triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Hafu 05.12.2015 13:10

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1188000)
Vielleicht ja für den einen oder anderen hier interessant:

Ultrarunners Want Convicted Doper Out of Weekend Race

Zitat:

TNF 50 does not currently have drug testing or a policy regarding convicted dopers. In a written statement, Katie Ramage, The North Face sports marketing director, said the organization is dedicated to clean sport and called the issue "incredibly complex."
Ein Rennen, das 10000 USD Preisgeld ausschüttet und von dem schon im Vorfeld bekannt ist, dass es keine Kontrollen gibt, ist gewissermaßen eine Aufforderung zum Doping.
Anstatt sich über die eine Ex-Doperin auf der Startliste aufzuregen sollten die sauberen Sportler eher dieses Rennen boykottieren oder mindestens ihre Energie darauf konzentrieren, auf den Veranstalter einzuwirken, dass dieser seine Hausaufgaben macht!

merz 05.12.2015 14:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1187887)
Mehr Daten von Froome:
https://www.gskhpl.com/dyn/_assets/_...Physiology.pdf

Ich kann das nicht einschätzen, bin aber sicher, dass jeder, der vorher eine Meinung hatte, eine Möglichkeit findet, sie anhand der Daten (oder aufgrund evtl. fehlender Daten) zu bestätigen.

Keine Meinung, nur ne Frage: maximal bei über 400 Watt und der Puls ist nur knapp unter 140, wie kann das?

m.

Joerg aus Hattingen 05.12.2015 15:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1187884)
http://chrisfroome.esquire.co.uk/
Nun hat Froome seine Daten veröffentlicht um zu beweisen, dass er sauber ist.

Ich bitte um Einschätzung der Expertenkommission hier ob seine Daten und Veröffentlichungen dem Genüge tun oder ob er versucht die Leute hinters Licht zu führen?!

Es gibt doch nur eine Möglichkeit: Die Daten lassen auf einen ungedopten Sportler schließen, denn:
Entweder ich bin sauber, dann kann ich meine Daten bedenkenlos publizieren, oder ich bin es nicht, dann lasse ich die Daten von meinem Doc checken und säubern. In beiden Fällen werden also die veröffentllichten Datensätze keinen Hinweis auf Dioping liefern.

Michael Skjoldborg 10.12.2015 18:57

Gleich macht es offenbar in Dänemark "Bumm".
Mehr, sobald das offiziell und bestätigt ist...

Bis denne, Michael

deirflu 10.12.2015 19:14

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1188024)
Keine Meinung, nur ne Frage: maximal bei über 400 Watt und der Puls ist nur knapp unter 140, wie kann das?

m.

Froome hat eine extrem niedrigen HFmax, so um 170?! Daher sind seine ganzen Pulsbereiche nach unten verschoben.

Michael Skjoldborg 10.12.2015 19:53

Dänen lügen doch.

GrrIngo 10.12.2015 20:17

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189130)

Hat aber nichts genutzt - er war auf Hawaii dabei, steht stand heute, 20:16 noch in der Ergebnisliste... Die Mühle mahlt einfach zu langsam.

Leider nur ein kleines Wölkchen, aber ohne echte Detonation...

Michael Skjoldborg 10.12.2015 20:35

Hast du unter Thomas nachgeguckt? Das sind nämlich 4 Brüder, die alle schon auf Hawaii gewesen sind. Für Dänemark ist das schon ein wenig grösser, weil hier die Szene doch etwas überschaubarer ist, auch wenn Triathlon, pro Einwohner gesehen, sehr populär ist.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist er zwar auf Hawaii gewesen, wegen einer "Erkältung" aber nicht gestartet. Im Nachhinein natürlich interessant, was das auf sich hatte.
Ironischerweise hat er mal für SaxoBank gearbeitet, und seine Verbindungen zur Medizinalbranche schienen ja auch vorhanden zu sein. Muss nichts zu sagen haben, aber der Vater ist auch Arzt, zwei Brüder haben Medizin studiert.

sabine-g 10.12.2015 20:40

ziemlich verschnupfte Familie
Man sollte pauschal alle lebenslänglich sperren.

GrrIngo 10.12.2015 20:46

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189139)
Hast du unter Thomas nachgeguckt? Das sind nämlich 4 Brüder, die alle schon auf Hawaii gewesen sind.

OK - korrigiere - der betreffende steht nicht in der Ergebnisliste.
Sorry.

Michael Skjoldborg 10.12.2015 21:05

Ich würde schon gerne wissen, ob er offiziell schon vor Kona gesperrt worden ist (so wie ich dich Pressemitteilung verstehe), und warum das erst jetzt herauskommt...

Hafu 10.12.2015 21:07

Unglaublich.:(

Wahrscheinlich war er der erste aus seiner Familie, der zur Dopingprobe musste...

Mal sehen, wie sich die Leistungen der Brüder entwickeln.

Halt uns auf dem Laufenden, Michael, was er so erzählt, woher er das EPO bezogen hat. Hat Dänemark eigentlich ein Antidopinggesetz?

Hafu 10.12.2015 21:25

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189149)
Ich würde schon gerne wissen, ob er offiziell schon vor Kona gesperrt worden ist (so wie ich dich Pressemitteilung verstehe), und warum das erst jetzt herauskommt...

Würde ich auch gerne wissen. Alleine dass die Quelle der jetzigen Info Ironman.com ist und nicht die eigentlich zuständige dänische NADA, bzw. der dänische Verband wirft erhebliche Fragen auf.

Eine in Kopenhagen entnommene Probe muss ab dem Zeitpunkt der Probenentnahme alleine von Institutionen und Kommissionen behandelt werden, die unabhängig von Verbänden und Veranstaltern und deren Interessen sind.

So wie es jetzt gelaufen ist (kein Start auf Hawaii aufgrund wohl interner Info an den betroffenen Athleten) ist es sehr wahrscheinlich dass das Ergebnis der Probe in Kona längst bekannt war (schon alleine weil ein Analyserergbenis auf Epo spätestens nach 4 Wochen vorliegt, somit also bis Kona auch genügend Zeit für eine evt. B-Probe gewesen war), die Info aber, z.B. um das Produkt Ironman nicht zu beschädigen, bewusst zurückgehalten wurde. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie womöglich dann mit auffälligen Befunden bei Profis umgegangen wird

Michael Skjoldborg 10.12.2015 21:26

Was wäre/ist ein Antidopinggesetz? Diesem Gesetzestext von 1999 zufolge, ist z.B. der Besitz von bestimmten Dopingmitteln unter Strafe gestellt, von Geldstrafe bis zu 2 Jahren Haft.

Michael Skjoldborg 10.12.2015 21:30

Es gibt die Meldung von ADD (AntiDopingDenmark) hier, zu der ich aber nicht gelingt habe, weil sie eben auf Dänisch war... Mein Fehler, verstehe ich aber erst jetzt, das dadurch ein Missverständnis entstanden ist. Zumindest das sollte dann wohl in der richtigen Reihenfolge gelaufen sein.
Über das andere wundere ich mich dann auch...

Hafu 10.12.2015 21:33

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189161)
Was wäre/ist ein Antidopinggesetz? Diesem Gesetzestext von 1999 zufolge, ist z.B. der Besitz von bestimmten Dopingmitteln unter Strafe gestellt, von Geldstrafe bis zu 2 Jahren Haft.

Mit einem Antidopinggesetz muss (je nach Ausgestaltung) bei einem Dopingfall nicht nur irgendein Sportgericht, sondern ein (unabhängiger) Staatsanwalt tätig werden, der je nach den Begleitumständen ergänzende Ermittlungen, wie z.B. auch Durchsuchungen, Sicherstellung von Beweismitteln (z.B. Beschlagnahmung von Computern, Smartphones etc) veranlassen kann, die Erkenntnisse über die Quelle der nachgewiesenen Dopingmittel liefern können.

dude 10.12.2015 21:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189150)
Unglaublich.:(

:Lachanfall:

Ein Ironman ist doch quasi per Definition ein Mensch mit tendenziell aufgeblasenerem Ego. Warum um Himmels willen ist dann EPO-Doping so eine Ueberraschung?

Wer nicht testet, der nicht findet.

dude 10.12.2015 21:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189159)
somit also bis Kona auch genügend Zeit für eine evt. B-Probe gewesen war), die Info aber, z.B. um das Produkt Ironman nicht zu beschädigen, bewusst zurückgehalten wurde.

Sehe ich nicht so. Diese Verfahren dauern teilweise schmerzhaft lange, wenn zB zunaechst Einspruch eingelegt wird. Bei unseren Kolumbianern dauerte es 5 Monate.

Hafu 10.12.2015 21:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1189167)
:Lachanfall:

Ein Ironman ist doch quasi per Definition ein Mensch mit tendenziell aufgeblasenerem Ego. Warum um Himmels willen ist dann EPO-Doping so eine Ueberraschung?

Wer nicht testet, der nicht findet.

Das Epo-Doping ist nicht die Überraschung (ist ja nicht der erste Fall mit Epo in unserem Sport und auch nicht der erste Fall mit Epo bei Amateuren), sondern die Begleitumstände, die Michael geliefert hat zum familiären Umfeld der Brüder und zu der Art, wie der Dopingfall hier im Forum bekannt geworden ist, erzeugen bei mir Kopfschütteln.

Da Michael mittlerweile uns informiert hat, dass die erste Info doch von der dänischen Nada (wie es sich bei einem geregelten Verfahren gehört) und nicht, wie es zuerst schien von Ironman.com stammt, muss man das im Nachhinein etwas anders einordnen

captiva 10.12.2015 23:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1189141)
ziemlich verschnupfte Familie
Man sollte pauschal alle lebenslänglich sperren.

A qualification story that could spark a revolution in the way future competitors train. :Holzhammer:
..."We’re all driven," says oldest brother Thomas, "but none of us wants to become fanatical...

Kannst' dich noch erinnern wie sich die vier Brüder '13 beim Welcome Banquet auf der Bühne haben feiern lassen? :Kotz:

Und wie immer bitter, ganz bitter für den, oder die, denen durch regelwidriges Verhalten Anderer vllt. eine " once in a lifetime experience" genommen wurde. Unwiederbringlich.

trithos 11.12.2015 12:07

Ich persönlich halte unerklärliche (bzw. unglaubwürdig erklärte) Leistungssprünge ja grundsätzlich für verdächtig. Der Fall Lawaetz bestätigt mich darin:

2012: 70.3 St. Pölten 4:44 Stunden
2012: Challenge Copenhagen 9:26 Stunden

und dann 2013:
Ironman Copenhagen 8:50 !!!

und das laut dem oben verlinken Ironmanartikel mit gerade mal zehn Stunden Training pro Woche. :hoho:

Ich denke, dass man für so einen Leistungssprung eine bessere Erklärung braucht, auch wenn Copenhagen 2013 offenbar aus welchen Gründen immer ein recht schnelles Rennen war.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 12:20

Chaellenge Copenhagen 2010 begann für ihn ansonsten gemütlich mit 11:07, erinnere ich mich richtig...
Übrigens steht sein Fahrrad zum Verkauf.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 12:25

Es sieht übrigens so aus, als sei man zielgerichtet hinter den hier so bezeichneten "Supermotionsten" her gewesen, wenn man die Worte von ADD-Chef Michael Ask richtig deutet. Man ging schon längere Zeit davon aus, dass in den dänischen AGs gedopt wird, da man auch entsprechende Hinweise erhalten hatte.

sabine-g 11.12.2015 12:29

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189288)
Übrigens steht sein Fahrrad zum Verkauf.

Von der Lieblingsmarke des Oberdopers inspiriert.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 12:31

Konsequent wäre dann aber gewesen, den Ertrag an ADD zu überweisen.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 16:52

Deswegen mag ich Helle Frederiksen.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 17:20

Hastings Erklärungsversuch dürfte neu sein.

Hafu 11.12.2015 17:35

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189352)

Volle Zustimmung. Danke für den Link.

Gut und ziemlich glaubwürdig geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass sich Pros öfter mal derart deutlich bei solchen Fällen äußern und positionieren.

Eber 11.12.2015 18:35

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189352)

Wow ! Nicht der einzige Grund sie zu mögen, aber ein guter. So was muss man erst mal schreiben können.
Bei aller Sorgfalt, vermisse ich dort einen Appell an die Profis...
and the same message is intended for each and every age-group athlete globally who feels 'invincibility', enough that they can cheat the sport and the people within it.

Michael Skjoldborg 11.12.2015 19:07

Auch in Richtung Profis gibt es hier recht klare und wohlformulierte Haltungen, daran liegt es nicht. Ich habe heute bei einem dänischen Profi nachgefragt, wie oft er kontrolliert wird: 4-6 mal pro Jahr. Leider kann ich es gerade nicht finden, aber es gibt Profis, die darum bitten, öfter kontrolliert zu werden. Ein Test kostet aber wohl insgesamt, inklusive allem, also auch "Fahrtkosten" usw., zwischen 1300-1400 €. In ganz Dänemark sind 2104 knapp unter 2800 Tests durchgeführt wurden, also "überall", Profis, Breitensport, Fitnesscenter...

Hafu 11.12.2015 22:03

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189366)
...Ein Test kostet aber wohl insgesamt, inklusive allem, also auch "Fahrtkosten" usw., zwischen 1300-1400 €. In ganz Dänemark sind 2104 knapp unter 2800 Tests durchgeführt wurden, also "überall", Profis, Breitensport, Fitnesscenter...

Derart teuer sind die Tests nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen. in der Praxis bündeln die NADA-kontrolleure meist mehrere regional nahe liegende Tests unterschiedlicher Sportler.
Unsere Kontrolleure hier sammeln meist an ein und demselben Tag Urin von Biathleten, Eisschnellläufern und Triathleten ein, weil diese hier recht eng beieinander wohnen und trainieren.

speedskater 11.12.2015 23:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189361)
Volle Zustimmung. Danke für den Link.

Gut und ziemlich glaubwürdig geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass sich Pros öfter mal derart deutlich bei solchen Fällen äußern und positionieren.

+1
Mehr davon.

KSS91 13.12.2015 21:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe es grade durch Zufall gesehen, es hat zwar die BILD geschrieben. Aber wenn sie das ernst meint :confused: versteh ich die Welt nicht mehr !!!

Matthias75 13.12.2015 21:38

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1189646)
Ich habe es grade durch Zufall gesehen, es hat zwar die BILD geschrieben. Aber wenn sie das ernst meint :confused: versteh ich die Welt nicht mehr !!!

Ist doch ein alter Hut. Taucht schon seit Jahren in den Top10 der dümmsten Dopingausreden neben Baumanns Zahnpasta, Contadors Steak u.a. auf.

M.

KSS91 13.12.2015 22:12

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1189654)
Ist doch ein alter Hut. Taucht schon seit Jahren in den Top10 der dümmsten Dopingausreden neben Baumanns Zahnpasta, Contadors Steak u.a. auf.

M.

sorry das wusste ich nicht, ich habe das durch Zufall beim Blättern gesehen.

craven 14.12.2015 09:23

Zitat:

M.

Aber dass diese super Ausrede heutzutage noch benutzt wird is schon großartig :Lachanfall: :Cheese:

Ich hab mit Sprays zu tun - aber ein explodierendes (und dann dummerweise direkt neben mir) is mir noch nie untergekommen... Da würde mir dann auch ein HUCH rausrutschen :Lachanfall:

Pmueller69 14.12.2015 09:55

Zitat:

M.

Hast Du Dich mit dem Fall Baumann intensiv beschäftigt? Hast Du Arne's Beitrag gesehen?

Ich selber will hier nicht mit Sicherheit behaupten, dass Baumann wirklich unschuldig war, aber wenn er wirklich gedopt hat, dann hat er die Sachen danach wirklich sehr geschickt angestellt, so dass selbst die Polizei ihm geglaubt hat.

Und damit wäre es keine dumme Ausrede mehr.
:Huhu:

Matthias75 14.12.2015 10:06

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1189706)
Hast Du Dich mit dem Fall Baumann intensiv beschäftigt? Hast Du Arne's Beitrag gesehen?

Ich habe keine Wertung zum Thema Baumann und Zahnpasta getroffen. Ich habe lediglich erwähnt, dass der Fall Yvonne Kraft bekannt ist und üblicherweise, gemeinsam mit dem Fall Baumann, in der Presse genannt wird, wenn es um das Thema Dopingausreden geht, z.B. hier.

M.

Pmueller69 14.12.2015 10:51

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1189708)
Ich habe keine Wertung zum Thema Baumann und Zahnpasta getroffen. Ich habe lediglich erwähnt, dass der Fall Yvonne Kraft bekannt ist und üblicherweise, gemeinsam mit dem Fall Baumann, in der Presse genannt wird, wenn es um das Thema Dopingausreden geht, z.B. hier.

M.

Ja die Presse.
Man bekommt in der Regel, dass wofür man bezahlt.
Seid es Online-Ausgaben gibt, für die man nicht bezahlen muss,....
:Kotz:

Hafu 14.12.2015 13:15

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1189366)
Auch in Richtung Profis gibt es hier recht klare und wohlformulierte Haltungen, daran liegt es nicht....

Beispiel für eine Reaktion einer anderen (Ex-)Profiathletin, die ich so (im Ggs. zur entrüstet-betroffenen Außerung von Fredriksen) nicht ganz nachvollziehen kann:

Zitat:

Zitat von Lisbeth Kristensen
...feel sorry for his Brothers...

:confused:
Schon klar, vier Brüder fangen nach einer Stammtischwette mit Triathlon an, trainieren unter 10 Stunden wöchentlich und qualifizieren sich alle mit sub9-Leistungen für Kona: einer davon dopt, aber die anderen sind natürlich sauber und man muss jetzt Mitleid mit ihnen haben...:(

Auch die Unschuldsvermutung hat gewisse Grenzen, die von der Lebenserfahrung gezogen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.