![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch stets die Umfragen a la...würden Sie bei einem Preis X etwas an ihrem Fahrverhalten ändern? Und die regelmäßigen, seit Jahrzehnten gleich lautenden Antworten lauten...ja selbstverständlich, ich würde mich stark einschränken oder überhaupt nicht mehr Auto fahren. Demnach müssten die Straßen seit dem ersten Ölpreisschock im Jahre 1973 eigentlich kontinuierlich leerer geworden sein. Kann ich aber nicht feststellen. ;) |
Zitat:
Stefan |
Mal eine ganz einfache Gegenüberstellung:
Wieviel Liter Bier bekomme ich für 1 L Benzin, wieviel Kilo Brot? Jahr Bier Brot 1930 0,54 1,00 1940 0,50 1,05 1950 0,43 1,22 1960 0,51 0,71 1970 0,39 0,42 1980 0,71 0,48 1990 0,58 0,35 2002 0,23 0,45 2010 0,25 0,42 2020 ? Also in "Brot-Einheiten" ist Benzin über die Jahre eher billiger geworden. |
Provokante Frage?
Wie blöd sind eigentlich die Saudis & Co. beim aktuellen Benzinpreis von EUR 1,66 zum Beispiel dem deutschen Staat 92 Cent an Steuern zu "schenken". Das könnten die doch auch noch voll abgreifen. Oder ist das ein fein ausgeklügeltes System von Geben und Nehmen, und nur ich verstehs nicht? Die Öl-Knappheit kann ich auch nicht mehr hören. Habe erst neulich gelesen, dass bereits in den 1960er Jahren man annahm, dass das Öl nur noch 50 Jahre reicht. Heute geht man immer noch von 50 Jahren aus. Nach wie vor werden eben ständig immer neue Ölquellen gefunden oder werden durch den hohen Preis fördernswert oder durch neue Technologien abbaubar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html |
Zitat:
|
Zitat:
und werde es auch so schnell nicht tun dazu liebe ich meine Freiheit und Unabhängigkeit (ausser vom Spritpreis) viel zu sehr wäre ich Single tät in ner Großstadt wohnen und arbeiten, dann würde ich darauf jedoch auch gerne verzichten es geht mir schon ungeheuer auf den Keks wenn ich mal nach Frankfurt muss, das ich dort nen Schnitt von langsamer als mit dem Fahrrad habe und wohl nur 20min bis hin brauch, dann aber nochmal ne halbe Stunde um in die Innenstadt zu kommen dann noch weitere 15-30min um einen Parkplatz zu finden aus dem Grund nehme ich auch fast keine Aufträge aus Großstädten an |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |