triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Vicky 10.11.2020 11:01

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1564652)
z.B. das ihnen dadurch Zugang zu irgendwelchen Veranstaltungen verwehrt wird, während die Geimpften daran teilnehmen dürfen.

Ist das Dein ernst?!

Mein moralischer Kompass schlägt da gerade ein bisschen aus... Ich glaube nicht, dass die Menschen, die im Gesundheitswesen, in den Krankenhäusern, Altersheimen, die Polizei etc. an Zugang zu Veranstaltungen denken. :o :Blumen:

Bockwuchst 10.11.2020 11:13

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1564647)
Heute in den Nachrichten:

Impfstoffstudie in Brasilien mit chinesischem Impfstoff wurde wegen eines "ernsthaften negativen Vorfalls" gestoppt.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, was genau ein "ernsthafter negativer Vorfall" bedeutet und ob sowas in der Impfstoff-Entwicklung häufiger vorkommt.

M.

Das kommt schon häufiger vor und man muss halt schauen, wie der Kausalzusammenhang ist. Studien werden ofr unterbrochen und dann wieder fortgesetzt.
Eigentzlich eher ein gutes Zeichen wenn die Kontrollmechanismen funktionieren. Übel wird es wenn man den Leuten ungeprüfte oder mangelhaft geprüfte Substanzen reinpfeift.

Seyan 10.11.2020 11:23

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1564653)
Ist das Dein ernst?!

Mein moralischer Kompass schlägt da gerade ein bisschen aus... Ich glaube nicht, dass die Menschen, die im Gesundheitswesen, in den Krankenhäusern, Altersheimen, die Polizei etc. an Zugang zu Veranstaltungen denken. :o :Blumen:

Natürlich ist das mein Ernst. Es wird uns aktuell genug abverlangt. Ich würde es daher als Hohn empfinden, wenn ältere Leute nach der Impfung gepflegt in den Urlaub fliegen würden, während man selbst wegen einer fehlenden Impfung daheim bleiben muss (nicht, dass ich derzeit wirklich in den Urlaub fliegen würde). Nur als Beispiel.

Solidarität ist keine Einbahnstrasse. Wird aber offenbar so verstanden (betrifft aber nicht nur Corona, sondern auch andere Aspekte...).

Vicky 10.11.2020 11:28

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1564656)
Natürlich ist das mein Ernst. Es wird uns aktuell genug abverlangt. Ich würde es daher als Hohn empfinden, wenn ältere Leute nach der Impfung gepflegt in den Urlaub fliegen würden, während man selbst wegen einer fehlenden Impfung daheim bleiben muss (nicht, dass ich derzeit wirklich in den Urlaub fliegen würde). Nur als Beispiel.

Solidarität ist keine Einbahnstrasse. Wird aber offenbar so verstanden (betrifft aber nicht nur Corona, sondern auch andere Aspekte...).

Und welche Veranstaltungen finden Deiner Meinung nach statt? Werden Veranstalter noch vor allen anderen geimpft? Was denkst Du denn, wie lange das alles dauert? Wie schlimm kann das schon sein, wenn wir halt etwas später dran sind mit unserer Impfung?

:confused: Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Urlaub, Veranstaltungen... man man man... mir fehlen die Worte.

Meine Nachbarin ist übrigens gerade in den Urlaub geflogen. Ganz ohne Impfung.

qbz 10.11.2020 11:33

Berliner Verwaltungsgericht zum Lockdown Gastronomie

Einen Eilantrag von 22 Gastronomen lehnte die 4. Kammer des Berliner Verwaltungsgerichts am Dienstag ab. ....

Die Richter wiesen in ihrer Begründung daraufhin, dass sich der Großteil der Infektionen nicht mehr zurückführen lasse. Somit sei die Aussage, dass die Gasstätten kein wesentlicher "Treiber der Pandemie" seien, nicht haltbar. Als eine Maßnahme eines Gesamtpakets zur Bekämpfung der Pandemie sei das Verbot daher geeignet.

Weiter hieß es in der Mitteilung des Gerichts: "Es sei auch erforderlich, weil allein die Einhaltung der für Gaststätten bislang geltenden Hygienekonzepte nicht ausreiche. Die Gastronomie sei davon geprägt, dass Menschen nicht nur zur bloßen Nahrungsaufnahme zusammenkämen, sondern typischerweise auch, um Geselligkeit zu pflegen, zu kommunizieren und neue Kontakte zu knüpfen."

spanky2.0 10.11.2020 11:37

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1564658)
Was denkst Du denn, wie lange das alles dauert? Wie schlimm kann das schon sein, wenn wir halt etwas später dran sind mit unserer Impfung?

Wenn ich den Virologen im Radio heute Morgen richtig verstanden habe, können schon nochmal 1-2 Jahre ins Land gehen, bis alle geimpft sein werden, die auch geimpft werden wollen (müssen?).

Canumarama 10.11.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1564658)
Meine Nachbarin ist übrigens gerade in den Urlaub geflogen. Ganz ohne Impfung.

Hoffentlich ist das so auch in Zukunft noch möglich.

Vicky 10.11.2020 11:40

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1564662)
Wenn ich den Virologen im Radio heute Morgen richtig verstanden habe, können schon nochmal 1-2 Jahre ins Land gehen, bis alle geimpft sein werden, die auch geimpft werden wollen (müssen?).

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird auch die Bundeswehr in den logistischen Prozess eingebunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so lange nicht dauern wird, bis alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen.

Bis der Impfstoff fertig ist, wird es jetzt ohnehin noch dauern. Gerade werden Lieferverträge abgeschlossen.

Ich frage trotzdem mal... welche Veranstaltungen würden denn stattfinden, an denen man dann nicht teilnehmen könnte und werden etwa Veranstalter und Veranstaltungspersonal vor allen anderen geimpft? Ich glaube eher nicht. :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.