triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Grundlagentraining: ein Missverständnis? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11482)

Metronom 16.11.2009 13:30

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 306124)
Du must jetzt stark sein:
Es gibt keine Schwellen!

Schau hier mal rein, bevor du antworten möchtest: ::KLICK::

Den Text kenne ich, aber ich sehe keinen Widerspruch zu dem Gesagten ...

Und SpiroErgo ... ist doch längst bekannt und wird bei der LD gemacht ... oder ?

Grüsse

Metronom

Skunkworks 16.11.2009 14:00

Das Prinzip der "Schwelle" als fixer Punkt stimmt nicht weil die Messung über Laktat zu ungenau ist und jedes Modell deines Links die diversen Schwellen aus mehr oder weniger genauen Kurven heraus errechnen. Es ist viel mehr ein fließender Übergang je nach Tagesform/Belastung, etc. Du hast z.B. nicht jeden Tag 4,00mmol/L Laktat bei 162 BPM und trittst dabei genau 282W

Es gibt einen Fred zum Beitrag von Jürgen, hast du den auch gelesen?

Ich habe wie du früher mehrere Diagnostiken im Jahr gemacht, das habe ich aufgegeben und mich daher mit dem beschäftigt, was es da so noch gibt und mal danach gefragt WAS den nun die derzeit beste Methode zur Trainingssteuerung ist. Auch ganz interessant. Siehe HIER

Grüße
SW

Metronom 16.11.2009 16:58

Nun, trainieren auf Gefühl - denke dafür ist mein Zeitbudget zu knapp, denke also dass die wattgesteuerte Methode die mit der besten Zeit-Nutzen-Relation.

Und im WK die SRM perfekt als Drehzahlbegrenzer geeignet der mich effektiv vor´m Überzocken bewahrt. Mag sein dass ich damit das ein oder andere Watt noch verschenke, aber fü mich immer noch die effektivste Trainings & Wettkampftaktik.

Grüsse

Metronom

dude 16.11.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 306221)
Nun, trainieren auf Gefühl - denke dafür ist mein Zeitbudget zu knapp, denke also dass die wattgesteuerte Methode die mit der besten Zeit-Nutzen-Relation.

Unfug.

Du preist Dich hier als up-to-date und schiesst mit alten Zopefen a la Laktatmessung. Wirf den Krempel in die Tonne und hoer' auf Deinen Koerper.

Metronom 16.11.2009 17:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 306225)
Unfug.

Du preist Dich hier als up-to-date und schiesst mit alten Zopefen a la Laktatmessung. Wirf den Krempel in die Tonne und hoer' auf Deinen Koerper.

Wie gesagt, die FÜR MICH beste Methode, und wohl zur Zeit immer noch State-of-the-Art, zumindest was die derzeitige Literatur hergibt.

Aber, wie sagte mein Chirurgie-Prof. immer - Alles ist im Fluss, für das was wir heute machen würden wir in 50 Jahren eingesperrt werden und für das was wir heute eingesperrt würden gibts in 50 Jahren Lorbeeren.

Metronom

mauna_kea 16.11.2009 19:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 306225)
Du preist Dich hier als up-to-date und schiesst mit alten Zopefen a la Laktatmessung.

das stimmt irgendwie.
up to date sind ja wohl die uralten zöpfe. :Cheese:
ich warte ja schon darauf, dass zatopeks 100*400 wieder hoffähig werden. ;)

silence 16.11.2009 20:09

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 306277)
das stimmt irgendwie.
up to date sind ja wohl die uralten zöpfe. :Cheese:
ich warte ja schon darauf, dass zatopeks 100*400 wieder hoffähig werden. ;)

Aua, könnten wir nicht mit 8x20m Sprints anfangen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.