![]() |
Zitat:
--- Eine Studie hat die Häufigkeit, mit der diese 5b-Wetterlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auftreten, untersucht. - Die Häufigkeit solcher Wetterlagen nimmt nicht zu - Wenn sie auftreten, können sie heftiger werden als bisher. "Wenn sich nämlich so ein sommerliches Tiefdruckgebiet einmal etabliert hat, »wird es noch stärkere Hochwasser-Ereignisse als bisher bringen«", sagt ZAMG-Studienleiter Michael Hofstätter." […] Etwa fünfmal po Jahr sind Adria-Tiefs bisher aufgetreten, in Zukunft werden sie sich rarer machen, dann aber eine immer größere Hochwassergefahr bergen. Quelle |
Zitat:
Aber auch in der Vergangenheit sieht man bei dieser Wetterlage ganz gut, dass sich Häufigkeit und Intensität kaum verändert haben: https://agupubs.onlinelibrary.wiley....9/2018JD029420 Auf GeoSpere Austria wird u.a. interpretiert: Zitat:
Zitat:
Ich bin völlig bei Dir, dass es sehr gute Gründe gibt anzunehmen, dass Wetterextreme wie Stürme, Dauer von Trockenperioden, Häufigkeit von Starkregen, etc. überwiegend auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Bei den Auswirkung kann man sicher streiten. Die Ursachen sind aber weitgehende unstrittig. Bei genau dieser Wetterlage ist es aber bis dato nicht so. Ob sich das in der Zukunft ändert, bleibt offen. Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf die reflexartige Argumentation über den Klimawandel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und danke für den Hinweis! |
Rheinanrainer hier:
Der Punkt mit den "ach so hohen" historischen Hochwassern: Damals war jetzt für den Rhein gesprochen der Rhein ein weit verzweigtes Flusssystem mit Nebenarmen etc. etc. - Der Rhein ist inzwischen eine ausgebaggerte, eng eingeschlossene Wasserautobahn. Die "perfect storm" Situation für den Rhein ist eine statische Regenwetterlage wie jetzt in Süddeutschland, die im Einzugsgebiet auf Schneelagen trifft, die dann im warmen Regen schmelzen. Wenn das passiert, was ich nicht hoffe, sehe wir die berühmten "Jahrhundert"-Ereignisse in massiver Ausprägung, darauf sind wir beim Rhein nicht vorbereitet. m. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleiner Scherz meinerseits... :Lachen2:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |