triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Steffko 21.03.2010 13:08

Alles Gute Keko ;)

Wenn man das so hört wird man ja richtig neidisch. Fürs nächste Event schlage ich Düsseldorf vor :-P dann kann ich bei meiner Schwester pennen ;) Hrhr.

falls erlaubt/gewünsht werd ich hier noch bis Juni mein sub40 auf 2000m Vorhaben weiter behandeln.

Grüße.

glaurung 21.03.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 364269)
falls erlaubt/gewünsht werd ich hier noch bis Juni mein sub40 auf 2000m Vorhaben weiter behandeln.

Grüße.

Hast Du gesoffen? Du wirst doch bei Deinen letzten 200er Zeiten sub40 auf 2000 jetzt schon mehr als locker schaffen?
Austoben kannst Du Dich hier natürlich trotzdem jederzeit. Hast meine offizielle Erlaubnis :Lachen2: :Lachen2: ;)

crobi 21.03.2010 14:04

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364251)
@crobi: Nein, ich habe katastrophal genächtigt. :(

O weh, was war denn?

Danke übrigens auch noch an dich :Blumen:

glaurung 21.03.2010 14:07

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364288)
O weh, was war denn?

Danke übrigens auch noch an dich :Blumen:

Wahrscheinlich zu vollgefressen !! :Cheese: :Cheese:
Bin laufend aufgewacht, weil ich durstig war. :Nee:
Und irgendwann ging dann gar nix mehr.

Sag mal, dieses 100m Becken, wo ist das denn genau? Da will ich auch mal hin. Ich würd's mir grad gerne mal bei google earth reinziehen. :)

crobi 21.03.2010 14:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364290)
Wahrscheinlich zu vollgefressen !! :Cheese: :Cheese:
Bin laufend aufgewacht, weil ich durstig war. :Nee:
Und irgendwann ging dann gar nix mehr.

Sag mal, dieses 100m Becken, wo ist das denn genau? Da will ich auch mal hin. Ich würd's mir grad gerne mal bei google earth reinziehen. :)

In Windsbach / Retzendorf:

http://windsbach.golocal.de/location...19de2f3a126ae/

Ausdauerjunkie 21.03.2010 14:52

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364294)

Da könnte ich mit dem Rad anreisen:Cheese:

crobi 21.03.2010 14:54

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 364307)
Da könnte ich mit dem Rad anreisen:Cheese:

Als Ausdauerjunkie auf jeden Fall :Cheese: Hab ich das richtig im Kopf, du kommst aus Bad Berneck?

autpatriot 21.03.2010 15:37

gratuliere euch zu den super leistungen von gestern!!

leider konnte ich nicht dabei sein:(

war für mich ein super wochenende:
gestern die 1000 Meter in 17:09

und einen HM in 1:35:34!! neue PB!!!

glaurung 21.03.2010 16:37

Die Sub-18 waren zwar nicht drin, aber das hier war eine schöne Entschädigung :-))))))))))
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

glaurung 21.03.2010 16:39

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 364325)
gratuliere euch zu den super leistungen von gestern!!

leider konnte ich nicht dabei sein:(

war für mich ein super wochenende:
gestern die 1000 Meter in 17:09

und einen HM in 1:35:34!! neue PB!!!

Ui. Sauber. Und das alles an einem WE!!!!! :Blumen: :Blumen:

Ausdauerjunkie 21.03.2010 16:41

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364308)
Als Ausdauerjunkie auf jeden Fall :Cheese: Hab ich das richtig im Kopf, du kommst aus Bad Berneck?

Ja, dürften 130k sein....

keko 21.03.2010 16:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364353)

Beim nächsten Mal schwimm ich Delphin gegen dich, das ist dir schon klar, oder?! Den Pokal hol ich mir zurück. :Peitsche:

glaurung 21.03.2010 16:52

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364294)

Sach mal, welche Form hat das Teil denn? Richtig viereckig wie ein normales Freibad? Ich seh bei Google Earth zwar einige Tümpel in Windsbach / Retzendorf, aber nix was nach Waldstrandbad ausschaut. :Nee:
Ich stell mich wahrscheinlich nur zu dämlich an. Hab aber gut Lust, dort mit dem Neo die Freibadsaison einzuleiten.

Letztes Jahr war ich am Ostermontag das erste Mal im Dechsendorfer Weiher in Erlangen. Dess war scheee! :Cheese: :cool:

glaurung 21.03.2010 17:03

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364358)
Beim nächsten Mal schwimm ich Delphin gegen dich, das ist dir schon klar, oder?! Den Pokal hol ich mir zurück. :Peitsche:

Können wir gerne machen. Auch wenn ich dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit verlieren werde. Aber mit zwei, drei Verfeinerungen könnte ich wohl noch ein paar Sekunden rauskitzeln. Ab jetzt werden die Verbesserungen wohl bei weitem nicht mehr so drastisch ausfallen, aber so in die Richtung von 32, vielleicht sogar 31 könnte ich vielleicht mit sehr konsequentem Training im Verlauf des Jahres schon noch kommen.

Ich liebe ja Kopfkino!! Deswegen hab ich rechnerisch ermittelt, wie viele Körperlängen Vorsprung das waren.
Ich hatte knapp 34,5sec (ermittelt mittels Einzelbildanalyse in der Digicam), Du irgendwas um die 38sec.
Ein 50m-Becken entspricht 29 Glaurung-Körperlängen (50m : 1,73m).
Da Du um ca. 10% langsamer warst, entspricht das ziemlich genau 2,9 Glaurung-Körperlängen :Cheese: :Cheese:

Überhaupt sahen Deine Bewegungen am Ende irgendwie arg hektisch aus!! :Cheese:

Godi68 21.03.2010 17:05

Alles Gute und nochmals vielen Dank für dein Engagement :Blumen:

Godi68 21.03.2010 17:38

Hallo zusammen,
hat mich gefreut, euch von Gesicht zu Gesicht mal in Augenschein zu nehmen
Auch Arne: Hallo, ich bin der lahmste "Schwimmer" :Huhu:
Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 364163)
@Glaurung: nochmals Danke für den Thread

Schließe ich mich gerne an. Auch dem "Beckenkumpel" und der Suchfunktion, ohne das Ganze wär ich nie drauf aufmerksam geworden. Und dann würd mir echt was fehlen...

@glaurung: Delphin sieht bei Dir echt schön aus :cool: Toll gemacht

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 364163)
@Godi: Tut mir leid, daß ich Dir kein ordentliches Duell geliefert hab'.

Naja, bis 400-500m war es doch ein kleines Duell. Hab ich mir zumindest eingebildet. Ich freue mich, wenn wir das mal wiederholen könnten. Du warst mein liebster "Gegner" :Blumen: , Deine Zeiten haben mich wochenlang motiviert, da sie zumindest halbwegs in Sicht waren.

Auch öffentlich steh ich zu meinen 20:27 und dem letzten Platz. Ist, nicht lachen, wieder ne PB :liebe053:

Hab mich jeden Tag seit Januar 2010, wo ich das erste Mal ohne Pause und ohne Hilfsmittel 1000m nonstop "gekrault" bin, etwas verbessert (von gut 22 auf 20,5), hab spaß am Wasser und am Schwimmen und sehe auch noch nicht das Ausschöpfen der eigenen Möglichkeiten.

Ich hoffe so ne Veranstaltung gibts wieder, da möchte ich gerne ne 19er (in einen Jahr: sub) zeigen.

Anschauungsmaterial, wie man(frau) es richtig macht, hatte ich gestern zur Genüge. Was für Zeiten von euch! Besonders die Mädels!

Fleißig aufgepasst hab ich auch, nehmt euch zukünftig in Acht :Cheese:

So, das wars. Aber wir geht es weiter? Falle grad in ein imaginäres, schwimmerisches Loch.... Wann kommt das nächste Ziel und der nächste keko-Plan, bei dem ich mir in die Hose mache? :Maso:
Ich glaub, ich bin süchtig...

glaurung 21.03.2010 17:46

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 364389)
So, das wars. Aber wir geht es weiter? Falle grad in ein imaginäres, schwimmerisches Loch.... Wann kommt das nächste Ziel und der nächste keko-Plan, bei dem ich mir in die Hose mache? :Maso:
Ich glaub, ich bin süchtig...

Main Set For Lane 2 (for those swimming 1:35 to 1:50 for a fast 100m)
Repeat this set three times through, taking 50 sec rest between each set:
100m + 25 sec rest
200m + 25 sec rest
200m

Main Set For Lane 3 (for those swimming sub 1:35 for a fast 100m)
Repeat this set three times through, taking 40 sec rest between each set:
100m + 20 sec rest
200m + 20 sec rest
300m

Very important: Swim each of the repetitions at the same speed - the maximum sustainable pace you can manage over the whole swim. Don't sprint the 100m then slow down over the 200m and 300m. So the 100m should feel straightforward, and 200m quite hard and the 300m very hard to sustain. Great distance swimming is about pace judgement under pressure and this starts in training!

Ich werde da wohl mal die #2 oder die#3 ausprobieren. Aber nicht GA2 sondern eher oberes GA1 oder so, um besser auf meinen rechten Problemarm aufpassen zu können.

Volkeree 21.03.2010 18:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364353)

Für einen Theoretiker wie dich sind 18:20 doch ok, die muss ich erst mal bringen. Da stellt sich auch gleich die Frage wann ich das mache.

Glückwunsch zum 2,9 Längen-Sieg gegen den Chef. Hier bliebe aber noch zu klären, ob Keko den Start verschlafen hat oder du wegen Frühstarts disqualifiziert werden muss.
Wenn ich die Lautstärke aber etwas lauter mache, höre ich ein HOPP. Deshalb würde ich alle Proteste ablehnen. :Cheese:

crema-catalana 21.03.2010 19:02

Happy Birthday, keko!!!!

crema-catalana 21.03.2010 19:06

cool...

Wow, ich bin beeindruckt!
1. Von der Pizzagröße
2. Von euren Hammerzeiten
3. Von glaurungs Delphin-Bahn

Ich bin schon ziemlich traurig, dass ich nicht dabei sein konnte...

keko 21.03.2010 19:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 364419)

Es war besser, dass du nicht dabei warst. Denn so konnten wir richtig schön über deine "Schwimmfortschritte" ablästern.

Kässpätzle 21.03.2010 19:46

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 364414)
Wenn ich die Lautstärke aber etwas lauter mache, höre ich ein HOPP.

Entweder hörst du schlecht, oder du kannst nicht zählen:Lachen2:

Wombat 21.03.2010 20:08

:Huhu: Fands gestern auch super, auch wenn ich ja nur die Zeiten mitgestoppt habe... Außerdem musste ich ja Herrn Glaurung anfeuern:Cheese: :Cheese:

crobi 21.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364360)
Sach mal, welche Form hat das Teil denn? Richtig viereckig wie ein normales Freibad? Ich seh bei Google Earth zwar einige Tümpel in Windsbach / Retzendorf, aber nix was nach Waldstrandbad ausschaut. :Nee:
Ich stell mich wahrscheinlich nur zu dämlich an. Hab aber gut Lust, dort mit dem Neo die Freibadsaison einzuleiten.

Letztes Jahr war ich am Ostermontag das erste Mal im Dechsendorfer Weiher in Erlangen. Dess war scheee! :Cheese: :cool:

Viereckig, Naturwasser drum schauts aus wie ein Weiher (momentan wie leerer Weiher). Rechts und links geht es flach ins Wasser, in der Mitte ist dann der Schwimmerbereich und Sprungturm. Das Bad macht meist Mitte Mai auf, und ist dann erst mal arschkalt.
http://maps.google.de/maps?q=Windsba...N&hl=de&tab=wl
Zoom mal rein, das grünliche zwischen Weiher und Tennisplatz ists

PippiLangstrumpf 21.03.2010 20:19

Herzlichen Glückwunsch an alle!
Das hört sich ja nach einer tollen Veranstaltung an.

Und an Keko: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :Blumen:

Straik 21.03.2010 20:36

Will mich nur kurz zurückmelden.
Das war ein absolut cooles Wochenende, ein geiler Höhepunkt dieser eh geilen Aktion. Wie das wohl weitergeht?

Ich hatte auf der Rückfahrt reichlich Gelegenheit, mir über meine Fehler im Rennen Gedanken zu machen.
Dazu später mehr, jetzt bin ich erstmal platt.

Keko, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :Blumen:

Wombat 21.03.2010 20:40

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364437)
Viereckig, Naturwasser drum schauts aus wie ein Weiher (momentan wie leerer Weiher). Rechts und links geht es flach ins Wasser, in der Mitte ist dann der Schwimmerbereich und Sprungturm. Das Bad macht meist Mitte Mai auf, und ist dann erst mal arschkalt.

:Cheese: ich hab´s entdeckt.... Also ich weiß ja net, wann der Sven planschen will, aber ich glaub, ich wart bis des Wasser halbwegs warm ist...:Cheese: :Cheese:

crema-catalana 21.03.2010 20:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364422)
Es war besser, dass du nicht dabei warst. Denn so konnten wir richtig schön über deine "Schwimmfortschritte" ablästern

keko 21.03.2010 21:02

Vollständigkeitshalber noch die Zwischenzeiten, soweit ich sie habe:

SiFiErgebnisse.pdf

Hat mir echt großen Spaß gemacht :) Schade, dass im Endeffekt die Zeit so kurz ist und man sich gar nicht mit jedem richtig unterhalten kann. Vielleicht hätte man so ein "Speed Dating" machen sollen. :Cheese:

glaurung 21.03.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 364414)
Glückwunsch zum 2,9 Längen-Sieg gegen den Chef. Hier bliebe aber noch zu klären, ob Keko den Start verschlafen hat oder du wegen Frühstarts disqualifiziert werden muss.
Wenn ich die Lautstärke aber etwas lauter mache, höre ich ein HOPP. Deshalb würde ich alle Proteste ablehnen. :Cheese:

Anders als vorhergesagt, war MEIN Startsprung sowohl in Ausführung und Timing einfach perfekt, nicht Keko's! :Cheese:
Ursprünglich wollte der Meister ja direkt nach dem Startsprung bereits eine Körperlänge (Glaurung- oder Keko-Länge sei mal dahingestellt :Cheese: ) vorne liegen und diesen Vorsprung mind. bis zur Mitte des Beckens halten. Ihr wisst schon, als Vereins-Schwimmer hat man das halt einfach raus........:Lachanfall:
Naja, es kam anders.......................... :Cheese: :Cheese:

glaurung 21.03.2010 21:15

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 364451)
Das war ein absolut cooles Wochenende, ein geiler Höhepunkt dieser eh geilen Aktion. Wie das wohl weitergeht?

Ich hatte auf der Rückfahrt reichlich Gelegenheit, mir über meine Fehler im Rennen Gedanken zu machen.
Dazu später mehr, jetzt bin ich erstmal platt.

Keko, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :Blumen:

Fairerweise muss ich gestehen, dass wahrscheinlich Du der wahre Sieger unseres Kopf- an Kopf Rennens warst, da ICH ganzkörperrasiert und mit Hightech-Höschen am Start war, DU allerdings in nativer Ganzkörperbepelzung und Low-Tech-Büxn. :Cheese:

keko 21.03.2010 21:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364471)
Anders als vorhergesagt, war MEIN Startsprung sowohl in Ausführung und Timing einfach perfekt, nicht Keko's! :Cheese:
Ursprünglich wollte der Meister ja direkt nach dem Startsprung bereits eine Körperlänge (Glaurung- oder Keko-Länge sei mal dahingestellt :Cheese: ) vorne liegen und diesen Vorsprung mind. bis zur Mitte des Beckens halten. Ihr wisst schon, als Vereins-Schwimmer hat man das halt einfach raus........:Lachanfall:
Naja, es kam anders.......................... :Cheese: :Cheese:

JOJOJOOO.... ich wollte kurz noch meine Brille richten, da kam der Startschuß schon.

Beim nächsten Mal schwimm ich auch Delphin, dann klärt sich die Sache eh. :Huhu:

glaurung 21.03.2010 21:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364475)
JOJOJOOO.... ich wollte kurz noch meine Brille richten, da kam der Startschuß schon.

Das sieht man tatsächlich schön auf dem Video. Ich hab mich halb totgelacht, als ich das gesehen habe: Wer kommt denn bitteschön auf die absurde Idee, zwischen "Auf die Plätze, fertig......." und "........los" noch kurz eben seine Brille zu richten???????? :Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364475)
Beim nächsten Mal schwimm ich auch Delphin, dann klärt sich die Sache eh. :Huhu:

Davon ist auszugehen. Bin bei dem Spass aber trotzdem saugern dabei. Vielleicht kitzelt das bei mir noch ne halbe Sekunde mehr raus :)

keko 21.03.2010 21:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364478)
Das sieht man tatsächlich schön auf dem Video. Ich hab mich halb totgelacht, als ich das gesehen habe: Wer kommt denn bitteschön auf die absurde Idee, zwischen "Auf die Plätze, fertig......." und "........los" noch kurz eben seine Brille zu richten???????? :Cheese:

Das macht man, wenn man seines Sieges sicher ist. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364478)
Davon ist auszugehen. Bin bei dem Spass aber trotzdem saugern dabei. Vielleicht kitzelt das bei mir noch ne halbe Sekunde mehr raus :)

Es wird halt immer schwieriger und mit 34,5 bist du schon viel weiter als wie auf 1000 Kraul. Auf Brust würde ich das nie und nimmer schaffen auf der langen Bahn. Aber zumindest ist mir ein bisschen klarer geworden, warum ich gestern so relativ langsam und zäh war auf den Kraul und eigentlich alles gegeben habe. Ich habe nämlich seit heute etwas Fieber und ich vermute, das steckte gestern schon in mir. Ich hasse solche Entschuldigungen, aber bringe sie trotzdem gerne an :Cheese: Mich hat es eh schon gewundert, dass ich solange gesund war, nachdem unsere Kinder in den letzten 2 Wochen ständig husteten und schnupften. Ich fühlte mich irgendwie erleichtert, als ich heute morgen krank war :)

glaurung 21.03.2010 21:34

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 364437)

Das ist ja echt total cool. Also ich geh da zum Eröffnen der Saison mal rüber. Da kann man ja evtl. mal was ausmachen, wenn Du Lust hast. :)

keko 21.03.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 364451)

Ich habe auch keine Idee. Gestern kamen wir drauf, dass wir im Dezember das gleiche wieder machen bis Ende Februar oder Anfang März. Etwas verkürzt, ohne den ganzen "Technik-Schei...." :Lachen2:

glaurung 21.03.2010 21:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364485)
Es wird halt immer schwieriger und mit 34,5 bist du schon viel weiter als wie auf 1000 Kraul. Auf Brust würde ich das nie und nimmer schaffen auf der langen Bahn.

Absolut! Abgesehen davon hatte ich wider Erwarten null Einbruch! D.h. weitere Verbesserungen können eigentlich nur noch über die Verbesserung der Technik kommen (Strecke von 50m). Vor allem in Timing und Ausführung des Armzugs liegt theoretisch noch richtig viel Potenzial. Ich würde schätzen, ohne weiteres gut 2-3 sek. Man würde das auf ner Unterwasseraufnahme sehr gut sehen, da bin ich mir sicher. Die Frage ist halt, ob ich das in nächster Zeit auch in die Praxis umsetzen kann, oder ob ich mir damit genau so schwer tue, wie mit der Verbesserung der Kraultechnik.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364485)
Aber zumindest ist mir ein bisschen klarer geworden, warum ich gestern so relativ langsam und zäh war auf den Kraul und eigentlich alles gegeben habe. Ich habe nämlich seit heute etwas Fieber und ich vermute, das steckte gestern schon in mir. Ich hasse solche Entschuldigungen, aber bringe sie trotzdem gerne an :Cheese: Mich hat es eh schon gewundert, dass ich solange gesund war, nachdem unsere Kinder in den letzten 2 Wochen ständig husteten und schnupften. Ich fühlte mich irgendwie erleichtert, als ich heute morgen krank war :)

Die 1000m entschuldigt das auf alle Fälle, aber doch nicht die kurzen 50m Brust ;)

Turtle 21.03.2010 21:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364489)
Ich habe auch keine Idee. Gestern kamen wir drauf, dass wir im Dezember das gleiche wieder machen bis Ende Februar oder Anfang März. Etwas verkürzt, ohne den ganzen "Technik-Schei...." :Lachen2:

ja, wie war das: "bringt bei euch eh nix":Lachen2:

glaurung 21.03.2010 21:52

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 364419)

Glaub ich Dir. War echt ne ziemlich coole Aktion. Die Maultaschenfraktion wäre dabei noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. :Lachen2: :Lachen2:

Und wie keko schon sagte, ist es schade, dass man sich nicht mit jedem unterhalten konnte, da alles recht schnell vorbei war.

glaurung 21.03.2010 21:55

"den keko machen" = "den Startsprung verpennen" :Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.