triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22148)

KalleMalle 02.02.2012 14:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706714)
denn gutes im Namen Gottes ist im Vergleich zu den Verbrechen so selten wie Triathleten auf dem Mars

Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer,...

kuestentanne 02.02.2012 14:03

Auch der 2. Weltkrieg hatte Ursachen. Nur sicher nicht von dem verschütteten Neugeborenen. Aber Fehlverhalten löst nunmal nicht nur bei einem selbst Leiden aus.

powermanpapa 02.02.2012 14:12

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706717)
Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer,...

ach? du hast ein paar gefunden?

grade auch zu M Theresa gibts durchaus Kontroverse Ansichten

um dagegen die Gräultaten im Namen jeglicher Glaubensgemeinschaften aufzulisten, bedürfe es einen Thread der das Internet zu sprengen in der Lage wäre

KalleMalle 02.02.2012 14:18

Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.

Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.

tandem65 02.02.2012 14:21

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706694)
Nee, ich meine im Namen, denn wer sich als Vertreter Gottes und seines Sohnes auf Erden kapriziert, der handelt auch in deren Namen.

... und scheinbar haben die beiden nix dagegen, sonst würden etwas dagegen unternehmen, dass ihre selbsternannten Vertreter seit zweitausend Jahren ihren Namen beschmutzen und ihre Lehre ad absurdum führen.

Na dann schreibe ich mal in Deinem Namen daß das was Du da gerade schreibst nicht zu Ende gedacht ist. Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. Dazu gehört daß wir Fehler machen. Sonst wären wir Marionetten. Du schreibst aber eben auch wieder über Institutionen und nicht über Glauben.

powermanpapa 02.02.2012 14:21

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706730)
Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.

Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.

ich --glaube-- ein Mensch hat einen "gewissen Speicherplatz"
wenn er einen großteil diesen mit "esotherischen Gedanken" belegt, bleibt weniger für rationales Handeln

powermanpapa 02.02.2012 14:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706733)
...... Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. .....

na das finde ich doch toll!
wenn ihm dann das nicht passt wie ich damit umgehe
soll er sich mit mir in Verbindung setzen und wir reden mal darüber

seine selbsternannten stellvertretende Witzfiguren konnten und können das nicht

KalleMalle 02.02.2012 14:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706734)
..rationales Handeln..

Ist es eigentlich rational, sich über irgendwas aufzuregen ?
Noch dazu wenn man's vermutlich noch nicht mal ändern kann ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.