triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

sabine-g 02.08.2024 10:13

unbedingt noch eine Politik / bla Thread.
Bitte NICHT über Sport schreiben!

Estampie 02.08.2024 10:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1753182)

isjaschongut,
den Thread gabs ja schon..... bin halt grad persönlich ein bisschen angepisst weil alles verwüstet ist. (mal wieder)

bin schon weg, mus eh noch Radfahren :Blumen:

TriVet 02.08.2024 17:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1736342)
Wir wär’s mit einer Wette zwischen uns beiden? In 6 Monaten schauen wir, ob die deutsche Automobilindustrie wieder "alle Kraft in den Verbrenner" steckt. Ich sage, der Experte irrt sich.

Für meine kecke These spricht, dass EU-weit beschlossen wurde, dass ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden dürfen, die mit Benzin oder Diesel fahren (Quelle). Eine Ausnahme besteht für klimafreundlich hergestellte E-Fuels; diese Ausnahme wurde übrigens von der deutschen Regierung durchgesetzt.

Aus gegebenem Anlass würde ich sagen:
Arne hatte recht. :cool:

Mo77 02.08.2024 19:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1753230)
Aus gegebenem Anlass würde ich sagen:
Arne hatte recht. :cool:

Haste echt in dein Kalender nen Vermerk gemacht??
Stark

Gibt aber auch sowas:
VW mit neuer Strategie: 60 Milliarden Euro für die Entwicklung von Verbrennern

Mo77 02.08.2024 19:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1753182)

Wetten du würdest dort auch schreiben....
:liebe053:

TriVet 02.08.2024 21:19

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1753234)
Stark

Das kann ich mir gerade noch merken.

Und zu VW (abgesehen davon, dass Focus in meiner Beliebtheitsskala seriöser Quellen gleich nach BLÖD und Gala kommt):
Wird vielleicht schon stimmen.
Aber ob das richtig, oder gut, ist?!
Ich denke nein. Time will tell

Aber im auf topic zurückzukommen:
Neben dem Artensterben, welches Arne heute in der Sendung angesprochen hat und welches ja relativ wenig mediales Echo findet, ist meines Wissens auch die ganze Baubranche ein riesiges klimatisches Desaster und keiner berichtet auch nur darüber…

Klugschnacker 03.08.2024 07:54

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1753234)
Stark

Gibt aber auch sowas:
VW mit neuer Strategie: 60 Milliarden Euro für die Entwicklung von Verbrennern

Hierzu würde mich die Meinung von Genussläufer und auch von Adept interessieren. Sie scheinen nach meiner Wahrnehmung die Position zu vertreten, dass der freie Markt das Klima retten wird – nicht aber Verbote.

Nach meiner Überzeugung nimmt der Markt überhaupt keine Rücksicht auf die zukünftige Umwelt, denn sie taucht in keiner Bilanz auf. Relevant ist die Umwelt nur in Form der heutigen Preise als Ressource. Der Kohle- und Ölpreis haben Einfluss auf den Markt, nicht aber die dadurch verursachten Umweltschäden in der Zukunft. Gegen eine wirksame Einpreisung dieser Schäden wehrt sich die Wirtschaft mit Zähnen und Klauen, etwa durch die Drohung, in andere Länder abzuwandern.

Wir werden sehen, ob die Politik unserer Demokratien die Kraft hat, dagegen etwas auszurichten. Denn auch die Politik agiert in wesentlichen Teilen kurzfristig wie die Wirtschaft. Was zählt, ist nicht die Umwelt der Zukunft, sondern die nächste Wahl.

Klugschnacker 03.08.2024 08:10

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1753190)
bin halt grad persönlich ein bisschen angepisst weil alles verwüstet ist. (mal wieder)

Kann ich verstehen. SPON schreibt:
Unwetter in Nordhessen
Trendelburg gleicht nach Starkregen einem Trümmerfeld
... Auch in Nordbayern und Thüringen schwere Schäden.
Klick
Das ist schon erschreckend, wie diese Starkregen von jetzt auf gleich ein Dorf oder eine Kleinstadt verwüsten. Hier ein Youtube-Video aus der Hessenschau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.