triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

KingMabel 07.01.2011 08:34

Neuen Fernseher gekauft.
BlueRay geguckt. Auch geil :Lachen2:

Aerml 07.01.2011 08:47

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 516090)
Neuen Fernseher gekauft.
BlueRay geguckt. Auch geil :Lachen2:

Schon brav die Rolle davor aufgebaut? :Lachen2: ;)

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 516076)
ich übe mich im moment im Hindernislauf. 10 Km über Eis, Pfützen, Glatteis und trockenen Belag!

So gings mir gestern auch - mit den neuen 1er Lunas ists unglaublich viel kraftsparender im Schnee/ auf Eis als mit den Frees ...

KingMabel 07.01.2011 09:28

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 516097)
Schon brav die Rolle davor aufgebaut? :Lachen2: ;)

Ist leider in der Mietwohnung hier nicht drin.
Aber im März wird umgezogen und dann gehts endlich :)

Aerml 07.01.2011 10:18

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 516125)
Ist leider in der Mietwohnung hier nicht drin.

Jaja, diese Ausreden immer :P ;) *spaß* mich ziehts ja auch ned auf die Walze - und ich hab keine Mietwohnung :Lachanfall:

KingMabel 07.01.2011 10:56

Dafür habe ich mich heute Abend wieder zum Spinning gemeldet und jetzt schon die Hosen voll :Lachanfall:

Mal sehen wie schrecklich es dieses Mal wird :Cheese:

Icey 07.01.2011 11:40

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 516163)
Dafür habe ich mich heute Abend wieder zum Spinning gemeldet und jetzt schon die Hosen voll :Lachanfall:

Dann wechsel aber wenigstens mal die Hose bevor Du zum Spinning gehst. :Lachen2:

crema-catalana 07.01.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 516187)
Dann wechsel aber wenigstens mal die Hose bevor Du zum Spinning gehst. :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

KingMabel 07.01.2011 13:28

Über langsame leidende Menschen lustig machen... Das haben wir gerne! :Lachen2:

Icey 07.01.2011 13:32

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 516279)
Über langsame leidende Menschen lustig machen... Das haben wir gerne! :Lachen2:

Unter gleichgesinnten darf man das. :Lachen2:
Nur dass ich noch viel langsamer und viel leidender bin als wie Du. :Lachanfall:

KingMabel 07.01.2011 13:43

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 516282)
Unter gleichgesinnten darf man das. :Lachen2:
Nur dass ich noch viel langsamer und viel leidender bin als wie Du. :Lachanfall:

Das musst du erstmal beweisen! :Lachen2:

Icey 07.01.2011 13:45

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 516288)
Das musst du erstmal beweisen! :Lachen2:

Kannste haben. Wann?
Vorm Mainfrankentriathlon drückste Dich ja schonmal. :Lachen2:

KingMabel 07.01.2011 13:58

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 516292)
Kannste haben. Wann?
Vorm Mainfrankentriathlon drückste Dich ja schonmal. :Lachen2:

Ja! :D

Hmm, gute Frage!

Ace2Pinky 07.01.2011 18:38

frag mich gerade was mich mehr annervt... das ich immer noch platt bin oder die tatsache das es immer noch nicht ganz abgetaut ist...

kann es kaum erwarten wieder loszulegen.

Starling 07.01.2011 22:16

So, melde mich auch im neuen Jahr zurück :Huhu: Hatte eine Woche Utrlaub in Wien, trainingsfrei, und dabei ist auch meine Sportmotivation 200% zurückgekehrt. War also super die Auszeit

Heute bei strömendem Regen 2,5h RR gefahren und dann noch eine Stunde zum KT ins Studio.
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich in Einzelschwimmtraining investiere. Würd doch immerhin 50€ die Stunde kosten. Das könnte ich mir wenn nur alle 2 Wochen leisten. Nötig wärs....Aber die Frage ist eben wie lange der Erfolg anhält...Da ich im April umziehe wirds dann eh schwierig mit angeleitetem Schwimmtraining.

Ace2Pinky 09.01.2011 14:33

gestern zum einklingen erst einmal 40min. GA1 (7km) allerdings war es anstrengend wie 2 Stunden da die Strecke noch dezent vereist war :(

heute war eigentlich schwimmen dran, aber dank geänderter Öffnungszeiten aller städtischer Bäder war es eine Katastrophe, supervoll und es war eher Slalomschwimmen. Hoffe mal das es in der Woche deutlich ruhiger wird, ansonsten habe ich ein kleines Problem :(

Es tat aber richtig gut mal wieder ins Training einzusteigen.

Zeus15831 09.01.2011 17:12

heute bin ich beim caputher seelauf über 5 km gestartet. um es kurz zu fassen - ich bin ohne sturz über die strecke gekommen. ein strongman kann nicht schlimmer sein ! ;-)

KingMabel 09.01.2011 17:55

Zum schwimmen gefahren, angekommen und eine Schlange bis aus dem Schwimmbad raus...

Nachher nochmal versuchen...

alpenfex 10.01.2011 08:02

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 516470)
Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich in Einzelschwimmtraining investiere. Würd doch immerhin 50€ die Stunde kosten. Das könnte ich mir wenn nur alle 2 Wochen leisten. Nötig wärs....Aber die Frage ist eben wie lange der Erfolg anhält...Da ich im April umziehe wirds dann eh schwierig mit angeleitetem Schwimmtraining.

Hi,

1. finde ich das viel zu teuer, da ich bspw. CHF 50,- bezahlt habe
(gut, bald ist CHF/€ 1:1, aber selbst dann... :cool: )
2. ist es aber sonst eine prima Sache und eine gute Investition
3. reichen ein paar Stunden sowieso, dann musst Du brav Deine
Übungen in Eigenregie machen oder Du schwimmst beim
Schwimmverein mit
4. Kannst Du Dir ja noch einen Mitstreiter suchen, zu Zweit ist es
auch noch sehr effektiv und lohnend
5. Generell finde ich, muss man beim Schwimmen immer
dranbleiben, um weiterzukommen

Weiterhin viel Spass und Grüsse,
Fex :Huhu:

Starling 10.01.2011 22:30

Alpenfex, vielen Dank für deine Antwort! :)
Na also im Verein bin ich ja eh. Aber da gibts nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten, also bin ich immer Mittwochs im Techniktraining bei den Trias. Das geföllt mir sehr gut, sind meist 3-6 Leute + Trainer.
Weiß nun eben nicht, ob ich investieren soll oder nicht. Einerseits bin ich so schlecht, dass das sicher sinnvoll wäre, andererseits frag ich mich, ob ich nicht eben erstal das "Grobe" lernen soll mit Techniktraining und eigenregie und dann erst für weiteren Feinschliff das in Einzelstunden mache.
Schwierig, schwierig...

ibins13 11.01.2011 09:47

Aus eigener Erfahrung: Wenn der Trainer wirklich gut ist, dann ist es sicher besser SOFORT mit Einzeltraining zu beginnen...so schleichen sich erst gar keine Fehler ein und du hast mehr Spaß. Allerdings sind 50 Euro echt happig....ich zahl 30....

alpenfex 11.01.2011 10:01

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 517782)
Alpenfex, vielen Dank für deine Antwort! :)
Na also im Verein bin ich ja eh. Aber da gibts nicht wirklich gute Trainingsmöglichkeiten, also bin ich immer Mittwochs im Techniktraining bei den Trias. Das geföllt mir sehr gut, sind meist 3-6 Leute + Trainer.
Weiß nun eben nicht, ob ich investieren soll oder nicht. Einerseits bin ich so schlecht, dass das sicher sinnvoll wäre, andererseits frag ich mich, ob ich nicht eben erstal das "Grobe" lernen soll mit Techniktraining und eigenregie und dann erst für weiteren Feinschliff das in Einzelstunden mache.
Schwierig, schwierig...

Zerwas,
also wenn DU wirklich so schlecht bist, dann würde ich sofort einen Coach nehmen für 1-5 Mal, dann weisst Du wenigstens mal theoretisch, wie es sein müsste. Dann schwimmst Du mal ein paar Kilometer und machst die Übungen, die er Dir zeigt (oder die Pläne von Keko) und dann kannst Du, wenn Du es für nötig hälst, nochmal nachschleifen. Aber die Grundlage würde ich mir gleich zeigen lassen, nicht dass sich etwas schief "einschleift". ;)
Mit der richtigen Technik und Übung geht richtig was weiter. Weiterhin viel Spass und Gruss
Fex

Starling 11.01.2011 16:57

Naja also ich trainiere ja so auch bei ihm, nur eben nicht allein sondern eben teils zu viert. Meint ihr da klönnen sich trotzdem so Fehler einschleichen, weil er eben seine Aufmerksamkeit teilen muss?

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?
Ach mann ich mag Schwimmen derzeit nicht. Brust ist super, aber Kraul fehlt mir einfach die Motivation. Dabei hab ich ja ehrgeizige Ziele, nur dafür müsste ich endlich mal konsequent 2-3x die Woche schwimmen gehen und nicht nur ins Techniktraining gehen :Nee:

KingMabel 11.01.2011 22:38

@topre

Wie nutzt du eigentlich dein trainingstagebuch?
Nur zum protokollieren, oder auch zum planen etc.?

alpenfex 12.01.2011 07:55

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 518175)
Naja also ich trainiere ja so auch bei ihm, nur eben nicht allein sondern eben teils zu viert. Meint ihr da klönnen sich trotzdem so Fehler einschleichen, weil er eben seine Aufmerksamkeit teilen muss?

Naja, zu Viert sollte er das noch überschauen und wenn es eh der gleiche Coach ist - findet er es sinnvoll, Einzeltraining zu machen?

Zitat:

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?:Nee:

Guter Punkt, 1h Stunde ist wirklich zäh, aber Du bezahlst, also sagst Du auch, wann Du wirklich ne Pause brauchst. Aber bisserl schinden musst Dich schon, wobei ich nicht weiss, wieviel das Sinn macht, wenn die Technik dann leidet. > Coach fragen

Gestern 1.5h Lauf und 1.5h Rolle...alles GA1...kommt gut und es geht was weiter :Huhu:

topre 12.01.2011 10:42

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 518326)
@topre

Wie nutzt du eigentlich dein trainingstagebuch?
Nur zum protokollieren, oder auch zum planen etc.?

Ich benutze traininstagebuch.org seitdem ich trainiere (also jetzt genau 2 Jahre) nur zum Protokollieren von Trainingsdaten und Gewicht etc.... Nettes Feature ist dabei, dass man sich mit anderen vergleichen kann. bei mir sind da paar Bekannte mit drin und so ist gegenseitige Motivation gerantiert. (ebenso wie dumme Sprüche :Cheese: )

Bin übrigens nicht so extrem der BigPlani... :Lachen2: Wobei eigentlich doch, weil zum Planen nehme ich dieses Jahr den Excel-8h-KD-Plan (gepaart mit Ergänzungen und HM-Plan) und trage dann die Einheiten wie ich es eben brauche in Outlook ein. So ähnlich habe ich das auch letztes jahr mit den Plänen aus der Triathlon-Training gemacht.

crema-catalana 12.01.2011 10:50

Zitat:

Worüber ich mir auch nicht sicher bin ist, ob ich wirklich eine Stunde alleine durchhalte. So zusammen plaudert man mal kurz, aber eine Stunde voll durchpowern als Kraulanfänger?
Ach mann ich mag Schwimmen derzeit nicht. Brust ist super, aber Kraul fehlt mir einfach die Motivation. Dabei hab ich ja ehrgeizige Ziele, nur dafür müsste ich endlich mal konsequent 2-3x die Woche schwimmen gehen und nicht nur ins Techniktraining gehen :Nee:

Wenn ihr nur zu viert seid, sollte der Trainer jeden gut im Blick haben. Unser Trainer schafft das auch bei 8 Leuten. Sprich ihn im Training doch einfach mal an, was er meint, auf was du am stärksten achten solltest. Und darauf konzentrierst du dich, wenn du alleine schwimmen gehst. Und wenn du kraulen lernen willst, führt kein Weg daran vorbei, min. 2x/Woche ins Wasser zu gehen. 3x wäre besser! Ja, es macht am Anfang keinen Spaß. Ich habe auch fast 1 Jahr das Schwimmen als "Strafarbeit" empfunden. Ich bin zwar immer noch grottenlangsam, aber das Schwimmtraining macht mir inzwischen Spaß.
:Huhu:

KingMabel 12.01.2011 11:16

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 518442)
Bin übrigens nicht so extrem der BigPlani... :Lachen2: Wobei eigentlich doch, weil zum Planen nehme ich dieses Jahr den Excel-8h-KD-Plan (gepaart mit Ergänzungen und HM-Plan) und trage dann die Einheiten wie ich es eben brauche in Outlook ein. So ähnlich habe ich das auch letztes jahr mit den Plänen aus der Triathlon-Training gemacht.

Niggs BigPlani, aber Trainingseinheiten in Outlook eintragen? :Lachanfall:

Nutze ja bisher Ascent wegen des guten Datenimports und trage Einheiten wie das Schwimmen dann zusätzlich von Hand ein.
Ab und an finde ich das allerdings etwas... langwierig. Daher meine überlegung das ganze online zu machen bzw. mich generell nach einer Alternative umzuschauen.

topre 12.01.2011 11:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 518469)
Niggs BigPlani, aber Trainingseinheiten in Outlook eintragen? :Lachanfall:

In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall: Ich hab da vor einiger Zeit im Job mal einen wirklich interessanten Workshop zu gehabt, um den täglichen Projektwahnsinn Herr zu werden. Ein Segen - welchen ich dann prompt in mein Privatleben übernommen habe. Seit dem habe ich mehr Zeit fürs Training, fürs Bier und andere Freizeitaktivitäten und bin dabei viel entspannter, weil ich mir nichts mehr merken muss... In so fern - hast schon Recht, nur das ich eben nicht nur plane, sondern auch - entscheidend!!! - ausführe... :Lachanfall:

Datenimport geht natürlich beim trainingstagebuch auch - aber man kann von überall zugreifen und das ist gerade für mich ein entscheidender Vorteil.

topre 12.01.2011 12:08

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 518451)
aber das Schwimmtraining macht mir inzwischen Spaß.
:Huhu:

Ob ich diesen Zustand jemals erreiche? :cool:

Kässpätzle 12.01.2011 12:39

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 518497)
In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall: Ich hab da vor einiger Zeit im Job mal einen wirklich interessanten Workshop zu gehabt, um den täglichen Projektwahnsinn Herr zu werden. Ein Segen - welchen ich dann prompt in mein Privatleben übernommen habe. Seit dem habe ich mehr Zeit fürs Training, fürs Bier und andere Freizeitaktivitäten und bin dabei viel entspannter, weil ich mir nichts mehr merken muss... In so fern - hast schon Recht, nur das ich eben nicht nur plane, sondern auch - entscheidend!!! - ausführe... :Lachanfall:

Aber wenn dein Outlook mal nicht tut denkst du schon noch an so Sachen wie Essen, Trinken oder Atmen :Gruebeln:

crema-catalana 12.01.2011 12:47

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 518506)
Ob ich diesen Zustand jemals erreiche? :cool:

Trag's dir doch einfach ins outlook ein! :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

KingMabel 12.01.2011 12:56

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 518497)
In meinem Outlook steht sogar drin, wann ich meine Blumen gießen muss. Sonst nix gießen... :Blumen: :Lachanfall:

Also ich kann das komplett nachvollziehen!
Allerdings amche ich das ganze mit iCal ;) :Cheese:

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit von der Arbeit aus darauf zuzugreifen...

crema-catalana 12.01.2011 13:21

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 518540)
Also ich kann das komplett nachvollziehen!
Allerdings amche ich das ganze mit iCal ;) :Cheese:

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit von der Arbeit aus darauf zuzugreifen...

Kein .me account?

Mach' den Kalender mal öffentlich und dann trage ich dir ein paar Laufeinheiten ein! :Lachen2:

KingMabel 12.01.2011 13:25

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 518560)
Kein .me account?

Klar! :)

Aber sehe keine Chance von der Arbeit aus darauf zuzugreifen, da m.com gesperrt ist, die Standardports scheinbar auch und mein iPhone kann ich aufgrund der Camera nicht mitnehmen...

topre 12.01.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 518531)
Aber wenn dein Outlook mal nicht tut denkst du schon noch an so Sachen wie Essen, Trinken oder Atmen :Gruebeln:

Das wird nicht passieren - ich lösch doch nicht mein "Gehirn". :Cheese: Ich sag dir, die gewonnene Lebensqualität ist jede Lästerei hier wert - JEDE! Sonst hätte ich z.B. auch kaum Zeit für Training - falls hier bekannt ist, was das ist. :Lachen2:

@King: Im Büro habe ich auch nur mein Arbeits-Outlook - das ist nicht identisch mit dem anderen. Aber soviel kann ich mir noch merken - so funktioniert auch das System, was ich kennenlernen durfte...

Edit meint noch, dass er vor allem die Aufgaben im Outlook benutzt und nicht nur Termine.

Starling 12.01.2011 16:51

Also ich habe mich nun derzeit gegen das einzeltraining entschieden. Gibts vllt wenn ich ab April das normale Techniktraining nicht mehr mitmachen kann umzugsbedingt.
Ansonsten werde ich nun das ziel verfolgen, mind. 2x die Woche eher 3x die Woche schwimmen zu gehen (wobei ich 3x wohl nicht hinkriegen werde mit Arbeit und all den anderen Trainingseinheiten).

alpenfex 12.01.2011 17:04

@starling: ja, 2x ist ok, meine ich. Du willst ja nicht gleich der Winter Superstarschwimmer werden (siehe Parallelfred hier auf TS)
Bei mir hat es auch gedauert, aber so langsam geht`s ganz ordentlich. Vorher 2800m, davon 500 ein, 1500 mal Strecke, 500 noch 10x50 und dann die 300 irgendwie aus (altdeutsch ist geil)...

@Outlook-Users: trage auch sehr viel ins Outlook ein, meine Freundin hat mir übrigens auch das Blumengiessen eingeklopft und um nicht zu vergessen, den WM Planer, den man importieren konnte-lebenswichtig! :cool: (da kam dann immer bei Terminanfragen: "sorry, da geht es mir auf keinen Fall, da hab ich einen Termin, der nicht zu verschieben ist und schon ewig steht" -klappte super).

cheers
Fex

PS: Heute ist meine Assos Airjack851 gekommen...saugeil..zu € und ohne Steuer :Cheese:

Starling 12.01.2011 18:22

Mh noch eine Frage: Derzeit fahr ich eigentlich jedes We Rennrad soweit möglich. Dazu dann noch einmal meist spinnning.

Nun meine Frage: Ich hab Donnerstags noch Zeit: Sollte ich da mit der Triagruppe trainieren (wäre nochmal Spinning und Stabi) oder sollte ich Schwimmen, das wäre dann direkt der Tag vor oder nachm Kraultraining.
Wo würdet ihr derzeit mehr Wert drauflegen? Und egal ob Tag vor oder nachm Tehcniktraining?

alpenfex 12.01.2011 18:42

wie schaut denn die Woche sonst aus? Wichtig ist, dass Du die "Key sessions" ausgeruht und richtig machst, meine ich.

50 Ct. in die Sprüchebox, aber: "Zuerst definiere die richtigen Dinge, dann tu diese Dinge richtig".

Kässpätzle 12.01.2011 19:18

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 518560)
Mach' den Kalender mal öffentlich und dann trage ich dir ein paar Laufeinheiten ein!

Ach so geht das mit dem trainieren lassen :Cheese:

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 518569)
Das wird nicht passieren - ich lösch doch nicht mein "Gehirn". :Cheese: Ich sag dir, die gewonnene Lebensqualität ist jede Lästerei hier wert - JEDE! Sonst hätte ich z.B. auch kaum Zeit für Training - falls hier bekannt ist, was das ist.

Ich mache mir ja dienstlich auch hier und da mal eine Aufgabe oder einen Termin ins Outlook. Aber mir würde es jede Lebensqualität nehmen, wenn ich ans Blumengießen erinnert werden würde.

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 518702)
Wo würdet ihr derzeit mehr Wert drauflegen? Und egal ob Tag vor oder nachm Tehcniktraining?

Ich versuche schwimmen an aufeinanderfolgenden Tagen weitgehend zu vermeiden.
Wenn du wissen willst was dir am besten bekommt probier es einfach aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.