![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Weiß? Mal schauen, was am Ende farblich passt. Es ist halt mal wieder so ein typisches schwarz/rot/weiß Rad. Ich finde es aber ok und anders gab es das auch nicht... |
Zitat:
|
Zitat:
Im Ernst, das wird scho an Renner :Cheese: |
Zitat:
Mein feeling ist für mich voll krass entscheidend, ehrlich gesagt. And my feeling on the 54er bike is scho very krass good. :Cheese: Ich hätte gedacht, ein 54er würde Sandra besser passen. Aber stimmt schon, es hängt von so vielen Parametern ab, Oberkörperlänge vs. Beinlänge etc. |
Zitat:
Wenn ich die Laufräder, Pedalen und Flaschenhalter von dir anbaue, dann bin ich knapp unter deinem jetzigem Gewicht.... Daher, keine Angst, mir reicht das so, ich nehme lieber noch 3kg ab... |
Felt hat mir eigentlich schon immer gefallen. Ich glaub der hier tut das auch. Allerdings würde ich das Lenkerband runter schmeißen aber nur um den Lenker und die Schalthebel mal richtig auszurichten und dann wieder ein schwarzes (Deda perforiert) drauf zu machen. Die Sattelstütze gefällt mir auch nicht aber da kommt ja eh was anderes.
Und an den Kleinteilen geht immer was. Schrauben kann man auch hohl bohren. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
echt Mist, dabei klang für mich die Beschreibung eindeutig! Lerneffekt naja hat sich nur bedingt eingestellt. Ich habe nämlich auch zukünftig nur bedingt Lust irgendwelche Manuals zu lesen. Es muss mir gefallen und um die Details darf sich mein Mechaniker kümmern. Dafür nennt er sich Fachmann und dafür bezahle ich ihn gerne auch. in diesem Fall hat es leider nicht geklappt ... |
Zitat:
Ja, ich glaube, das Rad kann was :) Sattelstütze wird wohl ne Masterpiece, Vorbau mal schauen, evtl. New Ultimate. Lenkerband kommt ab, auch weil die Züge noch gekürzt werden und vielleicht gibt es Alligators. Welches ich dann nehme, mal schauen, wenn Deda das löchrige ist, was das Stinktier am Crosser hat ist das ne Option. Eine Optimierung gibt es: Die Sattelklemmung: Die wiegt richtig viel und hat Potential. Darüber würde ich mich gene mal in Bamberg mit dir unterhalten.... :bussi: @Anna: Ich habe lange zwischen 54er und 56er Rahmengröße geschwankt. Beim Felt wäre mir ein 120er Steuerrohr irgendwie zu kurz gewesen und mein altes RR hatte die selbe Oberrohrlänge. Lieber ein 90er Vorbau als ein 110er beim Cannondale Evo... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vorbau: Extralite? Gerade in 90mm und OS taugt der recht gut wie ich finde. Sattelklemme: Kein Problem. ;) Sattelstütze: Ich würde keine Alustütze in einen Carbonrahmen machen. Da wäre mir das Risiko von Kontaktkorrosion zu hoch. Wenn doch dann gut mit Montagepaste einreiben. Gut heißt nicht möglichst viel sondern flächendeckend so dass eine lückenlose Trennschicht entsteht. |
Zitat:
Was korrodiert denn bei einer Alustütze in einem Carbonrahmen? Gibt es dann nicht das selbe Problem bei einem Aluvorbau auf Carbongabelschaft? Muss ich da dann auch Montagepaste verwenden :confused: Sattelklemme hört sich super an :Blumen: |
Zitat:
Such mal im Tourforum nach Threads über feste Sattelstützen. Fast immer Alustütze in Carbonrahmen. Umgekehrt ist es kein Problem. Eine Carbonstütze ist ja mein lackiert und trennt damit ausreichend. Da kann nur der Lack festbacken. Kann man mit Wärme aber i. d. R. lösen. Mit einer guten Trennschicht, die du regelmäßig erneuerst, gibt es wahrscheinlich kein Problem. |
Zitat:
![]() Ja, ich denke auch, dass es ein Neubau wird aber erst wenn der andere Neubau (Haus) steht. |
Zitat:
Wobei ich den Rahmen wirklich ungern austauschen würde,da er mir sehr gut passt. Edit: Alternativ Rahmen der mir gefallen würde wäre der Simplon Pavo3, der hat aber auch ein PF Innenlager... Und das Super Sic Evo Black liegt außerhalb meines Budgets Daher bleibt erst mal die DA Kurbel drauf und bzgl. Der Bremsen habe ich jetzt eine Alternative in schwarz. |
Zitat:
Da würde ich auch drüber nachdenken wenn ich mal nen Rad brauchte (was wohl niemals der Fall sein wird) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@coparni: kennst du Carbo Lift Entlacker? Bin im light-Bike Forum auf eine altes Thema bzgl. entlacken von Carbonteilen gestoßen.
|
Persönlich nicht. Hab nur gehört, dass es wohl nicht so funktioniert wie es soll. Also entweder Lack mit der Klinge abziehen oder Sodastrahlen lassen. Marco Appel von guter-rad-shop.de kann das wohl in Kürze machen. Zumindest hat er sich einen Sodablaster gekauft.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Werde Marco Appel die Tage kontaktieren, mal sehen was er sagt und wie seine Preise sind. Sein Laden ist ja nicht so weit von FFM entfernt. |
Zitat:
|
Hi Coparni,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nur weil es nicht in der elektrischen Reihe steht, heißt es nicht, dass dort nichts weg oxidieren und eine Verbindung eingehen kann. Kam mir zwar ehrlich gesagt auch irgendwie seltsam vor, aber ich hab ja auch offensichtlich keine Ahnung von Rädern, wie ich gerade in meinem Rad-Thread feststellen durfte :Cheese: :Huhu: |
Keine Ahnung wo es steht aber es leitet definitiv. Nimm mal einen Roving und lang damit in die Steckdose. :Cheese:
|
Zitat:
Zitat:
Carbonbauteile leiten gut und brennen gut. Und Edith mit ihrem Festerplatz in Chemie meint noch: bei Zink-Kohle-Batterien ging/geht es sogar, Strom draus zu machen... |
Bei der elektrischen Reihe geht es aber gar nicht um Leitfähigkeit :Blumen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe Wobei mich aus chemischer Sicht schon interessieren würde, was da mit Alu und Carbon passiert (falls da wirklich was reagiert). |
Zitat:
Das was wir banal als 'Alu' bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein bunter Strauss lustiger Legierungsbetsandteile. Da iss garantiert was dabei, was hübsch mit Kohle reagieren kann...:-(( |
Hab auf die Schnelle das hier gefunden.
Zitat:
Demnach läuft an dem Alu eine Anodische Teilreaktion ab->korrosionsbedingte Schädigung des Alu. |
Zitat:
Zitat:
Ist mir direkt ins Auge gesprungen, den Rest habe ich nur überflogen. Auf jeden Fall interessant! Jetzt haben wir die Begründung fürs Festfressen der Sattelstützen :) |
Sach i doch. Die Alustützen kriegen es immer ab. Schön zu sehen an einer weißen Oxidschicht.
|
Ich nehme trotzdem ne Alustütze. Ich finde die ganzen Carbonstützen einfach nicht schön, schwer oder sie haben eine total doofe Klemmung. :(
Wir haben gestern mal beim Skunkworks geschaut, der hat seit Ewigkeiten eine Alustütze in seinem Carboncrosser und sich den ganzen Winter nicht darum gekümmert. Sieht noch gut aus. Frage ist auch, wie lange das so dauert mit der Korrosion, denn spätestens nach einer Regenfahrt nehme ich eigentlich schon die Stütze mal aus dem Rahmen (Ausnahmen bestätigen die Regel :Cheese: ) |
Im Prinzip muss man ja nur den Elektrolyten aussen vor lassen. Das bekäme man mit ner Dichtung hin, oder eben mit ner intakten Fettschicht. :)
Wenn man zweckmäßigerweise auf Fett setzt (oder ne andere Paste die für Carbon geeignet ist) sollte man natürlich regelmäßig "Warten". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |