![]() |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Zwei Beispiele aus Siebenbürgen: Mein Ur-Ur-Großvater wanderte als Deutscher in das Szekler-Kerngebiet ein, ein Völkchen, das sehr stolz und traditionsbewußt ist. Er soll nach 20 Jahren sich voll angepasst haben, seinen Kindern einheimische Namen gegeben haben und sich selbst als Szekler bezeichnet haben, und jeden zum Kampf aufgefordert haben, der ihn noch als deutschen bezeichnet hat (meine Urgroßmutter und Großmutter wuchsen trotzdem auch noch zweisprachig auf). Die um die gleiche Zeit uns später zu zig-Tausenden aus dem Süden einwandernden Rumänen blieben andererseits weitgehend getrennt, haben sich kaum mit den Ungarn vermischt, und es baute sich bis Anfang des 20.Jahrhunderts ein starker Antagonismus auf, der sich bis heute in hohen Spannungen zwischen den Völkern manifestiert. |
Zitat:
Ich war kürzlich ein paar Tage im Krankenhaus. Schätzungsweise die Hälfte des Pflegepersonals hatte einen osteuropäischen Akzent. Und glaubst du, wir nehmen ukrainische Kriegsflüchtlinge völlig uneigennützig auf? Falls Deutsche zur Minderheit werden sollten, dann ist das halt so. Dafür entsteht etwas neues. Glaubst du, jeder der von irgendwo hierherkommt, muss seine Identität und seine Gewohnheiten aufgeben? Weil wir Deutsche so toll sind? Was manchen vorschwebt, dass wir uns nehmen, was wir brauchen und unser gemütliches Dasein unberührt bleibt, funktioniert nicht mehr, falls es überhaupt mal funktioniert hat. Weder bei der Migration, noch beim Klimawandel. Früher oder später zahlen wir den Preis. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ob es eine Parallele zu Deutschland geben wird (ersetze die Ungarn durch Muslime, und die Eroberung durch massiven Geburtenüberschuß), hängt u.a. davon ab, ob die Deutschen es schaffen, der Mehrheit der Muslime eine deutsche Identität anzubieten, die für die Deutschen selbst positiv belegt und dadurch für die Zuwanderer attraktiv genug ist, um darin aufzugehen, Teil der aufgeklärten westlichen Gesellschaft werden zu wollen, statt an muslimischen Werten als Gegenstück zu unserer Kultur festzuhalten (wie z.B. bei Hamed Abdel-Samad oder Ahmad Mansour) - oder ob anders herum, die Muslime es schaffen, ihre Werte und Kultur einer Mehrheit von Deutschen als attraktiv zu vermitteln (klappt ja bisher bei Einzelnen, wie auch auf vielen Schulhöfen). |
Im Moment steht doch eher zur Debatte, ob die AfD zu unseren Werten passt – im Gegensatz zu den friedlich unter uns lebenden Muslimen, Hindus, Orthodoxen uns so weiter.
Die "gemeinsamen Werte" von denen die AfD spricht, werden von den meisten nicht geteilt. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Werte der AfD berechtigterweise zur Debatte stehen, dann müssen auch die Werte der Muslime zur Debatte stehen können, die tatsächlich friedlich hier leben, aber trotzdem "unseren" (zumindest meinen) widersprechende Werte leben und an ihre Kinder weitergeben. Wäre das kein reales Problem, gäbe es z.B. weder die massiven Antisemitismus-Probleme auf Schulhöfen noch die massiven Pro-Hamas-Demonstrationen auf den Straßen. Vergleichbares habe ich noch bisher weder von Hindus noch von Orthodoxen wahrgenommen, und auch nicht mal von AfD-Anhängern. |
Zitat:
|
Zitat:
Glaubst du, diese Willkommenskultur verbessert sich mit den steigenden Umfragewerte der AfD? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir mit einer Innenministerin Frau Dr. Weidel längst vergangene und sinnolse Diskussionen führen würden. |
Mann, Mann, Mann!
Ihr redet euch den Mund fusslig, bzw. schreibt euch die Finger wund und arbeitet euch einander ab. Ihr habt echt Ausdauer, like an Ironman! :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ende der Diskussion, Durchschneiden des Fadens. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dies ist der Rechtsruck Thread, man argumentierte, dass Deutschland attraktiver wird, wenn die AfD politischen Einfluss bekommt oder gewinnt. Ich bin anderer Meinung und habe das in einem Bild dargestellt. Wenn die AfD in Deutschland Teile der Regierung bildet oder sie sogar an erster Stelle übernimmt, wird Deutschland zu einem der unattraktivsten Länder überhaupt. Schwarzfahrer mag das gefallen. Ich werde dann meine sieben Sachen packen und auswandern. Und eines ist sicher: Nach Ungarn gehe ich nicht. |
Zitat:
Aber ich gebe zu, dass man sein posting missverstehen konnte. |
Zitat:
Die meisten Menschen die kommen, sind Flüchtlinge. Die kommen, weil sie hier nicht verhungern oder getötet werden. Diese Menschen würden natürlich trotz einer AfD-Regierung kommen, zumindest solange die beiden vorgenannten Punkte noch gültig bleiben. |
Zitat:
|
Ich gehe davon aus, dass das beanstandete Bild nicht auf Genussläufer gemünzt ist, sondern einen polemischen und überspitzen Bildkommentar zur allgemeinen Debatte darstellt.
|
Zitat:
Außerdem ist gemeint, dass mit einer neuen starken rechten politischen Kraft nichts besser werden wird. |
Zitat:
Als Premierminister verabschiedete Sunak eine "Illegal Migration Bill", um Flüchtlinge ohne Asylverfahren nach Afrika abzuschieben, die vom obersten Gericht als verfassungswidrig erklärt worden ist. Gehören die Eheleute Sunaks jetzt zur "heimatlosen Elite", assimilierten Kelten, Angelsachsen, Kelten mit indischem Migrationshintergrund, welche Bio-Kelten auf der Insel vor den schwarzen Einwanderern aus Afrika schützen? Ach so, fällt mir gerade ein, seine Familie hat vor der Übersiedlung nach England in Kenia gewohnt, wohin er Migranten ohne Verfahren abschieben lassen will. Wie hat Keko über die USA geschrieben: Bei Geld spiele der Migrationshintergrund in den USA keine Rolle. Letztlich dient der ethnopluralistische Unsinn einfach dazu, die sozial Schwachen dieser Welt zu spalten und gegeneinander auszuspielen, damit die Reichen umso besser herrschen können. |
Zitat:
Sabine kann langsam die Koffer packen. Welches land hat denn eine geeignete Flüchtlingspolitik? Wo macht man es denn so wie Sabine das gerne hätte? Wo werden Flüchtlinge in unserer Größenordnung aufgenommen ohne das es einen Rechtsruck gibt? |
Zitat:
Wenn ich hier lese Senkung Steuern und weniger Sozialsystem, die Sozialsysteme sind genau das worum mich meine Kollegen in den USA und fast der gesamten Welt beneiden. Solange es einen gut geht will man es abschaffen, aber wehe es drohen Kündigung, Krankheit oder andere Schläge, dann ist man froh es zu haben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nicht das Blut macht einen zum Ungarn, Deutschen oder Inder, sondern die Bereitschaft und der Wille, dazuzugehören und die Werte und Kultur der Gemeinschaft zu teilen; das ist anderes und mehr, als nur die Landesgesetze einzuhalten. Und das führt automatisch zur Integration und Assimilaton innerhalb weniger Generationen. Wenn man das nicht schafft, oder der Wille fehlt, bleibt man ewig ein Fremdkörper und Heimatlos, egal wie toll die "Willkommenskultur" ist. Wer damit gut zurechtkommt, lebt überall zufrieden, egal wohin ihn das Schicksal verschlägt. Wer aber damit nicht zurechtkommt, bleibt einsam und schaut verbittert auf die Umgebung, dessen Teil er nicht wurde, und gibt gerne die Schuld den anderen (kenne so manchen solchen ungarischen Exilanten). |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Abschrecken könnte es die, die die Wahl haben. Wir können uns also die AfD gar nicht leisten. Was meinst du mit "integrationswilligen Zuwanderern"? Wenn ich im Krankenhaus liege und Pflege brauche und es kommt eine Krankenschwester mit Kopftuch, die schlecht deutsch spricht und deren Tochter keinen Freund haben darf und jeden Abend um 19 Uhr daheim sein muss. Glaubst du, das interessiert mich auch nur irgendwie? |
Zitat:
Sollen wir also denen auch die Transportkosten erstatten? Das hieße ja dann das jeder Menschen egal wo hierherkommen kann kostenlos und hier Geld bekäme?:Gruebeln: Und was hat das mit der AfD zu tun? :confused: Dir gute Besserung im KH, wart bis morgen bis die Narkose nachlässt. Kenne das auch nach Unfällen. Ist hoffentlich nichts Schlimmes. Alles Gute. Und jupp. Heilberufe sind etwas ganz besonderes. Waeren alle Menschen Ärzte und hätten den hippokratischen Eid geleistet lebten wir wo? Die Antwort peppelt dich vllt auf hoffe ich. Nicht in den USA? Nein! Denn dort gäbe es nur noch Geld und Roboter.;) |
Zitat:
Meine Erfahrungen als ich noch in Frankfurt war, war sogar noch heftiger. Da habe ich viele überhaupt erst bekommen, wenn ich sie am Standort London eingesetzt habe. Auch Nepumuks Anmerkung: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und selbst wenn ich das unterscheide dreht sich die Diskussion für mich zu sehr um "es kommen zu viele Fremde ins Land, daher wählen so viele die AfD". Als wenn arme Menschen direkt oder indirekt als Alibi herhalten müssen für immer mehr Ellenbogen in der Gesellschaft. |
Zitat:
|
Zitat:
Unser heutiger Wohlstand basiert auf Leid und Elend anderswo. Das kommt nun indirekt zurück. Karma und so... |
Zitat:
Seitdem ist es mir egal, ob die fiktive Krankenschwester ein Kopftuch trägt oder nicht, wie gut sie deutsch spricht oder nicht. Jeder ist willkommen :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |