triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

PippiLangstrumpf 14.10.2010 21:56

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 470204)
@PippiLangstrumpf & Runner_AUT
Ganz bestimmt :)

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 470251)
Was Steigerung angeht, bin ich wohl offensichtlich eine Ausnahme, oder?

Wenn man früh genug (im Sinne von "mit wenig Training") Wettkämpfe macht, hat man genug Steigerungspotential. Das sollte ich auch noch haben.
Ich bin meine einzigen 10er dieses Jahr gelaufen. Erst im Tria, dann solo und dann nochmal im Tria.
Optimal vorbereitet war ich eigentlich nie. Aufgrund von Verletzungen war ich seit November bis zum ersten 10er keine 300 km gelaufen. Davor hatte ich 3 Monate Sportpause und sogar 4 Monate Laufpause wegen Fußbruch. Den 10er bin ich in der Regenerationszeit vom Tria gelaufen und den letzten Tria hab ich gemacht nachdem ich mal wieder Trainingsausfall hatte.
Ich hoffe, daß ich gut durch den Winter komme und da noch den einen oder anderen Lauf-WK machen kann. Ich hoffe mal, daß dann die 50 min schon fallen werden. Fehlen ja auch nur 1:26 ...

KingMabel 15.10.2010 00:18

@Torsten

Habe mir eben mal deine paar Pics bei FaceBook angesehen.
Du wirkst auch immer sportlicher und dazu wirst du auch noch leichter! :Prost:

topre 15.10.2010 09:00

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 470614)
Wenn man früh genug (im Sinne von "mit wenig Training") Wettkämpfe macht, hat man genug Steigerungspotential. Das sollte ich auch noch haben.
Ich bin meine einzigen 10er dieses Jahr gelaufen. Erst im Tria, dann solo und dann nochmal im Tria.

Da ist was dran. Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Jedenfalls habe ich jetzt für mich beschlossen, dass das eigentlich übliche und auch verbreitete Anfänger-Ziel, so schnell wie möglich die Distanzen zu verlängern, erstmal hinten an steht. Geschwindigkeit auf Unterdistanzen (bis OD) steht erstmal im Vordergrund. Lang undlangsam kann ich auch in 10 Jahren noch. ;)

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 470707)
@Torsten

Habe mir eben mal deine paar Pics bei FaceBook angesehen.
Du wirkst auch immer sportlicher und dazu wirst du auch noch leichter! :Prost:

Danke :Blumen: - ja langsam kann man das Sport nennen, was ich da mache. Wobei ich gewichtsmäßig mittlerweile immer noch da stehe, wo cih vor 12 Monaten schon einmal stand. Hab ja leider im Frühjahr während des gesteigerten Trainings gefressen für zwei (oder drei?) und dabei eben sogar zugenommen. Das ist nun wieder runter und wenn nun noch paar Kilo übern Winter bzw. im nächsten Jahr folgen, wäre ich sehr zufrieden und würde meinem Ziel (schneller werden) näher kommen. Aber auf das :Prost: werde ich sicher nicht verschwinden. ;)

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 470468)
Vielelicht biste faul?

Faul bin ich in jedem Falle - aber mittlerweile auch reichlich süchtig und angefixt. Mehr als 2-3 Tage ohne Sport halte ich nicht mehr aus. Ist das eigentlich schlimm? Muss man da was gegen tun? :confused:

So nachdem ich vorgestern das erste Mal seit nem halben Jahr wieder im Fitnessstudio war und außerdem gestern das erste Mal seit August wieder Schwimmen habe ich jetzt Muskelkater in Schulter- und vor allem Brustbereich. Da hbe ich wieder mal meine Baustelle gezeigt bekommen. Nun gut, dass Trainingsziel für die nächsten 2-3 Monate ist definiert - Krafttraining im Oberkörperbereich und Schwimmen. Immerhin sind meine noch immer dilletantischen Kraulversuche nicht schlechter geworden in der Pause. Diesen Winter lerne ich hoffentlich endlich schwimmen...

Wenzel 15.10.2010 09:45

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 470762)
So nachdem ich vorgestern das erste Mal seit nem halben Jahr wieder im Fitnessstudio war und außerdem gestern das erste Mal seit August wieder Schwimmen habe ich jetzt Muskelkater in Schulter- und vor allem Brustbereich. Da hbe ich wieder mal meine Baustelle gezeigt bekommen. Nun gut, dass Trainingsziel für die nächsten 2-3 Monate ist definiert - Krafttraining im Oberkörperbereich und Schwimmen. Immerhin sind meine noch immer dilletantischen Kraulversuche nicht schlechter geworden in der Pause. Diesen Winter lerne ich hoffentlich endlich schwimmen...

Joa, den Winter will ich auch wieder nutzen, um Techniktraining zu machen um eine bessere Wasserlage zu bekommen. Letztes Jahr musste ich ja erstmal mich dahin arbeiten über mehrere hundert Meter am Stück zu kraulen, die 1,5km sind nun eigentlich kein Problem. Jetzt heißt es sauberer zu schwimmen, um dann vielleicht nächstes Jahr im WK unter 30 Minuten zu kraulen... wäre klasse :)
Hach, jetzt haste mich auf was gebracht. Ich glaube, ich geh morgen früh erstmal wieder schwimmen, tolle Idee ;)

sukram 15.10.2010 12:32

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 470468)
Vielelicht biste faul? ;)

ich denke es kommt auf die bedeutung von faul an? man kann sich ja das Beste raussuchen. Nehmen wir mal die Deutung "problemlos, ohne Mühe".:Lachen2:

Nachdem ich die Saisong ohne Krankheit überstanden habe quält mich jetzte eine Erkältung. Das ist mal wieder 1 Woche ohne training, mindestens. Dabei wollte ich eigentlich auch jetzt intensiv mit Schwimmtraining anfangen. Na ja.

KingMabel 15.10.2010 20:10

:Cheese:

War heute zum ersten Mal wieder schwimmen.
Ging eher zäh, aber ging. Allerdings musste ich nach etwas über einem km dann abbrechen, da die Muskulatur in meiner Hand und im Finger angefangen hat zu Schmerzen.

Aber immerhin ging das schonmal :)

Wenzel 17.10.2010 14:22

GEIL!
Heute habe ich endlich wieder an einem Volkslauf bei mir in der Nähe teilgenommen und es hat sich richtig gelohnt.

Strecke 14,24 km und im Ziel war ich nach 1:00:58 h. Richtig geile Zeit für mich. Am Anfang bin ich so mit einer 4:20 Min/km gestartet, weil ich gestern Abend noch raus war und das Bier nicht vernachlässigen wollte, konnte die Zeit dann über die Kilometer wegen zwei richtig coolen Mitstreitern halten und am Ende mit ihnen noch anziehen, so dass ich die letzten drei Kilometer so in einer 4:10 gelaufen bin.

17. insgesamt (Sieger unfassbar in 50:42 Min) und 3. AK :-)
Sogar mal ein Platz auf dem Treppchen, hatte ich noch nie. ^^

Wieder der Sub40 ein Stück näher!

Jetzt erstmal baden gehen, klasse!!! :)

Runner_AUT 18.10.2010 18:53

@Wenzel: Gratuliere, bald wirst du die Zeit geschafft haben ;)

Ich werde jetzt ein wenig plantschen gehen.

Einen schönen Abend :Cheese:

Aerml 19.10.2010 21:12

Saubere Leistung, Senore Wenzel ;) Hab grad nachgeschaut, ziemlich genau dieselbe Zeit hab ich bei km 14 beim Nürnberg-HM auch ghabt :)

Aber Leut, weiß ned, wie´s euch geht - mein Körper braucht grad echt ´ne Pause, an `Training´ in dem Sinn is ned zu denken, locker bewegen halt.

Wenzel 19.10.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 473025)
Saubere Leistung, Senore Wenzel ;) Hab grad nachgeschaut, ziemlich genau dieselbe Zeit hab ich bei km 14 beim Nürnberg-HM auch ghabt :)

Aber Leut, weiß ned, wie´s euch geht - mein Körper braucht grad echt ´ne Pause, an `Training´ in dem Sinn is ned zu denken, locker bewegen halt.

Joa, nachdem ich gestern nochmal die Waldstrecke von Sonntag lief (nur eine Runde) um die Strecke wegen noch vorhandener Bodenmarkierungen aufzuzeichnen, bin ich heute auch platt, bzw. meine Beine müde gewesen ...

Morgen wieder eine lockere Einheit, vielleicht mal schwimmen ... warte noch auf meine DVD "Schneller schwimmen" :D

de..josi 27.10.2010 20:23

gar nix mehr los hier ;-)

alle in der Trainingspause?

Kässpätzle 27.10.2010 20:25

Eher beim Schwimmen ertrunken....

PippiLangstrumpf 27.10.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 477241)
Eher beim Schwimmen ertrunken....

Ich würd so gerne schwimmen gehen :Weinen:

Kässpätzle 27.10.2010 21:20

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 477243)
Ich würd so gerne schwimmen gehen :Weinen:

Kannst du nicht für mich gehen? Wenn das so weiter geht werde ich noch Duathlet...

PippiLangstrumpf 27.10.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 477308)
Kannst du nicht für mich gehen? Wenn das so weiter geht werde ich noch Duathlet...

Ich darf und kann im Moment nicht :Weinen:
Bin krankgeschrieben ...

Kässpätzle 27.10.2010 21:40

Na wenn ich erst mal ertrunken bin brauche ich mich nicht mehr krank schreiben lassen :Cheese:

PippiLangstrumpf 27.10.2010 21:41

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 477321)
Na wenn ich erst mal ertrunken bin brauche ich mich nicht mehr krank schreiben lassen :Cheese:

Dann haste aber nix mehr davon :Nee:

Kässpätzle 27.10.2010 21:53

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 477324)
Dann haste aber nix mehr davon :Nee:

Wovon?

PippiLangstrumpf 27.10.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 477335)
Wovon?

Davon, daß Du Dich nicht mehr krankschreiben lassen mußt ...

Kässpätzle 27.10.2010 22:13

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 477341)
Davon, daß Du Dich nicht mehr krankschreiben lassen mußt ...

Stimmt. Aber man muss ja nicht von allem was haben. Und denke doch mal nur an den Vorteil für die Menschheit :Cheese:

Aerml 27.10.2010 22:34

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 477239)
gar nix mehr los hier ;-)

Pause = ned bewegen? Wär wohl nötig, geht aber ned ;)

Was ich grad mach is ´unterstes GA-Rumgegurke´ , Lauf so 1h (Puls 125), Rad 2,5-3h (120). Training mag ich des aber ned nennen. Rumeiern halt, Landschaft samt Sonnenstrahlen genießen :Huhu: :)

Zeus15831 28.10.2010 07:35

ich bin auch beim trainieren! Nach dem ich am Sonntag einen schnelleren 10 km lauf gemacht habe - musste ich gestern nach 2,5 km im GA1 abbrechen wegen Schmerzen im Fuß.

Ab nächste Woche geht es dann regelmäßig ins Schwimmbad!

Runner_AUT 28.10.2010 08:34

:Huhu: Melde mich auch mal wieder zu Wort :Lachen2:

Ich bin auch wieder ins Lauf- und Schwimmtraining eingestiegen. Schwimmen gehe ich so 2x die Woche und laufen 3 und dann bald 4 mal. Schaue auch einmal die Woche ein bisschen radln zu gehen. Nur bei den Temperaturen gar nicht so einfach;) . Habe vor im Frühjahr meinen ersten Marathon zu laufen und lege meinen Schwerpunkt im Winter aufs laufen. Werde nach dem Plan A vom Jack Daniels trainieren. Und da dauert die Vorbereitung 24 Wochen.

Was würdert ihr für einen Spitzen-km-Umfang pro Woche vorschlagen? Während meinen Halbmarathon Vorbereitung bin ich so 40-45 km in der Woche gelaufen.

pepenbär 28.10.2010 10:02

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 477239)

Bei mir ist es leider noch ne Zwangspause.:(

Eigentlich wollte ich schon lange mit meinem Schwimmblock (100km / 100 Tage) angefangen sein. Aber erst war "mein" Schwimmbad wegen Reparaturarbeiten geschlossen, und als es wieder aufgemacht hatte war ich so stark erkältet das auch nix ging.

Bis Montag hab ich das aber hoffentlich wieder im Griff, und dann hält mich nix mehr auf. :Huhu:

Wenzel 28.10.2010 20:31

Ich hab nächste Woche Urlaub und werde dann endlich wieder schwimmen, radfahren und laufen :-)

Hab ich schon erwähnt, dass mein neues Felt B16 bei mir eingetroffen ist? :cool:

Nur die Pedale werden noch nachgeliefert ... :Nee:

Aber nächste Woche mach ich dann mal meine erste Radtour auf einem richtigen TT-Rad :Huhu:

Aerml 06.11.2010 20:03

Leute, nix mehr los hier?!?!?!

Grad 1,5h bei Puls 124 rumgeschlurft, war geil =)))

Der Saisonhöhepunkt is etz auch gefunden, die MD in Müritz, dazu vorher die ODs in Steinberg und Roth.
So, etz lasst mal hören, was habt ihr vor, was macht euer Training :Huhu:

Zeus15831 06.11.2010 22:20

also ich werde morgen die 7,4 km beim teltow-halbmarathon mit machen.

Aerml 07.11.2010 12:09

Zitat:

Zitat von Zeus15831 (Beitrag 483418)
also ich werde morgen die 7,4 km beim teltow-halbmarathon mit machen.

Viel Erfolg, lasses krachen.

topre 07.11.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 483301)
Leute, nix mehr los hier?!?!?!

Grad 1,5h bei Puls 124 rumgeschlurft, war geil =)))

Der Saisonhöhepunkt is etz auch gefunden, die MD in Müritz, dazu vorher die ODs in Steinberg und Roth.
So, etz lasst mal hören, was habt ihr vor, was macht euer Training :Huhu:

Gute Wahl mit dem Müritz-Tria - schöne preiswerte mittelgroße, aber familiäre Veranstaltung weit weg von Kommerz! Ich war da letztes Jahr im Urlaub auf der Sprintdistanz am Start. Schwimmen ist je nach Wind schon fast mit Schwimmen im Meer vergleichbar und die Radstrecke ist selektiver als man damit im hohen Norden rechnet und Laufen vorbei an den Touris macht Spaß. Das Niveau dort ist übrigens ziemlich hoch!
Roth steht nächstes Jahr auch wieder auf meiner Liste, aber festgelegt habe ich mich noch nicht. Bin noch immer bei der Grobplanung 2011, das unter dem Motto "going faster" und Marathon stehen soll. D.h. im Frühjahr neue HM-Bestzeit, danach Triasaison mit 3-4 Wettkämpfen (nur OD oder mal ein Sprint) und im Herbst dann die Marathonpremiere, auch da steht der Ort noch nicht genau fest.

Das aktuelle Training? Seit dem 10.10. dümple ich so dahin und genieße das unstrukturierte Training der Saisonpause. D.h. ab und zu Fitnessstudio, ab und zu Schwimmen und kurze gemütliche Läufe nach Lust und Laune. Völlig egal, ob dann am Ende der Woche 2 Stunden oder 6 Stunden zu Buche stehen. Heute zum Beispiel habe ich trotz brauchbaren Wetters keine Lust auf Sport - also lasse ich es ohne schlechtes Gewissen einfach bleiben.
Das ein Update von mir - der nächste bitte... :Huhu:

Wenzel 07.11.2010 14:27

Nachdem ich diese Woche zwei mal ca. 45 km mit meinem neuen Rad gefahren bin, habe ich nichts mehr gemacht. Aber das ist einfach so geil mit einem TT-Rad zu fahren. Der Wind geht einem gar nicht mehr so krass auf den Geist und das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich. Will ich nicht mehr missen, alleine dieser Runde tritt und wo du merkst, dass einfach die ganze Energie nur noch in puren Vortrieb umgewandelt wird und nicht mehr so viel verloren geht ... einfach endgeil! Hab mich doch total verliebt in das Teil und bereue die Euronen überhaupt nicht. Nochmal vielen Dank an sybenwurz, der mir netter Weise bei der Wahl geholfen hat!!!
Jetzt überleg ich halt noch, ob ich mir nicht noch den Tacx Satori T1856 Heimtrainer für das kommende schlechte Wetter holen soll. Mal schauen ... aber ich bin total begeistert. :)

Wenzel 07.11.2010 14:29

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 483689)
D.h. im Frühjahr neue HM-Bestzeit, danach Triasaison mit 3-4 Wettkämpfen (nur OD oder mal ein Sprint) und im Herbst dann die Marathonpremiere, auch da steht der Ort noch nicht genau fest.

Köln Marathon :Huhu:
Phänomenale Stimmung!!!

Zeus15831 08.11.2010 06:11

So geschafft – Nach dem ich mein Debüt über 7,4 km absolviert habe. Ein schöner Wettkampf mit PB ! OK war ja auch das erste mal ;-)

Dieses Jahr geht es nur noch zum Nikolauslauf und dann kommt die Wettkampfplanung für nächstes Jahr.

- RBB Lauf Potsdam 14 km
- Halbmarthon Potsdam
- OD Spreewaldtriathlon

Starling 12.11.2010 19:48

So, ich klinke mich auch mal ein, vertrete jedoch die absoluten Frischlinge :Cheese:

Nächstes Jahr solls erstsmal nur an die Sprintdistanz gehen, will mir meine Motivation nicht gleich wieder nehmen. Derzeit läufts nur so richtig mit dem Laufen und dem Krafttraining.
Rad muss ich derzeit auf Spinning zurückgreifen, nachdem ich immer noch kein RR für mich gefunden habe. Und Schwimmen tut sich nun endlich was, die hiesige Triathlonabteilung hat sogar grad zum Schwimmverein übergewechselt und Mittwoch habe ich mein erstes Training unter richtiger Anleitung mit Techniktraining extra für Kraulanfänger wie mich. Freue mich, dass es endlich vorangeht :)

PippiLangstrumpf 12.11.2010 19:53

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 487525)
Mittwoch habe ich mein erstes Training unter richtiger Anleitung mit Techniktraining extra für Kraulanfänger wie mich.

Super Idee. Ich überlege inzwischen auch, in einen Verein zu gehen - und sei es "nur" wegen des geleiteten Schwimmtrainings ...

Ach so: Herzlich willkommen :Huhu:

Starling 12.11.2010 20:02

Kraulen konnte ich schon immer, dass es gut aussah. Aber schneller als Brust bin ich damit nicht. Ein 6-wächiger Kraulkurs konnte nur bedingt weiterhelfen.
Daher bin ich nun umso froher, dass ich im Winter nun hoffentlich wirklich kraulen werde. Da kam ich jetzt aber auch nur über private Connections ran.
Habe nur etwas die Befürchtung ich könnte die schlechteste sein :(

Zudem habe ich beim Kraulen Ohrenschmerzen wenn ich keine Ohrstöpsel trage. Nur mit denen hör ich dann Traineranweisungen nur noch bedingt. Hat jm. einen Tipp?

Marcie 14.11.2010 09:21

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 487527)
Ich überlege inzwischen auch, in einen Verein zu gehen - und sei es "nur" wegen des geleiteten Schwimmtrainings ...

Genauso geht´s mir grad auch.... ich sehe, Du bist aus Köln, ich aus Bergisch Gladbach, hast Du schon einen geeigneten Verein ausfindig gemacht?
Ich kann kraulen, bin aber nicht schneller damit als beim Brustschwimmen und es strengt mich mehr an....:Nee:
Im Kombibad in Paffrath werden ab Januar wieder Kraulkurse angeboten, aber ich weiß nicht, ob die geeignet sind, richtet sich an Erwachsene, die gar nicht oder schlecht kraulen können.... vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder kann einen netten Verein empfehlen?!

tschorsch 14.11.2010 10:05

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 488355)
Ich kann kraulen, bin aber nicht schneller damit als beim Brustschwimmen und es strengt mich mehr an....:Nee:
Im Kombibad in Paffrath werden ab Januar wieder Kraulkurse angeboten, aber ich weiß nicht, ob die geeignet sind, richtet sich an Erwachsene, die gar nicht oder schlecht kraulen können.... !

passt doch ;) .......

sagt tschorsch, der das Kraulen aufgegeben hat, weil er bei Strecken über 100m auch nach 1 Jahr Üben und 2 Kraulkursen im Brusteln immer noch deutlich schneller ist. :Lachanfall:

PippiLangstrumpf 14.11.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 488355)
Genauso geht´s mir grad auch.... ich sehe, Du bist aus Köln, ich aus Bergisch Gladbach, hast Du schon einen geeigneten Verein ausfindig gemacht?

Also ich bin inzwischen schon so weit, daß Kraulen schneller geht als Brust-Schwimmen. Aber wirklich schnell ist es halt auch noch nicht und gerade beim Schwimmen macht es schon Sinn, wenn da immer mal wer drauf guckt.

Ich wollte mal beim TS79 und beim SV Bergisch Gladbach nachfragen, wenn ich wieder gesund bin. Die haben beide Tria-Truppen und eigenes Tria-Schwimm-Training. Und zumindest der TS79 hat auch Mädels in meinem Leistungsbereich. Dritte Alternative für mich als Kölnerin ist dann noch der ASV Köln. Aber ich wohne rechtsrheinisch, da müßte ich zum ASV durch die gesamte Stadt durch.
Ich werd mal zusehen, daß ich bei den Vereinen Probetraining mache.

Runner_AUT 14.11.2010 16:54

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 488431)
Also ich bin inzwischen schon so weit, daß Kraulen schneller geht als Brust-Schwimmen. Aber wirklich schnell ist es halt auch noch nicht und gerade beim Schwimmen macht es schon Sinn, wenn da immer mal wer drauf guckt.

Ich bin auch seit einem Jahr einmal in der Woche (im Sommer war 2 Monate Pause :Lachen2: ) in einem Kraulkurs und bin im Kraulen auch noch immer langsamer als im "brusteln". Und das "Brusteln" kostet mir einfach viel weniger Energie.

Wie schnell sind deine Zeiten in Brust und in Kraul?
Wie sollte ca. das Verhältnis sein?

Ich schaffe 100m Brust unter 1:45 und in Kraul benötige ich 2:00. Ich weiß eine Katastrophe :Nee:

PippiLangstrumpf 15.11.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Runner_AUT (Beitrag 488539)
Wie schnell sind deine Zeiten in Brust und in Kraul?
Wie sollte ca. das Verhältnis sein?

Ich schwimme Brust nicht auf Zeit - nur einzelne Bahnen beim Ein- und Ausschwimmen und in Pausen ... ich weiß nur, daß ich beim Einschwimmen weniger lange brauche, wenn ich nur Kraul schwimme als wenn ich Kraul und Brust mische ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.