![]() |
Zitat:
Allerding glaube ich nicht so recht daran, dass Triathleten ein Haufen verunsicherter Menschen sind, die in Ihrer Panik und zur Selbstabsicherung soviel durcheinanderwerfen. Ohne es untersucht zu haben glaube ich, dass Triathleten im restlichen Leben überdurchschnittlich erfolgreich, angesehen und abgesichert sind. Warum: Weil es eine finanziell aufwändige Sportart ist und sehr lifestylig. Meine Vermutung geht eher in die Richtung: Erfolg und Speed muss man auch kaufen können. Und je mehr ich investiere, desto größer der Gewinn. |
Zitat:
Zum Intervalltraining: Das wurde keineswegs von Sportlern schon immer gemacht oder auch nur erfunden. Es kam erst auf, als Prof. Reindell herausfand, dass sich durch sehr hohe Intensitäten das Herzschlagvolumen vergrößern lässt. Woldemar Gerschler entwickelte angeregt durch diese Erkenntnis das Intervalltraining der Freiburger Schule. Arthur Lydiard entwickelte dieses recht komplexe Intervalltraining weiter, indem er es als Baustein in sein noch komplexeres Trainingssystem integrierte. Letzteres sah für jede Saisonphase ein anderes Trainingsregime vor. Bis heute ist Lydiards komplexes Training mit geringen Abwandlungen state of the art von der Mittelstrecke bis zum Marathonlauf. Zitat:
Grüße, Arne |
Mir kommt gerade der Gedanke, dass ich vielleicht am Freitag in unserer Sendung in einem Sendebeitrag einen Überblick geben könnte, an welchen Stellen das Ausdauertraining unvermeidbar komplex wird. Welche äußeren, physiologischen Tatsachen sorgen dafür, dass das Training komplex wird?
"Komplex" bedeutet dabei: - abhängig vom Saisonzeitpunkt - abhängig von physiologischen "Schwellen" (das sind Übergangsbereiche zwischen den Energiesystemen) - abhängig vom Anforderungsprofil des Wettkampfs - abhängig von Stärken und Schwächen des Athleten - etc. Eine kleine Reise durch die Trainingswissenschaft... oder ist das zu öde? Grüße, Arne |
Zitat:
Die unzweifelhaft vorhandene kulturelle Leistung des Breitensports ist aber durchaus auch ohne (komplexe) Trainingspläne vorhanden. Möglicherweise schreckt die - durch Medien/Marketing/Werbung erzeugte Wahrnehmung der Komplexität - ggf. Breitensportler ab es mal zu versuchen. Der Hochleistungssport/Profisport a la Lydiard in dem komplexe Trainingspläne sicher Berechtigung haben, trägt dagegen nichts zum Kulturgut unserer Gesellschaft bei. |
Zitat:
Ja, viele werden zu etwas gezwungen. Weil es (fast) alle so machen, und der mainstream heute mehr denn je seine Wirkung entfaltet. Das da auch die hinter stecken, die damit ihr Geld verdienen, ist nix verwerfliches und selbstverständlich. |
Zitat:
Und genau das war die Frage: ist das nicht eigentlich zu viel des Guten? Ich meine: ja. |
Zitat:
DER war gut! :Blumen: |
Zitat:
nein, ich finde das nicht öde. Ganz im Gegenteil! - abhängig vom Alter - abhängig vom Umfeld (Zeit generell, Familie, Job usw.) Mach das doch bitte mal. Wenn das dann nicht schon wieder zu umfangreich ist. Grüße Tom |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |