Zitat:
Zitat von Duafüxin
(Beitrag 775059)
und mit sowas soll ich Mitleid haben oder Mitgefühl zeigen? :Nee:
|
Mitleid nein, Mitgefühl hat m.E. jeder Mitmensch verdient.
Das Du Menschen übrigens als "sowas" bezeichnest, also als ein Etwas, läßt schon recht tief blicken wirkt auf mich so, als wären Dicke für Dich minderwertige Menschen, und genau das finde ich schon am Threadtitel bedenklich.
Ich versuche, allem was lebt mit Mitgefühl zu begegnen. Das heißt nicht, das ich gut finden muss, wenn Leute sich zu Tode futtern, rauchen, trinken (ich mache übrigens gar nix davon, lebe quasi Straight Edge, aber das verlange ich von keinem anderen). Das heißt auch nicht, das ich Dicke nicht unattraktiv finden darf.
Mitgefühl heißt erstmal nur, das ich zumindest versuche mir klar zu machen, das diese Leute genau so fühlende Menschen sind wie ich und es evtl. nicht so furchtbar witzig finden, wenn sie "verurteilt" werden, oder als ein "Etwas" oder gar als "fette Schweine" beschimpft werden. Und das es Gründe haben wird, warum sie so sind wie sie sind. Gründe, die wesentlich komplexer sind als "zu faul zum abnehmen" oder "selbst schuld wenn er säuft, zwingt ihn ja keiner" (und vergleichbare Stammtischscheisse).
Diese Form des Mitgefühls und des gegenseitigen Respekts ist Grundlage unserer Zivilisation und unseres Miteinanders, und darob halte ich die Misanthrophie und den Sozialdarwinismus, der hier im Thread (mehr oder weniger zwischen den Zeilen) durchscheint für wesentlich gefährlicher als alle Kosten, die ein Dicker jemals verursachen könnte. Diese Fixierung auf Kosten, Leistung und Quantifizierbarkeit, die gerade bei Hobbysportlern so verbreitet ist, finde ich ziemlich abstoßend, wenn man anfängt sie auf menschliche, fühlende Wesen zu übertragen.