triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frage an die LowCarb-, Keto-Ernährungsexperten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35732)

Duafüxin 15.04.2015 14:00

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1125575)
Mal sehen, ob ich endlich auch dafür mal die Disziplin aufbringe, die ich jahrelang für das Training aufgebracht habe.
Das Leben als ÜFÜ ist schon hart:Cheese:

CiaoCiao rennmaus4444

Meine Schwester ist 62 und wiegt immer noch ihre 48 kg. Ich schreib lieber nicht wie sie es hin kriegt.

Oder doch: Ganz oft ißt sie nur 2 Äpfel am Tag bei einem körperlich anstrengendem Beruf, Fitti und langen Wanderungen am WE.

Ich krieg noch nicht mal einen Fastentag in der Woche hin.
Alkohol, Teilchen, anderer Süßkram ist eh schon weitestgehend verbannt. Wampi bleibt. Vielleicht werden wir noch Freunde ;)

Lucy89 15.04.2015 14:07

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1125486)
Seh ich auch so. Auf Deinen aktuellen Bildern siehst Du jedenfalls toll aus :)

Danke :Blumen: Viel Erfolg mit deinem Team bzw. Trainer, das klingt spannend. Schwimmen gehst du aber trotz Radschwerpunkt weiterhin, oder?
Ich kann jetzt nach 7 Wochen Verletzung endlich wieder laufen und bin so froh. Hab in der Zwischenzeit auch mal etwas mehr auf dem Rad getan, aber insgesamt ist das schon sehr zeitaufwendig finde ich.

rennmaus4444 15.04.2015 14:46

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1125589)
Meine Schwester ist 62 und wiegt immer noch ihre 48 kg. Ich schreib lieber nicht wie sie es hin kriegt.

Oder doch: Ganz oft ißt sie nur 2 Äpfel am Tag bei einem körperlich anstrengendem Beruf, Fitti und langen Wanderungen am WE.

Ich krieg noch nicht mal einen Fastentag in der Woche hin.
Alkohol, Teilchen, anderer Süßkram ist eh schon weitestgehend verbannt. Wampi bleibt. Vielleicht werden wir noch Freunde ;)

Die Zeiten mit 48 kg sind mir sehr gut in Erinnerung....auch wenn es schon einige Tage (Jahre) her ist ..... fing auch mit 2 Äpfeln an.... und endete irgendwann mit säckeweise Essen und Stunden vor (nicht auf) dem Klo.......:Maso:
Hat mich einige gute Lebenszeit gekostet.... :Weinen:
Darum halte ich von "Diäten" jeglicher Art recht wenig;) und werde immer ein "gebranntes Kind" beim Thema "Essen" und "zwanghafter Gewichtskontrolle" sein/bleiben.

CiaoCiao rennmaus4444

tomilla 15.04.2015 15:16

Wahnsinn wieviele Beiträge hier verfasst werden. Ich schaffe es gar nicht alle im Detail zu lesen.

Chronisches (Über-)Ausdauertraining, SD Unterfunktion, LowCarb usw fällt für mich ganz klar in die Schiene von Stoffwechselstörung. Ich kann dir empfehlen mal einen Blick auf die Seite edubily.de zu werfen. Die Autoren dort beschäftigen sich genau mit diesem Thema.

Ich war selbst mal auf dem very low carb und low carb Pfad und bin ebenfalls in die gleichen "Fallen" gestiefelt. Erst als ich wieder KH eingeführt habe ging es aufwärts. Die KHMenge muss langsam aufgebaut werden, da man sich eine gewisse Insulinresistenz geschaffen hat. Hierbei können NEMs helfen.

Ich finde die Idee einer zyklischen KHaufnahme gut. Bspw könntest du 2 Tage eher low carb essen mit mehr Fett und dann einen Tag mit viel KH und keinem Fett. Wichtig ist, dass du die Mahlzeiten nach KH und Fetten trennst. Also nicht beides zusammen. Das landet auf den Hüften.

Darüberhinaus solltest du dich mal in das Thema Leptin einlesen.

Das und die Wiederaufnahme von KH sollte dir helfen.

Und immer dran denken, die extreme sind das Problem. Die Wahrheit wird irgendwo individuell in der Mitte liegen und nicht verrückt machen lassen. Einfach auch mal essen auf was man Lust hat.

Ach ja und Eiweiß bitte immer ausreichend Essen. 2-3g/kg kannst du bedenkenlos zu dir nehmen. Am besten zu jeder Mahlzeit eine Portion Eiweiß.

Und noch ein Nachtrag: Geh auch mal ans Eisen. Mach Krafttraining. Das ist eine super Ergänzung zum Ausdauertraining und hilft auch gegen die oben genannten Problemchen.

Noch Fragen?:)

lyra82 15.04.2015 16:37

Wenn man das hier so liest, dann scheinen einige ja wahre Perpetuum Mobiles zu sein.

Gewicht halten bei geringer Nahrungsaufnahme?
Das Militär würde sich dafür sicherlich interessieren.
Einfach Schilddrüse etwas runterregeln, schon braucht der Soldat nur noch wenig Essen.

:)

runningmaus 15.04.2015 17:39

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1125632)
Wenn man das hier so liest, dann scheinen einige ja wahre Perpetuum Mobiles zu sein.

Gewicht halten bei geringer Nahrungsaufnahme? ...
:)

ganz schön unfair, gell ?

und wenn frau Pech hat, bekommt frau noch unterstellt:
1.) Du strengst Dich nicht richtig an, beim Sport! (und beim Krafttraining)
2.) Du isst heimlich doch mehr als Du sagst!

und dann kommen noch ein paar Kerle und sagen:
Das ist doch alles ganz einfach nur Physik und Disziplin! :dresche

aber so einfach ist Biologie und die Sache zwischen den Ohren nicht :Blumen: :Blumen:

Necon 15.04.2015 17:57

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1125648)
und dann kommen noch ein paar Kerle und sagen:
Das ist doch alles ganz einfach nur Physik und Disziplin! :dresche
:

Liebe Damen ihr seid nicht die Einzigen mit solchen Problemen. Auch Männer haben Probleme beim Abnehmen. Und unvorstellbar aber wahr auch wir haben Probleme beim Gewand kaufen!

Wollte ich nur mal so nebenbei einwerfen.

Etwas sinnvolleres.

2-3 Gramm Eiweiß halte ich für übertrieben, selbst wenn sie Bodybuilding machen würde. 1.5-2 Gramm okay und darunter würde ich auch nicht gehen, aber darüber finde ich auch nicht sinnvoll.

sandra7381 15.04.2015 18:47

Welches Problem soll es denn mit gemäßigtem Low Carb und der Schilddrüse geben? Ich kenne einige, die damit Hashimoto in den Griff bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.