triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Leichtathletik WM 2019 in Doha (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47017)

Running-Gag 05.10.2019 21:05

Krasses Rennen. Hammer Lauf. Die ist ja mega gut drauf. Glückwunsch.
Hoffentlich wird das 5000m Rennen auch so ein Knaller

Thomas W. 05.10.2019 21:21

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1482666)
Vielleicht läuft sie ja jetzt noch die 5000m mit und gewinnt.

Noch locker auslaufen auf 14 min ;)

LidlRacer 05.10.2019 21:29

Zitat:

Zitat von Moki (Beitrag 1482640)
PS: Nach einem Bruch ist weiterspringen sogar besser, damit der Kopf nicht anfängt alles zu hinterfragen.

Ich kenn mich da nicht aus. Sind die Stäbe mehr oder weniger genormt, so dass man ohne weiteres einen fremden benutzen kann? Hätte gedacht, dass man den Stab kennen müsste, um ordentlich damit springen zu können.

Moki 05.10.2019 22:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1482680)
Ich kenn mich da nicht aus. Sind die Stäbe mehr oder weniger genormt, so dass man ohne weiteres einen fremden benutzen kann? Hätte gedacht, dass man den Stab kennen müsste, um ordentlich damit springen zu können.

Genormt direkt nicht. Aber in diesem (Leistungs-)Bereich springen ca. 90% der Leute Stäbe von UCS (nein, keine Werbung). Die sind vom Sprungverhalten bei gleichen Maßen sehr ähnlich.
Andere Hersteller (z.B. Nordic, Pacer) sind vor allem im Anbiegeverhalten anders. (wenn sich der Athlet noch in der Hangphase befindet) Ein Wechsel zwischen den Herstellern sollte im Training ausreichend vorbereitet werden (kürzerer Anlauf, tiefer greifen, ...)

Im Prinzip haben die Stäbe drei Kenngrößen:
  • Länge (in Meter oder Fuß, Umrechnung kein Problem)
  • Gewicht (das Springergewicht, für die der Stab ausgelegt ist, wobei das eher als erstes Indiz dafür ist, wie hart der Stab ist)
  • Flexzahl (Beschreibung der Bestimmung unserer Gräfelfinger Kollegen, ab dem Semi-Profi-Bereich wird es hier dann interessant)

Ein Stab reagiert im Rahmen der Fertigungstoleranz immer ein wenig anders. Aber so Kleinigkeiten wie von Flex 15,0 auf 14,7 (also härter = größere Anlaufgeschwindigkeit zum Biegen nötig, aber mehr Zug nach oben bei ordentlicher Biegung) können v.a. im Wettkampf auch schon zu einem Motivationsschub und damit verbundener PB führen...

captain hook 06.10.2019 00:48

Mal sehen wie viele Medaillen ausm Kugelstoßen noch mal neu per Post verschickt werden irgendwann.

endorphi 06.10.2019 08:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1482750)
Mal sehen wie viele Medaillen ausm Kugelstoßen noch mal neu per Post verschickt werden irgendwann.

Der war nicht sooo schlecht:Lachen2:

ThomasG 06.10.2019 09:47

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 1482763)
Der war nicht sooo schlecht:Lachen2:

Nicht doch Jungs - mein Vater hat früher öfter gesagt:
Mer soll ned glabe, was weise Kes fer Kraft gibbd!
(Etwa: Man soll nicht glauben, was Quark für ein kraftgebendes Nachrungsmittel ist.)

tandem65 06.10.2019 20:10

Ist das jetzt ein brauchbarer Versuch von Maleika Mihambo mit 7,30m oder ist das zu weit weg vom WR?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.