triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

gollrich 06.11.2015 10:19

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180282)
Das sehe ich übrigens genauso. Solche Hinweise als Motivation zu sehen, einen Sportler mal zu testen, kann durchaus Sinn ergeben.

Du meinst üble Nachrede sollte auch noch belohnt werden ?.... Als erstes muss ein konkreter Verdacht her und nicht bloß ein daher gelaufener "Tipp"...

Megalodon 06.11.2015 10:33

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1180307)
Du meinst üble Nachrede sollte auch noch belohnt werden ?

Nein. Das Testen eines Sportlers hat nichts mit Belohnung von übler Nachrede zu tun sondern ist im Antidopingkampf ein völlig normaler Vorgang.

gollrich 06.11.2015 10:40

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180315)
Nein. Das Testen eines Sportlers hat nichts mit Belohnung von übler Nachrede zu tun sondern ist im Antidopingkampf ein völlig normaler Vorgang.

Aber Sportler werden doch heute auch schon getestet ? welchen Unterschied soll dann der Tipp bringen ?...

Megalodon 06.11.2015 10:51

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1180319)
Aber Sportler werden doch heute auch schon getestet ? welchen Unterschied soll dann der Tipp bringen ?...

Wechsel der Prioritäten bzw. Hilfe bei der Koordinierung der Tests.

Es ist doch so, dass Sportler keineswegs gleich häufig getestet werden. Arne Gabius wird im Vergleich zu einem Profitriathlet quasi garnicht getestet, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

gollrich 06.11.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180321)
Wechsel der Prioritäten bzw. Hilfe bei der Koordinierung der Tests.

Es ist doch so, dass Sportler keineswegs gleich häufig getestet werden. Arne Gabius wird im Vergleich zu einem Profitriathlet quasi garnicht getestet, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Das heißt jemand der Dopt kann durch gezielte "Tipps" die Fahnder auf Trab halten in dem Sie die Konkurrenz testen...
Auch sicher praktisch wenn man weiß das der andere Athlet gerade ein starke Belastungswoche hat... da kann so ein extra Test nochmal schön nerven...

hört sich wirklich sehr verlockend an...

LidlRacer 06.11.2015 11:01

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180321)

Was weißt Du über die Test-Häufigkeit bei Gabius?
Ich denke, neben den veröffentlichten Tests mit den Off-Score-Daten wird es noch andere geben, bei denen diese nicht ermittelt werden.

Megalodon 06.11.2015 11:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1180324)
Was weißt Du über die Test-Häufigkeit bei Gabius?

Siehe Arne Gabius Thread. Da stehts drin.

LidlRacer 06.11.2015 12:11

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180332)
Siehe Arne Gabius Thread. Da stehts drin.

Wo? Ich lese da:
"Ich hatte viele Dopingtests in diesem Jahr,“

captain hook 06.11.2015 12:40

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180269)
Ach so. Gerüchte, Vermutungen und Verleumdungen sollen wissenschaftliche Methoden zur Überführung ersetzen.

...ergänzen...

MatthiasR 06.11.2015 14:28

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1180303)
gab es nicht auch triathleten die sich nicht mit amrstrong an die startlinie gestellt haben bzw stellen wollten? ein boykott einer großen anzahl von triathleten wenn armstrong auf der startliste steht.....dann wäre das thema armstrong bei jedem veranstalter schnell durch.

Das ist doch irgendwie weltfremd.
Angenommen ich habe mich mit 9-12 Monaten Vorlauf für einen Wettkampf angemeldet und meine Saisonplanung darauf abgestimmt. Und dann erfahre ich ein oder zwei Wochen vor dem Termin, dass LA da starten wird - soll ich mich dann abmelden?!
Das würde mich zwar ankotzen, aber starten würde ich wohl trotzdem.

Gruß Matthias

NBer 06.11.2015 14:50

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1180405)
Das ist doch irgendwie weltfremd.....

ich sage ja nicht, dass ich daran glaube. aber das zeigt eben auch das problem.....das dopingbekämpfen geht eben nur so weit, wie ich selbst nicht betroffen bin. es mich keine freizeit oder gar geld kostet. in einem forum fordern, verurteilen ist halt leichter. interessiert außerhalb in der realen welt nur keinen. ich meine jetzt gar nicht dich konkret, sondern ganz allgemein, mich eingeschlossen.

dude 06.11.2015 15:34

Zitat:

Im Triathlonsport meiner Meinung nach noch nie. Und im Radsport aufgrund der omerta sowieso nicht.

Bitte was? Selbstverstaendlich gibt und gab es das schon.

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1180285)
Selbst bei Hinweisen von Insidern wie Victor Conte , die durchaus plausibel klingen, wird ja seitens der WADA nicht nachgegangen.

WADA nicht, USADA schon.

Apropos USADA: man kann auf deren Website nachlesen, wer wie oft getestet wurde. Daran sieht man auch, wen USADA besonders unter die Lupe nimmt, wie zB Galen Rupp. Dessen Teamkollege Mo Farah soll laut Russischen Medienberichten vier Mal positiv gewesen sein, aber erfolgreich geschmiert haben.

Whistleblowing gibt es bei der USADA seit ein paar Jahren. Hab' ich auch schon benuetzt.

Megalodon 06.11.2015 15:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1180419)
Bitte was? Selbstverstaendlich gibt und gab es das schon.

.

Gut, bleiben wir beim Triathlonsport, ist überschaubarer.

Welcher aktive Athlet wurde denn von einem Familienmitglied, einem Teamkollegen oder einem Trainingskollegen ans Messer geliefert ?

So versteh ich Whistle-Blowing: Infos die aus dem Inneren einer Orga, Firma, Team etc. kommen.

LidlRacer 06.11.2015 16:06

Dude dürfte sich wohl auf dies bezogen haben:

Zitat:

Und im Radsport aufgrund der omerta sowieso nicht.

Was meinst Du, wodurch Lance in erster Linie zu Fall gebracht wurde?

Klugschnacker 07.11.2015 09:50

Im Leichtathletik-Weltverband IAAF hat es offenbar unter dem früheren Präsidenten Lamine Diack einen Sumpf von Korruption gegeben. Vermutlich hat der Senegalese mehr als eine Million Euro für die Vertuschung positiver Doping-Proben kassiert.
http://www.fr-online.de/sport/leicht...,32355074.html

Ich sagte in diesem Thread bereits häufiger, man dürfe die Verbände nicht pauschal als Anwälte der fairen Sportler sehen. Sie sind offenbar in einer Doppelrolle: Die einen Athleten werden gnadenlos kontrolliert und sanktioniert, während andererseits gedopte Sportler in die Wettbewerbe geschickt werden. Gedopte Sportler verdienen gutes Geld, hohe Funktionäre ebenfalls, und der ehrliche Sportler ist der Dumme.

Haben wir Ähnliches nicht bereits von anderen Verbänden gehört? Da brauchen wir gar nicht weit zu schauen.

Grüße,
Arne

dude 07.11.2015 12:45

Also doch Radcliffe und Farah? ;)

chris.fall 07.11.2015 13:04

Moin,

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1180545)
Im Leichtathletik-Weltverband IAAF hat es offenbar unter dem früheren Präsidenten Lamine Diack einen Sumpf von Korruption gegeben. Vermutlich hat der Senegalese mehr als eine Million Euro für die Vertuschung positiver Doping-Proben kassiert.

die Meldung selber finde ich jetzt nicht so überraschend.

Interessanter finde ich schon die Reaktion darauf: Überwiegend gar keine. Hier hat es vor mir erst eine Wortmeldung dazu gegeben, und auf den bekannten Nachrichtenseiten findet sich dazu - ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht gelidled sondern nur gegoogelt habe - auch nichts...

Munter bleiben,

Christian

dude 07.11.2015 13:23

Au Mann...

Eber 07.11.2015 13:57

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1180566)
Moin,

die Meldung selber finde ich jetzt nicht so überraschend.

Interessanter finde ich schon die Reaktion darauf: Überwiegend gar keine. Hier hat es vor mir erst eine Wortmeldung dazu gegeben, und auf den bekannten Nachrichtenseiten findet sich dazu - ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht gelidled sondern nur gegoogelt habe - auch nichts...

Munter bleiben,

Christian

Gibts dieses googelige Wort "lidlen" eigentlich schon im Lexikon:Cheese:

LidlRacer 07.11.2015 14:14

Hab jetzt nicht extra noch mal nachgelesen, aber ich denke, der Diack wurde doch schon vor Monaten (von Seppelt?) schwer belastet. Daher jetzt wenig Reaktion.

Montag soll's wohl etwas spannender werden, wenn der WADA-Bericht zur Leichtathletik rauskommt.

Und die WADA droht Kenia mit dem Ausschluss von internationalen Wettkämpfen, wenn ihr Antidoping-System nicht bald funktioniert:
http://www.reuters.com/article/2015/...0SV1OV20151106

Hafu 07.11.2015 16:26

Zitat:

http://www.fr-online.de/sport/leicht...,32355074.html

Ich sagte in diesem Thread bereits häufiger, man dürfe die Verbände nicht pauschal als Anwälte der fairen Sportler sehen. Sie sind offenbar in einer Doppelrolle: Die einen Athleten werden gnadenlos kontrolliert und sanktioniert, während andererseits gedopte Sportler in die Wettbewerbe geschickt werden. Gedopte Sportler verdienen gutes Geld, hohe Funktionäre ebenfalls, und der ehrliche Sportler ist der Dumme.

Haben wir Ähnliches nicht bereits von anderen Verbänden gehört? Da brauchen wir gar nicht weit zu schauen.

Grüße,
Arne

Da ich mich gerade auf der Heimfahrt im ICE (zweiter Klasse, Sparticket ;) ) von Präsidententreffen und DTU-Verbandsratssitzung in Frankfurt befinde fühle ich mich bei deinem allgemeinen "die Verbände" irgendwie mit angesprochen.

Dass es große Misstände bei der IAAF, UCI,FIFA und IOC gibt, ist eine Binsenweisheit , aber wir sind in einem Triathlonforum und in den Verbänden unseres gemeinsamen Sportes gibt es keine "hochbezahlten Funktionäre".
Die Zeit und Mühe, hier zu differenzieren sollten wir uns nehmen. Danke.

Eber 07.11.2015 18:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1180617)
Da ich mich gerade auf der Heimfahrt im ICE (zweiter Klasse, Sparticket ;) ) von Präsidententreffen und DTU-Verbandsratssitzung in Frankfurt befinde fühle ich mich bei deinem allgemeinen "die Verbände" irgendwie mit angesprochen.

Dass es große Misstände bei der IAAF, UCI,FIFA und IOC gibt, ist eine Binsenweisheit , aber wir sind in einem Triathlonforum und in den Verbänden unseres gemeinsamen Sportes gibt es keine "hochbezahlten Funktionäre".
Die Zeit und Mühe, hier zu differenzieren sollten wir uns nehmen. Danke.

Hallo HaFu,
schön dass du dich für unseren Sport so einsetzt.
Ich verstehe Arnes Post nicht als pauschalen Angriff auf die Sportverbände.
Also auch nicht auf unseren.
Was hat dich denn gestört ?
Etwa der Satz: "Da brauchen wir gar nicht weit zu schauen."

Hafu 08.11.2015 06:23

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1180662)
...
Ich verstehe Arnes Post nicht als pauschalen Angriff auf die Sportverbände.
Also auch nicht auf unseren.
Was hat dich denn gestört ?
Etwa der Satz: "Da brauchen wir gar nicht weit zu schauen."

Zitat:

[b]...

...

Wenn es vordergründig in dem Beitrag um die Leichtathletik geht, ist dieser Nebensatz sehr wohl auf die DTU gemünzt, denn bei welchem Verband sonst würden wir als Triathleten denn "nicht weit schauen" müssen im Vergleich mit dem Leichtathletikverband?

Und da ich Arnes Gedankengänge halbwegs kenne, ist mir auch klar, dass er dabei die olympische Silbermedaille von Vuckovic im Jahr 2000 hier beim Schreiben im Hinterkopf gehabt hat.

phonofreund 08.11.2015 06:55

Dann Liebe Leut, gibt es nur einen Ausweg aus dieser Misere: wir hier im Forum gründen einen eigenen Verband, der dann sicher der sauberste der ganzen Welt ist.
Wer schließt sich an?:Huhu:

flaix 08.11.2015 07:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1180737)
Und da ich Arnes Gedankengänge halbwegs kenne, ist mir auch klar, dass er dabei die olympische Silbermedaille von Vuckovic im Jahr 2000 hier beim Schreiben im Hinterkopf gehabt hat.

womit er ja wohl richtig liegt?

FlyLive 08.11.2015 07:45

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1180738)
Dann Liebe Leut, gibt es nur einen Ausweg aus dieser Misere: wie hier im Forum gründen einen eigenen Verband, der dann sicher der sauberste der ganzen Welt ist.
Wer schließt sich an?:Huhu:

Daran glaube ich nicht. Die User hier drin repräsentieren die Triathlon Gesellschaft ganz gut, da eben auch mehrere Hundert (? hier schreiben.
Stecken wir alle hier schreibenden User gemeinsam in denselben Wettkampf, dann wird dort ebenso gelutscht und betrogen wie bei jedem Triathlon hierzulande auch.

Wettkämpfer die sich Vorteile im Wettkampf ergaunern wären auch Gauner wenn die Möglichkeiten andere wären.

Deshalb denke ich, der Triathlon-Verband ist in etwa so Regelkonform wie seine Sportler.

Als Anmerkung will ich aber auch äußern, das ich den Triathlonsport bisher als weitestgehend sportlich fair wahr nehme. Ausnahmen gibt es immer und auch bei uns deutschen Triathleten.

Klugschnacker 08.11.2015 09:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1180737)

Vuckovic konnte kein Doping nachgewiesen werden. Auch in folgender Sache wurde das Verfahren eingestellt, da kein öffentliches Interesse bestanden habe:

http://www.dtu-info.de/news/2008/200...ueller-ot.html

http://www.dtu-info.de/news/2014/201...ngestellt.html

Klugschnacker 08.11.2015 09:32

Mehr zur Leichtathletik:

http://www.faz.net/aktuell/sport/spo...-13898101.html

"...Hunderttausende, womöglich mehr als eine Million Dollar soll Lamine Diack, sechzehn Jahre lang Präsident des Weltverbandes IAAF und Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees, Athleten abgepresst haben.

... Zugleich stellte er seinen Sohn Papa Massata und seinen Freund Habib Cissé als Berater ein und gewährte ihnen Zugriff auf die Listen verdächtiger und positiv getesteter Athleten.

Diesen Sportlerinnen und Sportlern boten Papa Massata Diack und sein Bruder Khalil an, sie gegen generöse Bezahlung von den Listen zu streichen.

In Online-Foren wird die Behauptung der russischen Zeitung Kommersant diskutiert, der britische Olympiasieger Mo Farah habe sich von positiven Dopingtests freigekauft."

Eber 08.11.2015 12:17

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1180742)
womit er ja wohl richtig liegt?

ah jetzt verstehe ich den Seitenhieb.

phonofreund 08.11.2015 13:32

Tja, sauber in der Meinung sind wir zumindest alle hier und den einen oder anderen kreuzigen ohne das ein Beweis vorliegt, klappt ja auch ganz gut.......:dresche ;)

Hafu 08.11.2015 14:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1180763)
Vuckovic konnte kein Doping nachgewiesen werden. Auch in folgender Sache wurde das Verfahren eingestellt, da kein öffentliches Interesse bestanden habe:
...

Du hältst Vuckovic für unschuldig und glaubst, dass es für den nachfolgenden in den Gerichtsakten dokumentierten mail-Verkehr ziwschen dem damaligen Trainer von Vuckovic, dem mehrfach wegen Dopings verurteilten Springstein und dem spanischen Doping-Arzt Pereita eine andere, plausible Erklärung gibt?

Zitat:

Damals gründete der Verdacht gegen Vuckovic auf dem Mail-Verkehr zwischen seinem ehemaligen Trainer Thomas Springstein und dem spanischen Dopingarzt Miguel Peraita, der als eine Schlüsselfigur des internationalen Dopingnetzwerks in Madrid gilt. Laut Gerichtsakten bedankte sich Springstein in den Mails für "kreative Ideen" bezüglich Vuckovic, nachdem dieser in Sydney überraschend Silber gewonnen hatte. Peraita habe darauf geantwortet: "Wir wussten schon von Vuckovich und den Mädchen. GROSSARTIG. Für das nächste Jahr haben wir neue Sachen, um das Material zu ersetzen, sehr interessant." Der Begriff "Material" gilt als Szenesynonym für Epo.

Stefan 08.11.2015 15:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1180801)
Du hältst Vuckovic ............Springstein......

Den Springstein hat er sich doch nur ausgesucht, weil der so ein toller Trainer ist. :Lachanfall::Lachanfall:

Klugschnacker 08.11.2015 17:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1180801)
Du hältst Vuckovic für unschuldig und glaubst, dass es für den nachfolgenden in den Gerichtsakten dokumentierten mail-Verkehr ziwschen dem damaligen Trainer von Vuckovic, dem mehrfach wegen Dopings verurteilten Springstein und dem spanischen Doping-Arzt Pereita eine andere, plausible Erklärung gibt?

Ich sagte, es konnte ihm mit nicht nachgewiesen werden. Wenn hier ein Dopingverfahren angesprochen wird, gehört es dazu, auch das Ergebnis des Verfahrens zu nennen.
:Blumen:

Hafu 08.11.2015 18:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1180819)
Ich sagte, es konnte ihm mit nicht nachgewiesen werden. Wenn hier ein Dopingverfahren angesprochen wird, gehört es dazu, auch das Ergebnis des Verfahrens zu nennen.
:Blumen:

O.K., dann sind wir nicht so weit auseinander.:Blumen:

Das Ergebnis des Vuckovic-Verfahrens war (genauso wie das gegen Lothar Leder und -fast parallel zu Vuckovic das gegen Anja Dittmer) absehbar, weil ohne Antidopinggesetz hierzulande eine sportrechtliche Verurteilung ohne positive Probe nur aufgrund von Indizien nahezu undenkbar ist.
Bei unserer Rechtslage hier in Deutschland wäre es auch niemals zu einer Verurteilung von Lance Armstrong gekommen, denn auch bei ihm gab es bis zur Verurteilung lediglich e-mails und Zeugenaussagen und keine positive Proben.

LidlRacer 09.11.2015 14:51

In 10 Minuten wird der WADA-Bericht zum IAAF-Doping-Skandal vorgestellt.
Live-Berichterstattung hier:
http://www.insidethegames.biz/articl...mission-report

LidlRacer 09.11.2015 15:05

BBC News berichtet live:
www.filmon.tv/tv/bbc-news

LidlRacer 09.11.2015 15:11

Ein paar Infos aus Twitter:
WADA says IAAF should suspend Russia from competition, Moscow lab should lose accreditation. 5 athletes and 5 coaches get lifetime bans

Moscow lab chief Grigory Rodchenko admits to intentionally destroying 1,417 samples.

flaix 09.11.2015 15:14

Erdebeben ist ein schwacher Ausdruck dafür. Wo wird das hinführen? Tod der Olympischen Spiele?

LidlRacer 09.11.2015 15:16

Der russische Geheimdienst FSB soll massiv Einfluss genommen haben:
http://www.insidethegames.biz/articl...ystemic-doping

LidlRacer 09.11.2015 15:18

Kompletter Report (323 Seiten!):
https://wada-main-prod.s3.amazonaws....eport_1_en.pdf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.