triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Hawaii ohne Raelert-Brothers? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32925)

Alteisen 27.06.2017 22:21

Woher nehmt ihr nur immer den Optimismus bei Michael Raelert? Auf der Mitteldistanz war er oft gut, auf der Langdistanz nicht. Warum soll sich das geändert haben? Darüber hinaus sollte er sich und uns so Bilder wie in 2013 ersparen.

sabine-g 27.06.2017 22:23

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1312294)
Darüber hinaus sollte er sich und uns so Bilder wie in 2013 ersparen.

was war denn da gleich noch mal?

Alteisen 27.06.2017 22:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1312295)
was war denn da gleich noch mal?

Er ist nur noch ins Ziel getaumelt

JensR 28.06.2017 08:36

Er war nicht “oft gut“, sondern eine Zeitlang einer der besten, wenn nicht der beste der Welt auf der MD. In Frankfurt ist er mal immerhin halbwegs weit vorne ins Ziel gekommen, (andere wären raus oder hätten raus genommen) er sagt selbst, er hätte das unterschätzt und dann war er die Jahre hauptsächlich verletzt. Daher bin ich der Meinung, er wird alles daran setzen, allen zu zeigen, dass seine große Klappe früher gerechtfertigt war..

maotzedong 28.06.2017 09:04

Meiner Meinung nach wird sein Rennen auf jeden Fall spannend. Er ist erstmals seit den Verletzungen wieder echt fit, was die Ergebnisse auf der MD angeht. Prinzipiell wünsche ich mir für ihn ein gutes Ergebnis und hoffe, dass er aus seinen LD gelernt hat.

Hafu 28.06.2017 10:09

Also ich würde MR auch tendenziell unter den ersten drei in Frankfurt erwarten mit seiner stabilen Radform, allerdings mit relativ großem Rückstand auf Kienle, der hautpsächlich beim Laufen zustande kommen dürfte.

Böcherer kann man nicht genau einschätzen, meistens ist er in Frankfurt aber ziemlich fit.

Lange hatte, was man hört viele Verletzungsprobleme in der Vorbereitung und der ziemlich knappe Sieg in Erding gegen überschaubare Konkurrenz spricht auch dagegen, dass er die Top- Rad- und Laufform von 2017 schon wieder hat.

Richtig namhafte ausländische Profis habe ich gar keine auf der Ffm-Startliste gesehen.
Bas Diederen, Cyril Viennot kennt man, aber potenzielle Siegeskandidaten sind es doch eher nicht.

Rob Pawbaer 28.06.2017 10:38

Aufgrund der beschriebenen Konkurrenzsituation wäre MR meiner Meinung nach gut beraten auf dem Rad nicht mit Böcherer mitzugehen (der sicherlich an seine Chance auf einen Sieg glaubt, wenn Kienle keinen Sahnetag auf dem Rad haben sollte), mit dem er ja nach dem Schwimmen nicht weit auseinander liegen sollte. Dann stehen die Chancen für Rang 3 in der Tat ziemlich gut.

basti2108 28.06.2017 14:07

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1312378)
Aufgrund der beschriebenen Konkurrenzsituation wäre MR meiner Meinung nach gut beraten auf dem Rad nicht mit Böcherer mitzugehen (der sicherlich an seine Chance auf einen Sieg glaubt, wenn Kienle keinen Sahnetag auf dem Rad haben sollte), mit dem er ja nach dem Schwimmen nicht weit auseinander liegen sollte. Dann stehen die Chancen für Rang 3 in der Tat ziemlich gut.

Genau da sehe ich das Problem. MR muss imho lernen auch mal jemanden fahren zu lassen und nicht mit der Brechstange von vorne zu attackieren wie bspw. damals beim IM Regensburg.

Mirko 28.06.2017 17:09

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1312417)
Genau da sehe ich das Problem. MR muss imho lernen auch mal jemanden fahren zu lassen und nicht mit der Brechstange von vorne zu attackieren wie bspw. damals beim IM Regensburg.

Kienles Spruch war auch mal "Podium oder Blaulicht". Sprich; lieber beim Versuch zu gewinnen übel eingehen als einen Platz 5 holen. Ich find es gut wenn MR volles Risiko geht um hoffe er schafft es dann bis ins Ziel. Jedenfalls sorgt er damit für spannende Rennen! :Blumen:

Mattes87 28.06.2017 22:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1312456)
Kienles Spruch war auch mal "Podium oder Blaulicht". Sprich; lieber beim Versuch zu gewinnen übel eingehen als einen Platz 5 holen. Ich find es gut wenn MR volles Risiko geht um hoffe er schafft es dann bis ins Ziel. Jedenfalls sorgt er damit für spannende Rennen! :Blumen:

Sehe ich genauso!
Da schau ich mir lieber an, wie jemand beim Laufen explodiert aber vorher alles gegeben hat, als jemand der dann im GA1-Modus das Rennen zu Ende bringt weil er "keine Chance" auf den Sieg hat.

Rob Pawbaer 29.06.2017 07:30

Moment mal. Es geht bei MR um die Hawaii-Quali in Frankfurt. Nicht um den Sieg. Dafür ist ein gutes, starkes Finish notwendig. Er hat realistische Chancen mit einem durchdachten Rennen Platz 3 zu erreichen und damit ziemlich sicher im Kona Ranking innerhalb der Top50 zu landen. Und ich sehe auch nicht, wieso eine bedachte Renntaktik bei MR nicht ebenso für ein spannendes Rennen sorgen sollte. Wenn er auf dem Rad nicht überzieht, ist er vom läuferischen Vermögen durchaus in der Lage Kienle und Böcherer nochmal gefährlich zu werden, falls diese eine Schwächephase bekommen.

basti2108 29.06.2017 10:28

Sehe ich ganz genauso, Rob. FFM ist nur Mittel zum Zweck.

unholy666 29.06.2017 10:37

Gerade eben auf der Homepage von Tritime Magazine folgenden Artikel entdeckt. Ist von heute, also ganz aktuell: http://www.tritime-magazin.de/2017/0...man-frankfurt/

basti2108 29.06.2017 10:53

AR:
Sollte er alle drei benannten Rennen gewinnen holt er 500+750+2000 Punkte und hätte dann 3310. Aktuell hat der 60.te im KPR 2210 Punkte. Ich schätze mit über 2800 Punkten hat man dieses Jahr gute Chancen auf die Quali.

MR:
Heißt für MR, dass er eigentlich nur ein Top8 Ergebnis beim IM FFM braucht. (So als grobe Orientierung).

TriMe 30.06.2017 10:19

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1312586)
AR:
Sollte er alle drei benannten Rennen gewinnen holt er 500+750+2000 Punkte und hätte dann 3310. Aktuell hat der 60.te im KPR 2210 Punkte. Ich schätze mit über 2800 Punkten hat man dieses Jahr gute Chancen auf die Quali.

3410 sogar, wenn ich mich nicht verrechnet hab :o
Vorher steht ja noch, das Rennen in Edingburgh statt. Hoffe ja, dass er sich da schon gut platzieren kann, würde sicher etwas (wenn auch nicht viel) Druck in Racine/Boulder von ihm nehmen.
Welches Rennen ist das 750-Punkte? Und weiß jemand, warum das "höherwertig" ist?

kris_gm 30.06.2017 10:39

Zitat:

Zitat von TriMe (Beitrag 1312862)
Vorher steht ja noch, das Rennen in Edingburgh statt.

Ist halt die Frage, ob AR tatsächlich startet. Sonntag wissen wir mehr...

JensR 30.06.2017 12:19

Zitat:

Zitat von kris_gm (Beitrag 1312872)
Ist halt die Frage, ob AR tatsächlich startet. Sonntag wissen wir mehr...

zumindest hatte er das gestern noch vor - wieso denkst du, er würde nicht?

kris_gm 30.06.2017 13:31

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1312887)
wieso denkst du, er würde nicht?

Kannte den Artikel nicht :)
Habe sonst keine weitere Infos.

iChris 02.07.2017 09:13

Nach 36km führt er das Rennen jetzt an!

maotzedong 02.07.2017 10:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1313166)
Nach 36km führt er das Rennen jetzt an!

Bei km 51 immer noch. Sehr schön.

X S 1 C H T 02.07.2017 10:12

Our men's leader Andreas Raelert has gone through the 72km mark as he ventures back towards the city and Holyrood Park. How much of a lead will he need on to the run?

iChris 02.07.2017 10:15

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1313179)
Our men's leader Andreas Raelert has gone through the 72km mark as he ventures back towards the city and Holyrood Park. How much of a lead will he need on to the run?

Also wenn er normal laufen kann braucht er denke ich auf dem Lauf nicht alles auszupacken

JensR 02.07.2017 10:47

ja mit 5min Vorsprung auf den Lauf, das sieht ja richtig, richtig gut aus

iChris 02.07.2017 12:00

So das Kona Punktekonto sieht jetzt schon mal besser aus

JensR 02.07.2017 12:00

Zitat:

German Andreas Raelert has produced a regal performance to dominate the second IRONMAN 70.3 Edinburgh, crossing the line in the shadow of Holyrood Castle in 3:55:21.
well done :cool: nun bin ich mal auf Michi nächste Woche gespannt..

einzelstueck 02.07.2017 12:59

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1313192)
So das Kona Punktekonto sieht jetzt schon mal besser aus

ja, ist aber noch ein Stück Weg bis Kona. Er ist noch nich in den Top 100 und die anderen punkten auch...

BananeToWin 02.07.2017 20:47

Freut mich sehr für Andi. Wieder ein gestärktes Rennen, Form klar bestätigt. So sollte er es doch nach Kona schaffen. Was dort dann möglich wäre, ich bin gespannt.

Hoffentlich macht es Michael nächste Woche ähnlich gut.

TriMe 03.07.2017 13:19

Er kanns immernoch!!!

Andys Rennen in Schottland war einfach mal sensationell! Dass er sich so klar vom Rest des Feldes absetzt, hätte ich echt nicht erwartet, auch wenn vielleicht nicht die ganz ganz großen Namen dabei waren und McNamee wohl etwas Pech hatte. Mal sehen wie es in 7 Wochen in Kanada aussieht. Bin echt gespannt!!

longtrousers 03.07.2017 13:47

Zitat:

Zitat von TriMe (Beitrag 1313433)
Andys Rennen in Schottland war einfach mal sensationell! Dass er sich so klar vom Rest des Feldes absetzt, hätte ich echt nicht erwartet, auch wenn vielleicht nicht die ganz ganz großen Namen dabei waren und McNamee wohl etwas Pech hatte. Mal sehen wie es in 7 Wochen in Kanada aussieht. Bin echt gespannt!!

Habe grade im "Triathlon" oder "Triathlon Training" gelesen was für Trainingsmaschine Andreas ist. Die Anekdote gilt dass man abends mal seinen Lenker demontiert hat, nur damit er mal ruhe gibt mit Tranieren. So Schwimmeinheiten wie vier Sätze von 20*50 ist aber bei Profis wahrscheinlich normal. Er scheint immer noch am Hawaiisieg zu glauben, zumindest treibt ihm das weiter an. Toitoitoi, bin großer Fan von Andy.

basti2108 09.07.2017 11:21

Michael Raelert ist in FFM ausgestiegen. Er hatte wohl bereits beim Schwimmen Krämpfe und ich dann nach ca. 120 km auf dem Rad ausgestiegen.

einzelstueck 09.07.2017 11:49

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1314911)
Michael Raelert ist in FFM ausgestiegen. Er hatte wohl bereits beim Schwimmen Krämpfe und ich dann nach ca. 120 km auf dem Rad ausgestiegen.

Sehr schade, hätte ihn gerne auf der Laufstrecke gesehen. Scheinbar soll es nicht sein bei ihm auf der Langdistanz.

BananeToWin 09.07.2017 15:50

Aber wie kann es denn sein, dass er schon so früh Probleme kriegt? 3,5 bis 4 h Rennen kann er doch, hat er oft genug bewiesen. Wenn er dann schon beim Schwimmen Krämpfe kriegt, liegt es sicher nicht daran, dass er der Distanz nicht gewachsen ist. Naja, mal sehen was er jetzt vor hat und ob Hawaii nach wie vor sein Ziel bleibt.

NBer 09.07.2017 15:56

was mir bei beiden raelerts seit jahren auffällt, ist die wettkampfhäufigkeit (wenn sie fit sind). micha dürfte allein dieses jahr schon 6-7 mitteldistanzen in den beinen haben. mehr konzentration auf wichtige (punkte)rennen würde ich für zielführender halten. zumindest mit ziel hawaii.
gibt es denn andere profis mit solchen wettkampfplanungen?

BananeToWin 09.07.2017 16:02

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1314977)
was mir bei beiden raelerts seit jahren auffällt, ist die wettkampfhäufigkeit (wenn sie fit sind). micha dürfte allein dieses jahr schon 6-7 mitteldistanzen in den beinen haben. mehr konzentration auf wichtige (punkte)rennen würde ich für zielführender halten. zumindest mit ziel hawaii.

Stimmt schon ja. V.a. fängt die Saison bei Michael auch immer sehr früh an mit Mitteldistanzen im europäischen Winter. Auch wenn es andere Profis gäbe, die damit gut fahren, er vielleicht nicht. Wäre evtl. schonmal eine Stellschraube an der er mal drehen könnnte.

Hafu 09.07.2017 16:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1314977)
...

zumindest keine Männer in der Weltspitze.

Bei Profi-Frauen sieht man das öfter, v.a. wenn sie von Brett Sutton betreut werden.;)

Snip 09.07.2017 16:37

MR ist mir ein Rätsel. Auf der einen Seite ist er auf den MD dieses Jahr immer vorne mit dabei und dann bekommt er heute beim Schwimmen Krämpfe. Der schwimmt diese Distanz vermutlich jeden Tag im Training. Er verbockt es jedes mal wieder auf der LD.

JensR 09.07.2017 20:34

ja schade.. wird Gründe dafür geben. Ob es die Wettkampfhäufigkeit ist, weiss nicht nicht. Es gibt ja solche Vertreter quer durch alle Leistungsklassen, die es für den Kopf brauchen, alle paar Tage an irgendeiner Startlinie zu stehen. Bei den Suttongirls ist das ja was anderes, da verbucht die eine oder andere eine MD mit An- und Abfahrt vllt auch mal als Erholungstage :Cheese:

Aerml 14.07.2017 17:55

Andi am Sonntag im Einsatz:

http://raelert-brothers.com/news/and...-hawaii-ebnen/

Jo, Wettkampfhäufigkeit und so. Quali-Punkte eben nötig. Check die Planung aber auch ned so ganz. Würds Andi natürlich sowas von wünschen, dass a) die Quali klappt und er sich b) in Kona endlich in die Weltmeister-Liste eintragen kann.

spanky2.0 14.07.2017 18:33

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 1316395)
Andi am Sonntag im Einsatz:

http://raelert-brothers.com/news/and...-hawaii-ebnen/

Jo, Wettkampfhäufigkeit und so. Quali-Punkte eben nötig. Check die Planung aber auch ned so ganz. Würds Andi natürlich sowas von wünschen, dass a) die Quali klappt und er sich b) in Kona endlich in die Weltmeister-Liste eintragen kann.

Cool, scheint auch ein gut besetztes Rennen zu sein:

Zitat:

...Der Rostocker trifft bei dem Rennen über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen am Sonntag nicht nur auf einen schnellen, flachen Kurs, sondern auch auf ein starkes Teilnehmerfeld. „Ich denke, es wird ein wirklich gut besetzter Wettkampf“, sagt Andreas Raelert. „Ich möchte mich der Konkurrenz bewusst stellen, um zu sehen, wo ich aktuell stehe.“

Auf der Startliste für den Ironman 70.3 Racine stehen unter anderem der US-Amerikaner Andrew Starykowicz, der als einer der schnellsten Radfahrer im Langstreckentriathlon auf dem Rad für viel Druck sorgen dürfte. Zudem sind in Matt Chrabot, TJ Tollakson und Matt Hanson weitere schnelle US-Athleten gemeldet. Dazu kommen der amtierende Weltmeister im Ironman 70.3, Tim Reed, und dessen australische Landsmänner Sam Appleton und Joe Gambles.
...bin gespannt!

BananeToWin 15.07.2017 09:52

Na hoffentlich machts Andi besser heute als Michael letzte Woche. Habe da aber deutlich weniger Bedenken.

Andere Frage: Hat Andi eigentlich schon eine Langdistanz gemacht für Hawaii? Die fehlt ihm doch noch oder? Falls ja, dann wäre das doch recht spät finde ich, ist ja nicht mehr ewig bis Hawaii.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.