triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

MatthiasR 14.12.2015 14:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189753)
Schon klar, vier Brüder fangen nach einer Stammtischwette mit Triathlon an, trainieren unter 10 Stunden wöchentlich und qualifizieren sich alle mit sub9-Leistungen für Kona: einer davon dopt, aber die anderen sind natürlich sauber und man muss jetzt Mitleid mit ihnen haben...:(

Ja nee, is klar... :hoho:

Gruß Matthias

dude 14.12.2015 15:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189753)
"feel sorry for the brothers'

Keine schlechte Taktik sowas auch dann zu sagen, wenn man Deiner Meinung ist. :Lachen2:

Hafu 14.12.2015 18:01

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1189654)
...Taucht schon seit Jahren in den Top10 der dümmsten Dopingausreden neben Baumanns Zahnpasta, Contadors Steak u.a. auf.

M.

Die jüngste Rechfertigung eines britischen Pros für einen positiven Steroidtest hat auch das Zeug, es in die Top-Ten der dümmsten Ausreden ever zu schaffen:

Britischer Radprofi rechtfertigt positiven Test mit der Nutzung einer gebrauchten Nadel für eine Vitamin-Injektion, die von einem ihm unbekannten Benutzer stammte und die er im Müll seines Fitnesstudions gefunden hatte.::Maso:

tierunernscht 14.12.2015 20:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189826)
Die jüngste Rechfertigung eines britischen Pros für einen positiven Steroidtest hat auch das Zeug, es in die Top-Ten der dümmsten Ausreden ever zu schaffen:

Britischer Radprofi rechtfertigt positiven Test mit der Nutzung einer gebrauchten Nadel für eine Vitamin-Injektion, die von einem ihm unbekannten Benutzer stammte und die er im Müll seines Fitnesstudions gefunden hatte.::Maso:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

dominik_bsl 14.12.2015 20:44

Das erinnert mich an die Story einer Athletin, welche als Erklärung für ihr EPO-Doping angegeben hat, sie hätte aus Versehen das Epo ihrer Grossmutter(?) gespritzt, welches sie im Kühlschrank fand und dachte, es wären Vitamine. Weiss grad nimmer wie die hiess... Fand die Story aber schon sehr geil :Holzhammer:

maifelder 14.12.2015 22:01

Unerreicht ist immer noch die Story vom ungeborenen Zwilling.

MatthiasR 15.12.2015 09:12

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 1189843)
Das erinnert mich an die Story einer Athletin, welche als Erklärung für ihr EPO-Doping angegeben hat, sie hätte aus Versehen das Epo ihrer Grossmutter(?) gespritzt, welches sie im Kühlschrank fand und dachte, es wären Vitamine. Weiss grad nimmer wie die hiess...

Simret Restle-Apel, die war gerade wegen des geplanten, dann aber wieder abgesagten Starts beim Frankfurt-Marathon in den Schlagzeilen.

Gruß Matthias

Duafüxin 15.12.2015 09:29

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1189856)

Wer war das denn?

Michael Skjoldborg 15.12.2015 09:59

Tyler Hamilton.

KSS91 15.12.2015 10:28

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1189856)

das ist schon sehr krass, wie man auf solch eine Idee kommt ist schon sehr hart. :confused: :confused:

Pmueller69 15.12.2015 11:30

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1189918)
das ist schon sehr krass, wie man auf solch eine Idee kommt ist schon sehr hart. :confused: :confused:

Ich habe vor 2 Jahren das Buch von Tyler Hamilton gelesen. Das war sehr interessant, da Tyler dort die ganze jahrelange Doping-Geschichte bis zur Auseinandersetzung mit Lance Armstrong sehr sachlich geschildert hat.

Matthias75 15.12.2015 11:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189826)

Immerhin gute Unterhaltung. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wobei ich mich immer frage, ob die Jungs die Öffentlichkeit für so dämlich halten, dass die das glaubt, selbst so dämlich sind, dass sie denken, dass das jemand glauben könnte oder für so dämlich gehalten werden wollen, dass man ihnen sowas zutraut.

M.

chris.fall 15.12.2015 12:44

Moin,

die Nummer mit der gebrauchten Spritze ist für mich ganz klar Platz Eins.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1189940)
Wobei ich mich immer frage, ob die Jungs die Öffentlichkeit für so dämlich halten, dass die das glaubt, selbst so dämlich sind, dass sie denken, dass das jemand glauben könnte oder für so dämlich gehalten werden wollen, dass man ihnen sowas zutraut.

Das hat für mich allerdings einen ernsten Hintergrund: Erwischte Doper haben bei vielen schlicht nichts mehr zu verlieren. Ein "Ich habe einen Fehler gemacht." wird i.d.R. genauso mit Häme und Spott überzogen wie solch ein Schwachsinn. Da lebt es sich offensichtlich leichter damit, solch einen Blödsinn zu verbreiten und sich zum Deppen zu machen als es zuzugegeben und eventuell sogar etwas konstruktives im Kampf gegen Doping beizutragen.

Viele Grüße,

Christian

Helios 15.12.2015 13:21

Gibt es in Sachen Doping auch etwas mit Geschmacksrichtung *Kinder-Schokolade*??

vor Spritzen haben meine Töchter panische Angst, aber wenn es ein Glump gibt, das nach Schokolade schmeckt... puhh :(

Nachtrag 3h später: ein einfaches "sowas gibt es nicht!", wäre schön gewesen.

Hafu 16.12.2015 10:19

Wasser auf die Mühlen derjenigen, die den Fußball für komplett mit Doping korrumpiert halten:

Brasilianischer Fußballnationalspieler Fred für ein Jahr wegen Doping gesperrt.

Bin mal gespannt, was die WADA zu den Modalitäten der Sperre sagt. Die Tatsache, dass die Sperre nur für Nationalmannschaftsländerspiele, nicht aber für Ligaspiele oder Europacup-Spiele gilt, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und widerspricht komplett dem von der FIFA anerkannten Sportartenübergreifenden WADA-Reglement.

FlowJob 16.12.2015 10:27

Richtig edel. Vielleicht hat er ja nur im Nationaltrikot was genommen. Dann darf er im Verein natürlich kicken.

Wie kann man überhaupt auf die Idee einer solchen Teilsperre kommen?!

maifelder 16.12.2015 10:31

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1190145)
Richtig edel. Vielleicht hat er ja nur im Nationaltrikot was genommen. Dann darf er im Verein natürlich kicken.

Wie kann man überhaupt auf die Idee einer solchen Teilsperre kommen?!

Korruption, Seilschaften, fehlendes Unrechtsbewusstsein, keine Lust der Bestrafung, mir fällt so viel ein.

Die Staatchefin ist korrupt, das zieht sich komplett durchs ganze Land, daher sollte man auch dort vom Sport und der sportlichen Gerichtsbarkeit nichts erwarten.

Matthias75 16.12.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1190144)
Die Tatsache, dass die Sperre nur für Nationalmannschaftsländerspiele, nicht aber für Ligaspiele oder Europacup-Spiele gilt, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit und widerspricht komplett dem von der FIFA anerkannten Sportartenübergreifenden WADA-Reglement.

Wenn ich den Artikel richtig lese, noch nicht mal für alle Nationalmannschaftspiele, sondern

Zitat:

Sie gilt nur für Spiele, die vom Kontinentalverband veranstaltet werden.
also nur für Spiele, die vom Südamerikanischen Fußballverband veranstaltet werden. Wenn also, rein hypothetisch, nächstes Jahr im Mai WM wäre, wäre er dann spielberechtigt?

Ansonsten hat doch das wettbewerbsspezifische Sperren im Fußball Tradition. Gelten Gelb-/Rotsperren nicht auch nur für den jeweiligen Wettbewerb?

M.

Eber 16.12.2015 11:23

Schalkhaft sehe ich in Bälde Fußballfans und Verantwortliche protestieren, gegen ein Auflaufen von Fred bei der Euro League :Lachanfall:

FinP 16.12.2015 20:01

Können die anwesenden Ärzte mal sagen, nach welchem Medikament das klingt? Passt doch alles auf CERA und Konsorten oder?

Hafu 17.12.2015 07:06

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1190228)
Können die anwesenden Ärzte mal sagen, nach welchem Medikament das klingt? Passt doch alles auf CERA und Konsorten oder?

Zitat:

Zitat von Spiegel
...Fred soll eine verbotene Substanz benutzt haben, die zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenproblemen verwendet wird.

Ehrlich gesagt ist mir kein einziges zugelassenes Medikament eingefallen, dass als Dopingmittel gebräuchlich ist und gleichzeitig bei Bluthochdruck und Nierenproblemen eingesetzt wird.
Da hat vermutlich der Reporter falsch recherchiert oder der die Sperre aussprechende Kontinentalverband verkehrte bzw. irreführende Angaben gemacht. Cera, Epo und Konsorten werden zwar bei Nierenproblemen verwendet und nach Operationen mit großem Blutverlust, wozu auch Herzoperationen gehören, aber sie verstärken einen Bluthochdruck eher, haben diesen also als Nebenwirkung und nicht als Indikation.

Vermutlich wird es trotzdem Cera oder ein anderes Epo sein, einfach auch weil dieses für einen Fußballer neben Steroiden am ehesten Sinn machen würde, denn für ein richtiges Bluthochdruckmittel kann man auch ein Attest (echt oder nicht) vorlegen und dann wäre es gar nicht zu einem Dopingverfahren gekommen.

longtrousers 17.12.2015 08:01

Jeder ist überzeugt, dass Doping beim Laufen oder Radeln was bringt. Weitverbreitet ist jedoch die Meinung, dass es bei Ballsportarten wie Fußball oder Tennis wenig bis nichts bringt, weil es dort eher um Geschicklichkeit geht.
Ich erinnere mich aber die WM in Japan, wo Das kleine Südkorea Italien schlug. Ich habe das zusammen mit einem Italiener angeschaut, und wie waren fassungslos wie die Koreaner bis zum Ende wie Duracell-Hässchen gerannt sind.

Bevor Doping im Fußball wirklich rauskommen würde, müsste viel geschehen denn im Fußball ist das Finanzielle (und Emotionale bei den Fans) um ein Vielfaches größer als beim Blitzableiter Fahrradfahren, was den Leuten vor Armstrong (in den USA) und Ullrich (in Deutschland) eh schon relativ egal war.

Matthias75 17.12.2015 08:42

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1189968)
Das hat für mich allerdings einen ernsten Hintergrund: Erwischte Doper haben bei vielen schlicht nichts mehr zu verlieren. Ein "Ich habe einen Fehler gemacht." wird i.d.R. genauso mit Häme und Spott überzogen wie solch ein Schwachsinn. Da lebt es sich offensichtlich leichter damit, solch einen Blödsinn zu verbreiten und sich zum Deppen zu machen als es zuzugegeben und eventuell sogar etwas konstruktives im Kampf gegen Doping beizutragen.

Ich sehe durchaus noch einen Unterschied zwischen einem Doper, der wenigstens etwas Reue oder Einsicht zeigt und einem der meint, die Öffentlichkeit mit hanebüchenen Ausreden weiter vera**** zu können. Ersterer muss zwar mit der Verachtung und dem Verlust seines Ansehens in der Öffentlichkeit klarkommen, kann aber durch ein (glaubwürdiges) Geständnis einen Teil seines Ansehen und seiner Glaubwürdigkeit wiederherstellen. Wer allerdings weiterhin denkt, er könne die Öffentlichkeit weiter dreist belügen, muss damit klarkommen, dass er zusätzlich mit Hohn und Spott überzogen wird und das auch nicht mehr los wird. Kann jeder für sich entscheiden. Wer gerne als Dorftrottel in die Sportgeschichte eingehen will, darf das natürlich tun. Er darf nur nicht mit meinem Mitleid rechnen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1190281)
als Dopingmittel zugelassen ist und gleichzeitig bei Bluthochdruck und Nierenproblemen eingesetzt wird.

Gibt's zugelassene Dopingmittel :Gruebeln: :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1190282)
Jeder ist überzeugt, dass Doping beim Laufen oder Radeln was bringt. Weitverbreitet ist jedoch die Meinung, dass es bei Ballsportarten wie Fußball oder Tennis wenig bis nichts bringt, weil es dort eher um Geschicklichkeit geht.
Ich erinnere mich aber die WM in Japan, wo Das kleine Südkorea Italien schlug. Ich habe das zusammen mit einem Italiener angeschaut, und wie waren fassungslos wie die Koreaner bis zum Ende wie Duracell-Hässchen gerannt sind.

Wieso soll es da auch nichts bringen. Erzählen doch bloß die entsprechenden Sportverbände, um von der Problematik abzulenken. Wer in der 90. Minute noch genug Power für den entscheidenden Sprint hat oder im 5. Satz den Tacken fitter ist als der andere, verbessert seien Chancen auf den Gewinn. Wer keine Ausdauer mehr hat, wird auch seine Technik nicht mehr richtig einsetzen können.

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1190282)
Bevor Doping im Fußball wirklich rauskommen würde, müsste viel geschehen denn im Fußball ist das Finanzielle (und Emotionale bei den Fans) um ein Vielfaches größer als beim Blitzableiter Fahrradfahren, was den Leuten vor Armstrong (in den USA) und Ullrich (in Deutschland) eh schon relativ egal war.

+1.

Zudem: was passiert denn bei einem dopingfall? Der einzelne Sportler wird bestraft. Eine Bestrafung der Mannschaft, die von der höheren Leistungsfähigkeit profitiert hat, ist meines Wissens nicht vorgesehen.

M.

tomcat 17.12.2015 08:59

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1190289)
Ich sehe durchaus noch einen Unterschied zwischen einem Doper, der wenigstens etwas Reue oder Einsicht zeigt und einem der meint, die Öffentlichkeit mit hanebüchenen Ausreden weiter vera**** zu können. Ersterer muss zwar mit der Verachtung und dem Verlust seines Ansehens in der Öffentlichkeit klarkommen, kann aber durch ein (glaubwürdiges) Geständnis einen Teil seines Ansehen und seiner Glaubwürdigkeit wiederherstellen. Wer allerdings weiterhin denkt, er könne die Öffentlichkeit weiter dreist belügen, muss damit klarkommen, dass er zusätzlich mit Hohn und Spott überzogen wird und das auch nicht mehr los wird. Kann jeder für sich entscheiden. Wer gerne als Dorftrottel in die Sportgeschichte eingehen will, darf das natürlich tun. Er darf nur nicht mit meinem Mitleid rechnen.

...
M.

Ich sehe das mit meinem moralischen Kompass genau so. Ich fürchte aber, dass das nicht entscheidend ist. Die "breite" Öffentlichkeit interessiert sich nicht wirklich für Details und vergisst schnell. D.h. eine Vernebelungsstrategie kann hier durchaus helfen, einen Restzweifel über das Doping zu erhalten. Solange der erwischte Doper nix zugibt, schützt er/sie seine Doping-Buddies und hält den Sport sauber. Er wird also nicht zum Nestbeschmutzer (siehe Radsport). Und nicht zuletzt hilft ein Nichtzugeben auch eher, um sich gegen Rückzahlungsforderungen zu schützen und anderen Rechtsstreitigkeiten zu entgehen.

Hafu 17.12.2015 08:59

Zitat:

...
Gibt's zugelassene Dopingmittel :Gruebeln: :Gruebeln:
....

Sorry, da war ich beim Schreiben noch nicht wirklich wach.:Blumen:

Ich meinte natürlich "als Dopingmittel gebräuchlich ";)

chris.fall 17.12.2015 10:04

Moin,

Zitat:

Ich sehe durchaus noch einen Unterschied zwischen einem Doper, der wenigstens etwas Reue oder Einsicht zeigt und einem der meint, die Öffentlichkeit mit hanebüchenen Ausreden weiter vera**** zu können.

dass Du da differenzieren kannst weiß ich. Ich habe Dich hier und in anderen Fäden immer als sehr besonnenen Menschen wahrgenommen, der seinen Standpunkt auch immer mit Argumenten untermauert.

Dass ich ausgerechnet Deinen Post als als Aufhänger für meine Bedenken genutzt habe, war da natürlich etwas missverständlich. Ich finde solche und andere Ausreden genauso hanebüchen wie alle anderen hier auch. Sie sind für mich aber kein Beleg für die Dämlichkeit/Unverfrorenheit der Doper, sondern dafür, dass viele im Kampf gegen dieses Problem meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit der Mittel überschritten haben. Ein Erwischter oder auch nur Verdächtiger(!), wird sein Leben lang mit extremen Anfeindungen vieler Sportsfreunde leben müssen. Bei solchen Aussichten wundert es mich nicht, dass sich da mancher an den letzten Strohhalm klammert und derartigen Schwachsinn von sich gibt.

Viele Grüße,

Christian

CaraDelevigne 17.12.2015 13:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1190281)
Ehrlich gesagt ist mir kein einziges zugelassenes Medikament eingefallen, dass als Dopingmittel gebräuchlich ist und gleichzeitig bei Bluthochdruck und Nierenproblemen eingesetzt wird.

diuretikum,,,?
Der ist schon recht stämmig der Herr Fred :Lachen2: ! Ev ist er so bekloppt, dass er sich damit dopt???

felö 17.12.2015 18:33

Zur Erinnerung, da es schon etwas her ist:

Fußball und Doping

Felö

CaraDelevigne 17.12.2015 19:12

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 1190436)

Fußball und Doping

Felö

Schön danke! ...mit EPO und "anderen unerlaubten Mitteln"...!!! Soso!

stevo 18.12.2015 14:53

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 1190436)

Fußball und Doping

Felö

Krasse Sache mit dem "systematischen Doping" im Fußball, wer hätte das gedacht und was hat sich denn alles seit damals geändert, damit so etwas unterbunden wird?:(

captain hook 18.12.2015 15:10

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1190607)
Krasse Sache mit dem "systematischen Doping" im Fußball, wer hätte das gedacht und was hat sich denn alles seit damals geändert, damit so etwas unterbunden wird?:(

Deine Verwunderung ist ernst? Sorry der Nachfrage.

Welche Akten sind zufällig im Fuentes Prozess verschwunden? :Lachanfall:

Matthias75 18.12.2015 15:15

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1190607)

Aus meiner Sicht wenig überraschend. Geld ist genug da (Bei Sportler und Vereinen), es geht um viel Geld (Motiv), es ist eine ähnlich geschlossene Gesellschaft wie der Radsport und der Fußball ist gut genug vernetzt, um auf Tests, Berichterstattung u.ä. Einfluss zu nehmen (Der letzter Punkt ist Mutmaßung, wenn ich mir aber mal ansehen, wer aus Politik und Wirtschaft in den verschiedenen Gremien der Vereine sitzt, nicht unbegründet). Außerdem ist das Interesse an einer möglichen Aufklärung bzw. an einem Skandal extrem gering. Das Geschwätz, dass Doping in Ballsportarten nichts bringt, glaubt doch keiner mehr.

M.

aequitas 19.12.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1190614)
Das Geschwätz, dass Doping in Ballsportarten nichts bringt, glaubt doch keiner mehr.

M.

Doch, der Großteil glaubt das noch immer. Reine Mutmaßung natürlich, aber so nehme ich das in den Diskussionen immer wahr.

robcan 19.12.2015 12:50

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1190759)
Doch, der Großteil glaubt das noch immer. Reine Mutmaßung natürlich, aber so nehme ich das in den Diskussionen immer wahr.

Genau so dürfte es sein, wenn alle Leute aus dem Fußballbusiness, die sich dazu äußern, dies einhellig zum besten geben. Erst recht, wenn diese Unwahrheiten von Sympathieträgern wie z.B. Jürgen Klopp geäußert werden. Solche Leute genießen bei vielen Fußballfans gottähnlichen Status. Da wird nicht kritisch hinterfragt...

Und man muss sagen, bisher hält das Schweigekartell. Der seit Jahrzehnten praktizierte Dopingeinsatz (insbesondere nach Verletzungen zur beschleunigten Wiederherstellung) wird von niemanden offen dargelegt. Lediglich ein paar "Einzelfälle" werden mal aufgedeckt. Selbst wenn ein umfassenderer Einsatz mal belegt wird, liegt dies bereits viele Jahre zurück und wird trotz entgegen stehender Tatsachen immer noch bestritten (s. Einsatz bei SC Freiburg u. VfB Stuttgart).

Mit viel Geld und viel Macht ist leider auch viel Manipulation möglich...

ThomasG 19.12.2015 19:25

Zitat:

Zitat von robcan (Beitrag 1190767)
Mit viel Geld und viel Macht ist leider auch viel Manipulation möglich...

Genau und nicht nur im Fußball. Sch... Geld ;-)! -> https://www.youtube.com/watch?v=BSifoK1XDUo

Joerg aus Hattingen 20.12.2015 10:54

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1190759)

Das kann ich bestätigen. Vor allem ältere ehemalige Fußballer behaupten dies mit Penetranz. Das klingt dann schon fast gebetsmühlenartig. OK, die ich so gerade im Sinn habe, ist die Generation meiner Eltern, Mitte 70 aufwärts. Da kam Doping nur in der N11 vor.

Klugschnacker 22.12.2015 11:18

Laufen statt Radfahren
Armstrong ist nicht aufzuhalten
Als berühmtester Doper der Welt ist Lance Armstrong für Wettbewerbe im organisierten Hochleistungssport gesperrt. Bei einem Hobbylauf stürmt er trotzdem vorneweg. Schließlich ist er nicht aus der Gesellschaft ausgestoßen.
http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-13972065.html

TheRunningNerd 22.12.2015 12:05

http://trailrunnermag.com/people/new...-doping-pledge

Find ich erstmal gut.

anneliese 27.12.2015 11:02

Gewichtheben:

http://www.sportschau.de/weitere/gew...estet-100.html

dude 28.12.2015 03:27

Dopingtests bei Amateuren

http://www.wsj.com/articles/doping-c...tes-1450913174

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.