![]() |
Zitat:
Marco: die Ukraine dürfte mit Waffen aus GB Russland beschiessen? Das wäre völkerrechtlich abgedeckt? :Blumen: |
Zitat:
Aber das will trotzdem bisher keiner der westlichen Waffenlieferanten. Krimbrücke wäre sicher ein "schönes" Ziel, weiß aber nicht, wie das die Briten sehen ... |
Zitat:
https://www.swp-berlin.org/publikati...an-die-ukraine Mal auf den Punkt gebracht... die MFK sind ok, deren Einsatz ist ok. Die Ukraine hat auf jeden Fall legitime Gründe dafür. Die Kernfrage bezöge sich dann auf die Einordnung von GB und Polen. Und hier wird es immer schwieriger. Die Grenze ist eine Linie im Sand. Und man arbeitet sich Stück für Stück heran. Wann die Grenze dann überschritten ist, ist dann leider auch eine Frage der Interpretation. Oder anders: Ist das legitim? Ja. Ist es gefährlich? Auch ja. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Historisches Beispiel alle Kriege gegen Israel wurden mit Waffen der SU ausgetragen, niemand würde aber behaupten oder hat behauptet, SU wäre im Krieg gewesen gegen Israel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aus der Sicht der Ukr und des Kriegsrechtes ist jedes Ziel, das der Agression dient ein legitimes. |
War die letzten 2 Wochen auf TL in Wien, ist schon ein Unterschied spürbar, vor allem muss ich nicht aufpassen, wem ich was über den Krieg sage.
Von den letzten 30 Jahren bin ich bis letzten Februar immer nach Moskau nach Hause geflogen, das Gefühl ist weg |
Zitat:
Большой привет! |
Zitat:
|
Seit Dienstag bin ich wieder in Moskau und der GPS Empfang ist fast immer nicht vorhanden, Garmin findet nichts und die Taxler die auf GPS vertrauen fahren sonst wo hin.
Das hängt mit der vermehrten Aufstellung von Fliegerabwehr im Stadtbebiet zusammen. Kam bisher nur gelegentlich vor, dass letzte mal als der chinesische Präsident zu Gast war. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Merkst du eigentlich eine Veränderung bei der Bevölkerung? Nach 1 Jahr Krieg sollte man doch meinen, dass sich das in der Stimmung widerspiegelt.
|
Zitat:
Also als Antwort eher nein. Es melden sich nach wie vor viele Freiwillige zum Kriegsdienst und die Propaganda lauft auf Hochtouren. Es wird immer sowjetischer in allen Bereichen des Lebens, kommen die alten sowjetischen Abläufe zurück. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn es stimmt und sie haben Bachmut erobert, gibt es heute Salut in Moskau. Die Entwicklung war aber abzusehen nach den letzten Tagen und die Angriffe der Ukraine an den Flanken dienten eigentlich nur dazu, diesen Rückzug aus der Stadt abzusichern. Wenn die aus der Stadt raus sind, sind sie auf der freien Fläche.
Rückzug ist militärisch die schwierigste Operation, speziell bei Feindkontakt. Kann man nur hoffen das die das mit bereits vorbereiteten Zwischenstellungen, an denen sie zeitlich begrenzt verteidigen, gut geplant haben, sonst verlieren sie nicht nur alles Material sondern auch viele Soldaten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sie scheinen schon einen Anschlag zu fürchten, die Peinlichkeit der Maßnahmen wird natürlich ignoriert. |
Zitat:
Die USA haben auch zugestimmt, ukrainische Piloten an der F 16 auszubilden und Piloten, die derzeit keine Kampfjetausbildung haben, zu solchen auszubilden. Bei den letzeren hat das auch den Vorteil, das die jetzt im Einsatz nicht fehlen. Warum sie damit nicht schon letztes Jahr im geheimen angefangen haben, ist mir ein Rätsel. |
Zitat:
|
Zitat:
F-16 über russischem Gebiet könnten den Krieg nach Westeuropa bringen und damit wäre die USA mit dabei. Tote amerikanische Soldaten wollen Amerikaner nicht sehen... |
Zitat:
Google mal SEAD Operations steht für Suppress enemy air defense Operations versus DEAD destroy enemy air defensive Das ganze System von Luftüberlegenheit beruht auf diesen 2 Bausteinen. Die F 16 sind mE kein Gamechanger, weil die nicht beides können SEAD und DEAD |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Von Dingen wie SEAD Operations und DEAD habe natürlich nie etwas gehört. Und auch deine Beschreibungen aus Russland finde ich interessant. Danke dafür. :Blumen: |
Es passieren komische Sachen im russischen Belgorod, die ich noch nicht so recht einordnen kann - anscheinend kämpfen Russen gegen die russische Armee:
https://twitter.com/hashtag/Belgorod https://www.sueddeutsche.de/politik/...orod-1.5869244 |
Zitat:
Es scheint da wohl so ca. 1 Batallion mit SPz, verstärkt mit Pz und unterstützt durch Drohnen zu kämpfwen, das den Umstand ausnützt, das die RF Ihre Grenze nicht sichert. Die sind da einfach über die Grenze in die Ortschaften gefahren, die der Grenze am nächsten liegen und machen dort Radau. Ich halte das für eine Schow, die vom Fakt ablenken soll, das Bakhmut vor 2 Tagen entgültig erobert wurde. Außerdem wird es wohl in Folge dazu führen, das die RF an der Grenzen mehr Truppen als bisher stationiert, was wieder Ressourcen bindet. Wer Zeit auf Twitter läuft quasi ein Ticker der einschlägigen Kommentare. Und ja super peinlich das Ganze, weiß aber nicht ob das im Kreml jemand schert |
|
Zitat:
Mir fällt es allerdings schwer ihn einzuordnen. Ich halte seine Berichterstattung für sehr sachlich, immerhin war er beim Militär(Obergefreiter) und hat Geschichte studiert. Er war wohl mal AFD-Mitglied, ist aber ausgetreten weil sich die AFD seiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt hat. Ich konnte bisher nicht rausfinden was das genau bedeutet, ob sie zu sehr oder zu wenig nach rechts gedriftet ist. Heute lebt er irgendwo in Mittelamerika und verdient sein Geld mit Youtube und Twitch. |
Zitat:
Trotzdem denke ich einer von den besseren Kanälen |
Zitat:
Da ich hier scheinbar derjenige bin, der die dümmsten Fragen stellt, frage ich mal nichts weiter dazu :Cheese: |
Zitat:
Wie wir das bezeichnen ist Semantik. Die Sache ist auch nicht nur nicht abgenickt, sondern es sind ukrainische Streitkräfte die halt mehr russiche sprechen und keine russischen Seperatisten, die diese Operation durchführen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ist immerhin transparent. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |