triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

bommys 09.10.2014 13:31

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1085235)
Hab am Montag Kentauros gemacht und seit dem tut mir alles weh. War ne echte Plackerei, hatte tierisch Kopfschmerzen dabei (was ich sonst nie habe), vielleicht hat sich mein Gehirn ans letzte Mal Kentauros erinnert und wollte das verhinden. Hab's aber nat. trotzdem durchgezogen.

Das Workout ist aber auch geil! Hab heute auch wieder Muskelkater. Hab die Strength Version gemacht - Geil!

Habt ihr eigentlich Vorher-Nachher Bilder gemacht?

kupferle 09.10.2014 22:56

Wer von euch schafft den Venus komplett in sternversion?ich hab Sie eben gedatet...nur die erste Runde waren normale push up...dann musst ich auf die Knie:(

falk99 09.10.2014 23:17

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1085328)

Vorher-Bild ja. "Nachher" is ja noch nicht :Cheese:

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1085437)
Wer von euch schafft den Venus komplett in sternversion?ich hab Sie eben gedatet...nur die erste Runde waren normale push up...dann musst ich auf die Knie:(

Mit der Zeit geht das. Mache jetzt seit 6 Monaten FL und da gehen 200 Pushups auch in *-Variante, wenn man sich Zeit nimmt :Huhu:

Andreundseinkombi 10.10.2014 07:03

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1085126)
Wenn ich das hier so lese wird mir ganz übel.... Gestern das erste mal, ich hab mich mit Metis versucht und ich muss sagen es schmerzt ganz schön heute... Aber was soll's, steht ja nix an, da kann man schmerzen schonmal vertragen :Lachanfall:

Gestern Abend wR an ein schmerzfreies bewegen nicht zu denken, Hilfe tat das weh... Heute morgen schmerzt es immernoxh ganz gut, aber nicht mehr so, dass ich bei jeder Bewegung in tränen ausbreche... :Lachanfall: heute dann ein zweiter Versuch...

HollyX 10.10.2014 10:46

Moin,

weiß jemand, ob / wie man aufgezeichnete workouts löschen kann? Wollte heute morgen 100 burpees machen, hab aber nach 50 aufgehört und dummerweise auf ok gedrückt.

Zitat:

Ich mach dauernd vorher-Bilder :Lachanfall:

Mittwoch hab ich Ares gemacht. Was für ein scheiß-workout. Das war irgendwie gar nix....

Grüße
Holger

sbechtel 10.10.2014 12:36

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1085437)
Wer von euch schafft den Venus komplett in sternversion?

Ich hab's direkt in Stern gemacht, war hart aber ging. Ich habe dann halt irgendwann nach jedem Push-Up 1-2x durchgeatmet und dann kam die nächste Wdh.

falk99 10.10.2014 22:10

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1085538)
(...) weiß jemand, ob / wie man aufgezeichnete workouts löschen kann?

Ja das geht. Nicht in der App, aber auf der FL-Website. Rufe das entsprechende Workout auf. Ziemlich weit rechts oben gibt es eine Lösch- und Editierfunktion.

Macca 13.10.2014 20:07

Venus ist deutlich härter gewesen als gedacht, und das obwohl es nur 3/4 waren - insgesamt 150 Pushups haben das Abtrocknen nach dem Duschen sehr, sehr schwierig werden lassen :Lachanfall:

Mal eine Frage an die, die schon etwas länger dabei sind: Wie lange hat es bei Euch gedauert, dass ihr bspw. 50 Pushups oder 50 Burpees ohne Probleme am Stück machen konntet?

bommys 14.10.2014 23:09

Burpees gehen mittlerweile 50 am Stück. Pushups noch nicht.
Mache FL jetzt seit 10 Monaten.

Theredbulletin 14.10.2014 23:44

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 1087183)
Venus ist deutlich härter gewesen als gedacht, und das obwohl es nur 3/4 waren - insgesamt 150 Pushups haben das Abtrocknen nach dem Duschen sehr, sehr schwierig werden lassen :Lachanfall:

Mal eine Frage an die, die schon etwas länger dabei sind: Wie lange hat es bei Euch gedauert, dass ihr bspw. 50 Pushups oder 50 Burpees ohne Probleme am Stück machen konntet?

Ist glaube ich schwer zu sagen. Derjenige der vorher schon im Kraftbereich mit Hanteln gearbeitet hat, wird einen schnelleren Fortschritt verbuchen können.
Aber so denke ich, dass sich nach 2-3 Monaten deutliche Fortschritte zeigen sollten.

falk99 15.10.2014 01:10

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 1087183)

Seh ich ähnlich wie Theredbulletin.

So ca. 3 Monate würde auch ich schätzen. Konkret hängt das jedoch von vielen Faktoren, auch vom Trainingseifer ab. Ich mache z.B. gerade eine 30- tägige Burpee-Challenge, die mit 20 begonnen und mit 320 Burpees endet. Werde versuchen, die Tagesaufgabe jeweils "am Stück", also ohne Pausen, zu machen; zumindest die 150 heute haben noch geklappt. Das wäre für mich vor einem Monat undenkbar gewesen.

Also hau rein. Wird schon :Cheese:

Wonderboy 17.10.2014 12:08

Heute das erste Mal Aphrodite morgens gemacht.
Ist schon was anderes so etwas hochintensives auf leeren Magen zu machen. Daher war ich auch etwas langsamer als meine PB.

Wann macht ihr eure Einheiten? Esst ihr davor etwas oder gibt es vielleicht sogar jemanden der sich ein Gel reindrückt? ;)

HollyX 17.10.2014 12:11

Falk,

was du abreist, ist der Hammer. Die Challenge ist ja nicht das einzige...? Wie geht das? Machst du noch was nebenbei? Kann mir das kaum vorstellen...

TriSG 17.10.2014 12:17

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 1088296)
Wann macht ihr eure Einheiten? Esst ihr davor etwas oder gibt es vielleicht sogar jemanden der sich ein Gel reindrückt? ;)

Unterschiedlich.
Ich habe vor 2 Tagen gute Erfahrung gemacht Aphrodite im Schwimmbad zu machen und danach direkt 1000m ausschwimmen😄
Weniger Muskelkater als sonst.
Aber ich hab den Vorteil im Schwimmbad zu arbeiten und nachts sowas unbeobachtet abzureißen.:Cheese:

Wonderboy 17.10.2014 13:28

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1088303)
Unterschiedlich.
Ich habe vor 2 Tagen gute Erfahrung gemacht Aphrodite im Schwimmbad zu machen und danach direkt 1000m ausschwimmen��

Setzt sicher mal einen ganz anderen Reiz :Cheese:

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1088303)
Aber ich hab den Vorteil im Schwimmbad zu arbeiten und nachts sowas unbeobachtet abzureißen.:Cheese:

Gut dass du das noch geschrieben hast, dachte schon was ist das für ein Hirni ;) :Blumen:

TriSG 17.10.2014 13:32

Ich wäre nicht der erste gewesen der so etwas im laufenden Betrieb macht��
Aber auf die Idee würde ich nicht kommen. Höchstens am See.

sbechtel 17.10.2014 14:20

Am Mittwoch morgen hab ich Apollon gemacht, nach relativ wenig Schlaf am morgen auf nüchternen Magen. Danach war mein Kreislauf so im Arsch, dass ich mich trotz größter Zeitnot vor der Vorlesung noch ins Bistro begeben musste, um eine Cola zu erwerben ;) Abends dann das erste Mal seit einigen Wochen wieder schwimmen (verdammt sei die Pause, aber in der Zeit findet kein Unischwimmen statt und für den öffentlichen Badebetrieb kann ich mich einfach nicht motivieren). Am Anfang war es richtig kraftvoll (was letztes Jahr nach der Pause nicht der Fall war) aber dann bin ich gnadenlos bis zum Ende des Trainings eingegangen :Cheese: Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Also mein Grundsatz, Freeletics vor dem Schwimmen zu machen, erachte ich nachwievor noch als gültig.

Flusslaeufer 17.10.2014 22:36

Hi :Huhu: ,

ich hab diese Woche am Mittwoch mal die Aphrodite versucht (ist meine 1. Freeletics Übung). Musste aber nach Runde 2 aufgeben :dresche , weil einfach nicht mehr ging. Jetzt hab ich seitdem (also schon 2 Tage) übelsten Muskelkater. Eigentlich wollte ich heute mit einer anderen Übung weitermachen oder versuchen die Aphrodite vollständig hinzubekommen, aber daran ist nicht zu denken (hab schon beim Jacke Anziehen oder Aufstehen Probleme mit den Muskeln :Peitsche: :o ).

Wie viele Einheiten schafft ihr denn so in der Woche? Und was macht ihr, wenn der Muskelkater so lange andauert? (ich denke mal, dass ein weiterer Trainingsreiz den Muskeln momentan nicht gerade gut tut :Cheese: )
:Huhu:

noam 18.10.2014 03:03

Muskelkater hast du nur in der ersten Zeit. Dann gehts eigentlich. Ich habe immer über den Schmerz drüber trainiert, ging auch :dresche

Ich mache jetzt die Hellweek und das heißt jeden Tag min 3 WO wenn ich dem flüchtigen Blick auf die App trauen kann

Rälph 18.10.2014 09:32

Mist, bin meine Erkältung noch immer nicht 100% los. Habe 11 Tage komplett pausiert und nun zwei gaanz lockere Läufchen gemacht.

Melde mich wieder, wenn ich mir ein FL Workout wieder zutraue. Momentan ist's mir einfach noch zu hart.

falk99 18.10.2014 14:03

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1088298)
Falk,

was du abreist, ist der Hammer. Die Challenge ist ja nicht das einzige...? Wie geht das? Machst du noch was nebenbei? Kann mir das kaum vorstellen...

Hmm, ich führe eigentlich ein ganz normales Triathleten-Leben mit Job, Familie, Vereinstraining etc. Die Freeleticsübingen gehen ja auch meist nur kurz :Cheese:
Zitat:

Zitat von Flusslaeufer (Beitrag 1088549)
Wie viele Einheiten schafft ihr denn so in der Woche? Und was macht ihr, wenn der Muskelkater so lange andauert? (ich denke mal, dass ein weiterer Trainingsreiz den Muskeln momentan nicht gerade gut tut :Cheese: )
:Huhu:

Mein Freeletics Coach gibt mit immer so 4-6 Workouts die Woche.

Am Anfang war das schon hart, bis die Gewöhnung an die Belastung stattgefunden hat. Bei mir war der Muskelkater nach gut einer Woche weg und kam nur bei besonderen Workouts ab und zu nochmal zurück (z.B. Kentauros). Ich glaube, dass man von diesen kurzern und hochintensiven Einheiten schnell regeneriert.

Viele Spaß!

bommys 19.10.2014 22:17

Jetzt habe ich den neuen Coach und finde ihn so was von Kacke!

Nach dem ich 3 MAX Übungen gemacht habe (Pullups, Burpess und Lunges) habe ich jetzt meinen Wochentrainingsplan erstellt bekommen.

Erste Übung Aphrodite, soweit so gut....davon aber nur einen Durchgang! Was soll denn der Scheiß? Ich ziehe doch nicht meine Sportsachen an um eine runde von Aphrodite zu machen!

noam 19.10.2014 23:08

Die werden wohl die 08/15 WO Pläne ordentlich entschärft haben, da die meisten Leute nach dem ersten Muskelkater nicht weitergemacht haben oder nicht durchgebissen haben sondern die WO abgebrochen haben.

Du kannst nun nach jeder Woche den Plan bewerten und nach zwei mal war zu lasch gibts wieder gescheite Pläne :)

bommys 19.10.2014 23:34

Boah, zwei Wochen Zeitverschwendung.

noam 19.10.2014 23:48

zwingt dich ja keiner so wenig zu machen :Huhu:

falk99 20.10.2014 00:58

Das Durchhalten lohnt sich aber. Mein Coach hat mir für diese Woche Venus, Hades, Tripple-Metis, Uranos und nochmal Hades (alle in Standard-Version) vorgesetzt. Find ich jetzt ganz okay :Cheese:

HollyX 22.10.2014 09:06

Schaut mal,

ein Kollege von mir hat mir erzählt, dass die FL-Gruppe in seiner Heimatstadt nach jedem gemeinsamen workout die "Sally-challenge" macht.
https://www.youtube.com/watch?v=41N6bKO-NVI

Werde ich in meiner Gruppe heute auch mal versuchen. Dummerweise machen wir heute Venus :dresche

Grüße
Holger
P.S. Bin grade extrem frustiert. Hab wohl ne Baker-Zyste in der Kniekehle. Freitag ist Doc - mal sehen, was der von Kniebeugen hält...:(

falk99 22.10.2014 10:36

Die Sally-Challenge ist echt ein Brett. Wir machen die abgewandelt mit Squats; auch nett :Cheese:

Rälph 24.10.2014 18:35

Bin endlich wieder richtig gesund!:liebe053:
Hab mich heute mal mit "Hades" abgemüht. 17:19 Min. naja....irgendwie gingen die Burpees dann doch noch nicht so flockig wie vor ein paar Wochen, aber hat Laune gemacht. Ganz alleine im Herbstwald, keine Sau weit und breit und besonders keine Schnaken mehr (dank des kalten Wetters).

Am Mittwoch war's auch lustig. Eigentlich steht da unser Tempotraining vom Verein an (zu dem ich mich mal wieder verirrt hatte). Auf der Bahn sind dann aber alle mangels Trainer ein bissel planlos rumgestanden, also habe ich den "super" Vorschlag in die Runde geworfen, doch mal alternativ ein Freeletics Workout zu machen. Zunächst mal Semi-Begeisterung.

Ok, vielleicht war es keine soo gute Idee, gleich mal den Kentauros aus dem Ärmel zu zaubern.:Lachanfall: :Peitsche:
Und so war dann nach zwei Runden die Semi-Begeisterung auch gänzlich verschwunden und die Jungs haben sich zum Traben auf die Bahn verkrümelt. Einer hat immerhin 4 Runden mitgemacht und ich hab den Kentauros schließlich nach 21:20 an den Eiern gepackt.

Was sagt uns das? Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass es sich bei den Burschen um sehr gute und wirklich durchtrainierte Athleten handelt. Und, dass Freeletics einfach super, super hart ist.

Ach so: Falls ein Tri-Teamler hier mitliest: Nächste Woche geht's weiter: Dann stelle ich euch mal Dione oder Aphrodite vor:Holzhammer:

sbechtel 24.10.2014 20:00

Ich verliere gerade wieder den Anfang meiner Freeletics Form wegen Mittelohrentzündung... Wenn ich nur wieder an den Muskelkater denke, der kommt, wenn es wieder los geht... Oh je! :Cheese:

Kentauros als Einstieg ist ordentlich, hab ich damals mit meinem Bruder auch so gemacht, also es war im Grunde für uns beide der Einstieg, weil ich davor erst 2x Freeletics gemacht hatte und das auch schon wieder laaange her war. Es war von außen wohl sehr lustig. Haben das bei der Mutti im Hof gemacht und sie hat irgendwas geredet (vermutlich gespottet) und wir nur so: "Halt doch deinen Mund, wir können eh nicht mehr verstehen, was du sagst"

Rälph 29.10.2014 16:41

Hab eine total gute Sache für Freeletics entdeckt. Nämlich solche Handschuhe:

https://www.wemaonline.de/images/pro...images/178.jpg

Sehr gut für Klimmzüge und besonders für Burpees im Wald.
Unten griffig und wasserdicht und oben atmugsaktiv.

Hab gerade beim Laufen mal zwischendurch 100m Burpees gemacht. Kurz danach kam mir ne Joggerin im Wald entgegen und hat etwas verduzt-ängstlich geschaut, als ich ihr mit Gummihandschuhen und verpeiltem Blick (hab vorher schon 100 Klimmzüge gemacht) entgegen kam.

HollyX 29.10.2014 17:24

Mich stört bei den burpees im Wald meist das Laub im Gesicht. Passend zu Deinen Handschuhen würde ich mir dann diese Maske zulegen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...EwAw&dur =114

noam 29.10.2014 18:12

Und ich mag nasse klamotten nicht so, wenn man die burpees im feuchten oder nassen grad macht

da kommt so ne lederschürze zur maske und den handschuhen noch gut

:Lachanfall:

Rälph 29.10.2014 21:26

Geil! Luschdig!:Lachanfall:

Aber he, ihr Pappnasen, ich hab das ernst gemeint! Die Handschuhe sind wirklich klasse!

rennrob 31.10.2014 22:43

Ich möchte kein Ketzer sein aber habt Ihr schon mal nachgedacht was Freeletics eigentlich bedeutet?

Zitat:
"Für das Training wird keinerlei Equipment benötigt."

In zwischen lese ich in diversen Foren und FB Gruppen von Isomaten, Klimmzug Gummibändern, Handschuhen und so weiter. Ist inzwischen schlimmer als bei den Triathleten beim Schwimmrtaining :Lachanfall: ;)

HollyX 01.11.2014 01:15

Naja,

ich mach Klimmzüge auch mit dem pullbuoy zwischen den Beinen. Hält sie schön stabil :)

Im Ernst. Für das Training BENÖTIGST du das ja auch nicht. Ist nur add-on. Ne Matte hab ich auch, weil sich mir das Steißbein sonst aufscheuert.

Na und?

Grüße
Holger

noam 01.11.2014 15:10

Ne Matte macht schon Sinn. Sonst schwitzt man ja den ganzen Teppich voll :)

Klimmzugstange hab ich auch zuhause, da ich dann für WO ohne Laufen nicht zwingend nach draußen muss bei Mistwetter

(wobei dass ja jetzt mit Handschuhen, Schürze und Maske gar kein Problem mehr ist :Lachanfall: )

Aber grundsätzlich kann man (wenn man die Möglichkeit Klimmzüge irgendwie zu machen) alle Übungen ohne jedes Equipment, jederzeit, überall machen. Und genau das ist das was ich sehr geil finde, neben dem Gefühl völlig abgeschossen hyperventilierend auf dem Boden zu liegen :)

rennrob 01.11.2014 16:14

Die Stange hatte ich auch nicht gemeint sondern die Bänder zum hochliften.

HollyX 13.11.2014 22:20

Krafttraining nach dem "freeletics"-Prinzip

Moin Leute,

brauch mal Eure Meinung.

Ich mach neben etwas Freeletics zwei mal pro Woche klassisches Krafttraining. Neben Beintraining mit Langhantel & Co (Kniebeugen, stiffed deadlift, Beinpresse Maschine und walking lunges mit Freihanteln) trainier ich 1x von diesen Trainingssession Oberkörper klassisch (Bankdrücken, Latzug, Rückenzug, Trizepszug, Schulterpresse mit Freihanteln).

In der zweiten session mach ich bodyweightübungen (Einarmige Liegestütz mit Unterstützung durch seitlich ausgestreckten Arm, Pike-pushups, Rückenzug frei an der Multipresse, Dips und Klimmis).

Aber auch hier ist die Trainingsgestaltung klassisch nach dem Satzprinzip (z.B. 3 x 10 einarmige Liegestütz). Nun dacht ich mir aber, dass ich das auch nach dem freeletics - Prinzip machen könnte. D.h. stattdessen 30 einarmige Liegestütz und dabei die Zeit stoppen.

Was meint ihr? Ein Argument dagegen wäre ja, dass beim Satz-Training die Pause ja sinnvoll ist, um das Laktat rauszubekommen und man so eher wirklich Kraft trainiert. Bei der Freeletics-Variante dürfte stattdessen das Laktat der begrenzende Faktor sein und man trainiert weniger die Kraft....

Grüße
Holger

Rälph 16.11.2014 09:52

Dachte "modernes" Triathlon Krafttraining geht eher in Richtung Maximalkrafttraining. Hab's letzten Winter so gemacht (nach Friel) und das hat mir mit wenigen KM eine recht gute Radform beschert.

Setze trotzdem nun voll auf Bodyweight Übungen. Habe gestern, nach 2 Wochen Sportpause (keine Zeit gehabt), mal 500 Meter Burpees gemacht. War viel härter, als ich dachte! Ich hab sehr auf eine saubere Ausführung geachtet und die Hände genau an den Füßen aufgesetzt. Allerdings hab ich richtige Liegestütze gemacht (hatte die Lederschürze vergessen;) ) und so die 500 Meter auf meiner Waldlaufstrecke durchgeackert. Hat 39:48 Min. gedauert! Verdammt, ich hab gedacht ich schaffe das deutlich schneller! Jetzt hab ich nen sauberen Muskelkater...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.