triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Challenge Kraichgau 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24355)

Raven 07.06.2013 11:29

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 910958)
Das sollte gehen, vor 2 Jahren auf der olympischen haben sie auch gewechselt :)....nur doof wenn man nur eine LRS hat der passt. Hat jemand Erfahrung mit zipp 808 und carbonbremsflanken bei starkem Regen? Ist das den Umständen entsprechend gut zu Händeln? Hätte die Räder erst einmal bei Regen drauf aber verunsichert bin ich doch etwas gerade...

Das ist Fahrer individuell verschieden, ob man damit gut klar kommt oder auch nicht. Klar, Fakt ist: längerer Bremsweg. M.E. sind die Abfahrten nicht so kritisch steil und auch nicht so lang, von daher besonnen fahren und dann wird's schon klappen.

Und klar von Vorteil, daß Du die Zipp schon mal im Regen im Einsatz hattest....kennst also bereits das Gefühl der Entschleunigung...

mimasoto 07.06.2013 11:31

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 910976)
Bei mir ist es generell die erste MD...

Bei Mir AUCH :Cheese:

und in 4 Wochen die erste LD FFM :cool:

ANGST ist aber was Gesundes sagt mein Opa immer :Huhu:

Mone77 07.06.2013 11:33

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 910982)
Bei Mir AUCH :Cheese:

und in 4 Wochen die erste LD FFM :cool:

ANGST ist aber was Gesundes sagt mein Opa immer :Huhu:

Wird schon. Freu mich ja auch...:Cheese:

mimasoto 07.06.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 910987)
Wird schon. Freu mich ja auch...:Cheese:

LOGO :cool:

Viel Spass dir :Cheese:
Vielleicht sehen wir uns ja :Cheese:

asphaltrunner 07.06.2013 11:40

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 910980)
Das ist Fahrer individuell verschieden, ob man damit gut klar kommt oder auch nicht. Klar, Fakt ist: längerer Bremsweg. M.E. sind die Abfahrten nicht so kritisch steil und auch nicht so lang, von daher besonnen fahren und dann wird's schon klappen.

Und klar von Vorteil, daß Du die Zipp schon mal im Regen im Einsatz hattest....kennst also bereits das Gefühl der Entschleunigung...

Danke dir !!! Das beruhigt mich dann Brauch ich mir keine sorgen machen...die verdammte Aufregung :/

Mone77 07.06.2013 11:41

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 910989)
LOGO :cool:

Viel Spass dir :Cheese:
Vielleicht sehen wir uns ja :Cheese:

Danke ebenso. :Huhu:

Kann gut sein...:Cheese:

kaiche82 07.06.2013 11:56

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 910958)
Das sollte gehen, vor 2 Jahren auf der olympischen haben sie auch gewechselt :)....nur doof wenn man nur eine LRS hat der passt. Hat jemand Erfahrung mit zipp 808 und carbonbremsflanken bei starkem Regen? Ist das den Umständen entsprechend gut zu Händeln? Hätte die Räder erst einmal bei Regen drauf aber verunsichert bin ich doch etwas gerade...

Die Abfahrten sind recht harmlos einmal eine scharfe Kurve.
Würde die Laufräder bei Regen aber nicht fahren wenn du kaum Erfahrungn mit dem Bremsen hast.
Es ist echt vollkommen anderes mit Bremsflanken aus Carbon bei Regen auf einer Abfahrt zu Bremsen-erst tut sich mal eine Zeitlang gar nichts und dann haut es voll rein. Der Vorteil den dir die Laufräder bieten-im Vergleich zu deinen Trainingslaufrädern wird sicher mehr als verpuffen wenn du unsicher bist und die ganze Zeit mit einer Hand an der Bremse fährst. Außerdem ist es auf der Strecke ist ja zumindest zeitweide echt voll, da sollte man sein Rad unter kontrolle haben.

TriAlex 07.06.2013 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 910924)
Die 21° sind die Tagehöchsttemperatur, die ja meistens erst am frühen Nachmittag erreicht wird. Beim Radfahren dürfte es spürbar kälter sein.
Aufgrund der prognostizierten Niederschlagsmengen ( 21 Liter pro Quadratmeter ist 'ne ganze Menge!) ist auch der Windchillfaktor gerade auf den schnellen Abfahrten ein deutlich ins Gewicht fallender Faktor, der stark zur Auskühlung beiträgt.

Ich würde auf jeden Fall Neopren-Schuhkappen montieren und Ärmlinge über die Aero-Extensions ziehen (die kann man dann je nach Bedarf beim Radfahren in aller Ruhe anziehen).
Eine eng geschnittene Weste wird auch (gerade wegen der Abfahrten) sinnvoll sein.
Beim abschöießenden Laufen genügt dann wirklich nur der Ein-/ Zweiteiler.

Aufgrund von Erfahrungen bei ähnlichem Wetter in Wiesbaden, wird so ungefähr mein Set Up sein, Zweiteiler mit Radtrikot, ggfs. Ärmline und Neo Kappen für die Schuhe. In der WZ Laufsachen in zusätzlicher Tüte mit Ersatztsocken.
Ihr werdet mich dann auch der Strecke schneller erkennen ...:Cheese:

asphaltrunner 07.06.2013 12:38

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 911003)
Die Abfahrten sind recht harmlos einmal eine scharfe Kurve.
Würde die Laufräder bei Regen aber nicht fahren wenn du kaum Erfahrungn mit dem Bremsen hast.
Es ist echt vollkommen anderes mit Bremsflanken aus Carbon bei Regen auf einer Abfahrt zu Bremsen-erst tut sich mal eine Zeitlang gar nichts und dann haut es voll rein. Der Vorteil den dir die Laufräder bieten-im Vergleich zu deinen Trainingslaufrädern wird sicher mehr als verpuffen wenn du unsicher bist und die ganze Zeit mit einer Hand an der Bremse fährst. Außerdem ist es auf der Strecke ist ja zumindest zeitweide echt voll, da sollte man sein Rad unter kontrolle haben.

Okay danke für deine Antwort...ich werde so Fach das Wetter abwarten und hoffen dass die Vorhersage von Wetter.com eintrifft. Dort nur leichter Regen zu 65% u. Schauer :Huhu:
Mache mich jetz auf den weg ins kraichgau... Startunterlagen abholen und den See mal antesten :cool:
Noch jemand dort heute Nachmittag?

anneliese 07.06.2013 12:47

Was zur Hölle sind Neoprenkappen für die Schuhe? Und wenn ja, woher bekommt man so was? :confused:

Goldie 07.06.2013 13:11

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 911015)
Aufgrund von Erfahrungen bei ähnlichem Wetter in Wiesbaden, wird so ungefähr mein Set Up sein, Zweiteiler mit Radtrikot, ggfs. Ärmline und Neo Kappen für die Schuhe. In der WZ Laufsachen in zusätzlicher Tüte mit Ersatztsocken.
Ihr werdet mich dann auch der Strecke schneller erkennen ...:Cheese:

Süß. Um ein Haar hätten die Chicks sich hinknien müssen, um Dich nicht zu überragen :)

3olli 07.06.2013 13:22

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 911021)
Was zur Hölle sind Neoprenkappen für die Schuhe? Und wenn ja, woher bekommt man so was? :confused:

Sind wie Neopren-Überschuhe, aber nur der vordere Teil, also über die Kappe beim Schuh und gerade über die Schuhplatten unten. Sollte man wohl auch vor Ort auf der Messe bekommen, magic hatte welche im Programm.

Mone77 07.06.2013 14:08

Wasser aktuell 19,3 Grad.

Pullern die da alle ins Wasser!?!?:Cheese:

Lorenzo_von_Matterhorn 07.06.2013 14:19

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 911050)

Kann das sein? So schnell steigt die Wassertemperatur :Gruebeln:

Dann ist das Wasser am Sonntag wohl wärmer als die Luft :Cheese:

Mone77 07.06.2013 14:20

Steht jedenfalls so auf der HP. Kann´s auch kaum glauben...:Nee:

soloagua 07.06.2013 14:23

Zitat:

Das Thermometer lag in der Sonne...
Glaub' ich nicht ! Wäre aber schön ;)

tandem65 07.06.2013 14:31

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 910909)
Was zieht man ei so einem Wetter eigentlich auf dem Rad an? Ist es nur im Einteiler zu kalt?

Du solltest genug Energie produzieren um nicht zu frieren auf dem Rad bei den angesagten Temperaturen.

Chris....B 07.06.2013 14:34

Gestern Abend war das Wasser auf jeden Fall schon sehr angenehm - temperaturtechnisch gesehen...

Viel Spass Allen
Chris

Sigges 07.06.2013 15:00

Kurze Frage:
Kann man am Hardtsee morgen früh, während des Neo-Testschwimmens noch eine Eingewöhnungsrunde drehen, oder ist da schon gesperrt?
Und kann man da einfach so ins Wasser, oder darf man den normalen Eintritt zahlen?
Schonmal danke für die Info.

flotter3er 07.06.2013 15:34

Ich bin raus :(

Nachdem mich eine Erkältung hartnäckig verfolgt, wäre es unverantwortlich
zu starten.

Wenn noch jemand ein Zimmer braucht, kann er beim Hotel Erck
anrufen. Da is eins frei geworden.

07253/977210
www.hotel-erck.de

Wünsche euch allen einen super schönen Wettkampf und nicht
ganz so viel Regen!

Shit, wär mein 5. Start hintereinander geworden.
Lassts krachen
:Huhu:
Jürgen

Kullerbein 07.06.2013 18:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Fahrrad ist auch schon ganz nervös.:Cheese:

DieAndy 07.06.2013 18:35

:Blumen: Wünsche euch allen ganz viel Spaß und Erfolg!!! :Blumen:

Pmueller69 07.06.2013 19:29

Zitat:

Wenn am Sonntag tausende von Armen durch das Wasser wühlen, wird schon wieder kaltes Wasser nach oben kommen. Spätestens zur S-Distanz. :Cheese:

schnodo 07.06.2013 20:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich bin die Strecke eben abgeschwommen. Kein Wunder hat sich das so warm angefühlt wenn ich hier gerade 19,3 °C lese!

Ich habe vorher ein paar Leute gefragt, ob sie eine oder zwei Badekappen auf hatten. Ein Mutiger hatte nur eine, fand es aber in der zweiten Hälfte kühl. Ich mich also vorsichtshalber in zwei Kappen gezwängt und ins Wasser. Badwarm war es!
Das wäre auch locker ohne Badekappe gegangen. Bin dann aber trotzdem mit zweien durchgeschwommen, was im Nachhinein ziemlich dämlich war weil ich fast einen Hitzschlag bekommen habe.

Als ich draußen war, sind etliche ohne Neo eine Runde geschwommen. Um die Wassertemperatur müsst Ihr Euch also keine Sorgen machen. Evtl. reicht es ja noch für ein Neo-Verbot. ;)

Die Stimmung am See ist schon super - Hochbetrieb! Freue mich auf den Sonntag! :Huhu:

Mone77 07.06.2013 20:50

http://www.wetteronline.de/wetter/ubstadt-weiher

Na prima...

bommys 07.06.2013 21:07

Gibt es im Kraichgau Plastikplanen für das Fahrrad wie bei den Ironmanveranstaltungen?

TriAlex 07.06.2013 21:21

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 911164)

Es wird nicht besser wenn alle sich ständig mit dem Wetter verrrückt machen. Setzt euch mit dem Gedanken auseinander das es schlecht wird. Dann ist man gedanklich vorbereitet, und läuft dann besser bzw. es kann dann nur besser werden.

TriAlex 07.06.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 911031)
Süß. Um ein Haar hätten die Chicks sich hinknien müssen, um Dich nicht zu überragen :)

:Cheese: :Cheese: So waren wir alle auf Augenhöhe.. :Cheese: :Cheese:
..

TakeItEasy 08.06.2013 07:39

Ich drücke Euch allen die Daumen und wünsche einen schönen (regenfreien) Wettkampf.

Ich wohne zwar (fast) an der Strecke und würde Euch alle gerne anfeuern, bin aber selbst unterwegs... mit dem Rennrad zu den Schwiegereltern :Cheese:

carolinchen 08.06.2013 08:08

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 911169)
Gibt es im Kraichgau Plastikplanen für das Fahrrad wie bei den Ironmanveranstaltungen?

Nein und auf Lanzarote gab es auch keine obwohl es geregnet hat.....

Pmueller69 08.06.2013 09:20

Als ich gestern bei wetter.com in den Wettbericht geschaut habe, war da noch von größeren Niederschlagsmengen die Rede.

Im schlimmsten Fall bekommen wir eine Startverschiebung bei der S-Distanz, wenn eine Gewitterwolke zur falschen Zeit über den Ubstadter Weiher zieht.

Nachdem das mit der Wassertemperatur gut geklappt hat, bin ich auch zuversichtlich, dass das mit dem Wetter gut klappt.

Mone77 08.06.2013 10:30

Heute ist auch nur noch von Schauern die Rede.

Bin auf dem Weg. Und freu mich drauf. Egal bei welchem Wetter.

Danny 08.06.2013 11:38

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 911256)
Als ich gestern bei wetter.com in den Wettbericht geschaut habe, war da noch von größeren Niederschlagsmengen die Rede.

Im schlimmsten Fall bekommen wir eine Startverschiebung bei der S-Distanz, wenn eine Gewitterwolke zur falschen Zeit über den Ubstadter Weiher zieht.

Nachdem das mit der Wassertemperatur gut geklappt hat, bin ich auch zuversichtlich, dass das mit dem Wetter gut klappt.

Dafür gibt es z.Zt. für MORGEN eine Unwetterwarnung bei wetter.com ;)

Pmueller69 08.06.2013 12:51

Zitat:

Zitat von Danny (Beitrag 911278)
Dafür gibt es z.Zt. für MORGEN eine Unwetterwarnung bei wetter.com ;)

Die Warnung gilt aber für ganz Süddeutschland. Und es ist nur eine Wetterwarnung (orange). Schau Dir zugehörige die Karte an. :Huhu:

soloagua 08.06.2013 12:57

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 911266)
Heute ist auch nur noch von Schauern die Rede.

Bin auf dem Weg. Und freu mich drauf. Egal bei welchem Wetter.

Ich bin schon da. Das Wetter ist heute herrlich und morgen ist es mir egal. Wenn es schoen ist, freue ich mich, dass es endlich so ist und wenn es schlecht ist, ist es prima, denn das sind wir ja gewohnt!
Ich wuensche Euch allen viel Spass und ein tolles Rennen!
Vielleicht treffen wir uns ja noch...

mimasoto 08.06.2013 14:00

Hey Leute

Bin auch da , Wetter ist bestens und ich denke
Das bleibt auch bis morgen Nachmittag so ;)

Lg

Mone77 08.06.2013 16:28

Stimmt.
Ich glaube ich geh doch nur im Einteiler aufs Rad. :Cheese:

TriSG 08.06.2013 16:47

Kann mir vielleicht einer sagen, wo denn diese triathlonmesse sein soll, oder hab ich das falsch verstanden und das ist doch nur die Handvoll verkäufer gegenüber der startnummernausgabe?

Lorenzo_von_Matterhorn 08.06.2013 16:56

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 911325)
Kann mir vielleicht einer sagen, wo denn diese triathlonmesse sein soll, oder hab ich das falsch verstanden und das ist doch nur die Handvoll verkäufer gegenüber der startnummernausgabe?

Die "Hauptmesse" ist hinter dem Zielbereich/WZ2 - dachte zuerst auch, dass das aber ein bisschen mickrig sei ...

Hunki 08.06.2013 17:22

Gab es was wichtiges an der WK Besprechng. Ich stand im Stau beim Rad Check-In.

Hunk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.