triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

keko# 12.05.2023 09:57

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1708096)
Warum sollten sie die nicht für Angriffe auf Russland nutzen? Nach dem Völkerrecht haben sie das Recht dazu.

Keine Ahnung....

Marco: die Ukraine dürfte mit Waffen aus GB Russland beschiessen? Das wäre völkerrechtlich abgedeckt?

:Blumen:

LidlRacer 12.05.2023 10:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708099)
Keine Ahnung....

Marco: die Ukraine dürfte mit Waffen aus GB Russland beschiessen? Das wäre völkerrechtlich abgedeckt?

Natürlich, wenn es um militärische Ziele / Nachschubwege etc. geht, die mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine zu tun haben.
Aber das will trotzdem bisher keiner der westlichen Waffenlieferanten.

Krimbrücke wäre sicher ein "schönes" Ziel, weiß aber nicht, wie das die Briten sehen ...

Genussläufer 12.05.2023 10:19

Zitat:

Keine Ahnung....

Lies mal folgende Publikation. Man erkennt sehr deutlich, daß es hier Grauzonen gibt. Gut dargelegt ist, worum es eigentlich geht und was eben auch nicht die Frage ist:

https://www.swp-berlin.org/publikati...an-die-ukraine

Mal auf den Punkt gebracht... die MFK sind ok, deren Einsatz ist ok. Die Ukraine hat auf jeden Fall legitime Gründe dafür. Die Kernfrage bezöge sich dann auf die Einordnung von GB und Polen. Und hier wird es immer schwieriger. Die Grenze ist eine Linie im Sand. Und man arbeitet sich Stück für Stück heran. Wann die Grenze dann überschritten ist, ist dann leider auch eine Frage der Interpretation.

Oder anders: Ist das legitim? Ja. Ist es gefährlich? Auch ja.

tandem65 12.05.2023 10:24

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1708096)
Warum sollten sie die nicht für Angriffe auf Russland nutzen? Nach dem Völkerrecht haben sie das Recht dazu.

Nach russischer Sichtweise sind Angriffe auf den Donbass/Krim .. bereits Angriffe auf Russland. Schon alleine daher gibt es an der Sichtweise nichts neues!

tandem65 12.05.2023 10:26

Zitat:

Keine Ahnung....

Ja, das ist bekannt und Deine Frage an Marco wurde hier bereits mehrfach geklärt.

Koschier_Marco 12.05.2023 11:57

Zitat:

Keine Ahnung....

Die Zurverfügungstellung von Waffen gilt nicht als Kriegsteilnahme, da kommt es nicht drauf an welche Waffen also egal ob Pistole oder eben wie hier ein MFK.

Historisches Beispiel alle Kriege gegen Israel wurden mit Waffen der SU ausgetragen, niemand würde aber behaupten oder hat behauptet, SU wäre im Krieg gewesen gegen Israel

Koschier_Marco 12.05.2023 12:01

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1708109)
Lies mal folgende Publikation. Man erkennt sehr deutlich, daß es hier Grauzonen gibt. Gut dargelegt ist, worum es eigentlich geht und was eben auch nicht die Frage ist:

https://www.swp-berlin.org/publikati...an-die-ukraine

Mal auf den Punkt gebracht... die MFK sind ok, deren Einsatz ist ok. Die Ukraine hat auf jeden Fall legitime Gründe dafür. Die Kernfrage bezöge sich dann auf die Einordnung von GB und Polen. Und hier wird es immer schwieriger. Die Grenze ist eine Linie im Sand. Und man arbeitet sich Stück für Stück heran. Wann die Grenze dann überschritten ist, ist dann leider auch eine Frage der Interpretation.

Oder anders: Ist das legitim? Ja. Ist es gefährlich? Auch ja.

Liest sich sehr gut, meine Einschätzung selbst wenn zB Polen das ja schon mehr als 300 Pz und Flieger usw. geliefert hat, Konfliktpartei wäre, was sollen Sie machen die Russen, im Sicherheitsrat schimpfen...Polen angreifen wäre der Bündnisfall und auch keine Variante bei rationalem Vorgehen

Koschier_Marco 12.05.2023 12:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1708104)
Natürlich, wenn es um militärische Ziele / Nachschubwege etc. geht, die mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine zu tun haben.
Aber das will trotzdem bisher keiner der westlichen Waffenlieferanten.

Krimbrücke wäre sicher ein "schönes" Ziel, weiß aber nicht, wie das die Briten sehen ...

Es kann sein das GB gewisse Ziele ausgeschlossen hat, von der Verwendung, zB eben die Krimbrücke, wenn die jetzt nicht angegriffen wird, dann wird das wohl so eine Begrenzung geben

Koschier_Marco 12.05.2023 12:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708093)
Aus militärischer Sicht nachvollziehbar "interessant". Aus meiner bescheidenen Sicht einfach nur bedenklich. :Blumen:
Im deutschen Fernehen wurde das Kriegsmaterial aus GB gezeigt und erklärt, dass die Ukraine versichert, dies nicht für Angriffe auf Russland zu nutzen. Ich denke mir meinen Teil und schweige still.

Was die Ukr öffentlich versichert ist das eine, was GB intern vorgibt oder eben nicht wissen wir erst dann, wenn die Dinger eingesetzt werden.

Aus der Sicht der Ukr und des Kriegsrechtes ist jedes Ziel, das der Agression dient ein legitimes.

Koschier_Marco 15.05.2023 05:22

War die letzten 2 Wochen auf TL in Wien, ist schon ein Unterschied spürbar, vor allem muss ich nicht aufpassen, wem ich was über den Krieg sage.

Von den letzten 30 Jahren bin ich bis letzten Februar immer nach Moskau nach Hause geflogen, das Gefühl ist weg

bellamartha 15.05.2023 06:46

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708268)
Von den letzten 30 Jahren bin ich bis letzten Februar immer nach Moskau nach Hause geflogen, das Gefühl ist weg

Мне очень жаль Марко!

Большой привет!

Koschier_Marco 15.05.2023 10:10

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1708269)
Мне очень жаль Марко!

Большой привет!

ужасно, такой кашмар

Koschier_Marco 19.05.2023 14:47

Seit Dienstag bin ich wieder in Moskau und der GPS Empfang ist fast immer nicht vorhanden, Garmin findet nichts und die Taxler die auf GPS vertrauen fahren sonst wo hin.

Das hängt mit der vermehrten Aufstellung von Fliegerabwehr im Stadtbebiet zusammen.

Kam bisher nur gelegentlich vor, dass letzte mal als der chinesische Präsident zu Gast war.

JENS-KLEVE 19.05.2023 18:40

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708835)
Seit Dienstag bin ich wieder in Moskau und der GPS Empfang ist fast immer nicht vorhanden, Garmin findet nichts und die Taxler die auf GPS vertrauen fahren sonst wo hin.

Das hängt mit der vermehrten Aufstellung von Fliegerabwehr im Stadtbebiet zusammen.

Kam bisher nur gelegentlich vor, dass letzte mal als der chinesische Präsident zu Gast war.

Geht denn glonass?

Koschier_Marco 19.05.2023 20:59

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1708859)
Geht denn glonass?

Daran habe ich nicht gedacht muss ich am Garmin umstellen, danke für den Hinweis probiere ich morgen

dr_big 19.05.2023 22:46

Merkst du eigentlich eine Veränderung bei der Bevölkerung? Nach 1 Jahr Krieg sollte man doch meinen, dass sich das in der Stimmung widerspiegelt.

Koschier_Marco 20.05.2023 07:57

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1708902)
Merkst du eigentlich eine Veränderung bei der Bevölkerung? Nach 1 Jahr Krieg sollte man doch meinen, dass sich das in der Stimmung widerspiegelt.

Noch tuts nicht so weh und der böse Westen ist im Zweifel Schuld. Diejenigen, die ein klares Bild haben, hatten dies schon immer.

Also als Antwort eher nein. Es melden sich nach wie vor viele Freiwillige zum Kriegsdienst und die Propaganda lauft auf Hochtouren.

Es wird immer sowjetischer in allen Bereichen des Lebens, kommen die alten sowjetischen Abläufe zurück.

Koschier_Marco 20.05.2023 10:55

Zitat:

Geht denn glonass?

Garmin hat die Option GPS plus Glonass das habe ich probiert, nichts. Ich wohne zu nahe am Kremel so wie es scheint.

Koschier_Marco 20.05.2023 15:10

Zitat:

Geht denn glonass?

Wir haben heute den Einkauf gemacht für die Babuschka, die wohnt nicht im Zentrum, da ging das GPS sofort, scheint also wirklich so zu sein, je näher am Kreml desto größer die Störung

Koschier_Marco 20.05.2023 16:34

Wenn es stimmt und sie haben Bachmut erobert, gibt es heute Salut in Moskau. Die Entwicklung war aber abzusehen nach den letzten Tagen und die Angriffe der Ukraine an den Flanken dienten eigentlich nur dazu, diesen Rückzug aus der Stadt abzusichern. Wenn die aus der Stadt raus sind, sind sie auf der freien Fläche.

Rückzug ist militärisch die schwierigste Operation, speziell bei Feindkontakt. Kann man nur hoffen das die das mit bereits vorbereiteten Zwischenstellungen, an denen sie zeitlich begrenzt verteidigen, gut geplant haben, sonst verlieren sie nicht nur alles Material sondern auch viele Soldaten.

keko# 20.05.2023 16:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708954)
Wir haben heute den Einkauf gemacht für die Babuschka, die wohnt nicht im Zentrum, da ging das GPS sofort, scheint also wirklich so zu sein, je näher am Kreml desto größer die Störung

Fürchtet man, dass der Kreml angegriffen wird oder sind das übliche Vorsichtsmaßnahmen?

keko# 20.05.2023 16:48

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708914)
Noch tuts nicht so weh und der böse Westen ist im Zweifel Schuld. Diejenigen, die ein klares Bild haben, hatten dies schon immer.

Also als Antwort eher nein. Es melden sich nach wie vor viele Freiwillige zum Kriegsdienst und die Propaganda lauft auf Hochtouren.

Es wird immer sowjetischer in allen Bereichen des Lebens, kommen die alten sowjetischen Abläufe zurück.

Ich lerne dazu und gehe davon aus, dass die aktuelle Kampfjet-Entscheidung kein Thema ist? Die USA zögerte scheinbar auch deshalb, weil man damit Attacken über russischen Gebiet fliegen kann, lese ich gerade auf tagesschau.de

Koschier_Marco 20.05.2023 17:39

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708958)
Fürchtet man, dass der Kreml angegriffen wird oder sind das übliche Vorsichtsmaßnahmen?

Eigentlich ziemlich sinnlos, da Putin sich fast nie im Kreml aufhält, ist ist meistens in seiner Präsidenten Datscha außerhalb von Moskau, die wird wahrscheinlich auch so geschützt, aber da stört das fehlende GPS niemanden.

Sie scheinen schon einen Anschlag zu fürchten, die Peinlichkeit der Maßnahmen wird natürlich ignoriert.

Koschier_Marco 20.05.2023 17:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708959)
Ich lerne dazu und gehe davon aus, dass die aktuelle Kampfjet-Entscheidung kein Thema ist? Die USA zögerte scheinbar auch deshalb, weil man damit Attacken über russischen Gebiet fliegen kann, lese ich gerade auf tagesschau.de

Der letzte Stand ist wohl, die USA werden keine Einwände machen, wenn europäische F 16 Nutzer, diese an die Ukraine weitergeben wollen. Das wären Belgien, Dänemark, Holland, Griechenland (Türkei), Portugal, Polen und Norwegen. Die anderen NATO Staaten verwenden F 18 oder schwedische Modelle Slowenien und Slowakei weiss ich nicht.

Die USA haben auch zugestimmt, ukrainische Piloten an der F 16 auszubilden und Piloten, die derzeit keine Kampfjetausbildung haben, zu solchen auszubilden. Bei den letzeren hat das auch den Vorteil, das die jetzt im Einsatz nicht fehlen.

Warum sie damit nicht schon letztes Jahr im geheimen angefangen haben, ist mir ein Rätsel.

tandem65 20.05.2023 19:30

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708963)
Warum sie damit nicht schon letztes Jahr im geheimen angefangen haben, ist mir ein Rätsel.

Who knows.;)

keko# 21.05.2023 12:33

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1708963)
....

Vielleicht Innenpolitik? Nov 2024 sind Wahlen... bis dahin verzögern?
F-16 über russischem Gebiet könnten den Krieg nach Westeuropa bringen und damit wäre die USA mit dabei. Tote amerikanische Soldaten wollen Amerikaner nicht sehen...

Koschier_Marco 21.05.2023 13:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1709012)
Vielleicht Innenpolitik? Nov 2024 sind Wahlen... bis dahin verzögern?
F-16 über russischem Gebiet könnten den Krieg nach Westeuropa bringen und damit wäre die USA mit dabei. Tote amerikanische Soldaten wollen Amerikaner nicht sehen...

Du missverstehst das es sind ukrainische F16 mit ukrainischen Piloten und die Ukraine entscheidet (theoretisch) wie die eingesetzt werden.

Google mal SEAD Operations steht für Suppress enemy air defense Operations versus DEAD destroy enemy air defensive

Das ganze System von Luftüberlegenheit beruht auf diesen 2 Bausteinen.

Die F 16 sind mE kein Gamechanger, weil die nicht beides können SEAD und DEAD

tandem65 21.05.2023 15:52

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1709015)
Du missverstehst das es sind ukrainische F16 mit ukrainischen Piloten und die Ukraine entscheidet (theoretisch) wie die eingesetzt werden.

Das ist doch nichts neues das Keko# das nicht versteht. Er legt diese Platte doch regelmäßig auf.

Koschier_Marco 21.05.2023 20:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1709023)
Das ist doch nichts neues das Keko# das nicht versteht. Er legt diese Platte doch regelmäßig auf.

Ja scheint so, ich bin höflich und antworte trotzdem, steter Tropfen hölt den Stein

tandem65 21.05.2023 20:54

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1709052)
steter Tropfen hölt den Stein

Nein, färbt die Hose.:Cheese:

keko# 22.05.2023 08:53

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1709052)
Ja scheint so, ich bin höflich und antworte trotzdem, steter Tropfen hölt den Stein

Keine Sorge, die Basics dieses Krieges habe ich längst verstanden. Wer also wie mit wem wann und warum. Das soll ja auch nicht Gegenstand dieses Thread sein.
Von Dingen wie SEAD Operations und DEAD habe natürlich nie etwas gehört. Und auch deine Beschreibungen aus Russland finde ich interessant. Danke dafür.

LidlRacer 22.05.2023 16:12

Es passieren komische Sachen im russischen Belgorod, die ich noch nicht so recht einordnen kann - anscheinend kämpfen Russen gegen die russische Armee:
https://twitter.com/hashtag/Belgorod
https://www.sueddeutsche.de/politik/...orod-1.5869244

Koschier_Marco 22.05.2023 18:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1709177)
Es passieren komische Sachen im russischen Belgorod, die ich noch nicht so recht einordnen kann - anscheinend kämpfen Russen gegen die russische Armee:
https://twitter.com/hashtag/Belgorod
https://www.sueddeutsche.de/politik/...orod-1.5869244

Stimmt, aber diese sogeannten Russen sind Teil der ukrainischen Armee, genauso in etwa wie die Soldaten der anektierten Provinzen in der Ukraine, keine Ukrainer sind, sondern Angehörige der russischen Armee.

Es scheint da wohl so ca. 1 Batallion mit SPz, verstärkt mit Pz und unterstützt durch Drohnen zu kämpfwen, das den Umstand ausnützt, das die RF Ihre Grenze nicht sichert. Die sind da einfach über die Grenze in die Ortschaften gefahren, die der Grenze am nächsten liegen und machen dort Radau.

Ich halte das für eine Schow, die vom Fakt ablenken soll, das Bakhmut vor 2 Tagen entgültig erobert wurde.

Außerdem wird es wohl in Folge dazu führen, das die RF an der Grenzen mehr Truppen als bisher stationiert, was wieder Ressourcen bindet.

Wer Zeit auf Twitter läuft quasi ein Ticker der einschlägigen Kommentare.

Und ja super peinlich das Ganze, weiß aber nicht ob das im Kreml jemand schert

Koschier_Marco 22.05.2023 20:40

https://www.youtube.com/watch?v=QNe0YAv1XS8

gibt einen Livestream dazu

TRIPI 22.05.2023 23:36

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1709217)

Den Torsten Heinrich hatte ich vor geraumer Zeit schon mal verlinkt.
Mir fällt es allerdings schwer ihn einzuordnen. Ich halte seine Berichterstattung für sehr sachlich, immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.
Er war wohl mal AFD-Mitglied, ist aber ausgetreten weil sich die AFD seiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich konnte bisher nicht rausfinden was das genau bedeutet, ob sie zu sehr oder zu wenig nach rechts gedriftet ist. Heute lebt er irgendwo in Mittelamerika und verdient sein Geld mit Youtube und Twitch.

Koschier_Marco 23.05.2023 11:46

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1709247)
Den Torsten Heinrich hatte ich vor geraumer Zeit schon mal verlinkt.
Mir fällt es allerdings schwer ihn einzuordnen. Ich halte seine Berichterstattung für sehr sachlich, immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.
Er war wohl mal AFD-Mitglied, ist aber ausgetreten weil sich die AFD seiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich konnte bisher nicht rausfinden was das genau bedeutet, ob sie zu sehr oder zu wenig nach rechts gedriftet ist. Heute lebt er irgendwo in Mittelamerika und verdient sein Geld mit Youtube und Twitch.

Seine Historie ist bekannt, er sitzt in Panama. Die Analysen sind aber sehr fundiert und sachlich. Man merkt aber das er eben keine tolle militärische Ausbildung hat, wenn man seine Kommentaren über taktische Ereignisse folgt.

Trotzdem denke ich einer von den besseren Kanälen

keko# 23.05.2023 11:50

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1709315)
Seine Historie ist bekannt, er sitzt in Panama. Die Analysen sind aber sehr fundiert und sachlich. Man merkt aber das er eben keine tolle militärische Ausbildung hat, wenn man seine Kommentaren über taktische Ereignisse folgt.

Trotzdem denke ich einer von den besseren Kanälen

Er legte sich soeben fest, dass es eine Invasion ist und von ukrainischer Seite abgenickt.

Da ich hier scheinbar derjenige bin, der die dümmsten Fragen stellt, frage ich mal nichts weiter dazu :Cheese:

Koschier_Marco 23.05.2023 12:13

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1709316)
Er legte sich soeben fest, dass es eine Invasion ist und von ukrainischer Seite abgenickt.

Da ich hier scheinbar derjenige bin, der die dümmsten Fragen stellt, frage ich mal nichts weiter dazu :Cheese:

Gleiches Recht für alle, die Ukraine kann alles unternehmen was möglich und nicht der Haager Landkriegsordnung widerspricht, dazu gehören auch solche Angriffe mit dem Ziel russische Truppen zu binden die an dort fehlen könnten, wo die Ukraine Ihre Offensive starten will.

Wie wir das bezeichnen ist Semantik.

Die Sache ist auch nicht nur nicht abgenickt, sondern es sind ukrainische Streitkräfte die halt mehr russiche sprechen und keine russischen Seperatisten, die diese Operation durchführen.

dr_big 23.05.2023 12:15

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1709247)
immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert.

Obergefreiter ist einfaches Fussvolk, da würde ich nicht von militärischer Erfahrung sprechen.

TRIPI 23.05.2023 12:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1709321)
Obergefreiter ist einfaches Fussvolk, da würde ich nicht von militärischer Erfahrung sprechen.

Er erwähnt das auch immer wieder selbst, dass er es NUR zum Obergefreiten gebracht hat, und dass viele seiner Zuschauer Fundierteres in den Kommentaren schreiben, da sie militärisch mehr drauf haben.
Ist immerhin transparent.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.