![]() |
Zitat:
Da der Schuh aber sehr "speziell" reagiert, war auch die Antwort "keiner" treffend. |
Wie fällt der Schuh eigentlich aus?
Ich habe gelesen, eventuell soll man ihn etwas kleiner kaufen? Könnt ihr das bestätigen? Ich habe Fusslänge 24,5 - normalerweise würde ich 1 cm zugeben. Ist das hier nötig oder nicht? 24,5 wären laut Nike Grösse 38 2/3 oder auch 39. 25 Größe 40. In normalen Nike free Flyknit trage ich 38 2/3. In Laufschuhen 39 oder 40, je nach Marke. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Hilfe! micca |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab die vapourfly4% im nikestore einmal anprobiert und fand sie relativ groß. Bei Brooks hab ich 45, der Nike hätte in 44,5 gepasst.
|
Zitat:
Im Training laufe ich den Schuh nun überhaupt nicht mehr. Fürs Training ist mir der zu teuer. |
Ich hab bei Brooks, Saucony und dem 4% immer 42.:Cheese:
|
Ich ihn auch hier liegen, kam einmal bisher zum Einsatz, fürs Training leider deutlich zu teuer. Werde es aber auch so machen, vor dem Wettkampf, 3-4 lange Läufe, mit sich der Fuß dran gewöhnt.
|
Zum Thema Vaporfly hier ein interessanter Podcast (Englisch, Spotify). Da wird ziemlich genau erklärt warum er funktioniert. Es ist nicht (nur) die Carbonplatte. Und die Diskussion um ein Verbot ist glaube ich auch noch nicht vorbei...
https://open.spotify.com/episode/2vO...SGyyDzmfkNQUwg |
Zitat:
Ich laufe NIKE-mässig 11.5 US (epic-react und Zoom). Beim 4 % eher ein bisschen zu lang. Trotzdem sitzen diese optimal. Somit stoert mit die "Länge" eigentlich nicht resp. bei "Hitzerennen" etc. gibts vielleicht keine blauen Nägel....;-) |
Zitat:
Man muss sich nur mal den Vaporfly-Nachfolger Alphafly ansehen, um zu erkennen wo die Entwicklung hingeht: Mit jeder neuen Rekordschuhgeneration wird die Sohle dicker und wir bewegen uns in Richtung Laufstelzen. Irgendwann hat man dann als Läufer 10cm dicke, superleichte und superfedernde "Sohlen" unter den Füßen... |
hier wäre jetzt ein Kommentar von "Flachy" in seiner unnachahmlichen Art klasse ...
Laufstelzen...:Cheese: |
Zitat:
Bisher war das kein Problem, weil die älteren Schäume bei entsprechender Dicke zu schwer wurden. Der im Vaporfly verwendete ist eben zu seinen guten Federeigenschaften auch noch leicht. |
Dan Empfield über den aktuellen Stand bei den Laufschuhen
https://www.slowtwitch.com/Products/...rand_7543.html |
Nike rüstet weiter auf:
Der nächste Schritt in Richtung Sprungstelzen. Wenn die IAAF nicht schnell reagiert und ein klares Reglement verabschiedet, wie ein Laufschuh aussehen darf und was darin verbaut sein darf, werden wir möglicherweise auch in den Sprintdisziplinen in Tokyo dieselbe Problematik haben wie sie längst in den Ausdauerdiziplinen herrscht und Athleten von anderen Herstellern werden keine Chance haben, mitzuhalten. Im Prinzip hat man bei dem Sprintschuh wohl nur das Schaummaterial des Alpha-Fly aus Gewichtsgründen weggelassen, die Carbon-Platte (oder mehrere Platten?) und die Vorfußfederelemente aber trotzdem verbaut. |
Erinnert mich immer an diese Schuhe, die keinen Absatz haben...
https://de.dhgate.com/product/getPro...66e6a8adc34618 |
|
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: Allerdings sieht das Zitat:
Geht denn Paypalzahlung wirklich? |
dann kann man auch gleich bei aliexpress kaufen... da sind die dann nochmal günstiger...
|
Ich hab mir jetzt mal den Schuh gekauft und auch schon anprobiert. Die Passform ist relativ knackig, der Amerikaner würde es wohl mit "Snug fit" bezeichnen.
Bleibt das so oder gibt das Material wie sonst auch noch etwas nach und der Schuh wird etwas komfortabler? Das Vaporweave soll ja anscheinend relativ flexibel sein, davon spür ich beim reinen Anprobieren recht wenig. Damit laufen wollte ich noch nicht, da ich noch die Möglichkeit habe, ihn zurückzuschicken :D |
und was wiegt er? ;)
|
Ich hab nicht bei besagtem Link bestellt, sondern direkt bei Nike ;-)
|
Hat keiner den Schuh? Das kann ich mir eigentich nicht vorstellen. Bei den größeren Marathons hat gefühlt jeder Zweite den Schuh an...
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde schon mal nachwiegen. Auch von Nike wurden unbewusst schon Fälschungen verschickt. |
Knappe 200g in Größe 47, das sollte eigentlich passen. Die Sohle lässt sich auch nur sehr schwer biegen.
Ich hab relativ dicke Zehen, daher ist da nicht so viel Platz. Gibt das Obermaterial nicht noch etwas nach mit der Zeit? Ne Nummer größer ist keine Option, da ich sonst hinten rutsche |
Zitat:
Ich hab schon das Gefühl das der Schuh vor allem oben am Abschluss etwas weiter geworden ist. Ich bin jetzt 120 km damit gelaufen. |
Habe jetzt zwei Größen hier, jedoch bin ich etwas unschlüssig. Den 4% hatte ich eine halbe Nummer zu klein getragen und will dies beim Next vermeiden.
Wie viel Abstand/Luft habt ihr nach vorne und im Größenvergleich zu anderen Nike’s? |
Zitat:
Das Obermaterial vom Next% wird sicher nicht nachgeben, bei dem fixen nylonähnlichen Material aus dem es gebaut ist. Eventuell wäre der ältere Vaporfly für dich die bessere Alternative, der von vornherein ein gestricktes, elastisches Obermaterial hat. Kenne einige Läufer, die unter anderem deshalb den Vaporfly de, Next% vorziehen. |
Zitat:
Vielleicht hatte ich die Nägel auch nicht gut geschnitten aber das weiss ich nicht mehr. Ich laufe die Next% jetzt schon noch, aber mit normalen Schnürsenkeln. Eine Woche her noch ein 15 km Läufchen damit gemacht ohne Probleme. Beim nächsten Marathon werde ich aber lieber wieder auf die 4% zurückgreifen. |
Zitat:
4% beim Hamburg Marathon, alles gut (allerdings ohne elastische Schnürung) Next% beim IM Vichy hat 5 Nägel gekostet. (ich habe es auf zu lockere Schnürung geschoben) |
Rhonex Kipruto ist ja am Wochenende einen neuen (deutlichen!) 10k Weltrekord in Valencia gelaufen - mittlerweile muss man ja sagen erstaunlicherweise als Adidas Athlet.
Er ist die Takumi Sen 6 gelaufen - kennt die jemand? Sind das jetzt die neuen Adidas Bretter? Mit 160 EUR zumindest bezahlbar. |
Zitat:
26:24 :confused: :confused: Auf einmal Laufen die alle auf der Straße schneller als auf der Bahn.. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mir jetzt doch noch mal den Next eine Nummer größer bestellt, in der Hoffnung dass dann doch genug Platz ist. Dann muss ich eben etwas strammer schnüren. Wenn das auch nichts wird, muss ich auf die neuen Modelle von Saucony, Brooks, New Balance oder Hoka One One hoffen. Wobei ich halt nicht glaube, dass die dem Next Konkurrenz machen können. Die Kombination aus dem ZoomX Schaum und der Carbonsohle scheint richtig gut zu funktionieren. Den Pegasus Turbo hab ich schon, da merke ich bereits einen Effekt von dem Schaum |
Es könnte bald vorbei sein mit dem Spaß:
https://apple.news/ANvoguJQLT4Sp2klA0bQqAQ |
Zitat:
|
Zitat:
Im neuen Auslaufen-Podcast von Felix Hentschel wird das in der Läuferszene gleichfalls heiß diskutierte Thema (und der aktuelle Sachstand) auch besprochen. Bei den Läufern rechnet man (in Kürze?) damit, dass die maximale Sohlendicke reglementiert wird, (etwa auf die Höhe der Next-%, so dass die deutlich höher aufbauenden AlphaFly verboten wären), weil sich dass für Kampfrichter auch technisch einfach kontrollieren lässt (ähnlich wie z.b. die maximale Länge der Spikes, für die es ja auch Vorschriften gibt). Vom Next% gibt es einfach schon viel zu viele Exemplare, als dass da ein Verbot noch praktisch umsetzbar ist und es ist relativ einfach, einen Schuh äußerlich so zu verändern, dass ein kontrollierender Kampfrichter ihn kaum noch erkennt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |