triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Training nach Steffny oder nach Greif? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29375)

Lingener 27.08.2013 14:45

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 947019)
das ist auch das, was ich immer ändere, denn ich kann an einem 20km Lauf nichts Regeneratives erkennen ... ersetze ich durch Radfahren.

Meinst du, der Trainingseffekt wird dadurch nicht schlechter? Also das die Zielzeit dadurch nicht beeinträchtigt wird wenn ich dadurch zum Beispiel 30 Km Rad fahre?? Weil die 15-20 Km "Regenerationsläufe" sind mir auch bisschen hart....

captain hook 27.08.2013 14:53

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 947015)
EB = Entwicklungsbereich

FMP= fast Marathon Pace? :Cheese:

fast im Sinne von beinah

was bedeutet FMP?

Fuck*%6$ing Marathon Pace :Cheese: (ist wirklich so)

snigel 27.08.2013 14:53

naja mit 30km Rad da passiert in dem Trainingszustand garnicht ich denke mal 2-3 Stunden radeln also 60-90km kann man da ruhig machen als aktive Erholung. Ist weniger belastend als Laufen aber hat noch einen Trainingseffekt für die Ausdauer.

Wolfgang L. 27.08.2013 14:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 947026)
Fuck*%6$ing Marathon Pace :Cheese: (ist wirklich so)

ok :Cheese:

Arrakis 27.08.2013 15:00

Zitat:

Zitat von Lingener (Beitrag 947022)
Meinst du, der Trainingseffekt wird dadurch nicht schlechter? Also das die Zielzeit dadurch nicht beeinträchtigt wird wenn ich dadurch zum Beispiel 30 Km Rad fahre?? Weil die 15-20 Km "Regenerationsläufe" sind mir auch bisschen hart....

war das jetzt ernst oder ironisch gemeint ... ich finde die 20km nach dem langen einfach kontraproduktiv und schon gar nicht regenerativ. Das man die Einheit entweder durch 2 10er oder Radfahren ersetzen kann, schreibt Greif übrigens selbst.

coffeecup 27.08.2013 15:02

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 947031)
war das jetzt ernst oder ironisch gemeint ... ich finde die 20km nach dem langen einfach kontraproduktiv und schon gar nicht regenerativ. Das man die Einheit entweder durch 2 10er oder Radfahren ersetzen kann, schreibt Greif übrigens selbst.

ab einem gewissen Level brauchst die km...miles make champions...da kann es dann sein das der "ruhige" 21er am Montag nach dem Langen ein ganz schönes Brett ist und mühsamer als der Lange vorher, aber ich denke das gehört so um den Reiz zu setzen...

3-rad 27.08.2013 15:03

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 947027)
ich denke mal 2-3 Stunden radeln also 60-90km kann man da ruhig machen als aktive Erholung. Ist weniger belastend als Laufen aber hat noch einen Trainingseffekt für die Ausdauer.

Man kann Laufen nicht durch Radfahren ersetzen.

captain hook 27.08.2013 15:04

Zitat:

Zitat von Lingener (Beitrag 947022)
Meinst du, der Trainingseffekt wird dadurch nicht schlechter?

Doch, wird er.

Es geht ja nicht immer nur um den Stoffwechsel, sondern auch um eine Erhöhung der Kilometerverträglichkeit insgesamt, die einem besonders hinten raus in einem Marathon weiterhilft.

Laufe ich weniger Kilometer, reduziere ich diesen Vorbereitungseffekt.

Es ist ja auch grade das das Spannende und Wichtige, dass man die Programme und Einheiten im Zusammenhang sieht.

Fährst Du einen Tag 1h locker Rad statt 20km zu laufen wird Dir die folgende Einheiten wesentlich leichter vorkommen, als nach dem 20er. Aber vielleicht ist es ja grade Ziel diese Einheit in einem Zustand zu machen, wo man halt vorher 20km gelaufen ist.

Entweder man macht ein Programm ganz, oder man lässt es bleiben (meine persönliche Meinung).

Insgesamt finde ich eh die Kilometerumfänge in den meisten Plänen recht sparsam bemessen für reine Laufpläne. Da würde ich auf keinem Fall noch Laufkilometer streichen!

Und: Ja, ich kenne Greif. Und: Nein, ich finde seine Pläne nicht zu hart.

Aber auch ein Steffny hat mit seinem Ansatz durchaus seine Berechtigung und ich kann viele seiner Argumente nachvollziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.