![]() |
Zitat:
Spaß beiseite, habe während der Arbeit einfach keine Zeit und Lust alles zu lesen. In der Tat, Deine Frage kann man durchaus als eine der rhetorischen Art auffassen. |
Zitat:
Märkte sind logische Folge einer arbeitsteiligen Wirtschaft, weil reines Selbstversorgertum mit allen Gütern, die man konsumieren will, nicht effizient wäre. Diese Arbeitsteilung führt natürlich zwangsläufig zu einer gewissen Entfremdung vom Produkt, die es m.E. gerade bei Lebensmitteln via Aufklärung zu reduzieren gilt. Das sollte Aufgabe des Staates sein, der jedoch von der Lobby der Lebensmittel- und Agrarwirtschaft regelmäßig so beeinflusst wird, dass keine objektive Aufklärung dabei heraus kommt. |
Ihr habt Probleme. Geht mal da hin, wo die Menschen am verrecken sind, weil sie nix oder wenig zu fressen haben. Da stellt sich keiner die Frage nach Moral. Da wird gefressen was man kriegen, fangen, fischen, jagen kann. Moral muss man sich auch leisten können.
Ich halt's (auch in der Überflussgesellschaft) mit Brecht "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." |
Zitat:
(Den Aspekt habe ich in meinem ersten Posting in diesem Fred bereits auf die Ausgangsfrage der Moral des Fleischessens angeführt.) |
Hat wer am 15.10.2011, 13.55 Uhr arte geschaut ?
"Du bist, was du isst" War ein guter Beitrag zum Thema. Nach der These der Sendung gibt es diese Diskussion hier nur, weil wir Fleisch essen. Aber vieleicht liegen die ja auch völlig daneben.:confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Bis auf Hirsch und Wildschein, alles auch schon selbst erlegt, aufgebrochen und wie man sagt "küchenfertig" gemacht. Die Dinge, die man einfach so z.B. aus Baumstämmen essen kann (Maden) habe ich natürlich zuerst nicht getötet, sondern einfach so gegessen ... wobei - ich glaube ich habe ihnen den Kopf abgedreht, daran sind sie wohl auch gestorben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |