triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

xeed 10.07.2010 16:49

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 419180)
...
Was soll man bei der Hitze auch anderes tun als Eis essen :Gruebeln:

schwimmen ist doch eine gute alternative bei der hitze.

Kässpätzle 10.07.2010 20:33

Ja, ich bin heute schon ein paar Bähnchen geschwimmtet. Aber da morgen WK kann ich mich ja nicht verausgaben :Cheese:

Bad neu verfugen war aber auch ganz erträglich heute.

ibins13 12.07.2010 12:27

Leute, ich hab dieses Wochenende etwas absolut Geiles gemacht. Bin in einem "Big-Team" (4 Frauen, 5 Männer) bei einem 24 Stunden Rennen mitgefahren (Grieskirchen in Oberösterreich). Von Samstag 12:00 bis Sonntag 12:00. Eine Runde war 21,5km lang mit ca. 180 Höhenmetern. Klingt jetzt recht "unspektakulär", hats aber ordentlich "in sich" gehabt. Sehr wellig und einige sehr fiese Anstiege (v.a. um drei Uhr früh :) ). Und nochdazu bin ich am Donnerstag auf eine Biene getreten und hatte am Freitag Abend noch einen ziemlichen "Blunzen-Haxn" und konnte kaum in den Radschuh hinein. Da ich aber unbedingt mitfahren wollte, bin ich noch ins dortige Krankenhaus und hab mir ein Antihistaminikum geben lassen und dann ist es ein bisschen abgeschwollen. Und das Radfahren hat dem Fuß dann offenbar gut getan ;) -heut schaut er wieder fast "normal" aus...
Meine Runden waren um 16:00, 22:00, 03:30 und 09:00. Besonders die beiden "Night-Rides" waren ein Wahnsinn...ich bin echt toal begeistert von dem Event. Die Zeiten waren zwischen 38:00 und 40:00 Minuten, eigentlich alle schön konstant und für mich zufriedenstellend.
Am Ende hat unser Team den dritten Platz belegt...Der Gewinn war eine große Kiste Bier und eine "Leberkäs-Party" (!!!)-manchmal frag ich mich schon, was sich Veranstalter so denken :confused:
Die Stimmung im Team war toll, wir hatten einen super Standplatz fürs Team-Camp mit WHIRLPOOL (!!!!)-damit war das "Posing" natürlich auch perfekt :Cheese: ...also alles in allem ein absolut GEILES Wochenende und ich kann die Teilnahme an sowas nur absolut jedem empfehlen!!

pepenbär 12.07.2010 17:53

Zitat:

Zitat von ibins13 (Beitrag 419924)
Leute, ich hab dieses Wochenende etwas absolut Geiles gemacht. Bin in einem "Big-Team" (4 Frauen, 5 Männer) bei einem 24 Stunden Rennen mitgefahren

Klingt total spannend. Wie viele km habt ihr in den 24 h zusammengekriegt?

In dieser und der letzten Woche hab ich meinen Trainingsumfänge wieder ein wenig erhöht. Fällt zwar nicht so leicht bei dem Wetter, aber ich laufe und radel jetzt immer früh morgens, da geht das schon.

Leider ist unser immer sehr leeres Hallenbad wegen Renovierung geschlossen. Im Freibad ist schwimmen wegen Überfüllung nicht möglich, also springe ich jetzt regelmäßig mit Begeisterung in den Dortmund Ems Kanal. Das ist besonders in den Mittagsstunden eine Wohltat. :Cheese:

ibins13 12.07.2010 19:52

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 420120)
Klingt total spannend. Wie viele km habt ihr in den 24 h zusammengekriegt?

genau 795,5km...es werden nur "volle Runden" gewertet und der letzte Fahrer war leider erst auf km 18, als es 12:00 geläutet hat...ich fands trotzdem super :)

Kässpätzle 12.07.2010 20:41

Zitat:

Zitat von ibins13 (Beitrag 420157)
genau 795,5km...es werden nur "volle Runden" gewertet und der letzte Fahrer war leider erst auf km 18, als es 12:00 geläutet hat...ich fands trotzdem super :)

Das ist doch mal was :Blumen:

Ich glaube mich würde mitten in der Nacht niemand aufs Rad bekommen :Gruebeln:

Aber wenn es dir Spaß gemacht hat ist die Welt ja in Ordnung ;)

Kässpätzle 12.07.2010 22:59

Doppelbadkappner - Wie das Kässpätzle zu seiner zweiten Badekappe kam...

Sonntag morgen, kurz vor 8. Ankunft am Ort des Geschehens, der zweiten Verleihung einer Badekappe. Diese bekomme ich völlig unspektakulär mit den restlichen Startunterlagen überreicht, diesmal in einem schicken Rot. Der Franz, mein treuer Drahtesel, ist schnell zusammengebaut und ich mache mich auf den Weg zur T2. Laufsachen fix abgelegt und zur Wiederfindung festgestellt, dass sich gegenüber eine unverwechselbare Bank befindet. Weiter zum Rad-Checkin. Der Franz ist schnell platziert, der Beutel kurz darauf im Textilbereich verstaut, eine Überprüfung des Schwimmausstiegs steht an. Dieser Main-Donau-Kanal ist viel größer als ich ihn mir vorgestellt habe. Aber wenigstens scheint er keine Strömung zu haben. Ich gehe zurück und versuche mir den Weg zu meinem Beutel einzuprägen.
Die Wettkampfbesprechung wird auf Grund von Technikproblemen ziemlich zerstückelt, macht nichts, meine Gedanken schwirren umher und ich bekomme sowieso die Hälfte nicht mit. Anschliessend stelle ich mich zur Badekappenbeschriftung an. Ich bestelle "Für Schnuffi, in Liebe Hasi", bekomme aber nur eine langweilige 88 aufgemalt :Cheese: Ich begebe mich brav zum Schwimmstart, traditionell starte ich in der ersten Gruppe... Ich steige in das "Gewässer", das daraufhin gleich noch viel größer wirkt und fange nach ein paar Metern an zu kraulen, um mich noch etwas einzuschwimmen. Plötzlich erschrecke ich fast zu Tode, welches glitschige Monster hat mich da am Arm gepackt? Ach so, nur ein Stück Wasserpflanze, das einsam umhertreibt... Ich schwimme weiter vor zur Startlinie und parke dann wie die meisten anderen an der Wand. Der Start verzögert sich und ich parke und parke. Und parke. Mir wird kühl, so dass ich noch ein paar Züge schwimme. Au weh, von wegen keine Strömung, ich muss schon ganz schön Gas geben, um mich neben meiner Parklücke zu halten. Ich parke doch lieber weiter, als mich komplett zu verausgaben. Nach gefühlten Stunden kommt dann der Countdown.

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, und los gehts. Im ständigen Wechsel Brust/Kraul ist die erste Boje schnell erreicht, dann geht es gegen die Strömung. Das Feld entzerrt sich nicht wie erwartet, immer wieder kraule ich ein paar Meter, schließe etwas auf und Bruste wegen Platzmangel weiter. Irgend wann vernehme ich die Anfeuerungen von den Zuschauern auf der Brücke. Die zweite Boje kommt langsam doch näher. Als ich sie endlich umschwimme tue ich dies in dritter Reihe und selbst beim dann recht zügig erreichten Ausstieg ist das Feld noch recht beisammen. Ich werde von einem Helfer zügig auf die Treppe gestellt und laufe zu meinem Radbeutel. Ein Helfer packt mir meine Sachen aus, prima, nur sind anschliessend die vorher aufgerollten Söckchen und das Oberteil wieder im Originalzustand und letzteres wehrt sich tapfer. Dann schnappe ich mir meinen Franz und schiebe bis zum Radaufstieg.

Das einklicken gelingt mir besser als dem Mädel neben mir. Ziemlich zackig radle ich los und frage mich, ob das nicht zu schnell ist. Schon geht es die Auffahrt runter zur ersten Radrunde. Klasse, einfach so dahinbrezeln hat schon was. Kette rechts und hier und da mal überholen. Die Ausfahrt hoch trinken, die Auffahrt runter wieder Kette rechts und überholen. Der Rückweg fühlt sich schneller an, evtl leichter Wind oder Gefälle :Gruebeln:
Egal, die erste Runde ist geschafft, ein Gummi vom Lenkerende und weiter gehts. Die nächsten vier Runden geht es ähnlich weiter, ich werde nun auch gelegentlich überholt, und einmal überhole ich einen mit Scheibe und Zeitfahrhelm bestückten Mitstreiter. Die Strecke wird immer voller und beim Wenden wird es immer enger. Als ich kein Gummi mehr am Lenker habe verlasse ich den Rundkurs und mache mich auf den Weg zur Wechselzone.

Ich steige vor der Linie ab, übergebe mein Rad einem Helfer und suche meinen Laufbeutel auf. Ich denke noch an die Bank und finde ihn sofort. Dann erst mal trinken. Böser Fehler. Mir läuft Wasser über die Hände, dadurch bekomme ich meine Radschuhe nicht ausgezogen. Ich knie mich hin und habe mich irgendwann doch noch in die Laufschuhe gepellt. Beim nach vorne drehen der Startnummer reisst diese an einem Loch aus:( Der nach mir eingefahrene ist schon losgelaufen. Ein paar hundert Meter nach der Wechselzone hohle ich ihn wieder ein. Ich bin viiiel zu schnell losgelaufen und drossle erst mal mein Tempo. Gelegentlich kann ich noch jemanden überholen, aber viele sind nicht unterwegs. Zwischendrin nehme ich einen Becher Wasser, trinke einen Schluck und schütte den Rest über den Kopf. Immer wieder stehen Leute im Wald rum und feuern mich an. Klasse. Bei etwa KM vier überhole ich eine Mitstreiter der mich beklatscht. Total überrascht strecke ich ihm dankbar einen Daumen entgegen und gebe alles. Aus dem Wald raus geht es unter einer Dusche durch, ich breite die Arme aus, einfach herrlich :) Kurz darauf kommt ein fieser Anstieg. Etwa 1,5 Höhenmeter beim Einlauf in die Stadionrunde :Cheese: Ein Helfer macht mich darauf aufmerksam, dass ich mich besser links halte, wenn ich ins Ziel möchte. Natürlich will ich im Enspurt nicht nochmal 5 km extra laufen und lasse die Hürden rechts neben mir. Beim Zieleinlauf erblicke ich eine 1:18 irgendwas und grüble noch kurz, ob das sein kann. Völlig egal, ich bin im Ziel, Puls am Anschlag, ich bin einfach nur glücklich und verschnaufe erst mal, ehe ich mir zwei Becher Wasser in die Kehle schütte. Das Finisher-Buffet ist Klasse, ob der Hitze lasse ich aber die Finger vom Kuchen und begnüge mich mit Obst und Schnittlauchbroten.

Fazit:
Das Schwimmen war für mich recht lang und auch an das im Wasser treibende Pflanzenzeugs muss ich mich erst noch gewöhnen. Rad war rasant und ohne Gummis hätte ich mich bestimmt verzählt :Cheese: Die Laufstrecke war glücklicherweise komplett im Wald, trotzdem für mich hitzebedingt recht fordernd.
Ich bin mit der 170. Schwimmzeit, 51. Radzeit und 17. Laufzeit voll zufrieden und hatte meinen Spaß und jetzt meine zweite Badekappe.
Und der Main-Donau-Kanal schmeckt besser als der Aichstrutsee oder der Ammersee.

crema-catalana 12.07.2010 23:07

Kässpätzle schwimmt!

Klasse Badekappenabstaubeaktion. Sauber. :Blumen:

neonhelm 12.07.2010 23:11

Der Gummi-Trick ist ja geil. :Lachen2:

Vielen Dank. Man lernt doch nie aus... :Blumen:

Kässpätzle 12.07.2010 23:14

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 420268)

Ist aber nicht von mir :Huhu:

neonhelm 12.07.2010 23:17

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 420272)
Ist aber nicht von mir :Huhu:

Macht doch nix. Ist trotzdem gut. :)

crema-catalana 12.07.2010 23:30

Zitat:

Vielen Dank. Man lernt doch nie aus... :Blumen:

Yep. Da es ja drei Sorten von Menschen gibt - nämlich die bis drei zählen können und die die es nicht könnnen - ist das eine echt klasse Maßnahme!

Ohne Mist. Echt. :Blumen:

Nur fürs Bahnenzählen (im Wettkampf) habe ich noch keine gute Idee...

Kässpätzle 12.07.2010 23:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 420278)
Nur fürs Bahnenzählen (im Wettkampf) habe ich noch keine gute Idee...

Einfach ein paar Sichten mehr anziehen und jede Bahn dann wieder eine Schicht runter. Wenn du nackt bist war es eine Bahn zu viel :Cheese:

pepenbär 13.07.2010 10:15

Zitat:

Zitat von ibins13 (Beitrag 420157)

Super Leistung! :Blumen:

Von Bekannten habe ich gehört, das es im Sauerland jedes Jahr einen 24 Std Laufveranstaltung gibt, die man als Mannschaft oder Solo laufen kann.

Solo fällt aus, ich lauf zwar gerne, aber 24 Std am Stück...:Nee:
Wenn ich im Verein einige Mitstreiter finde hätte ich mal Lust mit einer Mannschaft dran teilzunehmen. Mal schaun, ich bin ja gerade erst eingetreten, und die meisten kenn ich noch gar nicht.

@Kässpätzle :
Saubere Leistung und toller Bericht :Blumen:

Zitat:

Der Gummi-Trick ist ja geil.
Vielen Dank. Man lernt doch nie aus...

In Greven mussten wir beim Stadttraithlon 5 Runden radeln und 5 Runden laufen. Beim Radeln hat unser Rookie Trainer empfohlen 5 Streifen Malerkrepp aufs Oberrohr zu kleben, und nach jeder Runde einen abreißen. Das ging auch ganz gut.

Beim Laufen gabs dann nach jeder Runde Schwießbändchen, nach dem 4 durfte man ins Ziel. Mein Rookie-kollege Mario hatte leider bei der Besprechung nicht aufgepasst, und sich ein 5tes Bändchen abgeholt, mit dem er dann brav den 6ten Kilometer gelaufen ist. :Lachanfall:

Kässpätzle 13.07.2010 19:57

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 420385)
@Kässpätzle :
Saubere Leistung und toller Bericht :Blumen:

Dankeschön :)

Zitat:

Beim Laufen gabs dann nach jeder Runde Schwießbändchen, nach dem 4 durfte man ins Ziel. Mein Rookie-kollege Mario hatte leider bei der Besprechung nicht aufgepasst, und sich ein 5tes Bändchen abgeholt, mit dem er dann brav den 6ten Kilometer gelaufen ist. :Lachanfall:
Geht ja noch, bei einer 5 km Runde wäre es tragischer gewesen :Cheese:

pepenbär 14.07.2010 09:50

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 420649)

Geht ja noch, bei einer 5 km Runde wäre es tragischer gewesen :Cheese:

Es war eine 5 km Runde!! ;)

alpenfex 14.07.2010 11:01

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 420385)
... Beim Radeln hat unser Rookie Trainer empfohlen 5 Streifen Malerkrepp aufs Oberrohr zu kleben, und nach jeder Runde einen abreißen. Das ging auch ganz gut.

...:Nee:
man klebt doch kein Malerkrepp an sein Radl dran...unfassbar solche Tipps...

BigWilly 14.07.2010 11:07

....man könnte auch einfach mit Tacho fahren... denn die Distanz weiß man in der Regel ja vor dem Rennen...;)

pepenbär 14.07.2010 11:53

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 420927)
....man könnte auch einfach mit Tacho fahren... denn die Distanz weiß man in der Regel ja vor dem Rennen...;)

Hab ich auch gemacht. Die Kreppstreifen waren nur für den Fall das der Tacho ausfällt. Das passiert ja meisten wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. ;)

Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber beim ersten Wettkampf will man ja auch nichts anbrennen lassen.

Wenn man die (kleinen schmalen) Klebestreifen faltet und so schneidet, das nur wenige Milimeter am Rohr kleben geht das super schnell und mal verliert beim abreißen absolut keine Zeit.

Ich fands absolut ok, und ich war nicht der einzige der das so gemacht hat. :cool:

alpenfex 14.07.2010 12:03

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 420966)
Ich fands absolut ok, und ich war nicht der einzige der das so gemacht hat. :cool:

...schon krass, wieviel Menschen Probleme haben, 5 Runden zu zählen. :Lachanfall:

pepenbär 14.07.2010 12:48

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 420974)
...schon krass, wieviel Menschen Probleme haben, 5 Runden zu zählen. :Lachanfall:

Irgendwie hab ich nichts anderes von dir erwartet. :Nee:

Mein Rookie-kollege ist versehentlich 6 anstatt 5 Runden gelaufen, und das ist bestimmt auch schon anderen in der Aufregung beim ersten Wettkampf passiert.

Sind halt nicht alle so cool wie du. :Cheese:

alpenfex 14.07.2010 13:23

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 421017)
Mein Rookie-kollege ist versehentlich 6 anstatt 5 Runden gelaufen, und das ist bestimmt auch schon anderen in der Aufregung beim ersten Wettkampf passiert.

...hab ich noch nie gesehen!

Zitat:

Sind halt nicht alle so cool wie du. :Cheese:

nur kein Neid. :Huhu:

pepenbär 14.07.2010 13:45

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 421058)
...hab ich noch nie gesehen!

Gibt halt auch Sachen auf der Welt die sebst du noch nicht gesehen hast. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 421058)
nur kein Neid. :Huhu:

Nee, wüste jetzt auch wirklich nicht worauf. :Cheese:

alpenfex 14.07.2010 13:54

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 421067)
Gibt halt auch Sachen auf der Welt die sebst du noch nicht gesehen hast. :Lachen2: :

ja, mehr als genug! Ich bin ja noch jung...:Cheese:

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 421067)
Nee, wüste jetzt auch wirklich nicht worauf. :Cheese:

darauf, dass ich ohne Kleber bis 5 zählen kann und dabei noch radfahren. :cool:

crema-catalana 14.07.2010 13:55

Zitat:

Finde ich auch voll nachvollziehbar. Ich komme bei allem was über 3 ist im Wettkampf auch leicht durcheinander... :cool:

In Buschhütten ist ein Typ z.B. statt 10 Bahnen 12 geschwommen.

Und Tacho am Rad? Ich habe z.B. keinen dran. Könnte auf die Uhr schauen, ja. Will ich aber nicht. :Lachen2:

pepenbär 14.07.2010 15:59

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 421073)
Finde ich auch voll nachvollziehbar. Ich komme bei allem was über 3 ist im Wettkampf auch leicht durcheinander... :cool:

In Buschhütten ist ein Typ z.B. statt 10 Bahnen 12 geschwommen.

Und Tacho am Rad? Ich habe z.B. keinen dran. Könnte auf die Uhr schauen, ja. Will ich aber nicht. :Lachen2:

Beim Schwimmen ist in Greven jedem Starter die letzte Bahn von den Helfern angezeigt worden. :)

Das fand ich richtig gut. Wir waren sehr viel "Ersttäter" und so waren wir alle sicher das wir fertig sind. ;)

Bei meinem Schwimmtraining hab ich immer meine alte Polar-Uhr an, und nerve die anderen Schwimmgäste nach jeder 2 Bahn mit einem Piepser.
Manchmal nervt es mich selber, aber sonst könnte ich unmöglich sagen wie viel ich in der Einheit geschwommen habe.

Meine Frau zählt ihre Bahnen locker im Kopf. Die ist aber auch 15 Jahre jünger als ich. Scheint doch auch ein wenig am Alter zu liegen. :Cheese:

alpenfex 14.07.2010 16:04

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 421125)
Scheint doch auch ein wenig am Alter zu liegen. :Cheese:

...meine Mum ist 67 und zählt Ihre Bahnen auch mit. :Cheese:

pepenbär 14.07.2010 16:18

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 421127)
...meine Mum ist 67 und zählt Ihre Bahnen auch mit. :Cheese:

Und schwimmt dabei warscheinlich in der halben Zeit doppelt so weit..... ;)

Das muß echt toll sein wenn man anderen so überlegen ist. :Cheese:

neonhelm 14.07.2010 16:26

Viele haben Schwierigkeiten im Wettkampf weiter als drei zu zählen oder sich sonst auf irgendwas außer schwimmen, radfahren, laufen zu konzentrieren. Ab und an mal an den entscheidenden Stellen mal zuzugucken offenbart da Erschreckendes. :Cheese:

Ein Grund, warum ich Wettkämpfe mit mehreren Runden hasse. :Lachen2:

Übrigens, vertrau niemals dem Bahnenzähler. Vor allem nicht, wenn du schneller Schwimmer bist...

alpenfex 14.07.2010 16:29

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 421131)
Und schwimmt dabei warscheinlich in der halben Zeit doppelt so weit..... ;)

Das muß echt toll sein wenn man anderen so überlegen ist. :Cheese:

1. nein, sie schwimmt einfach so, merkt es sich aber trotzdem
2. Ja, das ist es. Hat aber auch seine Tücken.

BigWilly 14.07.2010 16:30

Also Runden zählen im WK hat bislang ganz gut geklappt, aber im Schwimmtrainig ist es eine absolute Kátastrophe! UNd nicht nur im 25er Becken...:cool:

alpenfex 14.07.2010 16:31

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 421137)
Also Runden zählen im WK hat bislang ganz gut geklappt, aber im Schwimmtrainig ist es eine absolute Kátastrophe! UNd nicht nur im 25er Becken...:cool:

Du schwimmst zu viel :Lachanfall:

BigWilly 14.07.2010 16:32

....richtig, wenn ich dann mal gehen...:cool:

alpenfex 14.07.2010 16:35

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 421141)
....richtig, wenn ich dann mal gehen...:cool:

Heute? Ich war gestern und gehe heute. Dient 4 Wochen vor der MD immens um das Gewissen zu beruhigen.

joschi_grace 14.07.2010 16:35

ich habe am sonntag meine erste OD! und ich bin schon sehr nervös... hoffentlich wird es nicht so heiß

BigWilly 14.07.2010 16:38

...wird schon, bei mir ist es am Sonntag die 2. Aber aktuell bin ich noch ruhig...

alpenfex 14.07.2010 16:39

Ihr seid doch top fit Mädels und Burschen...macht Euch um die OD keine Gedanken. :Hexe:

joschi_grace 14.07.2010 16:45

Hauptsache ich behalte die Nerven und mache "mein Tempo", dann schaffe ich das auch, geplant sind unter 3h, aber noch wichtiger in einem durch zu kommen.

runningmaus 14.07.2010 17:33

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 421132)
....Übrigens, vertrau niemals dem Bahnenzähler. Vor allem nicht, wenn du schneller Schwimmer bist...

:Cheese: Anfang Juni habe ich denen mal zugehört:
Zitat:

komm, wir lassen den Schnellen in Gelb noch 100m länger drin - das motiviert die anderen! ....

BigWilly 15.07.2010 08:18

...deshalb schwimm ich immer so weit hinten, da heißt es dann:" Komm lass den Dicken jetzt auch mal aus dem Wasser, das motiviert ihn und er schafft es vielleciht doch noch ins Ziel!"

:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.