triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   FR: "Zweiter Ironman in Deutschland" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9203)

Jahangir 07.07.2009 09:39

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 246723)
Für das Startgeld kann (muss) man das wohl auch erwarten. :Holzhammer: Alles andere währe wohl enttäuschend. ;)

Eine gute Organisation kann man nur bis zu einem bestimmten Grad mit Geld kaufen. Geld erleichtert die Orga sehr, aber es garantiert keinen guten Wettkampf. Es hat mehr mit den Leuten (Team) zu tun, die hinter dem Wettkampf stehen. Die geistige Arbeit, die Klaus Pöttgen in diesen Wettkampf eingebracht hat, kann man m.E. nicht hoch genug einschätzen. Er hat in dem Team ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der IM Germany so gut organisiert ist.

Man war und ist in Frankfurt immer sehr offen für Veränderungen und Verbesserungsvorschläge gewesen, deswegen ist der Fred mit der Manöverkritik (das Wort passt sehr gut, Kai Walter, Klaus Pöttgen und einige andere kommen ja vom Bund) sehr wichtig und man wird die Fehler beim nächsten Mal bestimmt zu vermeiden versuchen.
Weiter hat man sich an anderen Wettkämpfen orientiert. Der IM Zürich gehörte dazu. Auch die Konnkurrenz mit Roth ist aus diesem Grunde sehr wichtig. Gäbe es Roth nicht, wäre der IM Germany nicht so gut organisiert, da bin ich mir ganz sicher, auch wenn Kurt das vielleicht anders sieht.

Was aber Frankfurt m.E. besonders auszeichnet, sind die sehr motivierten Helfer auf den Strecken und die unglaubliche Stimmung am Mainkai. Da hat man halt einfach Glück, dass die Hessen so liebe Menschen sind;)
Cengiz

bort 07.07.2009 09:47

Es muss aber auch mal gesehen werden, was hier als Kritik vorgetragen wird.
Da ist nichts gravierendes dabei (außer die Neo-Problematik) und das zeigt einfach, das hohe Niveau des Wettkampfes und wird sicher auch jeden in der Orga freuen. Denn gerade wenn man so viel Geld auf den Tisch legen muss, schaut man überall noch etwas kritischer hin.

dasilva65 07.07.2009 13:11

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 246386)
Wieso? was ist z.B. an Roth schlechter als z.B. Frankfurt.

Oder der Ostsee Man,soll auch ein tolles rennen sein.

Hat das jemand gesagt? Glaub ich nicht. Aber ich persönlich finde wenn ich evtl. nur eine LD in meinem Leben mache, denn nicht jeder Triahtlet wird eine LD machen (können), und wenn ich somit noch keine gemacht habe, dann kann ich doch gar ned sagen ob Roth besser oder schöner ist oder OstseeMan. ABER dann kann ich doch ruhig den mit IM Label machen.

Wenn es mal mehrere LDs werden dann kann man ja auch Challengeman oder Ostseeman werden.

Ist einfach meine Meinung dazu. Die die schon duzende IMs/LDs gemacht haben mögen das (zurecht vielleicht) anders sehen.

drullse 07.07.2009 13:14

Zitat:

Zitat von dasilva65 (Beitrag 246878)
Aber ich persönlich finde wenn ich evtl. nur eine LD in meinem Leben mache, denn nicht jeder Triahtlet wird eine LD machen (können), und wenn ich somit noch keine gemacht habe, dann kann ich doch gar ned sagen ob Roth besser oder schöner ist oder OstseeMan. ABER dann kann ich doch ruhig den mit IM Label machen.

Damit hast Du nach wie vor nicht erklärt warum DEN.

Einzige Erklärung bisher: wegen dem Label IM. Und dazu gab es deutliche Aussagen.

Helmut S 07.07.2009 13:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 246879)
Damit hast Du nach wie vor nicht erklärt warum DEN.

Warum leckt sich der Hund die Eier?

Willi 07.07.2009 13:31

Zitat:

Hat das jemand gesagt? Glaub ich nicht. Aber ich persönlich finde wenn ich evtl. nur eine LD in meinem Leben mache, denn nicht jeder Triahtlet wird eine LD machen (können), und wenn ich somit noch keine gemacht habe, dann kann ich doch gar ned sagen ob Roth besser oder schöner ist oder OstseeMan. ABER dann kann ich doch ruhig den mit IM Label machen.

Ich habe auch nur ein Bankkonto, und es ist trotzdem nicht bei der Sparkasse. :Cheese:

Und ich habe schon mehrere Langdistanzen hinter mir, und dabei feststellen dürfen, dass weder M-Dot-Logo noch Startpreis ein Garant für Flair und Orgaqualität sind. :cool:

DasOe 07.07.2009 13:54

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 246777)
[...]Die geistige Arbeit, die Klaus Pöttgen in diesen Wettkampf eingebracht hat, kann man m.E. nicht hoch genug einschätzen. Er hat in dem Team ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der IM Germany so gut organisiert ist.

Aha. Na dann zeige doch mal ein paar Punkte auf, die die geistige Arbeit widerspiegelt.

Es wird allen anderen Leuten aus dem Team nicht gerecht, es an einer Person festzumachen ...

sybenwurz 07.07.2009 20:32

Zitat:

Nur, wenn du mit dem Titel "Ironman" posen willst....;)

Um für dich alleine zu bestätigen, dass du es geschafft hast, reicht ne beliebige Langdistanz.
Und es ist nicht nötig, den M-Dot-Zuschlag zu bezahlen.

Jahangir 07.07.2009 20:48

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 246902)
Aha. Na dann zeige doch mal ein paar Punkte auf, die die geistige Arbeit widerspiegelt.

Es wird allen anderen Leuten aus dem Team nicht gerecht, es an einer Person festzumachen ...

Du solltest vielleicht mal den ganzen Beitrag lesen und nichts aus dem Zusammenhang reißen. Ich mache überhaupt nichts - schon gar nicht den Ironman Germany - an einer Person fest, sondern hebe eine Person im Team hervor, weil ich im Gegensatz zu dir selbst dabei war und den Sachverhalt besser beurteilen kann. Selbstverständlich trägt jeder seinen Teil nach seinen Möglichkeiten bei und im Rahmen einer so großen Veranstaltung sind sehr viele Menschen entscheidend. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Für so müßige Diskussionen ist mir meine Zeit aber zu schade.
Cengiz

F 18 08.07.2009 09:26

Zitat:

Zitat von k.o.flo (Beitrag 246715)

1)Allerdings ist es ja nun mal Fakt, dass die Rennen mit IM-Label i.d.R. sofort ausgebucht sind (zumindest in D) trotz des hohen Preises etc. Woran liegt das dann wohl?? Sind das nun alles armselige Menschen die mal dringend zum Psychologen gehen sollten??
2)Und was hat das ganze mit dem Alter zu tun? Den Zusammenhang musst du mir nochmal erklären.

1) Natürlich sind das nicht alles armselige Menschen (sonst hätten sie ja die 400€ Startgebühr nicht:Cheese: ), es gibt ja auch andere Gründe ausser des Namens dort mitzumachen.
Z.B.: Man will sich für Hawaii qualifizieren; Die Location sagt einem zu (vielleicht wohnt man in der Nähe) etc.

2) Mit dem Alter hat das insofern zu tun, dass man mit zunehmender Lebenserfahrung über solchen Dingen stehen sollte (Was nicht heißt dass dies immer so ist und das jüngere nicht auch schon deutlich früher zu einer solchen Erkenntnis kommen können. )

Für mich persönlich gäbe es nur einen Grund an nem Ironman mit Logo teilzunehmen. Nämlich nach Hawaii zu wollen. Wenn ich ne Quali als realistisch ansehen würde und im betreffenden Jahr ne Chance sehen würde auch Zeit für Hawaii zu haben würde ich mich überwinden 400€ für so ne Veranstaltung zu zahlen. Da dem aber nicht so ist lass ichs bleiben.

Diesellok 10.07.2009 06:53

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 247374)
1) Natürlich sind das nicht alles armselige Menschen (sonst hätten sie ja die 400€ Startgebühr nicht:Cheese: ), es gibt ja auch andere Gründe ausser des Namens dort mitzumachen.
Z.B.: Man will sich für Hawaii qualifizieren; Die Location sagt einem zu (vielleicht wohnt man in der Nähe) etc.

Da sollte ich ja eigentlich froh sein, das der Zuschlag nicht nach Köln geht - so kann ich hier (eines schönes Tages) *günstig* an einer LD teilnehmen und bis dahin haben wir hier ein schönes Veranstaltungswochenende mit mehreren Distanzen.

Was mich nur stört ist die Terminwahl (Ende August/Anfang September) für den neuen IM - weil am ersten Wochenende im September in Köln der Triathlon (SD, MD und LD) stattfindet. So wird dieser jungen aufstrebenden Veranstaltung (die auch ihre besonderen Reize hat ... ) womöglich das Leben mit neuer Konkurrenz schwer gemacht.

Warten wir mal ab was kommt ... Hauptsache ihr kommt alle mal nach Köln :Huhu: - ob mit IM label oder ohne ...

irontom 11.07.2009 22:08

Hallo,

ich finde die Diskussion über die Höhe des Startgeldes völlig überflüssig !!
Jeder der eine Langdistanz machen will sollte wissen was er tut.
Ob mit Label oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Also was soll das ganze Gezedere?

Mich persönlich würde nun doch brennend interessieren, wann und wo die 2te Veranstaltung in Deutschland stattfindet und ob dies 100% sicher ist, dass eine 2te stattfindet. In ein paar Wochen, oder Tage, sind alle Startplätze ( mit Label ) im deutschsprachigen Raum vergriffen.

Bis wann genau ist es entschieden ?

Gruß Thomas

Hafu 11.07.2009 23:01

Zitat:

Zitat von irontom (Beitrag 249109)
...
Mich persönlich würde nun doch brennend interessieren, wann und wo die 2te Veranstaltung in Deutschland stattfindet und ob dies 100% sicher ist, dass eine 2te stattfindet. In ein paar Wochen, oder Tage, sind alle Startplätze ( mit Label ) im deutschsprachigen Raum vergriffen.

...

Wenn wir es genau wüssten, dann würde es hier stehen und du bräuchtest nicht nachfragen.

Kurt Denk selber weiß es noch nicht, weil die in Frage kommenden Städte die notwendige Finanzierung noch nicht unter Dach und Fach gebracht haben und im Prinzip nur begründete Absichtserklärungen abgegeben haben.

Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du nächstes Jahr nicht unterm Ironman-Label starten kannst: Beim Ironman Suisse z.B. , der in 8 Stunden startet, konnte man sich vorhin um 18:00 im Rahmen des Rad-CheckIns noch nachmelden (immerhin 5 Plätze waren laut Lautsprecheransage noch zu vergeben); OK, jetzt um 23 Uhr wäre es vielleicht doch ein bischen knapp...;)

Güterverknappung auf Dauer ist etwas, das der Marktwirtschaft fremd ist: wo eine stabile Nachfrage ist, entsteht auch zwangsläufig ein Angebot und deshalb mach' dir keine Sorgen: auch 2009 wird es genügend Startplätze geben für jeden, der ein Ironman (oder Challenger) werden will!

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum

irontom 12.07.2009 07:45

Meine Frage über das Stattfinden war mehr an das zuständige Orgateam gerichtet. ;0).
Ich habe letzten Sonntag Frankfurt gemacht, es war eine super Veranstaltung. Freitags angefangen bis zum letzten Finisher! Da ich an eine 2te Veranstaltung in Deutschland glaube, habe ich mich nicht wieder angemeldet.
Aber nach Hafus Auskunft ist ja noch gar nichts in trockenen Tüchern !:-((

Naja, man wird sehen.

Gruß Thomas

DasOe 12.07.2009 11:49

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 247152)
Du solltest vielleicht mal den ganzen Beitrag lesen und nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Danke für die Belehrung

Zitat:

Ich mache überhaupt nichts - schon gar nicht den Ironman Germany - an einer Person fest, sondern hebe eine Person im Team hervor, weil ich im Gegensatz zu dir selbst dabei war und den Sachverhalt besser beurteilen kann.
Tja Du bist ja ein richtiger Insider :Lachen2: und den Sachverhalt beurteile ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem IMG anders, zumindest was bestimmte Personen angeht.

gernfaischer 12.07.2009 20:42

aber so, wie sich der Kurt hier immer angehört hat, wäre das eben schon alles fix - nur eben noch nicht verkündet...?

Ausdauerjunkie 12.07.2009 21:00

trommeln gehört zum Geschäft.

gernfaischer 12.07.2009 21:30

oder steht der Kurte grad in Roth hinterm Stadion und wartet aufn Felix mit nem Schild um Hals:
"Ich bin Deine neue Geld-QUELLE!"

:?

Kurt D. 13.07.2009 00:09

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 246039)
Hat funktioniert. Haben wir das nicht gut gemacht? ;)

Deshalb auch hier, wenn auch etwas verspätet (Sorry, ich war platt...):
Alle Städte bis zum Alpha Buchstaben "D" - können sich entspannen...ihr müsst nicht mit mir in den Tiefschnee. Alle anderen: Manfred Vorderwühlbecke hat ein tolles Anleitungsbuch mal geschrieben..."Das lockere Tiefschneefahren" :Huhu:

Kurt D. 13.07.2009 00:12

Zitat:

Zitat von gernfaischer (Beitrag 249820)
oder steht der Kurte grad in Roth hinterm Stadion und wartet aufn Felix mit nem Schild um Hals:
"Ich bin Deine neue Geld-QUELLE!"

:?

...nee, nee, ich sitz hier an meinem Computer und lege 'ne Nachtschicht ein um endlich mal alle meine Mails zu lesen und natürlich eure Anmerkungen.:Huhu:

Kurt D. 13.07.2009 00:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 246066)
Nachdem heute in der FAZ zu lesen war, dass Denk ja mächtig innovativ ist und Startwellen sowie Staffeln plant, sind 4000 keine unerreichbare Zahl.

Drullse: Ich sehe das Potenzial bei ca. 1.500 Startern, für den zweiten IM in Deutschland. Wer immer und was immer auf eine Zahl "4.000" gekommen ist weiß ich nicht, jedenfalls entspricht dies nicht unserer Planung für den 2.IM-Germany.

sybenwurz 13.07.2009 00:50

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 249883)
Wer immer und was immer auf eine Zahl "4.000" gekommen ist weiß ich nicht,...

Ich hätte da ne handvoll Ideen...:Cheese:

Kurt D. 13.07.2009 01:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 249892)
Ich hätte da ne handvoll Ideen...:Cheese:

...schlaf jetzt mal endlich, war wohl ein langer Tag. Ich leg mich jetzt auch hin. Ideen sind immer o.k. - aber keine "4.000er".
:Blumen:

sonntagskind 13.07.2009 07:04

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 249877)
Alle anderen: Manfred Vorderwühlbecke hat ein tolles Anleitungsbuch mal geschrieben..."Das lockere Tiefschneefahren" :Huhu:

Ist das zwingend mit den Skiern oder nimmst Du auch Snowboarder mit? (Ich weiß, die Skifahrer können die Snowboarder nicht leiden ;) )

gernfaischer 13.07.2009 08:22

@Sonntagskind:
Du musst nur richtig fahren können, dann kannst du bei den meisten mithalten. Im Tiefschnee wärst eher n Tick schneller. Aber verrat doch mal, auf was du getippt hast.

@Kurt:
Kannst bitte wenigstens eine Debatte hier beenden: Steht schon fest, wo der IM hinkommt oder is des noch gar nicht fix?

sybenwurz 13.07.2009 09:10

@gernfaischer: wenn was feststünde, würde Kurt die geschichte auflösen.
Die Raterei geht ja nur deshalb so lange, weil nix feststeht...:-((

Fladi 13.07.2009 09:39

So die Liste wird kürzer:)

Dortmund: eNTe

Dresden: Risin, Megalodon, harryhirsch77, frederik, Danksta, Pluto, macoio, kromos, ul28, SuperBee, felixheine, ClausThaler, Dee-M-Cee, Messi, sevenm, animal, Superpimpf, cruelty, schmonzenz

Düsseldorf: karstenb

Erlangen: jumaka, alessandro

Essen: GoMese

Ferropolis: JF1000, blaue Elise, kupferle, Jimmi, cilian

Friedrichshafen: samsam

Freiburg: Klugschnacker, Elwiz, Straik, shurox, Roadrunner, christhegerman, handbremse, ducrio, Fladi, Diesellok

Füssen: Mafalda_Pallula

Hamburg: Drabkov, mermaid, pumuggel

Hannover: Holger, lonerunner, Dirkii

Heidelberg: Keko, Cruiser, runningmaus, dude, X S 1 C H T, Janosch, Falk99, Triathletin007, Mandarine, FMMT, Hafu, DasOe, FuXX, maultäschle, maifelder, docpower, Bernd, Phoebe, Wodu, Henry, nina 70, zatopek1, bort, flexo, Schussel, uwe62, MarcoFFM, lebkoungman, Rather-Lutz, achimk, sorico-an, Raimund

Ingolstadt: Sybenwurz, Heifu

Kassel: chrisse22

Kiel: FinP, tomson

Köln: merz

Konstanz: Alfalfa, Mosh, gurke

Kleinpusemuckelweltstadt: Kurt.D

Leipzig: lqw, harryhirsch77, dankstawunsch, sonntagskind, Bischi, Onkel Leo

Lindau/Friedrichshafen: MaSche

Lübeck: ichwillindenurlaub, Schwarzfahrer, Nichtläuferin

Magdeburg: Alex Cross

Mainz: Ingo, Skunkworks

Mannheim: Trina

Moritzburg: Mad Max

München: psyXL

Münster: Male Partus, Lidlracer, Silence, Crosser, Walli, Dev, Joerg aus Hattingen, thom, Speedy Gonzales, m_rocking

Nürnberg: Ausdauerjunkie, swimslikeabike, lango, MartinL, maggusH

Oberpfaffelbachen: PeterMuc

Pforzheim: submariner

Potsdam: anistoepsel, jens, JoeSlowpoke, trifi70

Regensburg: Shamrock, Bommel, sherman, ben_11, Thorsten, Jesh, k.o.flo, Volker, Voldi, militta, Jahangir, gernfaischer, be fast, wolfi, tomerswayler

Trier: Kullerich, Stefan

Rostock: Benjamin4331

Ulm: huck, qbz

Wiesbaden: Dirtyharry

Wolfsburg: Raven, Ferdinand, Trivet

Würzburg: olimu

Mandarine 13.07.2009 09:41

xxx

Jahangir 13.07.2009 09:55

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 249883)
Drullse: Ich sehe das Potenzial bei ca. 1.500 Startern, für den zweiten IM in Deutschland. Wer immer und was immer auf eine Zahl "4.000" gekommen ist weiß ich nicht, jedenfalls entspricht dies nicht unserer Planung für den 2.IM-Germany.

Ich kann mich noch gut an die Aussagen und Diskussionen beim ersten IM Frankfurt erinnern, da hieß es auch, dass die Grenze auch langfristig bei ca. 1.800 Startern liegt.

Wagnerli 13.07.2009 09:56

Ich bin ja gnadenlos rausgeschmissen worden.:Weinen:

Glück gehabt,so muss ich nicht wieder trainieren.:Cheese:

gernfaischer 13.07.2009 11:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 249923)
@gernfaischer: wenn was feststünde, würde Kurt die geschichte auflösen.
Die Raterei geht ja nur deshalb so lange, weil nix feststeht...:-((

Aber wie kann er uns dann jetzt schon sagen, dass er uns mit "drei Worten aufklären wird, die jeder versteht" - Sowas gibts doch nciht für jede Stadt, oder?

Willi 13.07.2009 12:01

Zitat:

Zitat von gernfaischer (Beitrag 249996)
Aber wie kann er uns dann jetzt schon sagen, dass er uns mit "drei Worten aufklären wird, die jeder versteht" - Sowas gibts doch nciht für jede Stadt, oder?

Weil er was von Marketing versteht?

bort 13.07.2009 12:05

Sicher findet man für jede Stadt drei Worte, die dann jeder mit einer Stadt assoziiert, denn es soll sich ja um eine Stadt handeln, die selbst außerhalb von Deutschland bekannt ist.

Kurt D. 14.07.2009 22:10

Zitat:

Zitat von gernfaischer (Beitrag 249907)
@Sonntagskind:
Du musst nur richtig fahren können, dann kannst du bei den meisten mithalten. Im Tiefschnee wärst eher n Tick schneller. Aber verrat doch mal, auf was du getippt hast.

@Kurt:
Kannst bitte wenigstens eine Debatte hier beenden: Steht schon fest, wo der IM hinkommt oder is des noch gar nicht fix?

@Gernfaischer: Yepp, das steht fest. "Wie die Wacht am Rhein...":)
@Sonntagskind: Snowboarder kommen da nur schwerlich hin, wo ich mit euch reinfahren werde... ;)

Kurt D. 14.07.2009 22:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 249948)
Ich kann mich noch gut an die Aussagen und Diskussionen beim ersten IM Frankfurt erinnern, da hieß es auch, dass die Grenze auch langfristig bei ca. 1.800 Startern liegt.

Cengiz: Erst als du aus dem Orgateam draussen warst, haben sich die Leute wie wild angemeldet...:bussi: :Blumen:

PippiLangstrumpf 14.07.2009 22:15

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 251196)

Oha ...
Wikipedia sagt:
Ende 1944 verwendete die deutsche Wehrmacht den Titel des Liedes Die Wacht am Rhein als Decknamen für ihre Ardennenoffensive.

Das kann ja was werden mit dem 2. IM ...

sybenwurz 14.07.2009 22:16

Zitat:

Seit wann liegt Ingolstadt denn um Himmels willen am Rhein???
:-((

neonhelm 14.07.2009 22:16

Zitat:

Ist schön da. Gerade in der Abendsonne. Aber wird jetzt im Fühli geschwommen oder im Rhein...? :Cheese:

bort 14.07.2009 22:18

Wenn das ein Tipp war, haben wir nur noch eine Hand voll Städte...

Danksta 14.07.2009 22:18

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 251200)
Cengiz: Erst als du aus dem Orgateam draussen warst, haben sich die Leute wie wild angemeldet...:bussi: :Blumen:

@Pippi
Aus der langen Liste das rauszudröseln ....

Ich hab das hier gefunden

Zitat:

Jemandem „die Wacht am Rhein singen“ oder „die Wacht ansagen“: diese heute vornehmlich nur noch von älteren Menschen benutzten Redewendungen bedeuten, jemandem eine eindringliche Warnung auszusprechen bzw. ein Ultimatum zu setzen.
:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.