![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ist ja wie bei Sotheby’s & Christie’s...nur bis irgendwann einer weint. :Cheese: |
Zitat:
Interessant ist, dass 3% der chinesischen Wirtschaftsleistung am US Export hängen. Das ist schon viel. Das größere Problem könnte aber bei den Amerikanern selbst liegen. Deren durchschnittlicher Einkaufskorb ist chinesisch dominiert. Das schmerzt den Verbraucher durchaus. Die Zölle sind jetzt auf einem Niveau angelangt, dass es für die Chinesen keinen Unterschied mehr macht, wenn sie gen Himmel gehen. Das war m.E. schlecht gespielt von Trump. Aber ja, bleibt spannend. Wobei ich auch etwas weniger davon vertragen könnte :Lachen2: |
Mal eine doofe Frage: Könnten die ganzen chinesischen Firmen dann nicht einfach eine Tochterfirma in einem geneigten Drittstaat (mit niedrigem Zoll ggü. USA) aufmachen und über diese dann die Waren nach USA exportieren um die Zölle zu umgehen?
Oder eben andersrum von USA nach China? |
Zitat:
Die einfache Antwort zur komplizierten Frage ist: Nein, es sei denn es wird im Drittland was getan, was die Ursprungseigenschaft einer Ware ändert. Passiert sowas trotzdem: Ja. Ist es legal? Nicht immer. :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
Die "Country of Origin" muss bei Customs normalerweise mit reported werden. Dort sehen die Zollbehörden, woher die Ware eigentlich kommt. |
Zitat:
|
Zitat:
So kannst Du Dienstleister für Ursprungsmanagement nutzen. Eine spannende Entwicklung war die Einfuhr von Gütern von China in die USA in den letzten Jahren. Die Umwege waren Vietnam oder auch Mexiko. Das funktioniert schon. Nur sind nun alle Länder von Zöllen betroffen. Da bleibt nur noch Zollarbitrage. Da Du aber Zeit und Geld benötigst, um umzustellen, wirst Du das eher nicht tun. Dafür ist Trump zu erratisch. |
Afaik hat der designierte kanadische PM als gelernter Finanzprofi da auch ganz geschmeidig US-Anleihen bespielt und mit der eu abgesprochen, dass sie notfalls das orangene Spatzenhirn ganz schnell mal schlecht aussehen lassen können.
Kanada rulez. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer sich einmal mit Export beschäftigt hat, verspürt das dringende Bedürfnis demjenigen Opfer darzubringen, der diesen EU Binnenmarkt möglich gemacht hat. Welch ein Segen! :Blumen: |
Zitat:
|
Goldene Pins für Unterstützer. https://www.snopes.com/news/2025/04/...ead-lapel-pin/ kann man sich nicht ausdenken. Hat Mal jemand den Film die Welle geschaut...
|
Zitat:
die öffnen überall Türen :Lachanfall: |
Wie von mir vermutet, war die hohe Volatilät an der Wallstreet zum überwiegenden Teil Leerverkäufen geschuldet. Markus Koch berichtete heute im Börsenbericht, dass es für 40 Milliarden Short- bzw. Leerverkaufspositionen gab. (und weitere interessante Infos und Einschätzungen zur wirtschaftlichen weltweiten und amerikanischen Jahres-Entwicklung infolge des Handelskrieges)
Börsenbericht Markus Koch vom 14.4.25 |
Zitat:
Markus Koch hat darauf verwiesen, dass einige Hedgefonds hier böse getroffen sein könnten und dass eine Positionierung bei diesen eratischen Entscheidungen mit hohem Risiko verbunden ist. |
Übrigens hast Du vor kurzem die These in den Raum geworfen, dass die Wallstreet und hier insbesondere die großen Wirtschaftskapitäne Trump in die Schranken gewiesen hätten. Auch das ist so nicht richtig. Natürlich leiden die Aktionäre an der Wallstreet. Das hätte Trump aber sicher noch eine Zeit ausgehalten.
Er hat aber nicht mit den Auswirkungen auf den Anleihemarkt gerechnet oder er hat es ignoriert. Wohlwissend, dass die Bond Vigilantes schon Clinton in die Knie gezwungen haben. |
Zitat:
Dieser Artikel in der Berliner Zeitung geht auf die unterschiedlichen Interessen des Kapitals in den USA ein und dessen Einfluss auf Trump. Klassische Industrie Ökonomie versus Tech Giganten sowie Anleihenmärkte. Der Artikel zeigt auch auf, wie China am Anleihemarkt auf die Trump´schen faktischen Handelsimportverbote reagiert hat. Lohnenswerter Artikel. Trump geht es nicht um Zölle, sondern um Entschuldung – und fast hätte er sein Ziel erreicht. Doch China hat klug reagiert. So ist Trump gescheitert. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich betrachte solche Konflikte vom Ergebnis her, und das sieht IMHO die Wallstreet als Gewinner im Machtkampf mit Trump (ist natürlich eine personifizierte Metapher für komplizierte Strukturen) bzw. strukturell formuliert: die ökonomischen Gesetze des Finanzkapitals schlagen den Staatsinterventionisten Trump. (Die Chinesen haben doch USA Anleihen auf dem amerikanischen Anleihemarkt verkauft, also quasi an der Wallstreet. :) ). |
Zitat:
Die „Anleihebesitzer“, die Trump (und früher Clinton) Grenzen aufzeigen, sind auch keine politischen Gegner – es sind Märkte, die keine Märchen glauben. Du hast die marktwirtschaftlich getriebenen Bond Vigilantes auf der einen Seite und souveräne Akteure mit geopolitischen Motiven. Beide Gruppen zusammen sind das, was die USA irgendwann wieder zur fiskalischen Vernunft zwingen wird – nicht die Wähler, sondern die Käufer. An der Stelle vertreten wir wieder die gleiche Hypothese. Mit einer Unterscheidung. Die Regierung benötigt die Käufer der Bonds, um die Wähler glücklich zu machen, zumindest nicht völlig unglücklich. Am Ende ist dann doch der Souverän, der entscheidet. |
Ich bin mal gespannt, wie sich das über das nächste Jahr entwickelt. Ich überschaue das ökonomisch leider nicht, aber zumindest scheint es langfristig wahrscheinlich , dass die Märkte eine erratische Wirtschaftspolitik in der Regel nicht feiern.
Gespannt bin ich auf die Folgen für die Wissenschaft. Trump hat ja jetzt bei Harvard mächtig am Geldhahn gedreht. Bisher hatten die USA ja als Forschungsstandort einen Wettbewerbsvorteil. Ich kenne jetzt selbst ein paar Profs, die gerade an Alternativplänen stricken in anderen Ländern. Wie das auf de breiten Ebene ausschaut, wird man sehen. Richtig lustig finde ich, das Trump so rumnörgelt, dass die Europäer keine Chevis kaufen wollen. Ganz ehrlich, die braucht nun wirklich keiner, da kaufe ich ja lieber noch einen Franzosen. :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
|
Man hört ja auch gar nichts mehr vom großen friedensfuerst, Donaldus Rex, sollte das orangene Spatzenhirn etwa doch dem ausgebildeten Manipulator putin auf den Leim gegangen sein?;)
Vielleicht ist er halt doch ein russischer Spion. :Cheese: |
Zitat:
Bei so immenser Machtasymetrie scheint sein Verhalten ja ganz gut zu wirken. Schauen wir mal, ob das bei China auch so funktioniert, insbesondere, wenn man allen anderen auch zeigt, dass man nicht verlässlich ist. |
Schaue gerade , neben langweiliger Homeofficearbeit, einen Vortrag von vor ein paar Tagen von Prof. Hans Werner Sinn
https://youtu.be/P_W9BrzLmaI?feature=shared Gab für mich einen guten Überblick über die aktuelle Situation und Analyse von Trump Handlungen und dessen Folgen. Aber auch interessante Fakten, wie die EU auch so die Einfuhr bestimmter amerikanischer Produkte heftig verteuert. So wirklich optimistisch klingt das alles nicht... |
Zitat:
Der Rohstoffdeal bringt Ertrag in nicht unter 5 Jahren und nur wenn die Ukraine bis dahin noch existiert. Da macht er im Moment aber nix für. Das Einzige, was Trump kann, ist ankündigen und sich selbst als der Beste in allem zu feiern, wo jeder sieht (ausser den Maga Leuten), dass er das nicht ist. |
Trump ist ja konsequent darin, Widerstand gegen sich und seinen Kurs kompromisslos zu bestrafen. Ob nun Harvard oder Fed-Chef, sofort werden Gelder gestrichen oder entlassen.
Ich hoffe, das ihm das auch mittelfristig schadet, weil dann entweder der entstehende (politische und institutionelle) Widerstand zur Geheimsache wird. Und seine MAGA-Jüngern feiern ihren Choosen one vermutlich auch umso verhaltener, desto enger es im Geldbeutel wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Lustig fand ich die Geschichte bei Erich Honecker, der auf die immer schlechteren Wirtschaftskennzahlen damit reagierte, einfach deren Erheben zu verbieten. Das würde ich Trump auch zutrauen. :Cheese: Bei Honecker war es dann am Ende so, dass ihm sogar die Ärzte einen zufällig entdeckten Nierentumor verschwiegen, der angesichts einer Gallenkolik entdeckt wurde und einfach wieder zunähten, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Punkt ist doch, dass dem DT der ganze Kram hier in Europa schnurz ist.
Koennen die ladies hier mal darüber nachdenken gentlemen ebenso, wie banane dem Ami das ist, wenn ein Taurus Moskau trifft. Ginge über Kursk via F-15. Klappt so? Denn wie schon der Forumsphilosoph, keko#, hier desoeftern bemerkt hatte: der Ami ist eben schlau. Er führt keinen Krieg auf eigenem Boden. Trump macht ernst? Alle wussten Bescheid? Immerhin konnte DT Netanyahu dazu bewegen den Iran nicht zu bombardieren. Was bekannt ist. Merz lässt Tauren liefern? Ich habe ihn deswegen nicht gewählt. Frohe Ostern. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist kein Beweis, aber mindestens ein starkes Indiz für drastisch gefallenes Vertrauen in die US Administration. Und das wird diese teuer zu stehen kommen. Das gilt hier im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe heute schon beim Laufen gedacht, dass es doch irgendwie ironisch ist, dass ausgerechnet der Kapitalmarkt offen und ehrlich eingreift. Ohne Rücksicht. Kapitalismus ist geil :Holzhammer: |
R
Zitat:
Und dann kommen die Japaner? Hört man nichts von denen. Irgendwie komisch. Nach Fukushima. Nix mehr. Wobei die ja den Yellow-Cake aus Australien bekommen. Sehr zum Aerger der Aborigines, uebrigens, denen das Land gehörte und die die Schnauze von den Touris inzwischen gestrichen voll haben muessen, von wegen heilige Staetten und Erden. Immerhin war meine Schwester noch oben am Ayers Rock, der bekanntlich für Touris gesperrt wurde. Egal. Weiter so. Denn so entwickelt sich Deutschland zur Tourismusmetrople? Schloesser, Burgen, unsere Mittelgebirge, Weinanbau und Bierbraukünste, Feste und mittelalterliche Kirchen, unsere historischen Bauwerke samt der Folklore. Sogar DTs Großvater kommt aus Deutschland. Alles fein. Nur dem Hrn Merz passt das nicht. Er wehrt sich gegen die Devisen der Touristen. Scheint mir kein Kapitalist zu sein.:Gruebeln: |
Zitat:
Die Japaner sind den Chinesen gerade so nah wie nie zuvor. Umgedreht genauso. Was verbindet die beiden wohl? Auch hier hätte DT den Friedensnobelpreis verdient. Zwar als Unfall, aber hey, das Ergebnis zählt :Cheese: |
Heute von ihm selbst als Papst gepostet….
Mir fällt nichts mehr mehr ein… |
Zitat:
Seine ganzen Selbstbereicherungen stören mich mehr: Von einer Milliardeninvestition in die Kryptobörse Binance dürfte die Familie des US-Präsidenten finanziell enorm profitieren. Scharfe Kritik gibt es bereits. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |