![]() |
Zitat:
|
Ersten 10 km in 28:30
|
Lol, ich habe gerade unter Gabius gesucht und nicht auf Elite umgestellt und mich dann über die Zwischenzeit von ANne Gabius gewundert.
Die Spitze: 1:01:24 für die erste Hälfte, bei Gabius scheint seit km 15 irgendwas nicht ok zu sein. 15k in 46:10 und HM in 1:06:30 |
Gabius ist offenbar aus dem Rennen.
|
Zitat:
|
"Für Gabius endete das London-Debüt mit einer Enttäuschung. Der 35-Jährige kam nur schwer in die Gänge, konnte die angestrebten Zwischenzeiten nicht erreichen und stieg kurz nach der Halbmarathon-Marke aus. "Arne hat schon bei Kilometer 13 Krämpfe und Seitenstechen gespürt. Er konnte der Pace nicht mehr folgen", sagte sein Manager Steffen Keil. Zur Halbzeit war der Wahl-Stuttgarter Gabius, der für das LT Haspa Marathon Hamburg startet, in 66:30 Minuten rund zweieinhalb Minuten über seiner Richtzeit geblieben. "Da hat er gemerkt: Es macht keinen Sinn mehr", erklärte Keil."
http://www.sueddeutsche.de/news/spor...0424-99-702760 |
Waaaah ... so wie Gabius auf seiner facebook-Seite vermeldet, hat er eine Blockade im Becken ... https://www.facebook.com/arne.gabius/?fref=ts
|
Schade, schon wieder ein DNF.:(
Ich bin jetzt leider nicht mehr so zuversichtlich für Arnes Marathonkariere wie letztes Jahr. :( |
Arne Gabius wird nicht in Rio starten.
"Der Traum meines ersten Olympischen Marathons ist in dieser Woche leider geplatzt. Nachdem ich vor 14 Tagen meine Beschwerden, die mich zum sehr frühen Ausscheiden im Halbmarathon bei den Europameisterschaften in Amsterdam gezwungen hatten, mit einem MRT abgeklärt hatte und eine kleine Laufpause von wenigen Tagen einlegte, fuhr ich voller Motivation und Vorfreude auf Rio in das unmittelbare Vorbereitungstrainingslager in St. Moritz. Dort wurden die Beschwerden in der Hüfte jedoch nicht von Tag zu Tag besser, sondern mit jedem Tag schlimmer. Ruhige Dauerläufe waren weniger das Problem, aber sobald ich etwas das Tempo anziehen wollte, kamen die Schmerzen. Frustriert fuhr ich nach Hause und machte ein Termin für ein weiteres MRT. Doch die alten Aufnahmen passten jetzt zu meinen Symptomen. Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können. Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen. Verletzt war ich – bis auf einen Muskelfaserriss vor einigen Jahren – noch nie. Über meine Fortschritte halte ich euch in den kommenden Wochen auf dem Laufenden. Allen Rio-Startern wünsche ich natürlich viel Spaß und Erfolg! " www.arnegabius.com |
Hab es gerade dem Videotext entnommen :Kotz:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das ist traurig!
Wenn man überlegt wie viel ein Athlet investiert und dann kurz vor der Ziellinie nix mehr geht. |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
in der dtu fahren auch b-kader in schöne trainingslager, aber nur in vom verband organisierte und betreute. |
Zitat:
Vor drei Jahren erregte der Fall von Anna Hahner Aufsehen, die im Vorfeld der Eropameisterschaften in Zürich zwei Trainingslager vom DLV bezahlt bekommen haben und danach aber ihren Start im Nationaltrikot abgesagt hat und stattdessen lieber bei einem gut dotierten Herbstmarathon an den Start gegangen ist. . Im Falle von Hahner, wo eine Athletin dann trotz Forderung nicht startet, kann man sowas mit recht hinterfragen. Gabius war aber wiederholt erfolgreich, hatte 2016 als einziger Läufer die Top-Olympia-Marthon-Norm erreicht. Wenn es da eine eindeutige Vereinbarung zur Finanzierung von TRainingsmaßnahmen gegeben hat, dann muss sich der Verband selbstverständlich auch daran halten. Im Triathlon ist so etwas in Deutschland nicht üblich (die "Erfolge" der DTU in den vergangenen 8 Jahren sprechen ja für sich), wohl aber bei den erfolgreichen Triathlonnationen wie Großbritannien, Spanien und den USA, die ihren Topperformern jeweils individuelle Trainer und Trainingsmaßnahmen (zumindest teilweise) bezahlen. Dass man im internationalen Hochleistungssport in der Regel nur Erfolg hat, wenn man erstens in starken Trainingsgruppen und zweitens mit maximaler Individualisierung trainiert, dürfte unbestritten sein. Weder Jorgensen noch Spirig und bei den Herren auch nicht die Brownlees oder Shoeman (um nur die Medaillengewinner von Rio zu nennen) nehmen an den üblichen offiziellen Trainingsmaßnahmen ihres nationalen Verbandes teil, bekommen aber trotzdem Verbandsgelder, um ihr Training und ihre Trainer zu finanzieren. Im Gegenzug kassiert der jeweilige nationale Verband ja auch erheblich öffentliche Fördermittel für die von den genannten Athleten gewonnenen Medaillen. |
Zitat:
|
Da scheint Arne Gabius wohl zurecht zu behaupten, bislang kein Geld erhalten zu haben. Es scheint vom DLV nur Absichtserklärungen zu geben.
"von Seiten der Marathon-Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig und mir wurde allerdings klar das Signal gesendet, dass wir sein Höhentrainingslager in Kenia voll finanzieren möchten" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Am Wochenende musste er den Marathon in Hannover leider nach 32km aufgeben. Er spricht von Schmerzen in der Achillessehne. Schade!
Im Herbst will er sich wieder an einem Marathon versuchen. |
Habe es auch verfolgt. Sehr schade.
Hoffentlich schafft er es im Herbst eine Zeit um die 2:11/2:12 und schneller zu laufen. Ansonsten habe ich Sorge, dass der Zug abgefahren ist. |
Reporter und Experte auf N3 haben ja davon gesprochen, dass er irgendwelche neuen Nike-Schuhe mit Carbonsohle gelaufen ist, die Nike für eine Sub 2-Stunden-Zeit entwickelt hat. Die Schuhe begünstigen wohl das Vorfußlaufen, was ja gut zu den Achillessehnenschmerzen passen würde.
Arne Gabius 1 Minute nach seinem Ausstieg davon gesprochen (hier muss man ihm hoch anrechnen, dass er in dieser Phase ein Interview gegeben hat), dass ihm noch 2-4 Wochen einer Marathonvorbereitung nach seiner Verletzung fehlen. Vielleicht wäre er dann fitter gewesen. Ob dies die Schmerzverträglichkeit erhöht, ist aber m.E. bezweifeln. |
Das alles hat natürlich nix mit seiner low carb Ernährung zu tun... :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe keine Ahnung wie Gabius läuft, also Vor- Mittelfuß oder Ferse, glaube aber nicht das ein so erfahrener Läufer einen Schuh nimmt der ihn einen Laufstil aufzwingt der nicht zu ihm passt. Da er von der Bahn kommt denke ich mir wird sein Laufstil an sich super sein, Probleme mit den Sehnen sind dort aber auch nichts unbekanntes und somit zwar ärgerlich für ihn aber sicher nichts neues. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke auch wenn er diesen Herbst kein gutes Ergebnis mehr schafft ist es vorbei. :( |
Zitat:
|
|
Arne startet morgen am Vormittag beim Boston Marathon.
Genauso wie die US Hoffnungen Shalane Flanagan (NYC 2017 Siegerin, Trainingspartnerin Gwen Jorgensen) und Rupp. Wenn ich mich nicht täusche, ist Boston 6 Std. vor unserer Zeit. 9.32 a.m. Frauenstart (bei uns 3.32 Uhr), 10.00 a.m. Männerstart (bei uns 4 Uhr). BBC iplayer soll übertragen. Lt. Hafu müßte es über Chrome, einem Hola VPN Addon, der Einstellung Vereinigtes Königsreich, einer Registrierung bei BBC und dem Anklicken "TV license" (=unsere Rundfunkbeiträge/GEZ) zu sehen sein. Hoffentlich auch in deren Mediathek (nennt sich dort "Archive"/Rubrik Athletics). Übrigens gab es heute bei den Commonwealth Games beim Männer Marathon einen spektakulären Zusammenbruch des führenden Schotten. Er sei (ich hatte noch keine Zeit die wohl dramatische Szene zu sehen) kurz vor dem Ziel zusammengebrochen, böse auf den Kopf gefallen und konnte das Rennen nicht beenden. Hier der Link zur Veranstalter Website von Boston: http://www.baa.org/races/boston-mara...-coverage.aspx Der Installationsaufwand lohnt sich (hoffentlich), da am Sonntag bei BBC auch der London Marathon übertragen wird. |
Boston ist 6h nach uns. Also dort 10Uhr morgens sind hier 16Uhr nachmittags :Huhu:
|
Super.
Bin ob der ganzen Installationen von Addons, etc., schon ganz durcheinander. Danke für den Hinweis. Hier ein Artikel über Arne zu Boston: https://www.leichtathletik.de/news/n...ston-marathon/ Viel wichtiger ist aber eigentlich der Start von TIm Don. Hier ein Link zu einem lesenswerten Artikel in der Welt. Inkl. Video: https://www.welt.de/sport/article175...-Marathon.html |
Bevor du dir ein Wecker für 03Uhr nachts stellst, dachte ich muss ich eingreifen :Lachen2:
|
Auf diese Ohana Kameradschaft zähle ich seit 30 Triathlonjahren. :Blumen:
Gut, dass Sie zumindest teilweise immer noch vorhanden ist.:liebe053: Für Shalane würde mit einem erneuten Sieg bei einer Major Veranstaltung und bei Ihrem Heimatrennen ein Lebenstraum in Erfüllung gehen. Ihr Sponsor Nike (auch der von Rupp, Arne) hat dazu vorgestern über Social Media einen kurzen Spot verteilt. Die Wettervorhersage ist sehr schlecht. |
Das sind ja sehr interessante Nachrichten. Schade das der Marathon nicht von Eurosport übertragen wird. Ich hab ja momentan viel Zeit TV zu gucken. Hab aber für das Internet nur das Handy.:(
|
Zitat:
Rest ist ja ätzend und gute Besserung Dir. Kein Freund, der Dir mal sein Tablett ausborgen kann? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |