triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2011/12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21034)

triduma 18.12.2011 13:10

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 686687)
Gutes Kharma! Endlich jemand der noch Photos posted;)

100 Fotos in 100 Tagen:confused:
Geht ihr laufen oder fotografieren:Cheese:

TomX 18.12.2011 13:20

Bei mir waren es heute 18 km, davon 5 km beim Rennen der Weihnachtsmänner :Cheese:

Uploaded with ImageShack.us

JENS-KLEVE 18.12.2011 13:49

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 686810)
100 Fotos in 100 Tagen:confused:
Geht ihr laufen oder fotografieren:Cheese:

Gehört meines Wissens zur Grundidee dazu. Ist ja auch interessant und motivierend wie bei anderen Leuten die Gegend, das Wetter und das Gesicht aussieht. Die paar Sekunden nehme ich mir.:cool:

meyersen 18.12.2011 15:36

Endlich wieder mal gelaufen. Dabei habe ich heute auch mal versucht ein paar Fotos zu machen. Leider mit nur mäßigem Erfolg. Durch Zeitdruck, der Sonntagsbraten wartete auf mich, und ein beim Laufen schwer zu bedienendem Fotohandy, sind am Ende nur 3 Fotos bei rausgesprungen.
Ich stell sie trotzdem mal rein, da ich mir auch immer gerne Fotos von anderen (Trainigs-)Regionen anschaue.

Blick von Osten auf den Ort

und von Norden

Und am Schluss gings noch mal durch den Wald

TriSG 18.12.2011 16:25

Gestern Abend 10,5km gelaufen, davon 4*1000m in knapp unter 4:00 bei gefühltem sehr zügigen aber keinem totlaen Tempolauf.
Heute morgen dann ganz gemächliche 8,5km in 50 min.

Kann mir mal einer von euch einen Ratschlag geben, wie ich das Training, die nächsten 2 Wochen angehen sollte um an Silvester einen sehr schnellen 10er zu laufen?
Ich will endlich mal nen WK unter 40 min laufen, bin aber ca 4-5 Jahre keinen mehr ausserhalb eines Triathlons gelauufen.

Carlos85 18.12.2011 16:42

Heute absolut keinen Bock auf nen langen Lauf gehabt. Erstmal um 12 Uhr aufgewacht :) und dann doch endlich mal raus, 14,5km sinds dann doch geworden im 5er Schnitt.

Nachher gehts noch aufn Weihnachtsmarkt und später noch die 20 Minuten, dann sinds knapp über 80km diese Woche.

triduma 18.12.2011 17:15

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 686818)
Gehört meines Wissens zur Grundidee dazu. Ist ja auch interessant und motivierend wie bei anderen Leuten die Gegend, das Wetter und das Gesicht aussieht. Die paar Sekunden nehme ich mir.:cool:

Hi Jens-Kleve,
Ich schau mir ja die Bilder auch gerne an, aber ich selbst käm nie auf die Idee stehen zu bleiben um ein Foto zu machen. Hab auch nie ein Handy beim laufen dabei.
Interessant wär wie Wurzi die Fotos von sich selbst beim laufen macht.
Gruß
triduma;)

FLOW RIDER 18.12.2011 18:14

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 686876)
Ich schau mir ja die Bilder auch gerne an, aber ich selbst käm nie auf die Idee stehen zu bleiben um ein Foto zu machen. Hab auch nie ein Handy beim laufen dabei.

geht mir genauso. Ich finds schön, wenn ich hier bei 100/100 auf Bilder stoße.

War heute noch nicht laufen. Aber immerhin 45km auf dem Crosser unterwegs. Ich sah danach aus wie ein Schwein, selten soooo dreckig gewesen.

Nachher gehts nochmal raus 5km/30min.

FLOW RIDER 18.12.2011 18:20

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 686813)
Bei mir waren es heute 18 km, davon 5 km beim Rennen der Weihnachtsmänner :Cheese

Schöne Bilder Tom. War das in Milano?

jannjazz 18.12.2011 18:40

Keine Lust, alles nochmal zu posten, daher nur der Link:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...=20316&page=20

...mit dem Bericht von einem der beiden Läufe von heute. Beitrag 157!

TomX 18.12.2011 18:49

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 686904)
Schöne Bilder Tom. War das in Milano?

Ja. War in Milano. Ich wohne da seit 6 Jahren. Bin aber Deutscher. Auswanderer sozusagen :)

JENS-KLEVE 18.12.2011 21:07

Juhu Bilderflut! Von mir gibts neben einem Selbstportrait noch ein paar idyllische Kopfweiden vom niederrhein! Läuferisch gab es einen schnellen 13km -Lauf bei Sonne und einen langsameren 8km Lauf bei Schneegestöber

sybenwurz 18.12.2011 21:16

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 686876)
Interessant wär wie Wurzi die Fotos von sich selbst beim laufen macht.

Hab ich voriges Jahr schonmal geschrieben: entweder beim Laufen 100x abdrücken und die 99, die unscharf sind, in die Tonne kloppen (beim Seitgalopp, wie gestern oder heute fliegen auch schonmal 110 Bilder von 100 geknipsten raus...:Lachanfall: ), oder nachm Lauf noma mitm Rad ausrücken und die Bilder "nachstellen".
Ansonsten hab ich den Foto meist in der Hand und guck unterm Laufen nach ner Möglichkeit, ihn irgendwo richtig hinzustellen, dreh das Mini-Stativ auf, schalte dann den Selbstauslöser ein, drück ab und hoffe, dass das Ding im Vorbeilaufen richtig steht und ich rechtzeitig, aber nedd zu früh umdrehe, um mich halbwegs zu treffen.
Gibt jedenfalls richtig gute Fahrtspiele, zu fotografieren ohne stehenzubleiben...:Cheese:

Ich mach ja aber dieses Jahr eh nedd ernsthaft mit, daher könnt ich sicher auch stehenbleiben und mir die Regeln so zurechtbiegen wie zB. all die jene, die unter "100 Läufe in 100 Tagen" auch nur 80 oder 60 Läufe in 100 Tagen verstehen...:Lachen2:

niksfiadi 18.12.2011 23:16

War gestern 5h im Gebirge im Tiefschnee, leider ohne Ski, unterwegs und anschließend 20min laufen. Gilt das als Koppellauf? Allgemein werd ich nach den kommenden Skitouren öfter laufen. 20' oder 30'?

Sonst heute 4k + 10k, Woche mit eben 96k oder 100k je nachdem ob das gestrige Läufchen zählt.

Lg Nik

fras13 19.12.2011 07:11

gestern habe ich es doch tatsächlich auf 2x Laufen gebracht!

nur heute früh kam ich nicht hoch,
es bleibt also bei 1x Laufen am Abend...

wo ich doch so viel nachzuholen habe:Nee:

felix__w 19.12.2011 07:13

Gestern gab es noch 7.5km bei leichtem Schneefall. Somit wurde es die erste 80km-Lauf-Woche seit letzten Frühling.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 686818)
Ist ja auch interessant und motivierend wie bei anderen Leuten die Gegend, das Wetter und das Gesicht aussieht.

Ich finde die Fotos auch noch spannend. Da ich aber beim Laufen fast nie ein Handy dabei habe gibt es auch nur selten Fotos.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 687081)
War gestern 5h im Gebirge im Tiefschnee, leider ohne Ski, unterwegs und anschließend 20min laufen. Gilt das als Koppellauf? Allgemein werd ich nach den kommenden Skitouren öfter laufen. 20' oder 30'?

Nein, koppeln ist nur nach Rad. Nach Skitouren müssen es 30 Minuten sein.
Ich werde nächste Woche auch Skitouren. An einem Skitouren- und auch 'normalen' Skitag werde ich wohl nicht laufen. Letztes Jahr lief ich nur einmal.

Felix

Carlos85 19.12.2011 07:39

Puh was für ne Nacht... Stündlich aufgewacht und entsprechend hab ich mich dann gefühlt beim aufstehen (vom Wecker um 6.10 Uhr)

Nach 1,5 Wochen Urlaub muss ich mich erstmal wieder an die frühe Zeit gewöhnen!

Ganz lockeres Läufchen, 31 Minuten 5,4km.

sybenwurz 19.12.2011 08:44

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687108)
Nein, koppeln ist nur nach Rad. Nach Skitouren müssen es 30 Minuten sein.

Wie wird das das in der Liste eingetragen bzw. gekennzeichnet, wenns n Koppellauf ist?
Oder erkennt mans rein an der Dauer von min. 20Minuten?

felix__w 19.12.2011 09:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 687140)
Oder erkennt mans rein an der Dauer von min. 20Minuten?

Ja, es ist keine spezielle Kennzeichnung definiert.

Felix

MatthiasR 19.12.2011 09:58

Zitat:

Gestern gab es noch 7.5km bei leichtem Schneefall. Somit wurde es die erste 80km-Lauf-Woche seit letzten Frühling.

Von Sonntag bis Samstag gerechnet, wäre es bei mir die erste 100+km-Woche seit Sommer 2010 gewesen (es waren sogar 110 km).
Gestern war ich aber nur morgens eine halbe Stunde zum Brötchen holen, deshalb wurden es nur 96 Wochen-km. Und dann war ich endlich zum ersten mal in diesem Winter Skilanglaufen. Juhu, endlich Schnee im (Nord-)Schwarzwald! :liebe053:

Zitat:

Ich finde die Fotos auch noch spannend. Da ich aber beim Laufen fast nie ein Handy dabei habe gibt es auch nur selten Fotos.

Geht mir auch so.

Gruß Matthias

propellerente 19.12.2011 11:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 686985)
Ich mach ja aber dieses Jahr eh nedd ernsthaft mit, daher könnt ich sicher auch stehenbleiben und mir die Regeln so zurechtbiegen wie zB. all die jene, die unter "100 Läufe in 100 Tagen" auch nur 80 oder 60 Läufe in 100 Tagen verstehen...:Lachen2:

Lieber Wurzi,
auch ich bin kein 'Superathlet' und peile lediglich 60/100 an. Ich freue mich darüber, dass selbst so ein kl. Würmchen wie ich, hier in der 100/100-Challenge aufgenommen worden bin :Blumen: Wenn ich hier die ganzen Berichte und Läufe der anderen Foris lese, dann motiviert das ungemein!!! Dadurch habe ich nun das 1.Mal an der hier bei uns stattfindenden Crosslaufserie teilgenommen und habe auch schon einige Tage mit 2 Läufen absolviert. Vom Herz-/Kreislaufsystem kein Problem aber ich kann quasi nicht von 10 auf 100 meine Laufumfänge steigern. Von daher bin ich sooooo froh, dass auch ich kleines Lichtchen hier mitmachen darf :Huhu:

Fazit der letzten Woche:
Viel zu viel gearbeitet, gestern dann den 5.Crosslauf bei Schneeregen hingelegt und ab heute Urlaub :liebe053: Das wird bestimmt eine suuuuuper Laufwoche für mich, denn ich bin tiefenentspannt was die Weihnachtsvorbereitungen angeht :)

Grüße sendet
P.

felix__w 19.12.2011 12:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 686985)

Das es 100 Läufe sein müssen ist keine Regel. Es steht aber Ruhetage sind erlaubt. Es geht darum, das jeder für seine Verhältnisse regelmässig läuft. Es macht absolut keinen Sinn, wenn jemand zuvor 2x pro Woche gelaufen ist und nun plötzlich 7x läuft. Der verletzt sich höchstens.
Und in den Regeln sind 80 Läufe als Bronze erwähnt erwähnt. Zudem steht dort auch:
Zitat:

Ziele der Aktion ist es, Motivation zum regelmässigen Laufen zu bekommen. Man steckt sich selbst ein Ziel (Anzahl Läufe) und versucht dies dann zu erreichen.
@propellerente: Genau um das wie du es umsetzt geht es.

Felix

sybenwurz 19.12.2011 16:05

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 687233)
Lieber Wurzi,
auch ich bin kein 'Superathlet' und peile lediglich 60/100 an. Ich freue mich darüber, dass selbst so ein kl. Würmchen wie ich, hier in der 100/100-Challenge aufgenommen worden bin :Blumen: Wenn ich hier die ganzen Berichte und Läufe der anderen Foris lese, dann motiviert das ungemein!!! Dadurch habe ich nun das 1.Mal an der hier bei uns stattfindenden Crosslaufserie teilgenommen und habe auch schon einige Tage mit 2 Läufen absolviert. Vom Herz-/Kreislaufsystem kein Problem aber ich kann quasi nicht von 10 auf 100 meine Laufumfänge steigern. Von daher bin ich sooooo froh, dass auch ich kleines Lichtchen hier mitmachen darf :Huhu:

Fazit der letzten Woche:
Viel zu viel gearbeitet, gestern dann den 5.Crosslauf bei Schneeregen hingelegt und ab heute Urlaub :liebe053: Das wird bestimmt eine suuuuuper Laufwoche für mich, denn ich bin tiefenentspannt was die Weihnachtsvorbereitungen angeht :)

Grüße sendet
P.

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687270)
Das es 100 Läufe sein müssen ist keine Regel. Es steht aber Ruhetage sind erlaubt. Es geht darum, das jeder für seine Verhältnisse regelmässig läuft. Es macht absolut keinen Sinn, wenn jemand zuvor 2x pro Woche gelaufen ist und nun plötzlich 7x läuft. Der verletzt sich höchstens.
Und in den Regeln sind 80 Läufe als Bronze erwähnt erwähnt. Zudem steht dort auch:

@propellerente: Genau um das wie du es umsetzt geht es.

Felix

Ich denke, ich hab meine Meinung zu den Regularien in nem früheren Post sowie schon in den Vorjahren jeweils klargemacht.
Ich bin kein Trainingswissenschaftler, eher weit entfernt davon, hab die Geschichte und Zielsetzung aber von Anfang an sehr nah und ausgiebig verfolgt und auch, wie die Aktion im Laufe der Zeit durch Aufweichung des Reglements ner grösseren Mitnehmerschar zugänglich gemacht wurde.
Hier stellt sich mir ab nem gewissen Punkt die Frage, wo der Unterschied zu vielen anderen Aktionen wie Winterpokal usw. ist, die sicherlich für die ein oder anderen die bessere Wahl wäre.
Die Faktoren Motivation, Spass und "Gruppenzwang" schätze ich dort ähnlich ein und wer nicht regelmässig laufen kann, hätte dort die Möglichkeit, auch mit anderen Sportarten zu punkten.

Es iss nu aber mal wie es ist, deswegen, und weil meine Meinung dazu an sich keinen zu interessieren braucht, bin ich weit entfernt davon, jemanden als Würstchen oder sonstwie abschätzig zu betiteln, der nicht in der Lage ist, 100 oder unwesentlich weniger Läufe in 100Tagen zu absolvieren oder die Geschichte nur der Motivation und weniger der ursprünglichen Hintergründe sondern mehr der generellen Ertüchtigung wegen mitmacht.

Letztlich gehöre ich im Moment selbst zu dieser Gruppe, brauch also im Glashaus sitzend nicht mit Steinen zu werfen, bin allerdings vielleicht irgendwann auch mal so frei, mir persönlich die Regeln noch besser zurechtzuschneidern und zum Fotografieren schlichterdings stehenzubleiben.
Dem ursprünglichen Gedanken wäre dies nicht wirklich zuträglich, mittlerweile ist aber alles soweit umgeschneidert, dasses darauf auch nimmer ankommen würde.

Und, btw.: rein ausm Gedächtnis und ohne nun nachzusehen, ist der Passus, dass nur durchgehendes Laufen ohne Geh- oder Stehpausen zählt, eh nimmer enthalten. So what?

schoppenhauer 19.12.2011 19:34

100 / 100 ist einfach geil. Habe letzte Woche mal zwei meiner drei Joker gezogen und bin heute beim wöchentlichen Haupt-Lauf über 14 km mal locker 20 sec. schneller auf den Kilometer gewesen. Aber das Entscheidende ist: Es fängt schon wieder an, sich einfach besser - nein gut ! - anzufühlen.

@ Sybenwurz

Vollkommen richtig, dass ist hier nicht die Veranstaltung "lauft mal, und tragt das dann in eine Tabelle ein." Die schlichte Intention war, häufig zu laufen und über angestrebte 100 Läufe in 100 Tagen signifikante Verbesserungen zu erzielen. Und da das für viele Willige einfach nicht zu schaffen waren, wurde (glaub ich jedenfalls) erst im Nachhinein die Bronze- und die Silber-Medaillie eingeführt. Dude war ja so gut zu uns...

Und wer nicht annähernd in den Bereich kommt, sollte sich einen anderen Spielplatz suchen. Das ausreichend Platz für unterschiedliche Leistungsniveaus ist, wird ja durch die bewusste Nicht-Vorgabe von Pace und Länge erreicht. Die 30 Min. wurden nur deshalb gewählt, weil es eine allgemeine Konvention unter Lang-Läufern ist, das ab dieser Länge der Körper einen Lauf als Lauf registriert. Und es ist auch aus anderen Trainings-Philosophien bekannt, dass der Körper den 2. Lauf des Tages schon ab 20 Minuten als Lauf registriert. Nur aus dem Grund gabs die Zeit-Vorgaben, sonst wären nicht einmal die nötig gewesen.

Kässpätzle 19.12.2011 19:37

Warum ist das ganze weiße Zeugs jetzt angetaut und wieder hingefroren :-((

propellerente 19.12.2011 19:44

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 687464)
100 / 100 ist einfach geil. Habe letzte Woche mal zwei meiner drei Joker gezogen und bin heute beim wöchentlichen Haupt-Lauf über 14 km mal locker 20 sec. schneller auf den Kilometer gewesen. Aber das Entscheidende ist: Es fängt schon wieder an, sich einfach besser - nein gut ! - anzufühlen.....

Was oder wen haste denn an Jokern gezogen? ;)
...'Mal eben locker 20 Sek. schneller gewesen'....nicht übel!!!!!

schoppenhauer 19.12.2011 20:00

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 687470)
Was oder wen haste denn an Jokern gezogen? ;)

Hatte die ersten 3 Wochen je 8 Läufe gemacht und letzte Woche zwei Tage kein Bock gehabt. Oder positiv ausgedrückt, die Signale meines Körpers respektiert.

Was du zum Thema 60/100 schreibst, kann ich - und ich bin selbst auch ein eher kleines Läuferlicht - nicht nachvollziehen. Wer sich zu zwei Läufen an einem Tag aufraffen kann, sollte auch die 80 hinbekommen. Und wenn es wegen zu geringer Vor-Belastung schwer wird, einfach die Umfänge weiter runterfahren. Das ist nun mal der Kern des Experiments, gerade für eher unvorbelastete Läufer: Über die pure Häufigkeit zu besserem Laufen!

propellerente 19.12.2011 20:12

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 687477)
...Was du zum Thema 60/100 schreibst, kann ich - und ich bin selbst auch ein eher kleines Läuferlicht - nicht nachvollziehen. Wer sich zu zwei Läufen an einem Tag aufraffen kann, sollte auch die 80 hinbekommen. Und wenn es wegen zu geringer Vor-Belastung schwer wird, einfach die Umfänge weiter runterfahren. Das ist nun mal der Kern des Experiments, gerade für eher unvorbelastete Läufer: Über die pure Häufigkeit zu besserem Laufen!

Du mußt es ja auch nicht nachvollziehen können aber ich habe lieber ein erreichbares Ziel als wenn ich es mir von Anfang an zu hoch setze. Daher die 60 und keine 80. ;)

JENS-KLEVE 19.12.2011 20:14

ich gehöre zu der Fraktion 2x pro Woche laufen. Habe dann letztes jahr 100/100 entsprechend der Regeln getestet und für gut befunden. Ich wurde zwar nciht viel schneller - hatte aber den gesamten Frühling und Sommer keine Schmerzen. Früher hatte es hier und da immer gezwickt. Daher mache ich dieses jahr auch wieder mit und werde auch wieder 110 Läufe machen. Wenn meine Energie weiterhin so gut vorhanden ist, werde ich versuchen eine höhere durchschnittsdistanz zu erzielne als letztes Jahr. Mehr als 110 Läufe plane ich nciht zu machen.
Ich ermuntere also jeden Hobby-Jogger es einfach mal auszuprobieren ein bis zweimal täglich mindestens 5km zu laufen und dafür den normalen Trainingsrhytmus zu opfern bzw. zurückzustellen.

felix__w 20.12.2011 07:43

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 687464)
Und da das für viele Willige einfach nicht zu schaffen waren, wurde (glaub ich jedenfalls) erst im Nachhinein die Bronze- und die Silber-Medaillie eingeführt. Dude war ja so gut zu uns....

Hier war der erste Start von 100/100. Und es sieht aus, wie wenn es von Anfang an Silber und Bronze gegeben hätte.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 687382)
Ich bin kein Trainingswissenschaftler, eher weit entfernt davon, hab die Geschichte und Zielsetzung aber von Anfang an sehr nah und ausgiebig verfolgt und auch, wie die Aktion im Laufe der Zeit durch Aufweichung des Reglements ner grösseren Mitnehmerschar zugänglich gemacht wurde.

Wie oben erwähnt waren die Regeln von Anfang an so. Und bei slowtwitch.com von wo dude die Idee hatte sind die Regeln übrigens einfacher. Bronze war da nur 70 Läufe. Hier nur ein Teil davon:
Zitat:

WHAT COUNTS AS A DOUBLE RUN?

For a run to count as a double, it must be separated by at least 1 hour. I have to pick a duration to separate 2 runs and it can't be 1 minute or 5 minutes, and putting 1 hour in between means that I will allow you to count a run-swim-run, run-bike-run, run-wts-run, run-XC ski-run, run-McDonalds-run as 2 sessions as long as the thing in between lasts for at least 1 hour (be it 40K on the bike, or a session at the donut shop).

Four years ago _EH_, Jana and I put down 100 days in a row of running 30 min or more with ZERO rest days. Not really recommended. The last few years we have had approximately 50 or more hit 100 runs in 100 days, but that's really not for everyone (nor should it be)

WHAT ARE THE VARIOUS LEVELS

While some might go for 100 runs, the reality is that unless you are already running 4-6 hours per week, this is not a realistic goal. If you did over 2500K of running last year, you're probably goo to go to attack the full 100 (assuming you have no injuries)

For most a realistic goal is to start at Bronze “club pace” (or less) and then see how things go.

Platinum Club = 100 runs in 100 days (March 24th)
Gold Club = 90 runs in 100 runs in days
Silver Club = 80 runs in 100 runs in days
Bronze = 70 runs in 100 runs in days

It is great training for anyone doing a spring marathon or an early season triathlon, and you'll be shocked by how quickly you accumulate mileage, all without getting injured...because the focus is keeping them short and aerobic. By all means feel free to run longer than 30 minutes, but the main goal here is to get you out the door, 5-7 times per week, especially given that the weather is generally shitty for riding in many parts of the Northern Hemisphere.

QUESTION ABOUT RUNS SHORTER THAN 30 MINUTES

The goal is to encourage people to run as much as possible. Sometimes, life gets in the way. We have lives outside sport. Something is better than nothing. So if you do 2 runs shorter than 30 minutes in one day (ex 20+15), you can count the total as 1 run, but beyond that, you can’t keep adding up incremental amounts to count for additional runs. For example, a 50 minute run and 10 minute run in one day won’t count as 2 runs and nor will 20+20+20. They will both count as one 60 minute run (you can add your short run amount to your large run amount to get full mileage credit).
So basically let's say you do a 15 minute run covering 3K. You can't enter this as a "complete run" for your "club status", however, if you do many of these over the winter, they all add up to more base, so what you CAN do is add these 15 minutes in your entry for your previous run...so if your previous run was 45 minutes, and 9K, just put it in as 60 minutes and 12K and take some partial credit for it.
Somit sind die Slowtwitch.com Regeln, die Basis unseres 100/100, weniger Streng als die unsrigen und es kann nicht gesagt werden, unsere Regeln sein.

Zitat:

Hier stellt sich mir ab nem gewissen Punkt die Frage, wo der Unterschied zu vielen anderen Aktionen wie Winterpokal usw. ist, die sicherlich für die ein oder anderen die bessere Wahl wäre.

Ich kenne den Winterpokal nicht so genau. Aber so wie ich mcih erinere, ist der vor allem für Radfahrer- D.h. Radfahren gibt viel mehr Punkte als 'Alternativsport'. Daduch wird regelmässiges laufen nicht wie bei dieser Aktion gefördert.

Zitat:

... und zum Fotografieren schlichterdings stehenzubleiben.

Dude bzw die 'Erfinder' bei Slowtwich meinten das sicher nicht so. Eine Foto-/WC-Pause war siche rimmer erlaubt gewesen. Ich habe z.B. auch immer Intervalle gezählt wo ich halt mal nach den schnellen Teil 50-100m gegangen bin bis es in lockeres Traben überging.

Zitat:

Und, btw.: rein ausm Gedächtnis und ohne nun nachzusehen, ist der Passus, dass nur durchgehendes Laufen ohne Geh- oder Stehpausen zählt, eh nimmer enthalten.

Das war nicht mehr drin. Ich weiss aber nicht wann das raus 'geflogen' ist und ich habe es wieder rein genommen.

Felix

sybenwurz 20.12.2011 08:03

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687645)
Hier war der erste Start von 100/100. Und es sieht aus, wie wenn es von Anfang an Silber und Bronze gegeben hätte.

Hier ist der Eingangspost noma in ner früheren Version zitiert...;)
Ich erinnere mich aber ziemlich sicher, dass die Silber- und Bronze-Zahlen nachträglich hinzugefügt wurden und in der ganz ursprünglichen Fassung noch nicht enthalten waren.
Ich war damals ganz bestimmt nicht in der Verfassung, von jetzt auf gleich jeden Tag ne halbe Stunde zu laufen und hab mich daher schon vorm Beginn der Serie an diese Eckwerte herangelaufen.
Und ch erinnere mich gut, wie oft ich mich wie gequält hab, wenn der Drang, ne Toilette heimzusuchen, von Schritt zu Schritt grösser wurde oder meine Kurze, die mich aufm Rad begleitete aufm Eis hinfiel und ich nicht stehenbleiben konnte, um sie wieder aufs Rad zu bringen...:)
Eins weiss ich aber ganz bestimmt: täglich laufen hat sich im März nach Ende der Aktion aber auch schon nach wenigen Tagen GANZ anders angefühlt, als viermal die Woche laufen.
Wobei Uli stets (bisses keiner mehr hören wollte) betont hat, dasses nedd drum geht, schneller zu werden oder sonstige Wundertrainingswirkung zu erwarten, sondern schlicht den Körper über die 100Tage an die Belastung zu gewöhnen (irgendwo fiel mal der Ausdruck "Laufökonomie einzuprügeln"), um ab März dann verletzungsfrei, härter und effektiver trainieren zu können und darüber schneller zu werden.
Und das ist genau der Punkt, den schon seit der zweiten Ausgabe spätestens keine/n mehr interessiert und aus dem heraus ich der Meinung bin, dasses 60Mal im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung nedd bringen ausser in der Hinsicht, dass Motivation daraus erwächst.
Was mich belangt, hab ich heuer nichtmal diese und hock mich jetzt gleich mal aufs Rad...:Lachen2:

carvinghugo 20.12.2011 09:25

Heute mal wieder einen Morgenlauf gemacht

Ganz schön frisch, aber ohne Schnee

28/100

Carlos85 20.12.2011 09:50

57/200, 30min 5,4km.

200/100 steht etwas auf der Kippe, da ich das mit dem Fußgelenk einfach nicht so richtig in den Griff bekomme.

Es schmerzt vorne rechts außen und ein richtiges Abdrücken ist nach einer gewissen Zeit (15-20 Minuten an den letzten 2 Tagen) nicht wirklich möglich. Durch die folgende Ausgleichsbewegung (= kein Abrollen mehr) meckert dann die A-Sehne.

Da es schon vor dem langen 41km Lauf begann (wollte nur sagen das dies nicht der Auslöser war :cool: ) und auch danach ein gutes Intervalltraining hinlegen konnte, war ich bisher noch nicht gewillt die Serie zu unterbrechen.

Die letzten 2 Tage haben aber ehrlich gesagt nicht so wirklich Spaß gemacht und wenn das jetzt bis zum Ende der Woche nicht besser wird (sprich: wenn ich am Sonntag keinen 20km Lauf machen kann ohne das es schmerzt), dann werde ich 200/100 abbrechen.

Vielleicht reicht es ja schon wenn ich auf 1x täglich Laufen umsteige.

Es gibt ja so Zipperleins an die man sich gewöhnt, aber das muss ich nicht länger haben. Wahrscheinlich wäre die Sache nach 2-3 Tagen Laufpause erledigt.

Car-sturkopfweilichwahrscheinlichjetztschonaufhörensol lte-los

jannjazz 20.12.2011 10:17

Weißt Du, Carlos, selbst bei einer 4wöchigen Laufpause lägest Du immer noch Kurs Gold!

Carlos85 20.12.2011 10:39

Das ist mir klar. Ich mache die Challenge aber nicht mit um Gold zu erlaufen sondern

a) 200 Läufe und
b) Täglich zu laufen

Da bin ich bei Sybenwurz`Meinung, denn 3-5 Läufe die Woche mache ich auch ohne Challenge.

Ich tu mir nur schwer dabei mir einzugestehen das ich, im Falle des Abbruches, eben mein gestecktes Ziel nicht erreiche.

MarionR 20.12.2011 10:50

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687645)
...Eine Foto-/WC-Pause war sicher immer erlaubt gewesen....

Ich erinnere mich an frühere Jahre, wo wir diskutiert haben was bei geschlossenen Bahnschranken zu tun ist. Von im Kreis laufen bis auf der Stelle laufen oder eine andere Laufstrecke suchen war alles in der Diskussion enthalten. Bloss die Minute stehen zu bleiben und abzuwarten war nicht gerne gesehen.

Mein erster Lauf Anfang Dezember war gleich am ersten Tag ohne Antibiotikum, nach 6 Wochen mit. Von daher wäre es im Moment für mich sicher nicht sinnvoll, täglich zu laufen. Auch wenn der Sinn des Erfinders ein anderer war. Aber der Winter dauert noch länger und der Mensch kann sich Ziele setzen. Nach den Feiertagen hoffe ich, wieder in 2:1 Sport-:Ruhetage Rhythmus übergehen zu können. Und irgendwann auch wieder so weit zu sein, dass ich 30min regenerativ laufen kann, denn dann klappts auch mit täglich laufen. Mal abgesehen von den 32h-Schichten in der Arbeit, wo natürlich nix mit laufen ist....

carvinghugo 20.12.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 687466)
Warum ist das ganze weiße Zeugs jetzt angetaut und wieder hingefroren :-((

Weils kein gescheiter Winter ist

felix__w 20.12.2011 13:33

Da gerade diskutiert wurde was der ursprünliche Gesdanke und Regeln waren habe ich mal im Ursprung-Threades etwas nach gelesen. Hier ist noch ein interessanter 'Quote von Dude aus den Anfängen der ersten Aktion
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155617)
Die Moeglichkeit der Ruhetage ist ganz zentral bei unserer Herausforderung. Es soll sich niemand gezwungen fuehlen, krank oder verletzt zu laufen. Ich hab' die Challenge auf ST letztes Jahr mitgemacht und es war zugegebenermassen schon nicht einfach bei einer kleinen Verletzung eine ganze Woche auszusetzen. Der Sog einer solchen Aktion ist nicht zu unterschaetzen, aber man muss im richtigen Augenblick auch loslassen koennen.

100/100 soll eine Trainingshilfe sein und kein Zwang.

Carlos, denk an den fetten Satz und mach dich nicht kaputt. Auch alle anderen die meinen es müssten unbedingt 100 Läufe sein sollten mal Dude's Kommetare vom den ersten Seiten des Ursprung-Threades lesen.

Und auch ganz interessant sind folgende zwei Aussagen
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155619)
Es geht eher darum seine Leistung zu steigern, als bloss den Arsch hochzubekommen und Laeufe abzuhaken (auch wenn das zum Erreichen des Zwecks oft der falls sein wird).

Das ist genau das was ich auch immer wieder sage.
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155651)
Blamieren tut sich hier niemand, das ist so ne amerikanische "wer mitmacht hat schon gewonnen"-Aktion.

Das ist genau das was ich auch immer wieder sage. Uns so sind auch 40, 50 oder 60 Läufe im ursprüngliche Sinn der Aktion.

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 687705)
Ich erinnere mich an frühere Jahre, wo wir diskutiert haben was bei geschlossenen Bahnschranken zu tun ist. Von im Kreis laufen bis auf der Stelle laufen oder eine andere Laufstrecke suchen war alles in der Diskussion enthalten. Bloss die Minute stehen zu bleiben und abzuwarten war nicht gerne gesehen.

So wie ich mich erinnere, war da aber nicht dude der das so streng sah. Er war immer für 'gesunden Menschenverstand'. Es gab andere die kontrollierten und wenn z.B. jemand 29 Minuten eingetragen hatte sofort reklamierten.

Gestern habe ich zum zweiten oder dritten mal meine Icebug-Schuhe gelaufen. Letztes Jahr hatte ich sie gegen Ende Dezember gekauft kurz bevor der Schnee im Flachland für den Rest des Winters weg war.

Felix

schoppenhauer 20.12.2011 14:54

Zitat von dude
"Blamieren tut sich hier niemand, das ist so ne amerikanische "wer mitmacht hat schon gewonnen"-Aktion. "

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687794)
Das ist genau das was ich auch immer wieder sage. Uns so sind auch 40, 50 oder 60 Läufe im ursprüngliche Sinn der Aktion.

Wer mit macht und sich vornimmt, an die 100 ranzukommen, hat schon gewonnen. Und wer dann auf halber Strecke aus welchem Grund auch immer einsieht, dass das nix wird, hat sich sicherlich nicht blamiert. So war das gemeint.

Mit 40 Läufen ins Rennen zu gehen ist nicht Ziel der Challenge. Da gibt es keinen wie auch immer gearteten Häufigkeits-Effekt. Sondern höchstens die berechtigte Freude, im Winter nicht völlig tatenlos zu sein. Und das ist ja auch schön, aber ein anderes Spiel.

carvinghugo 20.12.2011 15:09

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 687794)
Letztes Jahr hatte ich sie gegen Ende Dezember gekauft kurz bevor der Schnee im Flachland für den Rest des Winters weg war.

Felix

Wie bei mir. Ein paar Mal bin ich sie gelaufen und nun warten sie auf ihren ersten Einsatz in diesem Winter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.