triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

be fast 05.04.2013 23:34

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890026)
Ich mach doch da gar nix. Erstmal. Nur bisschen kucken.

Da könnte ich dir jetzt einen Vortrag halten, über Fahrverhalten und so.
Hab ich von Herrn Dr. B. Fast gelernt. :)

I hab ja au 54er und 56er Rahmen und spreche immer nur von irgendwelchen feelings...:Cheese: . Meist wird das wohl alles durch subjektives Empfinden überbewertet...

Shangri-La 05.04.2013 23:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 890029)
Fjeden Fall gutes Material..
Lenkerband is au scho gwickelt. Eventuell weiß..?

Das Lenkerband kam schon so aus dem Karton...
Weiß? Mal schauen, was am Ende farblich passt. Es ist halt mal wieder so ein typisches schwarz/rot/weiß Rad. Ich finde es aber ok und anders gab es das auch nicht...

Shangri-La 05.04.2013 23:38

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890034)
Ich wurde gezwungen, mich bei Facebook anzumelden.

You've got mail :cool:

be fast 05.04.2013 23:41

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890037)
Das Lenkerband kam schon so aus dem Karton...
Weiß? Mal schauen, was am Ende farblich passt. Es ist halt mal wieder so ein typisches schwarz/rot/weiß Rad. Ich finde es aber ok und anders gab es das auch nicht...

schwarz-rot-weiß geht immer....;)
Im Ernst, das wird scho an Renner :Cheese:

Alfalfa 05.04.2013 23:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 890036)
I hab ja au 54er und 56er Rahmen und spreche immer nur von irgendwelchen feelings...:Cheese: . Meist wird das wohl alles durch subjektives Empfinden überbewertet...

Seh ich anders. Mir selber trau ich immer noch am meisten.
Mein feeling ist für mich voll krass entscheidend, ehrlich gesagt.

And my feeling on the 54er bike is scho very krass good. :Cheese:
Ich hätte gedacht, ein 54er würde Sandra besser passen. Aber stimmt schon, es hängt von so vielen Parametern ab, Oberkörperlänge vs. Beinlänge etc.

Shangri-La 05.04.2013 23:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890033)
Willst du damit wirklich unter 6 Kilo kommen oder war das ein Scherz?
Falls ernst gemeint bin ich wirklich gespannt.

Ehrlich?
Wenn ich die Laufräder, Pedalen und Flaschenhalter von dir anbaue, dann bin ich knapp unter deinem jetzigem Gewicht....
Daher, keine Angst, mir reicht das so, ich nehme lieber noch 3kg ab...

coparni 05.04.2013 23:46

Felt hat mir eigentlich schon immer gefallen. Ich glaub der hier tut das auch. Allerdings würde ich das Lenkerband runter schmeißen aber nur um den Lenker und die Schalthebel mal richtig auszurichten und dann wieder ein schwarzes (Deda perforiert) drauf zu machen. Die Sattelstütze gefällt mir auch nicht aber da kommt ja eh was anderes.

Und an den Kleinteilen geht immer was. Schrauben kann man auch hohl bohren. :Cheese:

coparni 05.04.2013 23:50

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 889946)
Bei den Bremsen geht es mir in ersten Linie um die Optik (schwarz), Funktion und Gewicht kommt erst danach. Ich habe mir auch schon überlegt die DA Körper schwarz lackieren zu lassen. Rein optisch würden mir die Campa Record Skeleton Bremsen am besten gefallen ;-)

Schau dir mal die Tektro R741 oder die von TRP an.

coparni 05.04.2013 23:52

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889969)
... Irgendwann hat er das Unterfangen aufgegeben, obwohl er nie aufgibt.

Ich hab auch vor in meinem BSA-Rahmen eine BB30-Kurbel rein zu machen. Ich säg´ dazu das Tretlagergehäuse raus...

owk2011 06.04.2013 00:09

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889969)
Oliver, vergiss das mit dem Einbau von BB30 in BSA...

Es geht nicht. Mein Freund hat alles versucht, ich wollte die SISL ja ursprünglich in meinem BSA CAAD9 Rahmen haben. Das Problem ist nicht der Adapter, sondern die Welle.

Die mitgelieferte BB30 Welle ist zu kurz. Eine perfekt passende gibt es nicht (mehr), du müsstest also eine MTB Welle nehmen. Die ist aber zu lang, unfahrbar, wegen Q-Faktor und Schaltung einstellen, etc. und müsste gekürzt und "bearbeitet" werden. Genau das hat mein Freak versucht, in heldenhafter Fleißarbeit. Irgendwann hat er das Unterfangen aufgegeben, obwohl er nie aufgibt.

Fu&%#$!!!! und sorry das hier mit der Frage 3 Seiten im Thema in Anspruch genommen habe. hmm, dann muss wohl ein neuer Rahmen her :Cheese:

echt Mist, dabei klang für mich die Beschreibung eindeutig! Lerneffekt naja hat sich nur bedingt eingestellt. Ich habe nämlich auch zukünftig nur bedingt Lust irgendwelche Manuals zu lesen. Es muss mir gefallen und um die Details darf sich mein Mechaniker kümmern. Dafür nennt er sich Fachmann und dafür bezahle ich ihn gerne auch. in diesem Fall hat es leider nicht geklappt ...

Shangri-La 06.04.2013 00:38

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890043)
Felt hat mir eigentlich schon immer gefallen. Ich glaub der hier tut das auch. Allerdings würde ich das Lenkerband runter schmeißen aber nur um den Lenker und die Schalthebel mal richtig auszurichten und dann wieder ein schwarzes (Deda perforiert) drauf zu machen. Die Sattelstütze gefällt mir auch nicht aber da kommt ja eh was anderes.

Und an den Kleinteilen geht immer was. Schrauben kann man auch hohl bohren. :Cheese:

Hi Coparni!

Ja, ich glaube, das Rad kann was :)

Sattelstütze wird wohl ne Masterpiece, Vorbau mal schauen, evtl. New Ultimate. Lenkerband kommt ab, auch weil die Züge noch gekürzt werden und vielleicht gibt es Alligators. Welches ich dann nehme, mal schauen, wenn Deda das löchrige ist, was das Stinktier am Crosser hat ist das ne Option.

Eine Optimierung gibt es: Die Sattelklemmung: Die wiegt richtig viel und hat Potential. Darüber würde ich mich gene mal in Bamberg mit dir unterhalten.... :bussi:

@Anna: Ich habe lange zwischen 54er und 56er Rahmengröße geschwankt. Beim Felt wäre mir ein 120er Steuerrohr irgendwie zu kurz gewesen und mein altes RR hatte die selbe Oberrohrlänge. Lieber ein 90er Vorbau als ein 110er beim Cannondale Evo...

owk2011 06.04.2013 00:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890045)
Schau dir mal die Tektro R741 oder die von TRP an.

Die 741 ist ganz schick, guter Tip. danke

stuartog 06.04.2013 09:22

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890027)
So und hier jetzt ein etwas unscharfes Gesamtbild.
High Quality gibt es nach der Fertigstellung!

hübsch!

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890047)
Ich hab auch vor in meinem BSA-Rahmen eine BB30-Kurbel rein zu machen. Ich säg´ dazu das Tretlagergehäuse raus...

An welchem Rahmen machst du das?

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 890058)
Die 741 ist ganz schick, guter Tip. danke

Cool, die kannte ich auch noch nicht. Die sind zwar nicht leicht aber hübsch und günstig.
Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 890049)
hmm, dann muss wohl ein neuer Rahmen her :Cheese:

Was hast du denn jetzt für einen?

coparni 06.04.2013 11:24

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 890082)

An meinem selbst gebauten. Ich schwanke aber noch zwischen ausschneiden und komplett neu bauen. So viel Arbeit mehr wird das nicht den gleich neu zu bauen. Gäbe auch noch ein paar Details mehr, die ich gerne ändern würde. Z. B. Carbonausfallenden, die ich mittlerweilen bei meinem Fräser machen lassen kann. Nicht weil die jetzigen Ausfaller sonderlich schwer sind aber weil sie leicht nach vorne zeigen und beim starken Antritt steht das Hinterrad schief. Deswegen musste ich einen stärkeren Schnellspanner verwenden.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 890089)
Welche Kurbel solls den werden, weil in BSA geht ja die B.O.R, die Anna auch jetzt hat. -Ist sichelich kein extremes Leichgewicht aber immerhin passt sie ganz ohne sägen.

Die Kurbel liegt schon hier. Eine Specialized. Ich warte noch auf den Spider. Für die Kurbel gibt es meines Wissens aber sogar ein Verlängerungsstück von Lightning um es mit entsprechenden Lagern in einen BSA-Rahmen zu pflanzen.

coparni 06.04.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890057)
Hi Coparni!

Ja, ich glaube, das Rad kann was :)

Sattelstütze wird wohl ne Masterpiece, Vorbau mal schauen, evtl. New Ultimate. Lenkerband kommt ab, auch weil die Züge noch gekürzt werden und vielleicht gibt es Alligators. Welches ich dann nehme, mal schauen, wenn Deda das löchrige ist, was das Stinktier am Crosser hat ist das ne Option.

Eine Optimierung gibt es: Die Sattelklemmung: Die wiegt richtig viel und hat Potential. Darüber würde ich mich gene mal in Bamberg mit dir unterhalten.... :bussi:

Vorbau: Extralite? Gerade in 90mm und OS taugt der recht gut wie ich finde.

Sattelklemme: Kein Problem. ;)

Sattelstütze: Ich würde keine Alustütze in einen Carbonrahmen machen. Da wäre mir das Risiko von Kontaktkorrosion zu hoch. Wenn doch dann gut mit Montagepaste einreiben. Gut heißt nicht möglichst viel sondern flächendeckend so dass eine lückenlose Trennschicht entsteht.

Shangri-La 06.04.2013 12:29

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890107)
Vorbau: Extralite? Gerade in 90mm und OS taugt der recht gut wie ich finde.

Sattelklemme: Kein Problem. ;)

Sattelstütze: Ich würde keine Alustütze in einen Carbonrahmen machen. Da wäre mir das Risiko von Kontaktkorrosion zu hoch. Wenn doch dann gut mit Montagepaste einreiben. Gut heißt nicht möglichst viel sondern flächendeckend so dass eine lückenlose Trennschicht entsteht.

Vorbau muss ich jetzt erstmal schauen, ob ich eine kürzeren brauche. Ich habe gestern Nacht noch meine Thomson Elite Sattelstütze in den Rahmen geschoben. Ohne Setback sieht das gleich viel besser aus und der Abstand Sattel - Lenker ist jetzt in dem Bereich wie bei allen meine Rädern. Also werde ich erstmal den 100mm Vorbau fahren und testen. Extralite ist aber ansonsten auch ein guter Tipp.

Was korrodiert denn bei einer Alustütze in einem Carbonrahmen? Gibt es dann nicht das selbe Problem bei einem Aluvorbau auf Carbongabelschaft? Muss ich da dann auch Montagepaste verwenden :confused:

Sattelklemme hört sich super an :Blumen:

coparni 06.04.2013 16:52

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890116)
Was korrodiert denn bei einer Alustütze in einem Carbonrahmen? Gibt es dann nicht das selbe Problem bei einem Aluvorbau auf Carbongabelschaft? Muss ich da dann auch Montagepaste verwenden :confused:

Problem ist, dass in 99% der Carbonrahmen das Sitzrohr passend gemacht wird indem es ausgerieben wird. So liegen die Fasern ungeschützt drin und wenn das Eloxal der Stütze nicht ausreichend ist dann kommt es zur Kontaktkorrosion. Irgendwann ist dann die Sattelstütze fest im Rahmen. Gut, man spart sich dann auch die Sattelklemme. :Cheese:

Such mal im Tourforum nach Threads über feste Sattelstützen. Fast immer Alustütze in Carbonrahmen.

Umgekehrt ist es kein Problem. Eine Carbonstütze ist ja mein lackiert und trennt damit ausreichend. Da kann nur der Lack festbacken. Kann man mit Wärme aber i. d. R. lösen.

Mit einer guten Trennschicht, die du regelmäßig erneuerst, gibt es wahrscheinlich kein Problem.

coparni 06.04.2013 16:56

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 890128)
Gutes Stück.

...

Also bau neu, dann haben wir alle was von :Lachen2:

Hier sieht man das Verlängerstück, das ich meine:

Ja, ich denke auch, dass es ein Neubau wird aber erst wenn der andere Neubau (Haus) steht.

owk2011 06.04.2013 19:22

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 890082)
hübsch!

Cool, die kannte ich auch noch nicht. Die sind zwar nicht leicht aber hübsch und günstig.
Was hast du denn jetzt für einen?

Ulimate CF SLX von Canyon
Wobei ich den Rahmen wirklich ungern austauschen würde,da er mir sehr gut passt.

Edit: Alternativ Rahmen der mir gefallen würde wäre der Simplon Pavo3, der hat aber auch ein PF Innenlager...

Und das Super Sic Evo Black liegt außerhalb meines Budgets

Daher bleibt erst mal die DA Kurbel drauf und bzgl. Der Bremsen habe ich jetzt eine Alternative in schwarz.

stuartog 06.04.2013 19:29

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 890206)
Ulimate CF SLX von Canyon
Wobei ich den Rahmen wirklich ungern austauschen würde,da er mir sehr gut passt.

Das aktuelle?...ja das ist wirklich sehr nice. :Blumen:
Da würde ich auch drüber nachdenken wenn ich mal nen Rad brauchte (was wohl niemals der Fall sein wird)

kiepenkerl 06.04.2013 20:46

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890175)
wenn der andere Neubau (Haus) steht.

Machst du da auch Leichtbau oder wirst du dir untreu?

owk2011 06.04.2013 21:53

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 890208)
Das aktuelle?...ja das ist wirklich sehr nice. :Blumen:
Da würde ich auch drüber nachdenken wenn ich mal nen Rad brauchte (was wohl niemals der Fall sein wird)

Nein, das Vorgängermodell mit den aussen verlegten Zügen. Aber das neue Modell ist auch nicht schlecht, ich wollte nur mal was neues haben ;)

coparni 06.04.2013 22:15

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 890225)
Machst du da auch Leichtbau oder wirst du dir untreu?

Nein, ytong-Stein. :Cheese:

owk2011 07.04.2013 01:15

@coparni: kennst du Carbo Lift Entlacker? Bin im light-Bike Forum auf eine altes Thema bzgl. entlacken von Carbonteilen gestoßen.

coparni 07.04.2013 01:35

Persönlich nicht. Hab nur gehört, dass es wohl nicht so funktioniert wie es soll. Also entweder Lack mit der Klinge abziehen oder Sodastrahlen lassen. Marco Appel von guter-rad-shop.de kann das wohl in Kürze machen. Zumindest hat er sich einen Sodablaster gekauft.

FidoDido 07.04.2013 01:53

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890282)
Marco Appel von guter-rad-shop.de kann das wohl in Kürze machen. Zumindest hat er sich einen Sodablaster gekauft.

Nicht zu verwechseln mit SodaStreamer :Lachen2:

stuartog 07.04.2013 09:05

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890284)
Nicht zu verwechseln mit SodaStreamer :Lachen2:

Geil...ich freue mich am Morgen immer auf deine Beiträge die du nachts zum Besten gibst :Lachen2:

owk2011 07.04.2013 13:19

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890282)
Persönlich nicht. Hab nur gehört, dass es wohl nicht so funktioniert wie es soll. Also entweder Lack mit der Klinge abziehen oder Sodastrahlen lassen. Marco Appel von guter-rad-shop.de kann das wohl in Kürze machen. Zumindest hat er sich einen Sodablaster gekauft.

Er ist auch im light Bikes Forum unterwegs. Nachdem ich diese Nacht div. Posts zu Carbo Lift gelesen habe, ist die anfängliche ' Euphorie ' weg. Die Idee an sich klingt verlockend - einpinseln, warten und Lack entfernen ... auch für einen Anfänger machbar.
Werde Marco Appel die Tage kontaktieren, mal sehen was er sagt und wie seine Preise sind. Sein Laden ist ja nicht so weit von FFM entfernt.

FidoDido 07.04.2013 17:03

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 890295)
Geil...ich freue mich am Morgen immer auf deine Beiträge die du nachts zum Besten gibst :Lachen2:

Bin ich so nachtaktiv? :Cheese:

tandem65 07.04.2013 22:07

Hi Coparni,

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890174)
Problem ist, dass in 99% der Carbonrahmen das Sitzrohr passend gemacht wird indem es ausgerieben wird. So liegen die Fasern ungeschützt drin und wenn das Eloxal der Stütze nicht ausreichend ist dann kommt es zur Kontaktkorrosion.

Ich bin irritiert, wo steht Carbon in der elektrischen Reihen? Ich kenne Kontaktkorrosion nur von elektrischen Leitern. Da zählt mbMn Carbon nicht dazu.

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890174)
Irgendwann ist dann die Sattelstütze fest im Rahmen. Gut, man spart sich dann auch die Sattelklemme. :Cheese:
Such mal im Tourforum nach Threads über feste Sattelstützen. Fast immer Alustütze in Carbonrahmen.

Dafür benötigt es ja keine Kontaktkorrosion. Ich kenne Kontaktkorrosion vor allen Dingen von Stahl-/Alu-Rahmen mit Alu Stützen. Aber das fährt ja Heute niemand mehr.;)

FidoDido 07.04.2013 22:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890537)
Ich bin irritiert, wo steht Carbon in der elektrischen Reihen? Ich kenne Kontaktkorrosion nur von elektrischen Leitern. Da zählt mbMn Carbon nicht dazu.

Als Chemiker muss ich aber kurz dazwischenfunken:
Nur weil es nicht in der elektrischen Reihe steht, heißt es nicht, dass dort nichts weg oxidieren und eine Verbindung eingehen kann.

Kam mir zwar ehrlich gesagt auch irgendwie seltsam vor, aber ich hab ja auch offensichtlich keine Ahnung von Rädern, wie ich gerade in meinem Rad-Thread feststellen durfte :Cheese: :Huhu:

coparni 07.04.2013 22:13

Keine Ahnung wo es steht aber es leitet definitiv. Nimm mal einen Roving und lang damit in die Steckdose. :Cheese:

sybenwurz 07.04.2013 23:14

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890537)

☟☟☟
Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890545)
Keine Ahnung wo es steht aber es leitet definitiv. Nimm mal einen Roving und lang damit in die Steckdose. :Cheese:

Definitiv, ja. Nach nem fast abgefackelten Motorrad, weil so n Carbonbatteriehalter ja 'nur aus Plastik iss', würd ich das definitiv unterschreiben...:Cheese:
Carbonbauteile leiten gut und brennen gut.

Und Edith mit ihrem Festerplatz in Chemie meint noch: bei Zink-Kohle-Batterien ging/geht es sogar, Strom draus zu machen...

FidoDido 07.04.2013 23:17

Bei der elektrischen Reihe geht es aber gar nicht um Leitfähigkeit :Blumen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe

Wobei mich aus chemischer Sicht schon interessieren würde, was da mit Alu und Carbon passiert (falls da wirklich was reagiert).

sybenwurz 07.04.2013 23:19

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890571)

Wobei mich aus chemischer Sicht schon interessieren würde, was da mit Alu und Carbon passiert (falls da wirklich was reagiert).

Siehe oben. Aluminium iss ja nedd nur das Element Aluminium.
Das was wir banal als 'Alu' bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein bunter Strauss lustiger Legierungsbetsandteile. Da iss garantiert was dabei, was hübsch mit Kohle reagieren kann...:-((

amontecc 08.04.2013 00:12

Hab auf die Schnelle das hier gefunden.
Zitat:

Das elektrochemische Potenzial von unlegiertem Stahl beträgt -0,35 V, das der Kohlefaser
beträgt +0,75 V.
Das Potential von Alu ist laut Wikipedia -1,66V.
Demnach läuft an dem Alu eine Anodische Teilreaktion ab->korrosionsbedingte Schädigung des Alu.

FidoDido 08.04.2013 00:28

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 890592)
Hab auf die Schnelle das hier gefunden.

Zitat:

Die Kohlefaser wirkt dabei als Kathode und reduziert die vom Metall abgegebenen Elektronen.
Reduziert die Elektronen? Eieiei... :Nee:

Ist mir direkt ins Auge gesprungen, den Rest habe ich nur überflogen. Auf jeden Fall interessant! Jetzt haben wir die Begründung fürs Festfressen der Sattelstützen :)

coparni 08.04.2013 00:52

Sach i doch. Die Alustützen kriegen es immer ab. Schön zu sehen an einer weißen Oxidschicht.

Shangri-La 08.04.2013 08:27

Ich nehme trotzdem ne Alustütze. Ich finde die ganzen Carbonstützen einfach nicht schön, schwer oder sie haben eine total doofe Klemmung. :(

Wir haben gestern mal beim Skunkworks geschaut, der hat seit Ewigkeiten eine Alustütze in seinem Carboncrosser und sich den ganzen Winter nicht darum gekümmert. Sieht noch gut aus.

Frage ist auch, wie lange das so dauert mit der Korrosion, denn spätestens nach einer Regenfahrt nehme ich eigentlich schon die Stütze mal aus dem Rahmen (Ausnahmen bestätigen die Regel :Cheese: )

amontecc 08.04.2013 10:08

Im Prinzip muss man ja nur den Elektrolyten aussen vor lassen. Das bekäme man mit ner Dichtung hin, oder eben mit ner intakten Fettschicht. :)
Wenn man zweckmäßigerweise auf Fett setzt (oder ne andere Paste die für Carbon geeignet ist) sollte man natürlich regelmäßig "Warten".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.