thiel bekennt, ist aus meiner Sicht neu,

Zitat:

Während Trump ist die USA mal wieder direkt am Abgrund und während dem körperlich für alle sichtbar angeschlagenen Biden war alles super.
Das es im Sommer auch nicht immer warm ist, bedeutet doch nicht, dass die Kälte im Winter kein Problem ist. Ich verstehe den Sinn dieses andauernden Relativierens echt nicht.

Was Trump in seinen ersten Monaten Innen- und Aussenpolitisch durchgezogen hat, ist an Grenzüberschreitungen ein vollkommen neues Niveau. Leider werden nicht mur die Amerikaner die Rechnung bezahlen dürfen.

Meik 18.06.2025 20:29

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1783483)
Die Begeisterung für Biden hielt sich hier im Forum sehr in Grenzen. In meiner Erinnerung war er, nach mehrheitlicher Sicht, die zweitschlechteste Wahl für das Amt des Präsidenten.

Sagen wir mal so, ich frage mich wenn ich mir die letzte Wahl bei den Amis angucke wieso ausgerechnet zwei senile alte Säcke in beiden Parteien als Sieger aus den Vorwahlen hervorgehen und nicht mal jemand der näher an "Mitten im Leben" als an "2qm Kellergeschoss" ist.

qbz 19.06.2025 01:16

Aktuelles Werbebanner in Tel Aviv:

Adept 19.06.2025 01:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1783502)
Sagen wir mal so, ich frage mich wenn ich mir die letzte Wahl bei den Amis angucke wieso ausgerechnet zwei senile alte Säcke in beiden Parteien als Sieger aus den Vorwahlen hervorgehen und nicht mal jemand der näher an "Mitten im Leben" als an "2qm Kellergeschoss" ist.

Also Trump war und ist ein Jungspund im Vergleich zu Biden.

Und weil jemand weiter oben den Republikanern systematische Fehlinformation vorgeworfen hat. Die grösstenteils demokratischen TV Sender haben über die ganze Zeit Bidens desaströsen Gesundsheitszustand verschwiegen. Das nenne ich mal systematische Fake-News und obwohl dies ein enormes Risiko war, jemanden das Land führen zu lassen, der Honig im Kopf hat.

keko# 19.06.2025 10:16

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1783495)
.....
Das es im Sommer auch nicht immer warm ist, bedeutet doch nicht, dass die Kälte im Winter kein Problem ist. Ich verstehe den Sinn dieses andauernden Relativierens echt nicht.

....

Ich relativiere gar nichts. Ich gehe nur davon aus, dass Superreiche und -mächtige ihren Einfluss bei der Biden-Administration auch schon geltend gemacht haben, wenn das in ihrem Sinne war. Möglicherweise macht die Trump-Administration lediglich keinen Hehl daraus.

Umgekehrt wird man sehen, ob Trump US-Truppen gegen den Iran in den Krieg schickt. Die MAGA-Anhänger in den USA befürchten, dass der Druck auf Trump sehr groß ist, diese "Drecksarbeit" (BK Merz) zu tun und er nachgibt.

Trimichi 19.06.2025 21:39

Liegt ja auf der Hand was nun passiert:

die Tech-Milliardaere faken etwas (vgl. CIA / Irakkrieg nur im viel groesseren Stil), Trump hat einen Kriegsgrund. Spaeter kaeme die Wahrheit ans Licht (vgl. Irakkrieg), nur muessen GAFA Trump zur dritten Amtzeit verhelfen, so wie auch Hr. Rutte Aehnliches verlauten lies in anderem Kontext hier NATO.

Der Unterschied ist lediglich die Wortwahl betrefflich zu finden diplomatisch korrekt, addressatengerecht ergo: Trump erpresst seine GAFAs hingegen darf die "NATO liefern, was Trump fordert" (so Rutte).
:Lachanfall:

So wird Amerika in der Tat great again. Und darum geht es ja Trump. Trump ist also ein serioeser Geschaeftsmann, der von der ueberwaeltigenden Mehrheit der Amis genau deswegen gewaehlt wurde. Was mit dem RdW (Rest der Welt) passiert ist Trump egal.

Cooler Typ einfach, man muss ihn moegen. Als Trump-Fan bin ich sehr begeistert. Wer haette gedacht sagen wir vor vier Jahren, dass DT nun so zurueckkommt? Tja. Damit wird deutlich wer die Entscheider sind, mit Trump als Pressesprecher. Und das ist ja auch die Strategie. Dass Reiche immer reicher werden.
:Huhu:

Nix fur ungut, aber ich denke es ist an der Zeit einen Psychologen zu fragen und keinen Oekonomen danach was Trump wirklich will. Und natuerlich auch keine KI, denn sonst wuesste man ja die Antwort. Und so schliesst sich der Kreis. GAFA wird nicht mit Trump fertig, Hundertausende von Programmierern...- dies als Caramelbonbon mit Cpt Morgan Fuellung und suessem Sahnehaeubchen zum im Munde zergehen lassen vom "Sprachprofi".
:cool:

-- allerdings, es kommt vllt noch Folgendes hinzu.

Auch Hr. Johann Wadephul hat das alles durchschaut und moechte ueber den Iran die Tuer zu Putin aufstossen. Vielleicht gelingt das ja. So dass es dann ein langer und blutiger Krieg wird. Trump wird also auch in seiner dritten Amtsperiode auf Deutschland schimpfen.
:Cheese:

Wohl bekommts also allen Geldanlegerinnen und Geldanlegern, die auf dt. Ruestungskonzerne setzen, in aller Regel Kleingeister und Spiesser, Provinzler und Snobs.
;)

Alles Gute Hrn. Juergen Habermas zum 96zigsten Geburtstag mit den Worten: so alt wird keine Sau.

HBDY hochgeschaetzter Professor!

qbz 21.06.2025 11:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für die Waffenindustrie der USA besteht IMHO ein grosser Anreiz, dass Israel in einem heissen Krieg mit dem Iran und seinen Nachbarn bleibt, weil, auch wenn Israel die Waffen wirtschaftlich nicht bezahlen kann, der Staat eine grosse Lobby in den USA hat, welche auch Waffen an Israel verschenkt (finanziert). Ich habe mir mal bei chatgpt die Zahlen für die Waffen nur aus den USA (ohne EU) für Israel für die letzten 10 Jahre zusammenstellen lassen. Die Tabelle zeigt auch die kontinuierlichen, sehr starken Steigerungen in den letzten 10 Jahren.

Schwarzfahrer 21.06.2025 18:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783597)
Für die Waffenindustrie der USA besteht IMHO ein grosser Anreiz, dass Israel in einem heissen Krieg mit dem Iran und seinen Nachbarn bleibt, ....

Meinst Du nicht, daß es noch jemanden geben muß, dessen Interesse am Krieg noch größer ist? Oder wie kommt es, daß die Hamas immer noch bewaffnet ist und kämpfen kann? Wer beliefert Hamas, Hisbollah und Huthis? Etwa auch die USA, oder doch eher Iran, Katar u.ä.?

Was passiert wohl, wenn die Hamas keine Waffen mehr bekommt, und was, wenn Israel keine mehr hat - in welchem Fall endet der Krieg schneller?

qbz 21.06.2025 19:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1783605)
Meinst Du nicht, daß es noch jemanden geben muß, dessen Interesse am Krieg noch größer ist? Oder wie kommt es, daß die Hamas immer noch bewaffnet ist und kämpfen kann? Wer beliefert Hamas, Hisbollah und Huthis? Etwa auch die USA, oder doch eher Iran, Katar u.ä.?

Was passiert wohl, wenn die Hamas keine Waffen mehr bekommt, und was, wenn Israel keine mehr hat - in welchem Fall endet der Krieg schneller?

Der Iran wollte keinen Krieg mit Israel, welches den Iran militärisch angegriffen hat.

Miltärisch und finanziell gesehen, sind doch die Waffen der Hamas, Hisbollahs und Huthis Peanuts im Vergleich zur Ausrüstung der IDF mit Angriffs- und Abwehrwaffen, mal ganz abgesehen davon, dass Israel auch eine Atommacht ist und den Nicht-Atomwaffenvertrag nicht unterzeichnet hat. Israel führt seit 20 Jahren kriegerische Aktionen gegen seine Nachbarn, mithilfe der USA und ihrer Waffenindustrielobby, was eben auch in der Statistik sichtbar wird.

Im Prinzip profitiert die USA-Waffenindustrielobby von einem langen Israel-Iran Krieg, während eigene militärische Angriffe der USA schnell zu einer Nutzen-Kosten Betrachtung in wirtschaftlicher Hinsicht führen, weshalb Trump und sowieso die MAGA-Wähler dem skeptisch gegenüberstehen, aber Angriffe Israels auf den Iran befürworten. (was meine statistische Abfrage aufzeigen sollte.)

dr_big 21.06.2025 19:02

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1783606)
Der Iran wollte keinen Krieg mit Isreal, welches den Iran militärisch angegriffen hat.

Iran und Hamas können jederzeit einen Friedensvertrag schliessen und den Krieg beenden, warum machen sie das nicht?

qbz 21.06.2025 19:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1783607)
Iran und Hamas können jederzeit einen Friedensvertrag schliessen und den Krieg beenden, warum machen sie das nicht?

Fakten:
Der Iran hat mit den USA verhandelt, als er von Israel mit Raketen angegriffen worden ist mit Mitwissen oder Billigung der USA. Der Iran sagt, er ist weiter zu Verhandlungen mit den USA bereit und wünscht solche, (z.B. aktuell in Genf mit EU Vertreter), sobald Israel die kriegerischen Angriffe beendet.

Die Hamas hat Israel Xmal in Katar bei den Verhandlungen angeboten, alle Geiseln freizulassen gegen das Ende der kriegerischen Handlungen Israels und Rückzug der IDF aus Gaza. Israel war immer nur für einen zeitlich begrenzten Waffenstillstand während der Austausche und lehnte ein Kriegsende ab, um stattdessen Gaza als Gettho weiter zu bombardieren, zivile Einrichtungen zu zerstören und die Nahrungsmittel zu limitieren.

phonofreund 22.06.2025 08:16

Jetzt sind Trump Bomben auf die Nuklearanlagen gefallen und habe sie vermutlich desintegriert. Bin ja gespannt, wie die Reaktion der irren Mullahs ausfällt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.