triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45862)

Körbel 24.06.2020 14:11

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1539138)
Ich denke schon, dass es Ibrahimovic „drauf“ hat. Oder Mike Tyson es „drauf hatte“.

Ausserdem sind nicht wenige der leisen und zurückhaltenden „Checker“ eherso gestrickt, dass sie bewusst untertreiben, damit andere für sie „prahlen“ Fishing for compliments, oder so ähnlich.
Soll ja nicht wenige Triathleten geben, die das bis zur Perfektion beherrschen.

So gesehen, nichts genaues weiss man nicht bei Körbel. Ausser viell dass er niemanden braucht, der ihn lobt.

Übrigens, um mal beim Thema zu bleiben, hats der Boss von wirecard denn „drauf“?

Was soll ich sagen?
:Blumen:

Körbel 24.06.2020 14:21

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1539007)
Nur nicht Neid mit Mitleid verwechseln ... :)

Meine persönliche Erfahrung mit solchen Aussagen: Wer was drauf hat, kommuniziert das nicht nach außen - hat er oder sie (wobei das zumeist ein männliches Phänomen ist) dann nämlich nicht nötig.

Tue ich nicht.
Neid war mir schon immer fremd, Mitleid hingegen habe ich mit vielen.

Ganz besonders mit so manchem Sportbessesenen der keinen anderen Lebensinhalt besitzt.

Ganz besonders auch mit solchen, die ihre paar verdienten Kröten in irgendwelche Sachen investieren und sich fast tagtäglich ängstigen müssen, das es nicht weniger wird.

Btw in anderen Länder gehen erfolgreiche Menschen mit ihren Leistungen ständig hausieren, in Deutschland ist das nicht der Fall.
Wegen des Neides.

Stattdessen prahlt man schon mit Sachen, die noch in der Zukunft liegen.
Hier wird halt sehr oft "das Fell des Bären verkauft, bevor er überhaupt erlegt wurde."
Da verweise ich nur auf einen Thread (Tatze Triathlet im Speckmantel) hier, der die Gemeinde hier ganz schön gespalten hat.

Btw es gibt auch Frauen die ganz gehörig "auf den Putz klopfen."

qbz 24.06.2020 14:28

Zurück zum Topic:

Wie konnte Wirecard Milliardengewinne erfinden und die Bilanzen fälschen? Warum haben die Aufsichtsbehörden versagt? Seit Jahren gab es bereits Berichte über Manipulationen beim DAX-Unternehmen.

Körbel 24.06.2020 15:44

Weil man Betrügern immer mehr Glauben schenkt, als ehrlichen Menschen und weil die Gier nach leicht verdientem Geld einfach grenzenlos ist.:Gruebeln: :Gruebeln:

Helmut S 24.06.2020 15:45

Warum nur erinnert ich das ganze Spiel an den FlowTex-Skandal? :cool:

Körbel 25.06.2020 00:27

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539333)
Warum nur erinnert ich das ganze Spiel an den FlowTex-Skandal? :cool:

Und warum erinnert mich das Ganze an:
"Warum lernen die Menschen nichts daraus?"

Stattdessen glaubt immer noch die Masse an das Märchen:
"Wie man mit wenig Arbeit verdammt viel Geld verdienen kann".

Wo man doch mal in der Schule gelernt hat das dies eigentlich unmöglich ist.

Thomas W. 25.06.2020 06:05

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1539384)
"Wie man mit wenig Arbeit verdammt viel Geld verdienen kann"..

„Halt mal mein Bier „

Thomas W. 25.06.2020 06:17

Unfassbar !

Mittlerweile scheinen die CFO s innerhalb der Unternehmen weit wichtigere Funktionen innezuhaben als die CEO s.
Da oftmals nicht mehr mit realen Werten jongliert wird , hat selbst das Marketing noch den schöneren Blick aus dem Büro .
Schlussendlich müssen die jonglierten Werte noch in eine wunderschöne Geschichte gewebt werden .

Eine zwei Milliarden Geschichte . Ich vermute, hier wurde nur bei der Fortsetzung der Erzählung des Märchens geschludert . Man kann dem Unternehmen ja kaum vorwerfen in einem nicht realem Markt mit nicht reellen Werten gehandelt zu haben . Real ist am Ende ja nur das Geld, an das der Mensch glaubt .

Das Drehbuch hatte einfach zu wenig Interessenten oder Unterstützer .

Körbel 25.06.2020 08:02

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1539385)
„Halt mal mein Bier „

Mach ich, bekomm ich auch eins ab?
Währenddessen kannst du mir die Quadratur des Kreises erklären.:Lachen2:

Vielleicht kann ich noch was lernen.;)

Helmut S 25.06.2020 11:02

Nun ist das Erwartbare eingetreten. Wirecard meldet Insolvenz an.

qbz 25.06.2020 12:45

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539442)

Financial Time: Wirecard: the rise and fall of a German tech icon

Körbel 25.06.2020 14:14

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539442)

Und alle Kleinanleger schauen wieder mal in die Röhre und haben herbe Verluste hinzunehmen.:Maso: :Maso: :Maso:

Vielleicht glauben mir jetzt ein paar Leute mehr, das diese ganze Börsengeschichte nur die Superreichen noch reicher macht.

Stefan 25.06.2020 14:16

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1539491)
Vielleicht glauben mir jetzt ein paar Leute mehr, das diese ganze Börsengeschichte nur die Superreichen noch reicher macht.

Was nachweislich nicht stimmt.

Körbel 25.06.2020 14:22

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1539493)
Was nachweislich nicht stimmt.

Wegen mir.
Frage mal diejenigen, die heute eine Menge Geld verloren haben.:confused:

Aber macht nichts, investiert nur weiter.;)

Helmut S 25.06.2020 14:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1539495)
Aber macht nichts, investiert nur weiter.;)

Man darf investieren nicht mit spekulieren verwechseln. :Blumen:

KevJames 25.06.2020 15:52

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1539313)
Tue ich nicht.
Neid war mir schon immer fremd, Mitleid hingegen habe ich mit vielen.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden haben ;) , daher nochmal deutlicher: Der Sportkamerad war aus meiner nicht neidisch auf Dich, sondern er hat Mitleid mit Dir. Im Übrigen ist er hier nicht der Einzige.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eines Tages ein für Dich erfüllendes Leben führen kannst, dann hast Du ein solches Verhalten an dieser Stelle möglicherweise nicht mehr nötig.

Sorry für das Off-Topic :Blumen:

Körbel 25.06.2020 16:41

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1539516)
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eines Tages ein für Dich erfüllendes Leben führen kannst, dann hast Du ein solches Verhalten an dieser Stelle möglicherweise nicht mehr nötig.

Danke für den Wunsch.
Habe ich seit mehr als 15 Jahren schon und was ich nötig habe und was nicht, hast DU nicht zu entscheiden.

qbz 25.06.2020 17:10

Die Finanzchefs bei Wirecard scheinen betrogen zu haben. Sofern die Kripo und die Staatsanwaltschaft den Betriug einzelnen Personen nachweisen können, kommen sie vor Gericht. Das sollte den Blick auf andere mächtigere Veränderungen nicht verstellen.

Viel interessanter finde ich deswegen einen Blick auf die grössten Finanzkonzerne der Welt. Wir diskutierten in diesem Thread ja schon mal ausführlicher über den Konzern BlackRock. Dazu erschien nun eine sehr umfangreiche Recherchearbeit: Jens Berger. Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen? Die heimlichen Herrscher und ihre Gehilfen. Es gibt kaum Bücher, welche sich so detailliert mit diesen Konzernen, iher Struktur, ihrem Wirken befassen.

"BlackRock, Vanguard und State Street – allein die drei größten Finanzkonzerne verwalten Vermögen im Wert von 15 Billionen US-Dollar. Mit Anteilen an fast allen großen Unternehmen und dem Kapital für politisches Lobbying über Partei- und Ländergrenzen hinweg haben sie eine bisher ungekannte Machtfülle. Ihre komplexen Finanz-Algorithmen sind darauf programmiert, ganze Wirtschaftszweige auszuleuchten und gewinnbringend anzuzapfen. Zugriff auf den nächsten Billionen-Euro-Markt sollen die Finanzgiganten mit der geplanten Deregulierung der privaten Altersvorsorge in der EU bekommen. Doch welche Folgen hat es, wenn ganze Industrien von wenigen Finanzinstituten dominiert werden? Bringt die Finanzlobby unser ohnehin schon kaputtgespartes Rentensystem zum Kollaps? Welche Rolle spielen BlackRock-Gründer Larry Fink und sein deutscher Chef-Lobbyist Friedrich Merz? Spiegel-Bestsellerautor Jens Berger wirft ein Schlaglicht auf die heimliche Herrschaft der Finanzeliten und ihre beflissenen Gehilfen in Wirtschaft und Politik – und er zeigt, was jetzt getan werden muss, um das Schlimmste vielleicht noch zu verhindern."

Körbel 25.06.2020 17:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1539532)
Die Finanzchefs bei Wirecard scheinen betrogen zu haben. Sofern die Kripo und die Staatsanwaltschaft den Betrug einzelnen Personen nachweisen können, kommen sie vor Gericht.

Nur ob sie am Ende dann auch verurteilt werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Thorsten 25.06.2020 18:06

... und ob es dann für die Geschädigten noch mehr zu holen gibt, als wenn sie jetzt noch schnell für 2,50 € pro Aktie verkaufen.

qbz 25.06.2020 20:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1539546)
... und ob es dann für die Geschädigten noch mehr zu holen gibt, als wenn sie jetzt noch schnell für 2,50 € pro Aktie verkaufen.

Die Deutsche Bank hat sich ihren Kredit auf jeden Fall von Braun schon zurückgeholt, der letzte Woche für 155 Millionen Aktien (Margin Call) vertickte, zu 15.- . Die Banken als Kreditgeber hatten jetzt 10 Tage, ihre Verluste bis zur Insolvenz zu begrenzen. Der Kleinaktionär geht am Ende leer aus, denke ich, egal wie mögliche Gerichtsverfahren laufen.

mum 26.06.2020 10:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1539546)

natürlich gibt es nichts zu holen, da ja nichts mehr da ist.....

qbz 26.06.2020 10:31

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1539628)
natürlich gibt es nichts zu holen, da ja nichts mehr da ist.....

Auch die Wirtschaftsprüfungsfirmen müssen noch mit Klagen rechnen. Es gibt da wohl einen Präzedenzfall.

qbz 26.06.2020 18:09

Die Rolle und Verwicklung der Aufsichtsbehören im Fall Wirecard stellt in diesem Artikel Jens Berger dar

RolandG 27.06.2020 11:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1539632)
Auch die Wirtschaftsprüfungsfirmen müssen noch mit Klagen rechnen. Es gibt da wohl einen Präzedenzfall.

Der Abschlussprüfer wird heutzutage bei so etwas immer verklagt und vom Insolvenzverwalter angezeigt, auch wenn er nichts falsch gemacht haben sollte.

Grund 1 für die Zivilklage: "Er ist ja gut versichert." Das Tiefe-Taschen-Argument
Grund 2 für die Zivilklage: "Aus Reputationsgründen wird er schon was zahlen, um das langwierige Klageverfahren abzuwenden." Das Lästigkeitswerts-Argument.

Grund für die Strafanzeige: Nach Eröffnung des Ermittlungsverfahrens durch die StA kommt oft die Beschlagnahme der Unterlagen beim Abschlussprüfer. Dann beantragt der Insolvenzverwalter Akteneinsicht und erhält so Einblick in die Arbeitspapiere des Abschlussprüfers, den er ansonsten nicht bekäme. Die Erkenntnisse daraus verwendet er dann im Zivilprozess.

Fazit: Klagen gegen Abschlussprüfer laufen meist in einer Mischung aus (gewollter?) Unkenntnis über Aufgabe und Tragweite eines Abschlusses und einer Abschlussprüfung ("Wenn im Abschluss etwas falsch war, muss der Prüfer ja etwas falsch gemacht haben") und der Hoffnung, es werde schon eine Zahlung herausspringen, auch wenn Fehler nicht nachweisbar sein sollten.

Ob es im vorliegenden Fall zu Prüfungsfehlern gekommen ist, kann keiner von uns wissen. Aufgrund des oben genannten Mechanismus wird es vermutlich auch nicht gerichtlich geklärt werden.

mum 29.06.2020 10:54

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1539525)
Danke für den Wunsch.
Habe ich seit mehr als 15 Jahren schon und was ich nötig habe und was nicht, hast DU nicht zu entscheiden.

und schon wieder:cool:
Mein Mitleid sei Dir sicher.

KevJames 29.06.2020 15:49

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1540010)
und schon wieder:cool:
Mein Mitleid sei Dir sicher.

:) :Blumen:

wolfi 02.09.2020 13:39

Anlagetipps

hallo,

gibt's Tipps wenn man zB für Kids über 10 Jahre einen kleinen Betrag ansparen will (zb 30-50€ p.M.)

ETF's welchen? wie finde ich da richtige oder Aktienfonds,...?!

thx

fras13 02.09.2020 14:30

Schau mal bitte bei Finanztip.de

Eine gemeinnützige Netzzeitung für Finanzen.

Dort wird ETF sehr oft behandelt.:)

maximgold 02.09.2020 18:33

Z.B. hier in dem Video gut erklärt: https://youtu.be/SCiboPxpI2g

Ich habe mich für meine Tochter für einen ETF entschieden (Amundi MSCI Global Climate Change), der weltweit investiert und dabei auf Nachhaltigkeit achtet, relativ niedrige Gebühren hat und thessauriert (d.h. die Dividenden wieder anlegt): https://www.amundietf.de/privatkunde...w/LU1602144229

Allerdings war ich etwas erstaunt, unter den Top Holdings Exxon Mobil zu finden :)

Das Depot haben wir bei der DKB eingerichtet. Da gibt es regelmäßig Aktionen mit vergünstigten bzw. kostenlosen Sparplanausführungen.

merz 02.09.2020 20:21

Bei sehr langen Zeiträumen schlagen die Gebühren (Bank und Fonds) richtig auf die Performance durch, also wäre das mglw. der wichtigste Punkt. Deine Hausbank wird da vermutlich nicht der Gewinner sein, wiederanlegend ist Pflicht, sonst global breit streuend vielleicht, in der Tendenz eher rein Aktien basiert, irgendetwas auf den MSCI World oder noch breiter beispielsweise
Ich finde synthetische ETF etwas spooky deswegen nehm ich die nicht, aber das ist schon eher eine spezifische Frage

m., reine Laienmeinung

Trimichi 04.09.2020 15:04

Alltagsbeobachtung: auf Antenne Bayern machten sie vor 10 Minuten Werbung für Anlage in Gold. Hinten nach gleich ein Lied einer us-amerikanischen Pop-Ikone: "Buy me a ring."

Körbel 04.09.2020 23:32

Habe 20 Unzen, reicht fürs erste.:Huhu:

Den Kaufpreis von damals schreib ich mal lieber nicht, den sonst reisst ihr euch die Haare raus.:Cheese:

Wer jetzt Gold kauft, hat eh keine Ahnung.:Lachen2:

mumuku 12.11.2020 16:39

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1460301)
Carlos und ich haben den ultimativen Finanzplan schon per WhatsApp ausgearbeitet: die komplette Kohle auf chinesische Elektroautos setzen, in 10 Jahren hast du dann ausgesorgt wahrscheinlich.... oder die Kohle ist halt weg, wer weiß das schon... :Cheese: :Cheese:

PS: Noch ein paar Prozent, dann ist meine Tesla Aktie endlich im Plus!

wenn ihr wirklich am 28.06.2019 zu 2,40 die Aktie gekauft habt, dann sind daraus jetzt knapp 40 € geworden, bei 1000 Aktien ist das ein ordentlicher Betrag.

Schlafschaf 12.11.2020 16:49

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1565307)
wenn ihr wirklich am 28.06.2019 zu 2,40 die Aktie gekauft habt, dann sind daraus jetzt knapp 40 € geworden, bei 1000 Aktien ist das ein ordentlicher Betrag.

Tja, hätte ich nur mal 1000 gekauft und behalten. Ich hab 200 gekauft, richtig gut Gewinn damit gemacht und die meisten bei irgendwas über 10€ (300%)verkauft. Jetzt hab ich noch 13 Stück und kann mich über das Steigen des Kurses nicht so freuen weil ich ja viel mehr Kohle hätte machen können.
Carlos ist da mit richtig viel Kohle drin, hat die meisten Aktien allerdings auch schon bei 10€ gekauft, also bevor sie so abgestützt sind.
Den perfekten Zeitpunkt erwischt halt kaum einer.

merz 12.11.2020 17:04

Erstmal trotzdem :) Glückwunsch.

Wieder dieses alte Thema, was ich für mich nie klar bekommen haben: Wann verkauft man - egal ob im Plus- oder im Minusfall, besonders wenn man schwache Nerven hat? Grübel.....

m.

Schlafschaf 12.11.2020 20:25

Mein Bruder macht sehr viel mit Aktien. Der will mir immer einreden das es sowas wie Timing nicht gibt. In den Aktienkurs ist alles eingepreist und daher ist der Kurs immer fair. Keine Ahnung ob’s stimmt, ich geh mal davon aus. Ich versuche ihm trotzdem immer das Gegenteil zu beweisen mit meinem Zocker-Depot. :Lachen2:
Grundsätzlich denke ich gerade bei schlechten Nerven sollte man halt nur soviel Geld einsetzen wie einen nicht nervös macht und so breit wie möglich streuen. Sowas wie Pennystocks lässt man dann wohl lieber sein.
Ich hab da Spaß dran und nutze eine App bei der jeder Handel nur 1€ kostet, da kann man dann auch 100€ einsetzen und sich freuen wenn es 120€ geworden sind. :Cheese:
Schlauer wäre wahrscheinlich einfach ein paar ETF zu holen und die möglichst lange nicht anzufassen.

Thorsten 12.11.2020 20:36

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1565364)
In den Aktienkurs ist alles eingepreist und daher ist der Kurs immer fair.

Auf jeden Fall. Und morgen ist halt ein anderes "alles" eingepreist und auch wieder fair. Auch wenn sich Kurse halbiert und verdoppelt haben und sich morgen wieder verdoppeln und halbieren werden. Roulette ist auch fair ;).

Außerdem ist das Geld ja nie weg sondern nur woanders :Lachen2:.

Carlos85 24.11.2020 11:25

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1565318)
Erstmal trotzdem :) Glückwunsch.

Wieder dieses alte Thema, was ich für mich nie klar bekommen haben: Wann verkauft man - egal ob im Plus- oder im Minusfall, besonders wenn man schwache Nerven hat? Grübel.....

m.

Wenn man schwache Nerven hat, sollte man sich besser von Aktien fernhalten ;-).

Ich hab Nio gekauft als Sie an die Börse gingen und hab dann für ne relativ lange Zeit bis zu -80% ausgehalten und mehrmals überlegt zu verkaufen. Hab es dann aber nicht getan weil ich mir dachte "jetzt ist es auch schon egal". Als ich bei +-0 war, wäre es fast passiert, aber irgendwie hab ich es dann vergessen und ein paar Tage später war der Kurs schon gut im Plus und hörte nicht auf zu steigen.

Im Juni kam dann der Wirecard Skandal, da hab ich sogar noch schön nachgekauft als der Kurs runterging weil das Spiel mit den negativen News ja schon länger so ging und nix dahinter steckte... :D. Da war dann mal ganz schnell ne niedrige 5-stellige Zahl weg... Und Nio hab ich noch mehr verdrängt.

Mittlerweile liegt Nio bei mir mit 420% im plus und Wirecard ist zum Glück vergessen. Nio bleibt noch schön im Depot die nächsten Jahre, ICH denke da geht noch einiges (keine Empfehlung, jeder soll sich selber schlau machen). Einmal im Leben muss man sowas halt auch mal mitmachen und "Glück" haben (wobei es wenig mit Glück zu tun hat, wenn man sich mit Dingen beschäftigt und hinter der Sache steht).

Ich hab echt genug erlebt in den letzten 20 Jahren (hab mit 15 angefangen mit Börse). Hab zwar keinen Crash ala 2000 mitgemacht, aber dafür jeden anderen Blödsinn. Was bei Nio grad abgeht ist halt auch nicht ganz normal und wenn grad zufällig jemand mit so einer Aktie anfängt, könnte die Person denken "ist ja total easy".

Wenn es so easy wäre, hätte ich bei 2,50€ 50k Kredit aufgenommen und könnte jetzt in Rente gehen :Lachanfall:

sabine-g 24.11.2020 11:31

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1568390)
Wenn es so easy wäre, hätte ich bei 2,50€ 50k Kredit aufgenommen und könnte jetzt in Rente gehen ::

statt dessen hast du dir für 12k€ ein altes Cervelo P5 gekauft und an die Wand gehängt

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.