triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fettstoffwechsel mit Nüchternlaufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38045)

Eber 06.02.2016 13:37

Etwas merkwürdig erscheint mir ihre Behauptung (die mich nun leider :Cheese: wieder ins OT führen wird):
Zitat:

Unter kalten Bedingungen gewinnt der Kohlenhydratstoffwechsel an Bedeutung, das heißt die Energiegewinnung kommt mehr aus den Kohlenhydraten.
Dass man bei Kälte mehr Energie verbrennt ist trivial, also auch mehr Fett und Zucker.
Ich dachte, dass der Kohlenhydratstoffwechsel für die arbeitende Muskelzelle nur bei zunehmendem Energieverbrauch* oder mangelnder Sauerstoffzufuhr* an Bedeutung gewinnt - was im Grund mit Kälte nichts zu tun hat**.
(Und dass die einzelne Muskelzelle nun bei Kälte mehr Energie benötigt, würde ich in Frage stellen, ich glaube der wird in Aktion schnell mollig warm :Lachen2:, vielleicht bekommt sie einfach weniger Sauerstoff, weil die Blutgefässe enger sind und wird dadurch "eher" anaerob befeuert...)

* pro Zeiteinheit
** insofern erscheint mir das als typisches "biased" Statement zur Bedeutung des Kohlenhydratstoffwechsels, getreu dem Motto: es ist kalt, esst mehr Kohlenhydrate.

lyra82 06.02.2016 14:01

Soweit mir bekannt, wird zur Wärmeregulation neben der Glukoneogenese in der Leber (--> Muskulatur) besonders auch das braune Fettgewebe abgebaut und in Wärmeenergie umgewandelt.
Insofern würde ich die Aussage auch etwas anzweifeln, es sei denn man hat praktisch kein braunes Fettgewebe. :)

Eber 06.02.2016 14:14

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1202646)
Soweit mir bekannt, wird zur Wärmeregulation neben der Glukoneogenese in der Leber (--> Muskulatur) besonders auch das braune Fettgewebe abgebaut und in Wärmeenergie umgewandelt.
Insofern würde ich die Aussage auch etwas anzweifeln, es sei denn man hat praktisch kein braunes Fettgewebe. :)

An die braune Masse hatte ich auch gedacht, dazu gibts einen interessanten Artikel auf wiki, wo man nebenbei = völligst OT - auch was über das Thermometerhuhn* :Lachanfall: findet:
Zitat:

Braunes Fettgewebe findet sich fast ausschließlich bei Säugetieren und hier auch nur bei Säuglingen und bei Arten, die in erwachsenem Zustand nicht schwerer als 10 Kilogramm sind, außerdem noch bei einigen wenigen Vogelarten (Chickadee-Meisen und Kragenhuhn). Der Grund hierfür ist nicht bekannt (Stand ~1990).
Direkt unter Braunes_Fettgewebe
findet sich:
Zitat:

Für Erwachsene wurde angenommen, dass sie über keine aktiven braunen Fettzellen mehr verfügen würden. Durch neuere Studien wurde festgestellt, dass "mindestens einige zehn Prozent" der Erwachsenen über aktive braune Fettzellen verfügen könnten
Ist jetzt auch nicht bulledproofed Science...
Und natürlich OT.

*das bringt mich auf eine neue Art von funktioneller aktiver :Cheese: Winterkleidung:
Man nimmt einfach eine Lage Kompostierbares Laub mit ..

Franky70 20.02.2016 15:08

Ich habe gerade einen Bericht über Team Sky gesehen. Die mach zur Vorbereitung der Tour extreme low carb Einheiten, 5 bis 6 Stunden, also ist das doch Sinnvoll?

ThomasG 20.02.2016 20:47

Zitat:

Zitat von Franky70 (Beitrag 1205690)
Ich habe gerade einen Bericht über Team Sky gesehen. Die mach zur Vorbereitung der Tour extreme low carb Einheiten, 5 bis 6 Stunden, also ist das doch Sinnvoll?

Ich glaube denen geht es dabei mehr darum den Körperfettanteil zu minimieren. Wenn man vor und nach solchen langen Nüchternfahrten relativ wenig isst, dann verliert man auf diese Art und Weise zunächst einmal relativ viel Fett nehme ich wenigstens mal sehr stark an.
Wiggins und Froome haben ja demonstriert, wie stark man mit einem selbst für einen Radprofi extrem geringen Körperfettanteil sein kann. Da gibt es dann häufig Nachahmer. Gibt`s es den Bericht evt. auch auf you tube oder so?

ritzelfitzel 20.02.2016 20:56

Ich dachte Körperfett verliert man, wenn man weniger zu sich nimmt als man verbrennt :Cheese:

ThomasG 20.02.2016 21:01

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1205743)
Ich dachte Körperfett verliert man, wenn man weniger zu sich nimmt als man verbrennt :Cheese:

Ja klar :-) deshalb schrieb ich ja auch "wenn man davor und danach relativ wenig isst" sollte heißen, wenn man für eine negative Energiebilanz sorgt. Tja - und damit man nicht zu viel eher negativen Medienhype und sonstiges provoziert dann schreibt man halt was von Fettstoffwechseltraining im Sinne von Verbesserung des Fettstoffwechels.

ThomasG 20.02.2016 21:05

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1205745)
Ja klar :-) deshalb schrieb ich ja auch "wenn man davor und danach relativ wenig isst" sollte heißen, wenn man für eine negative Energiebilanz sorgt. Tja - und damit man nicht zu viel eher negativen Medienhype und sonstiges provoziert dann schreibt man halt was von Fettstoffwechseltraining im Sinne von Verbesserung des Fettstoffwechels.

Ich habe da auch was von einem Mittel gehört, was die Sache erheblich erleichtern soll. Und wenn die Jüngelchen dann auf einmal so rappeldürr sind, dann muss man das ja auch irgendwie begründen oder so :-).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.